Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten
(7 Leser) eppf, gnutzi, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten
*
#316203
Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 23.01.2016 16:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hi P2 Kenner, es ist wieder soweit. Unser P2 verweigert den Dienst.
Das letzte Mal ging es mit einer neuen Fahrbatterie aus.

Bevor wir nun das schlimmste befürchten, wollte ich hier noch mal nachfragen. Ich stehe jetzt in Offenbach und leider muss der Laptop erst noch neue Software installieren, bevor ich die Fotos vom Display hier rein stellen kann. Kommen nach.

Symptom. Die Anzeigen im Display sind alle da, nur nicht die Anzeige der HV-Batterie! Kennt jemand dieses Problem?

Auf die Bremse treten und Gasgeben, wir haben auch schon versucht das Auto hin und her zu wippen, weil das auch schon mal der Fall war. Da war die Parkbremse (die automatische im Getriebe) verklemmt. Aber diesmal half auch das nicht.

wieder mal gestrandete Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2016 16:39 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316206
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 23.01.2016 17:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hat er den Schlüssel bei keyless go erkannt oder wg. Überlagerung des 433 MHz-Signals nur auf "Bereitschaft und Radio ein" geschaltet?

Ggf. Schlüssel ins Schloß stecken! (Klingt für mich am plausibelsten).

Bei 12 Volt down: P2 bekommt keine normale "Starthilfe",

sondern:

Sicherungskasten/-deckel vorne durch Druck mit Zeigefinger öffnen
Rote "Terminal"-Klappe für jump start öffnen
Starthilfegebendes Fahrzeug mit Starthilfekabel anschließen UND MINDESTENS 5 MINUTEN DEN ANDEREN MOTOR ZUM LADEN DER P2-BATTERIE LAUFEN LASSEN, kann sogar 15 Minuten dauern, um etwas mehr als 12 Volt draufgedrückt zu bekommen! ES IST KEIN JUMP START, SONDERN DIE P2-BATTERIE MUSS ZUM HOCHFAHREN DES COMPUTERS 5 BIS 15 MINUTEN MIT FREMDFAHRZEUG GELADEN WERDEN!

Good luck!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316208
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 23.01.2016 17:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke für deine Antwort. Haben wir so gemacht, aber keine 15 Minuten. Unser Starthelfer ist leider schon wieder weg.

So sieht das Display aus. Ich hange zwei Bilder hintereinander, damit man sieht, wie die Ganganzeige blinkt.




Kennt jemand diesen Zustand? Vielen Dank!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2016 17:26 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316209
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 23.01.2016 17:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Noch eine Frage an autogas_prius

Ist es nicht besser, hinten an der Batterie Starthilfe zu geben?
Toyota hatte mir mal empfohlen, nicht vorne zu laden, weil die Verluste zu hoch seien.

Meine Tochter hatte sich zuvor vorne Starthilfe geben lassen (höchstens 5 Minuten lang).

Spricht etwas dagegen, hinten direkt an der Batterie anzuschließen. Ich bin jetzt selber dabei und weiß wie man rankommt. Allerdings fehlt uns noch ein freundlicher Starthelfer.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2016 17:34 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316210
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 23.01.2016 17:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ist mir ein Rätsel... ich tippe auf Schlüssel nicht erkannt.

Schlüssel direkt ins Schloß!

Ansonsten bei Starthilfe: Plus hinter roter Klappe auf jump start terminal... minus irgendwo an einer blanken Karosserieschraube!

Mind. 5 Minuten den anderen laufen lassen, bevor man das Bremspedal tritt und Start drückt... Kann bis zu 15 Minuten dauern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316211
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 23.01.2016 17:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
Noch eine Frage an autogas_prius

Ist es nicht besser, hinten an der Batterie Starthilfe zu geben?
Toyota hatte mir mal empfohlen, nicht vorne zu laden, weil die Verluste zu hoch seien.

Meine Tochter hatte sich zuvor vorne Starthilfe geben lassen (höchstens 5 Minuten lang).

Spricht etwas dagegen, hinten direkt an der Batterie anzuschließen. Ich bin jetzt selber dabei und weiß wie man rankommt. Allerdings fehlt uns noch ein freundlicher Starthelfer.


1. Ich habe es immer vorne gemacht (mind. 4 mal)... ging immer!
2. Gegen hinten spricht, daß man bei platter Batterie die Kofferklappe nicht mehr öffnen kann.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316212
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 23.01.2016 17:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ist mir ein Rätsel... ich tippe auf Schlüssel nicht erkannt.

Schlüssel direkt ins Schloß!

Ansonsten bei Starthilfe: Plus hinter roter Klappe auf jump start terminal... minus irgendwo an einer blanken Karosserieschraube!

Mind. 5 Minuten den anderen laufen lassen, bevor man das Bremspedal tritt und Start drückt... Kann bis zu 15 Minuten dauern.



Jetzt gerade erzählt mir meine Tochter, dass sich die Türen nicht mir dem Funkschlüssel öffnen ließen. Ha! Nun haben wir eine neue Schlüsselbatterie eingebaut.

Wir gehn jetzt mal zum Auto. Drückt die Daumen. Melde mich wieder.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316214
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 23.01.2016 17:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
Hi P2 Kenner, es ist wieder soweit. Unser P2 verweigert den Dienst.
Das letzte Mal ging es mit einer neuen Fahrbatterie aus.

...

Symptom. Die Anzeigen im Display sind alle da, nur nicht die Anzeige der HV-Batterie! Kennt jemand dieses Problem?

...
Holger


Was heißt: "es ging mit einer neuen Fahrbatterie aus"? Wurde der HV-Traktionsakku ersetzt? Oder der 12V-Starterakku?
Letzterer ist ja meistens für Startprobleme verantwortlich, läßt sich aber durch Starthilfekabel "ersetzen", sehr viel "Saft" ist ja nicht nötig, um das System zu booten. Habt Ihr anscheinend schon ausprobiert? Aber das Ergebnis ist mir nicht klar.

Wenn alle Anzeigen im Display da sind: was ist mit dem Multifunktionsdisplay in der Mitte? Ist das mit "Anzeige der HV-Batterie" gemeint? Wenn die nicht angezeigt wird, ist er also nicht im READY-Modus und daher nicht fahrbereit?!

Eine blinkende Anzeige des Fahrmodus bzw aller Fahrmodi im Display ist mir völlig fremd ...

Vielleicht hilft eine genauere Beschreibung des Fehlerbildes, damit bessere Tips zur Beseitigung des Problems gegeben werden können?

Hilfloser Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316219
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 23.01.2016 18:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Kann es sein dass der Tank leer ist? Tankanzeige sieht so aus..
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316237
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 23.01.2016 21:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

nach einer mittleren Odyssee sind wir nun bei mir zu Hause angekommen.

Die nächste Starthilfe hatte geklappt. Seit dem war der Prius nicht mehr aus. Wir sind inzwischen zu Hause angekommen und er hängt am Ladegerät.

Der Tank war nicht leer sondern proppe voll. Der Tankinhalt wurde lediglich nicht angezeigt.


Ja, dieser P2 hat leider schon die zweite Fahrbatterie drin.
Das war zum Glück innerhalb der Garantiezeit.

Ich bin froh, dass es nur wieder die 12V Batterie war.

Vielen lieben Dank für eure schnelle und konstruktive Hilfe!

Viele Grüße

Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2016 21:32 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316242
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 23.01.2016 22:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
No Prob!

Gut, daß Du gut zu Hause angekommen bist... Montag kommt sicher 'ne Varta B33 rein, oder?

Beim nächsten Mal weißt Du, wie es mit der Starthilfe geht! Und jeder, der mitgelesen hat, auch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2016 22:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316260
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 24.01.2016 07:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Holger,

Glückwunsch und Danke für 2.000 Beiträge! Schade, daß es eine Panne war, die Dich zu den Jubiläumsbeiträgen zwang. Unglaublich, was dem P2 so alles an Symptomen einfällt, wenn es ein Problem mit den 12V gibt. Aber fein, wenn man sich die Schweißperlen von der Stirn wischen kann, weil es nur eine Kleinigkeit war, die zu solch einem gemeinen Fehlerbild führte.
Sind die vorherigen Pannen auch Deiner Tochter passiert? Wie zufrieden ist sie noch mit dem Auto? Und wie macht sich der P2 bei Euch im Winter?

Irgendwie hats eine gewisse Ironie: Alle Welt, zumindest könnte man das aufgrund der Medien so meinen, hat Angst vor Immobilität mit Elektroautos im Winter. Aber hier fährt Pappa mit dem Elektroauto zum immobilen Hybrid und gibt Starthilfe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316267
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 24.01.2016 08:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Danke für 2.000 Beiträge!
Ich schließe mich gerne an!

Unglaublich, was dem P2 so alles an Symptomen einfällt, wenn es ein Problem mit den 12V gibt.
Ja nicht?! Auch nach so vielen Jahren und zahlreichen gestorbenen 12V-Batterien kommen immer noch zuvor nicht beschriebene Effekte hinzu.

Alle modernen Autos mit Steuergeräten haben bei Unterspannung Probleme, fangen das aber mehr oder minder elegant ab oder liefern zumindest eine klare Fehlermeldung. Ein Porsche beispielsweise schaltet in diesem Fall nach einem klar definierten Prozedere nach und nach die Verbraucher ab und beginnt dabei mit den unwichtigsten Systemen.

Toyota scheint es hingegen zufälligen Bitmustern in den Steuergeräten zu überlassen, was passiert. Eine indirekte Vorwarnung durch nachlassende Anlasserdrehzahl gibt es bei HSDs auch nicht und so führt der Batteriekollaps dann zu plötzlichen völlig undefinierten Verhaltensweisen. Die bekannteste ist die Getriebe-Fehlermeldung, wenn nicht mehr genügend Strom vorhanden ist, um die Parksperre zu lösen.

So denkt man bei jeder defekten 12 Volt-Batterie an irgendwelche schlimmen Dinge, weil sich die Symptome nicht eindeutig zuordnen lassen. Eine klare Fehlermeldung würde Abhilfe schaffen, aber das ist wohl nicht vorgesehen und Toyota ist für seine Hartnäckigkeit im Beibehalten solcher Dinge bekannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316269
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 24.01.2016 08:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das sollte man im Hinterkopf behalten:
"Wenn der Prius spinnt, erstmal 12V-Versorgung prüfen!"

Meine Batterie ist über 10 Jahre alt, aber noch gut. Aber der erste Blick morgens beim Start geht schon auf den Scangauge um zu sehen, wi die Spannung der 12V-Batterie ist bevor die Ladespannung ansteht.

Wie schön wären konfigurierbare Displayanzeigen, wo wir uns statt der "altbekannten Bildchen" die wesentlichen Parameter anzeigen lassen könnten. Zum Glück gibt's wenigstens SG u.a.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316272
Aw: Hilfe benötigt - P2 lässt sich nicht starten 24.01.2016 08:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@priusb78

da stimme ich dir vollinhaltlich zu

aber auch ein batterieservice & pflege = zumindest 2x im jahr (frühling & herbst) aufladen

sollten wir unseren doch ansonsten wirklich sehr pflegeleichten P´s zukommen lassen

www.ctek.de/de/de/page/whycharge/battery-protection
ich verwende noch dies >>> Comfort Connect Eyelet M10 – dabei erleichtert man sich das ansonsten umständliche anschliesen des ladegerätes an die verbaute batterie
www.ctek.de/de/de/accessories/

winterliche grüße aus dem verschneiten OÖ / A
www.bergfex.at/sommer/grundlsee/webcams/c2964/


peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2016 08:55 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar