Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten
(8 Leser) Dix, hoffeck, Luke, marratj, schurein, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten
*
#316294
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 24.01.2016 11:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mich stört mehr, daß der 12V-Akku keine gängige Größe hat, man also im Ersatzfall nur eine begrenzte Auswahl hat und vermutlich ein Exemplar erwischt, daß schon geraume Zeit beim Teilehändler im Regal gestanden hat, weil ausser Priusfahrern niemand solch einen Akku braucht.
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316335
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 24.01.2016 20:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
n´abend

wenn der 12V batterie typ so exotisch wäre wie du meinst - würdest du ihn nur auf

sonderbestellung bekommen - da wäre der FTH preis mit € 230,- noch ein schnäppchen...

jeder namhafte hersteller hat sie im sortiment

---

aber auch andere asia hersteller wie

toyota suzuky daihatsu honda kia hundai lexus mazda nissan subaru

verwenden die gleichen

guck mal hier zb:

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317056
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 30.01.2016 00:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@e-motion

Schon 'ne neue Batterie drin?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332087
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 19.04.2016 17:43 - vor 8 Jahren  
Ja, und die ist schon wieder platt.

Wir hatten das gleiche Problem mit dem Prius+. Als ich diesen P2, meinen P3 oder P+ fuhr, gab es nie ein Batterieproblem. Ich fuhr ja auch jeden Tag mit ihm. Aber kaum war der Prius als selten genutztes Poolfahrzeug eingesetzt, kam es zuverlässig zu den Batterieproblemen. Hierzu muss ich leider sagen, dass wir auch einen S-Max, Avantime und Aygo als Poolfahrzeuge hatten und nicht einmal dieses Problem!
Der Prius muss regelmäßig gefahren werden, oder es ist eben das falsche Auto.


Meine Tochter fährt das Auto nicht oft. Ja, sie fährt das Auto sogar manchmal nur um es wegen der Batterie zu bewegen! Jetzt war sie im Urlaub und als sie zurückkam war die Batterie - na was - leer. Starthilfe hat nicht geholfen. "Getriebefehler" obwohl das Auto rollt.

Ich hab's jetzt satt, die teure Toyota Batterie und Werkstatt zu bezahlen und möchte die Batterie gerne selber und günstiger kaufen und auch selber einbauen.

Im Prius-Wiki steht jetzt leider so viel, dass ich nicht mehr durchblicke, welche Batterie für unseren 2007er P2 (mit smartkey) die richtige oder gar die beste ist.

+Pol links, +Pol rechts, dünner +Pol, dicker Pol, BMW Adapter, braucht man den wirklich, also man muss zu BMW fahren?

Leider steht das Auto in Offenbach und ich kann nicht nachschauen, welche Batterie verbaut ist (+Pol links oder rechts)

Wer kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2016 17:53 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332093
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 19.04.2016 18:24 - vor 8 Jahren  
e-motion schrieb:
Leider steht das Auto in Offenbach und ich kann nicht nachschauen, welche Batterie verbaut ist (+Pol links oder rechts)

z.B.diese hier

+Pol links, Dünnpol, ohne Bodenleiste. Die braucht keinen Adapter.

Ist die Voltec. Ich versuche noch mal den Link.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2016 20:44 von KSR1.Grund: Zitat korrigiert
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332095
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 19.04.2016 18:28 - vor 8 Jahren  
Also, das Wiki ist perfekt - es sieht nach viel aus, aber die "Beratung" war perfekt der Einbau kinderleicht. Eine Ferndiagnose ist immer gefährlich, aber ich behaupte mal, dass Du bspw. diese Batterie brauchst:

www.ebay.de/itm/111729712189

und dazu den Adapter von BMW. Bei letzterem bin ich mir 100% sicher, weil ich ersteres gerade im 2008er P2 mit SmartKey verbaut habe. Apropos SmartKey: Wenn das Auto lange steht, dann schalte diese Funktion ab.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2016 18:29 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332098
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 19.04.2016 18:33 - vor 8 Jahren  
sven@prius schrieb:


www.ebay.de/itm/111729712189

und dazu den Adapter von BMW.
Da steht drauf:"absolut wartungsfrei". Also ohne Adapter. Leider kann man die Batterie nicht von oben sehen, ob sie das "magische Auge" hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332100
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 19.04.2016 18:38 - vor 8 Jahren  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332101
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 19.04.2016 18:48 - vor 8 Jahren  
Da steht drauf:"absolut wartungsfrei". Also ohne Adapter. Leider kann man die Batterie nicht von oben sehen, ob sie das "magische Auge" hat.

MfG Harzbube.

Ähm ... ich hab's doch gerade erst eingebaut ?!? Warst Du dabei ?!? Hätteste was gesagt, härteste einen Kaffee bekommen ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332119
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 19.04.2016 20:25 - vor 8 Jahren  
Meine Herren, bitte nicht streiten
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332123
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 19.04.2016 20:30 - vor 8 Jahren  
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Sven diese Batterie eingebaut:

Austauschbatterie Wayman WA45L mit Smartkey-System (eine der preisgünstigsten Alternativen)
- Typ: 330A Asiatype, Plus links, Dünn-oder Dickpol
- Artikelnummer: 545 157 033 W 014
- Preis: ca. 55,- EUR (Ebay)
- Kapazität: 45 Ah
- Hersteller: gegenwärtig unbekannt.

Ob man den BMW-Adapter benötigt, steht jetzt im Wiki nicht drin. Ich glaube, ja. Ist es richtig?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332124
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 19.04.2016 20:31 - vor 8 Jahren  
rema schrieb:
Meine Herren, bitte nicht streiten
Wieso streiten? Das liegt mir völlig fern. Ich berichte nur meine Erfahrungen und ich denke, dass das gerade - mit einer akut kaputten Batterie - extrem hilfreich sei. Ich bin die Ruhe selbst und ein Kaffee geht immer
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332165
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 20.04.2016 08:00 - vor 8 Jahren  
Guten Morgen Holger (@e-motion),

da die Diskussion gestern abend verstarb, wollte noch ein paar allgemeine Hinweise ansprechen. Also der Tausch der Batterie an sich ist recht einfach, 30-40 Minuten reichen selbst dann, wenn man alles sehr langsam macht.

Im Wiki stehen inzwischen sehr viele Ersatzbatterien genannt, welche Du nun erwirbst und einbaust, bleibt natürlich Dir überlassen. Zur Einbaueinleitung: Ich habe jeden Schritt auch fotografiert, deswegen sieht es vielleicht nach "viel Arbeit" aus.

Ich persönlich würde zur einer Batterie greifen, welche von jemandem bereits erfolgreich eingebaut wurde: Ich muss nicht jedes Rad neu erfinden und zusätzliche Risiken eingehen. Da ich mich damals mit dem P3 befasste, kann ich keine Empfehlung für eine P2-Batterie geben.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332169
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 20.04.2016 08:11 - vor 8 Jahren  
Ich kann nach wie vor nur die Yellow Top Optima (lt. wiki: Yellow Top YT S 2,7 JP) empfehlen. Vor zwei Jahren eingebaut und seitdem keinen Stress mehr gehabt.
dpesch01
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332170
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 20.04.2016 08:18 - vor 8 Jahren  
harzbube schrieb:
...
+Pol links, Dünnpol, ohne Bodenleiste. ...

Genau.
Die meiste Erfahrung gibt es nach meinem Gefühl mit der Varta B33. Was Negatives habe zumindest ich noch nicht gelesen.
Preislich höher angesiedelt, aber womöglich in manchen Fällen ihr Geld wert könnte die Yellow Top sein

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar