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LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie?
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie?
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#233374
LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 10.12.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie?
Egon
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Letzte Änderung: 11.02.2019 08:56 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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#233313
LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 10.12.2013 11:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
...Die Batterie wiegt übrigens beachtliche 13,1 kg...
Es reut mich bereits so nen sauschweren Bleiakku als Ersatz bestellt zu haben. Zu gerne hätte ich das hier ausprobiert:

shop.motofreakz.de/Ersatzteile/LiFePo4-B...ber-20Ah::15311.html

nur 2x 900Gr

Da bei dem Modell nun endlich
* ein BMS integriert ist
* Ladeschlussspannung 14,4V
sollte das auch für die Prius ganz gut passen?

Grüsse
deBeck
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Letzte Änderung: 10.12.2013 20:45 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
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#233376
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 10.12.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon
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#340415
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 06.06.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Aus persönlichem Anlass habe ich heute zwecks mutmaßlichem Ersatz meines 12 V Originalakkus mit H. Lorey, Offenbach bei Ffm gesprochen. Er sagte mir, dass er 4 LiFePO4-Zellen nur empfehlen würde wenn die Spannung der Lichtmaschine (oder bei uns HSD-ler der DCDC-Wandlesr) 14,2V nicht übersteigen würde.

Ich hatte eine Messung von mir in Erinnerung bei der ich gerundet 14,95 V angezeigt bekam. Ich weiß allerdings die dazugehörige Aussentemperatur nicht mehr.

Heute habe ich nochmals gemessen und kam auf 14,45 V mit weiter steigender Tendenz. Die 4. Nachkommastelle raste weiter nach oben, die 3. etwas langsamer, die 2. nur in Minutenabständen, d.h. ich glaube nicht dass es noch 14,5 V geworden wären (das ist der Nachteil eines guten Messgerätes, ich bin mir nicht sicher...). Nach gefühlten 10 Minuten brach ich ab, angestiegen ist die Spannung mit gleicher Geschwindigkeit bis zum Abbruch.

Ich werde mich jetzt nochmal schlau machen was LIFe(Y)PO4-Zellen denn so aushalten. Vielleicht hat der ein oder andere Modellflieger dazu Erfahrungswerte und nicht nur wie ich Datenblätter aus dem Internet?

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#340454
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 06.06.2016 22:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Coole Idee, im p2 müsste das ja problemlos funktionieren. Maximalen Ladestrom sollte man noch checken. Würde es nicht gehen ein paar leistungsdioden anti parallel in Reihe zu schalten - dann wäre die Spannung am Akku geringer und in entladerichtung eine shottky diode.

Einfach die Software (ladeschlussspannung) ändern das wärs...

Wundert mich das sogar Tesla noch bleiakkus verbaut und prompt gabs Probleme damit (Vampire drain durch Selbstentladung kam daher) warum da nicht auch mal was vernünftiges herstellerseitig einbauen?
gcf
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#340457
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 06.06.2016 22:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Gute Idee ein paar Dioden antiparallel zu schalten, wobei in Laderichtung es ein paar mehr sein dürfen, aber in Speiserichtung nur eine reicht.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#348335
Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 20.07.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mit einem LiFePo4 hab ich es noch nicht versucht, aber als Modellflieger hab ich eine AGM-Batterie zum Akkuladen fest eingebaut, die ich parallel zur 12V-Batterie des Prius angeschlossen habe. Die AGM-Batterie wird normalerweise, wenn nicht im Auto fest verbaut, mit dem CTEK im AGM Modus bis 14,7V geladen und zeigt das am Messgerät während des Ladens auch so an. Im Parallelbetrieb im Prius kommt sie aber nicht so hoch, sie zeigt während des Ladens höchstens 14,1V an. Das wäre für einen LiFePo4 absolut tauglich. Ich habe zuhause auch so einen 4-Zeller, den lade ich bis 3,6V pro Zelle, 3.65V pro Zelle wäre auch noch ok, also gesamt 14,6V. Ich glaube nicht, dass der Prius so hoch geht, aber ich würde auf jeden Fall eine Art Balancer oder BMS System benutzen, da die Zellen schon driften. Bei meinem Pack ist das schön nachzuverfolgen, bei der Entladung sind die Zellenspannungen alle gleich, aber beim Laden ohne Balancer driften sie auseinander. Mit Balancer kein Problem, obwohl die Balancer auch nicht zu schwach dimensioniert sein sollten.
Aussie64
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#517060
Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 08.02.2019 15:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen
Als Service Tip kann ich nur empfehlen das Toyota 0W20 Hybrid Öl selber mit zubringen und auch den Pollenfilter gegen einen mit Aktivkohle zuersetzten

Online 7,20€/L
Händler 18€/L

Aktivkohle Pollenfilter ca. 2€ mehr als Standart

Bleisäure (bei Defekt) -> LiFePO4 tauschen Gewicht Reduzierung um 60% bei gleicher Leistung möglich

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:22 von yarison.Grund: Titel präzisiert
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#517141
Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 08.02.2019 22:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
LiFePO4 tauschen Gewicht Reduzierung um 60% bei gleicher Leistung möglich

Hast du eine LiFePO4 in dein Auto eingebaut und wenn ja, welche zu welchem Preis ?


MfG


Lars
ectabane
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:22 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Prius 5
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#517322
Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 09.02.2019 23:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Toyota DE und Händler keine große Hilfe.
Will die hier einbauen brauche aber noch Informationen wegen der Batterie.

greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien...0Ah-256Wh::1173.html


Die ist nur als altanative, wenn die andere zu schwach ist.

greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien...0Ah-384Wh::1174.html


Weiß jemand wie viel Strom zum Starten in der Batterie sein muss? Wie hoch der Ruhestrom ist in einer Stunde?

Das muss alles berücksichtigt werden

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:21 von yarison.Grund: Titel präzisiert
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#517324
Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 09.02.2019 23:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wow. Für den Preis kann man aber einige Bleiakkus kaufen.. was hat das denn für Vorteile ausser dem Gewicht?
rst1
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:21 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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#517326
Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 09.02.2019 23:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mir geht es hauptsächlich um das Gewicht und Leistung
Aber sie entlädt sich auch wesentlich langsamer als Bleiakku und vorallem Schneller Laden und entladen geht. Und vorallem Stellt sie keine Gefahr da und braucht auch keine Wartung.

Mit freundlichen Grüßen


Diese Stehten auch noch zur Auswahl
20Ah 12,8V
www.jws-store.de/lithium-batterie-solar-...ja6jGchoCjrQQAvD_BwE

50Ah 12,8V
www.jws-store.de/lithium-batterie-solar-...ja6jGchoCjrQQAvD_BwE
DualPower
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:21 von yarison.Grund: Titel präzisiert
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#517335
Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 10.02.2019 07:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich das aus dem Wohnmobil Bereich richtig verstanden habe, ist auch die Menge ann Strom die entnommen werden kann größer als bei der Klassischen Batterie. Da die Neue Version wesentlich tiefer im Akkustand gehen kann ohne kaputt zu gehen. Bei der Menge müsste die Klassische Batterie bedeutend größer sein. Das ist neben dem Gewicht einer der Vorteile bei der Technik.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:20 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
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#517371
Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 10.02.2019 11:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Da das Spannungsabhängig ist müsste man das Testen ob mehr Energie entnommen werden könnte...
Auf die Regelung hat man ja keinen Einfluss.

Lg Xylor
Xylor
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:20 von yarison.Grund: Titel präzisiert
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#517479
Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 10.02.2019 19:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe halt schon mit einem gesprochen der sich darauf spezialisiert hat. Er meinte das halt mehr entnommen werden kann und auch mehr geladen werden kann, aber halt das der Ladestrom niemals mehr als 14,4V sein darf besser halt wenn die Schlusslade halt bei 14,3V erreicht ist. Die LiFePO4 sind halt was Überladen oder auch tiefenladungen gesehen sehr anfällig, das können sie nicht ab. Ein gebaut kann sie über all wo halt AGM oder Gel Batterien verbaut sind oder werden können. Da passt es ihr auch. Strom kann bis ca.-20 grad und geladen nur bis 0grad Kerntemparatur. Sprich müsste jenachdem auch in den Kofferraum verbaut werden oder halt mehr Fahren auf Benzin.
DualPower
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar