Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: VARTA B33 Nutzdauer?
*
#246137
VARTA B33 Nutzdauer? 03.04.2014 22:14 - vor 10 Jahren  
Hallo,

ja, ich weiss was ihr denkt: Nicht schon wieder ein 12V Thema !

Nun - auf eine Frage habe ich bisher nirgends eine Antwort gefunden: Wie lange halten die Austauschbatterien, speziell die Varta B33?:

lt. Priuswiki:
Varta BLUE dynamic-B33 (12V 45AH 330A)
Varta-Artikelnummer: 545 157 033 3132

Ich habe die Frage mal zwischendurch gestellt. Ohne Antwort! Ich erinnere mich an 2008, als ich die Priusfreunde "fand". Ich entsinne mich, dass da die ersten 12V Probleme diskutiert wurden und vor allem die Varta B33 als damals einzige preiswerte Alternative gehandelt wurde. Das ist ja nun etliche Jahre her und ich frage mich: Musste je eine dieser Ersatzakkus mal wieder ersetzt werden?

Wenn sich niemand meldet und noch mit der ersten Varta B33 im P2 unterwegs ist: Wie lange fahrt ihr damit schon und wie beurteilt ihr die Fitness so aus dem Bauch heraus?

Worauf ich hinaus will: Halten die Varta B33 eventuell im Schnitt genauso lange wie die Original 12V Batterien? Also locker 5-7 Jahre?

Nachtrag: Wenn es irgendwelche Probleme beim Einbau gab - bitte nennt das Baujahr und Ausstattung (SOL, EXE) etc. wenn nicht in Fußnote enthalten und die Art des Problems (musste was gesägt, verbogen werden?)

Gruß,
Walter

PS: Muss selber mal rechnen: erste P2 um 2004 in D. Ersatz nach 5 Jahren = 2009. 2014-2009=5. Doch könnte passen...
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2014 17:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246156
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 04.04.2014 06:00 - vor 10 Jahren  
Wahrscheinlich hast du bisher keine Antwort auf diese Frage erhalten, weil die bisher eingebauten Batterien ihr Leben noch nicht ausgehaucht haben. Ist bei mir jedenfalls so. Also Geduld, so etwa noch 4-5 Jahre.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246160
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 04.04.2014 07:43 - vor 10 Jahren  
Kasbahman schrieb:
Wahrscheinlich hast du bisher keine Antwort auf diese Frage erhalten, weil die bisher eingebauten Batterien ihr Leben noch nicht ausgehaucht haben. Ist bei mir jedenfalls so. Also Geduld, so etwa noch 4-5 Jahre.
Wann hast du deine B33 denn eingebaut? P2 Baujahr, bei welchem kmStand, wann (Datum).

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2014 08:15 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246162
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 04.04.2014 08:34 - vor 10 Jahren  
haribo schrieb:
Kasbahman schrieb:
Wahrscheinlich hast du bisher keine Antwort auf diese Frage erhalten, weil die bisher eingebauten Batterien ihr Leben noch nicht ausgehaucht haben. Ist bei mir jedenfalls so. Also Geduld, so etwa noch 4-5 Jahre.
Wann hast du deine B33 denn eingebaut? P2 Baujahr, bei welchem kmStand, wann (Datum).

Grüsse, Helmut



Danke für die Frage, hat sie mich doch darauf aufmerksam gemacht, daß ich den Wechsel der Batterie im SM nicht eingetragen habe.
Wurde soeben nachgeholt.
Ist übrigens, auf den Tag genau, 1 Jahr her.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246227
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 04.04.2014 14:47 - vor 10 Jahren  
Danke
Deine B33 hat ja heute 1jährigen Geburtstag und die orginal Batterie hat somit 4Jahre, 10 Monate und gut 71.000km gehalten.
Wie hat sich das bei deinem P2 bemerkbar gemacht, auch mal nicht haben starten können bevor du getauscht hast?
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2014 14:49 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246236
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 04.04.2014 17:00 - vor 10 Jahren  
Wau , 1 Jahr! Wer bietet mehr ?

Aber Danke Kasbahman ! Nur für die Akten:
Der Einbau war problemlos? Du musstest nix verbiegen, ansägen, löten etc.?

Walter
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2014 17:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246252
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 04.04.2014 18:18 - vor 10 Jahren  
Das "Sterben" der Batterie kündigte sich mit einem zusätzlichen Piepsen nach dem Ein- und Ausschalten an. Dabei leuchtete dann eine x-beliebige Lampe auf.
Das geschah ca. 2-3 Tage vor dem endgültigen Aus. Das ist beim Prius das Gemeine. Dadurch, daß man keinen Anlasser antreiben muß merkt man das "Sterben" nicht. Der Tod ist plötzlich da.

Der Wechsel dauerte ca. 30 Minuten. Zum Erhalt der verschiedensten Einstellungen, Batterieladegerät im Motorraum angeschlossen, Batterie ausgebaut und neue eingebaut.
Keinerlei Bastelarbeiten notwendig gewesen. Die B33 paßt wie angegossen. Der Entlüftungsschlauch muß allerdings auf das von BMW stammende Winkelstück aufgezogen werden.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246322
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 05.04.2014 10:53 - vor 10 Jahren  
Ich habe mal gelesen, dass man nie ein Ladegerät ohne angeschlossene Batterie im Fahrzeug einsetzen soll. (Überspannungsspitzen!)
Ist das noch so?
Ich würde zur Überbrückung jedenfalls eher zu einer zweiten 12V-Batterie greifen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246325
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 05.04.2014 11:22 - vor 10 Jahren  
Gerdo schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass man nie ein Ladegerät ohne angeschlossene Batterie im Fahrzeug einsetzen soll. (Überspannungsspitzen!)
Ist das noch so?
Ich würde zur Überbrückung jedenfalls eher zu einer zweiten 12V-Batterie greifen.

Gruß Gerd


Kommt wahrscheinlich auf das verwendete Ladegerät an. Bei meinem Fahrzeug traten jedenfalls keine Probleme auf und die Lampen leuchten auch noch alle.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246328
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 05.04.2014 11:31 - vor 10 Jahren  
Gerdo schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass man nie ein Ladegerät ohne angeschlossene Batterie im Fahrzeug einsetzen soll. (Überspannungsspitzen!)
Ist das noch so?
Ich würde zur Überbrückung jedenfalls eher zu einer zweiten 12V-Batterie greifen.

Gruß Gerd

Damit die gespeicherten Daten beim Ausbau der Batterie nicht flöten gehen, habe ich ein Ladeerhaltungsgerät angeschlossen. Nichts passiert. Ein 5 A-Ladegerät würde ich aber nicht anschließen.
Ich hab mal gelesen, dass mit den elektronischen Ladegeräten keine Überspannungsspitzen mehr möglich sind.
Aber geben die neuen Ladegeräte ohne angeschlossene Batterie überhaupt Strom ab?
Wie ich hier schon gelesen habe, sprechen diese zB. bei Tiefentladungen nicht an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2014 11:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246331
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 05.04.2014 11:42 - vor 10 Jahren  
Hab das Teil hier genommen. Also bis jetzt alles i.O.
Ist nun schon über 1 Jahr her. Da wird dann wohl nichts mehr passieren.

www.fk-soehnchen.de/Werkstattbedarf/ABSA...qGyb0CFdShtAodlm8AJw
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246332
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 05.04.2014 12:03 - vor 10 Jahren  
Solche Lader sind ungeregelt und ungesiebt. Sie produzieren dem entsprechend "schmutzige" Spannungen mit sehr hoher Restwelligkeit und hohem Spannungsniveau unter geringer Last. Das ist zum Batterieladen ok, aber es ist davon abzuraten, solche Teile zur Spannungsversorgung elektronischer Komponenten zu verwenden. Geht es gut, fällt das unter "Glück gehabt".

Besser: Ein stabilisiertes Netzteil oder einen anderen 12 Volt-Akku nehmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246333
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 05.04.2014 12:23 - vor 10 Jahren  
Ich muß dazu schreiben, daß ich dieses Ladegerät bei ausgeschaltetem Fahrzeug und vor dem Abklemmen der Batterie im Motorraum an den dafür vorgesehenen Stellen angeklemmt hatte.
Mag sein, daß ich Glück gehabt habe. Möglicherweise sind aber auch die dann noch unter Spannung stehenden Teile von besserer Qualität als unsere sonstigen mit elektronischen Bauteilen ausgestatteten Geräte im Haushalt.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249782
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 13.05.2014 16:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo nochmal,

habe immer noch keine Varta geholt . Bis jetzt hielt meine Originale trotz der Startschwierigkeit vor 2 Monaten. Jetzt habe ich sie mal durchgemessen. Also voll geladen, stehen lassen und dann mit ca. 5A belastet (alle Innenleuchten plus Standlicht). Nach 1 Std. hatte ich nur noch 10V. Alles klar - nur ca. 5Ah Kapazität.
Jetzt habe ich sie ausgebaut und Wasser nachgefüllt. Gar nicht so einfach den Wasserstand durch die winzigen Löcher zu sehen. Jedenfalls war nur eine Zelle mit Wasser bedeckt. Dennoch fehlte jeweils nur 20-40ml pro Zelle, um wieder einen Wasserspiegel zu sehen. In zwei Monaten teste ich das nochmal, ich will das ein paar Zyklen mal wirken lassen.

Aber - zum Thema: Varta B33.
Ich pendel noch zwischen der Varta und Yellow Top, sollte meine Wasserkur nix bringen. Erstere scheint eine Naßbatterie zu sein. Hat sie gut zugängliche Nachfüllstopfen? Und wie oft füllen die Varta Nutzer Wasser nach? Die Frage nach der Lebensdauer bring wohl nix - sind alle noch in Betrieb !

Die Yellow Top scheint mir dagegen doch eine voll versiegelte AGM zu sein? Da ist wohl jegliches Nachfüllen unnötig, bzw. nicht möglich?

Gruß und Danke vorab,
Walter

Nachtrag: das Wasser hat nichts verbessert - ich habe jetzt die Yellow Top bestellt, weil als "AGM" deklariert.
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2014 13:37 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459004
Aw: VARTA B33 Nutzdauer? 17.03.2018 00:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Deine Yellow Top tuts noch?
Ich schwanke auch zwischen der und der B33.
Braucht die Yellow Top auch das BMW Winkelstück?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar