LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 10.12.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie?
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Egon
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Letzte Änderung: 11.02.2019 08:56 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 10.12.2013 11:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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...Die Batterie wiegt übrigens beachtliche 13,1 kg...
Es reut mich bereits so nen sauschweren Bleiakku als Ersatz bestellt zu haben. Zu gerne hätte ich das hier ausprobiert:
shop.motofreakz.de/Ersatzteile/LiFePo4-B...ber-20Ah::15311.html
nur 2x 900Gr
Da bei dem Modell nun endlich
* ein BMS integriert ist
* Ladeschlussspannung 14,4V
sollte das auch für die Prius ganz gut passen?
Grüsse
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Letzte Änderung: 10.12.2013 20:45 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 10.12.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon
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Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 06.06.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Aus persönlichem Anlass habe ich heute zwecks mutmaßlichem Ersatz meines 12 V Originalakkus mit H. Lorey, Offenbach bei Ffm gesprochen. Er sagte mir, dass er 4 LiFePO4-Zellen nur empfehlen würde wenn die Spannung der Lichtmaschine (oder bei uns HSD-ler der DCDC-Wandlesr) 14,2V nicht übersteigen würde.
Ich hatte eine Messung von mir in Erinnerung bei der ich gerundet 14,95 V angezeigt bekam. Ich weiß allerdings die dazugehörige Aussentemperatur nicht mehr.
Heute habe ich nochmals gemessen und kam auf 14,45 V mit weiter steigender Tendenz. Die 4. Nachkommastelle raste weiter nach oben, die 3. etwas langsamer, die 2. nur in Minutenabständen, d.h. ich glaube nicht dass es noch 14,5 V geworden wären (das ist der Nachteil eines guten Messgerätes, ich bin mir nicht sicher...). Nach gefühlten 10 Minuten brach ich ab, angestiegen ist die Spannung mit gleicher Geschwindigkeit bis zum Abbruch.
Ich werde mich jetzt nochmal schlau machen was LIFe(Y)PO4-Zellen denn so aushalten. Vielleicht hat der ein oder andere Modellflieger dazu Erfahrungswerte und nicht nur wie ich Datenblätter aus dem Internet?
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
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Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 06.06.2016 22:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Coole Idee, im p2 müsste das ja problemlos funktionieren. Maximalen Ladestrom sollte man noch checken. Würde es nicht gehen ein paar leistungsdioden anti parallel in Reihe zu schalten - dann wäre die Spannung am Akku geringer und in entladerichtung eine shottky diode.
Einfach die Software (ladeschlussspannung) ändern das wärs...
Wundert mich das sogar Tesla noch bleiakkus verbaut und prompt gabs Probleme damit (Vampire drain durch Selbstentladung kam daher) warum da nicht auch mal was vernünftiges herstellerseitig einbauen?
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Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 06.06.2016 22:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Gute Idee ein paar Dioden antiparallel zu schalten, wobei in Laderichtung es ein paar mehr sein dürfen, aber in Speiserichtung nur eine reicht.
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: LiFePo-Akku als Ersatz für die 12 Volt-Batterie? 20.07.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Mit einem LiFePo4 hab ich es noch nicht versucht, aber als Modellflieger hab ich eine AGM-Batterie zum Akkuladen fest eingebaut, die ich parallel zur 12V-Batterie des Prius angeschlossen habe. Die AGM-Batterie wird normalerweise, wenn nicht im Auto fest verbaut, mit dem CTEK im AGM Modus bis 14,7V geladen und zeigt das am Messgerät während des Ladens auch so an. Im Parallelbetrieb im Prius kommt sie aber nicht so hoch, sie zeigt während des Ladens höchstens 14,1V an. Das wäre für einen LiFePo4 absolut tauglich. Ich habe zuhause auch so einen 4-Zeller, den lade ich bis 3,6V pro Zelle, 3.65V pro Zelle wäre auch noch ok, also gesamt 14,6V. Ich glaube nicht, dass der Prius so hoch geht, aber ich würde auf jeden Fall eine Art Balancer oder BMS System benutzen, da die Zellen schon driften. Bei meinem Pack ist das schön nachzuverfolgen, bei der Entladung sind die Zellenspannungen alle gleich, aber beim Laden ohne Balancer driften sie auseinander. Mit Balancer kein Problem, obwohl die Balancer auch nicht zu schwach dimensioniert sein sollten.
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Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016
Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
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Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 08.02.2019 15:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen
Als Service Tip kann ich nur empfehlen das Toyota 0W20 Hybrid Öl selber mit zubringen und auch den Pollenfilter gegen einen mit Aktivkohle zuersetzten
Online 7,20€/L
Händler 18€/L
Aktivkohle Pollenfilter ca. 2€ mehr als Standart
Bleisäure (bei Defekt) -> LiFePO4 tauschen Gewicht Reduzierung um 60% bei gleicher Leistung möglich
Mit freundlichen Grüßen
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:22 von yarison.Grund: Titel präzisiert
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Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 08.02.2019 22:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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LiFePO4 tauschen Gewicht Reduzierung um 60% bei gleicher Leistung möglich
Hast du eine LiFePO4 in dein Auto eingebaut und wenn ja, welche zu welchem Preis ?
MfG
Lars
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:22 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Prius 5
+
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:21 von yarison.Grund: Titel präzisiert
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Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 09.02.2019 23:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Wow. Für den Preis kann man aber einige Bleiakkus kaufen.. was hat das denn für Vorteile ausser dem Gewicht?
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:21 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:21 von yarison.Grund: Titel präzisiert
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Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 10.02.2019 07:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Wenn ich das aus dem Wohnmobil Bereich richtig verstanden habe, ist auch die Menge ann Strom die entnommen werden kann größer als bei der Klassischen Batterie. Da die Neue Version wesentlich tiefer im Akkustand gehen kann ohne kaputt zu gehen. Bei der Menge müsste die Klassische Batterie bedeutend größer sein. Das ist neben dem Gewicht einer der Vorteile bei der Technik.
Thomas
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:20 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 10.02.2019 11:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Da das Spannungsabhängig ist müsste man das Testen ob mehr Energie entnommen werden könnte...
Auf die Regelung hat man ja keinen Einfluss.
Lg Xylor
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:20 von yarison.Grund: Titel präzisiert
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Service-Tipp Prius 4 PHEV 12V Batterie nachfüllbar 10.02.2019 19:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe halt schon mit einem gesprochen der sich darauf spezialisiert hat. Er meinte das halt mehr entnommen werden kann und auch mehr geladen werden kann, aber halt das der Ladestrom niemals mehr als 14,4V sein darf besser halt wenn die Schlusslade halt bei 14,3V erreicht ist. Die LiFePO4 sind halt was Überladen oder auch tiefenladungen gesehen sehr anfällig, das können sie nicht ab. Ein gebaut kann sie über all wo halt AGM oder Gel Batterien verbaut sind oder werden können. Da passt es ihr auch. Strom kann bis ca.-20 grad und geladen nur bis 0grad Kerntemparatur. Sprich müsste jenachdem auch in den Kofferraum verbaut werden oder halt mehr Fahren auf Benzin.
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Letzte Änderung: 10.02.2019 20:20 von yarison.Grund: Titel präzisiert
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