Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Startbatterie bei langer Standzeit puffern
(5 Leser) ectabane, haribo, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Startbatterie bei langer Standzeit puffern
*
#379754
Startbatterie bei langer Standzeit puffern 18.01.2017 12:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Über den Winter steht unser neuer RAV4-Hybrid bis zu 6 Wochen unbenützt in der Tiefgarage. Unser Händler meinte, dass dies zu Problemen führen könnte, da der Hybrid auch im Stand einen höheren Stromverbrauch als ein normales Auto hat. Nachdem wir jetzt 6 Wochen weg waren, sprang aber das Auto problemlos an. Es könnte aber sein, dass dies nur deswegen so war, weil das Auto nagelneu war. Bei älterer Batterie könnte dies eventuell nicht mehr so sein.

Es gibt sog. Erhaltungsladegeräte, mit denen man die Batterie puffern könnte. Die gibt es in großer Anzahl. Da ich aber leider in der Tiefgarage keinen Stromanschluß habe nützt mir so ein Gerät nichts.

Eine zweite Batterie einfach parallel anschließen soll auch nichts bringen, da sich die Batterien dann gegenseitig entladen würden.

Ich suche jetzt so ein Erhaltungsladegerät, das aber mit einer Batterie (Akku) gespeist wird. Kennt jemand sowas?
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379759
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 18.01.2017 12:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hybride sind schlecht dafür geeignet, um längere Zeit irgendwo rumzustehen. Da würde ich mir um die 12V-Batterie weniger Gedanken machen als um den HV-Akku. Die 12V-Batterie ist im Zweifelsfall auch schnell gewechselt.

Für das versorgliche Laden des HV-Akkus hätte ich jetzt aber spontan auch keine Lösung...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379762
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 18.01.2017 13:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Selbstentladung der Traktionsbatterie (NiMh) ist nach allen vorliegenden Erfahrungen so gering, dass Standzeiten von einigen Wochen bis hin zu wenigen Monaten sich bislang als unproblematisch herausgestellt haben.** Eine Stromentnahme über die Selbstentladung hinaus findet nicht statt, denn ohne READY ist sie galvanisch vom Rest der Welt getrennt.

Im Gegensatz dazu ist die Selbstentladung der kleinen Hilfsbatterie relativ hoch, ihre Kapazität viel kleiner und ständig nuckeln Verbraucher mit geringer Stromaufnahme an ihr. Letzteres mögen Bleiakkus aufgrund ihrer Zellchemie sowieso nicht.

Es ist also eine gute Idee und ihrer Lebenserwartung sehr zuträglich, bei mehr als ein, zwei Wochen Abwesenheit die kleine Hilfsbatterie durch ein wenig Strom zu unterstützen.

Ohne Steckdose wird das aber nicht einfach.

Grüße, Egon


EDIT **Was nicht bedeutet, dass man das tun soll, wenn es sich vermeiden lässt.
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 13:17 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379763
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 18.01.2017 13:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Auf Hinblick der sechswöchigen Standzeit sowie der Schonung des 12V-Akkus und unter Ermangelung elektrischer Anschlüsse in der Nähe des Fahrzeugs denke ich, wird es am sinnvollsten und einfachsten sein, den 12V-Akku abzutrennen.
Hierzu gibt es z.B. Polklemmen zum dazwischen Klemmen, die eine einfache Trennung ermöglichen. Z.B.: klick mich
Sollte ein Kauf in Frage kommen, unbedingt vorher den Durchmesser vom Batteriepol messen/prüfen, denn es gibt m.W. grundlegend zwei unterschiedliche Durchmesser (hierbei ist nicht die Differenz zw. Minus und Plus gemeint).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380008
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 19.01.2017 13:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten.
Das Problem ist, dass bei leerer oder abgeklemmter Batterie danach wieder viele Systeme neu initialisiert werden müssen. Mein Händler sagte, ich müsste dann dafür den Toyota Service bemühen.
Eine technische Lösung wäre natürlich eine Batterie zu verwenden, einen Wechselrichter daran anschließen um 220V zu bekommen und dann daran ein solches Erhaltungsladegerät anzuschließen. Nur will mir nicht ganz einleuchten, warum es solche Erhaltungsladegeräte nicht gleich mit 12V Speisung gibt. Ich werde weiter suchen.
Sunbank
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380014
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 19.01.2017 13:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Sunbank schrieb:
Eine zweite Batterie einfach parallel anschließen soll auch nichts bringen, da sich die Batterien dann gegenseitig entladen würden.
Wie? Ich bin kein Akku-Fachmann. Ist es nicht so, daß ein voller Akku mit meinetwegen 12,6V einen eher leeren mit 11,0V auflädt? Ist es nicht sogar systemimmanent, daß es ein Spannungsgefälle gibt und dementsprechend Strom fließt? In dem Fall vom Spenderakku zum Eingebauten.

Ich bin auf die Antwort(en) gespannt.

LG
Klaus

P.S.: ich kenne mich mit Handys wenig aus. Aber gibt es da nicht Powerbanks, die genau so funktionieren? Akkupacks als Ladegerät?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2017 13:50 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380017
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 19.01.2017 14:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Sunbank schrieb:
Nur will mir nicht ganz einleuchten, warum es solche Erhaltungsladegeräte nicht gleich mit 12V Speisung gibt. Weil es für solch ein Gerät zu wenige Kunden gibt.

KSR1 schrieb:
Ist es nicht so, daß ein voller Akku mit meinetwegen 12,6V einen eher leeren mit 11,0V auflädt? Ich meine, die Antwort lautet grundsätzlich: ja.
Wenn der zu ladene Akku aber einer Last (elektr. Verbraucher) ausgesetzt ist, ist auch der parallel geschaltete Akku dieser Last ausgesetzt.
Damit teilen sie sich einfach nur die Aufgabe und langfristig betrachtet ist somit niemandem geholfen.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2017 14:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380018
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 19.01.2017 14:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Sunbank schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Das Problem ist, dass bei leerer oder abgeklemmter Batterie danach wieder viele Systeme neu initialisiert werden müssen. Mein Händler sagte, ich müsste dann dafür den Toyota Service bemühen.
Soviel wie ich weiss, müssen nach abgeklemmter Batterie nur die Fensterheber, das Radio und das Navi (Sprache) neu eingerichtet werden. Das kann man auch selber machen und braucht dazu keinen Toyota Service.
Ist natürlich unangenehm, aber möglich.
Hab ich noch was vergessen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416261
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 05.08.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
wie lange kann ich denn den Wagen stehen lassen, ohne das es hinterher Probleme gibt? Keyless habe ich schon ausgeschaltet.

Habe mir eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen eingefangen und kann nun eine Weile nicht mehr selbst fahren.
Frauchen fährt mich zwar, aber sie nimmt lieber ihren Yaris, da der nicht so stinkt wie der Prius (kuhstallgeruch!)......
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416270
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 05.08.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Du kannst ihn ja nach 3-4 Wochen mal sicherheitshalber anschalten.
Gleich nach "ready" auf "EV" schalten und dann Heizung auf "max cold" und alle Verbraucher aus.
So bleibt er bestimmt ein Weilchen stehen, ohne den Motor anzuwerfen und die 12V-Batterie wird etwas nachgeladen.
Gute Besserung!

Gruß Thorsten

PS: Wenn Du wieder gesund bist, solltest Du mal "den Kuhstall ausmisten"
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416279
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 05.08.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wie bereits unter "Nun hat es mich auch erwischt" beschrieben war nach 7 Tagen Schluß.
Nichts ging mehr.
Die Prüfung beim FTH ergab keinen Mangel am 12 V Akku.
Der Ausfall konnte nicht erklärt werden und Probleme gab es bisher auch nicht mehr.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416284
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 05.08.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ist die 12 Volt-Batterie gesund, wird sie 6 Wochen locker durchhalten, auch mit aktivem Keyless (schaltet nach 14 Tagen sowieso ab).

Nur sind die meisten 12 Volt-Batterien eben nicht gesund, sondern haben nur noch einen Teil ihrer Nennkapazität. Und dann können drei Tage schon zu viel sein. Im Winter verschärft sich das noch, die meisten angeschlagenen 12V-Batterien geben mit sinkenden Temperaturen ihren Geist auf.

Da man in der Regel nicht weiß, wie es um die eigene Batterie bestellt ist, sind bei längerer Standzeit das Abklemmen der Batterie oder der Anschluss eines kleinen Ladegeräts (Erhaltungsladung) eine gute Idee. Steht man trotzdem mal ohne Strom da, reicht notfalls der kleine Akku aus einem Roller, um den HSD wieder hochzufahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 08:16 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416351
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 05.08.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Du kannst es so machen wie ich,eben einen Schalter zwischen bauen,



oder eine Power Bank mit anschließen.Die läd dann Quasi immer wieder nach oder teilt sich die Strömchen Entnahme.Sechs Wochen lang,hab ich aber noch nicht getestet.
Die PowerBank selber ja,sie ist für 2,5 real 1,8 Liter Motoren angegeben,die man 5x volle Starthilfe geben kann.Das tut sie auch.
Ich habe damit schon 4x einen 2,5 Liter Motor (Gabelstapler) wieder zum Leben erweckt.Da geht sie nur 4x,klar..Ebenso einen LKW der bekanntlich 2 Batterien enthält (24V),natürlich nicht beide zusammen sondern jede einzeln getrennt.(Teilaufladung)
Das ganze hab ich nach einem 1/2 Jahr Liegezeit gemacht.Also sprich,ich hab die PowerBank 6 Monate im P3 spazieren gefahren,ehe ich sie mal benutzt habe.Oder sie endlich mal zum Einsatz kam.
Und zwar geht es um diese:

www.amazon.de/gp/product/B0118J2W3Y/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Ich denke,das die anderen auch nicht schlechter sind.Nur mit 15x ist stark übertrieben.Mir geht es mehr um die "Liegezeit"und die ist sehr gut.Bei diesem Hersteller.
Das Handy kann man damit locker eine Woche (7)lang nach gusto betreiben,einen Laptop so ~4 Tage
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 00:26 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416438
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 06.08.2017 08:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke für Eure Tipps!

Vielleicht habe ich ja Glück und der Gips muss nicht allzu lange dranbleiben.
BTW, den Kuhstall habe ich schon vor Jahren ausgemistet, die Entlüftungen in den Kofferraum unterbunden und nach aussen abgeleitet.
Ich rieche es kaum noch, aber Frauen sind da wohl empfindlicher.
Irgendwo muss auch noch ein Post von mir dazu vorhanden sein, habe den Prius ja schon fast 9 Jahre.....

Die 12V Batterie habe ich vor 4Jahren ersetzt, sollte also noch etzwas halten
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416448
Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 06.08.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kuhstall: Meine Frau "ist auch von der Sorte"...
Aber seit ich die Sitzbezüge in der Waschmaschine hatte, ist sie zufrieden.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar