Batterie-Test ohne Nutzen 06.11.2013 00:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Die Hilfsbatterie in meinem RXh schwächelt schon seit letztem Jahr. Nach drei oder vier Wochen ohne Nachladen ist sie auch im Sommer soweit platt, dass das Hybrid-System nicht mehr hochfährt. Getauscht habe ich sie nur deshalb noch nicht, weil das Auto so gut wie nie so lange unbenutzt steht und weil sie einen festen Anschluss für den Ctek-Lader hat. Bei längerer Standzeit kann ich sie in der Garage einfach anstecken, ohne Verkleidungen im Motorraum abbauen zu müssen.
Heute Morgen war es nun mit 6 Grad Plus recht frisch, das Auto stand über Nacht im Freien. Die Leerlaufspannung betrug nur noch 11,6 Volt. Ich nehme zwar an, dass die Batterie diesen Winter trotzdem noch durchhält, aber sicher ist das nicht.
Nach knapp 80 Kilometern Fahrt wurde die Batterie im Rahmen einer Fahrzeugwartung vom Profi (Vertragswerkstatt) mit einem elektronischen Batterietester gemessen. Die Messung dauerte nur wenige Sekunden. Das Ergebnis:
Letztes Jahr hatten wir ein ähnliches Messergebnis (ok, waren nur 88 Prozent) bei unserem Honda Jazz. Er sprang gleich am nächsten Tag nicht mehr an und bekam eine neue Batterie; die Werkstatt konnte sich das überhaupt nicht erklären.
Ich weiß nicht, was genau diese Werkstatt-Messgeräte da messen (Innenwiderstand?), aber das Ergebnis ist offensichtlich nicht geeignet, Zustand und Lebenserwartung der Batterie zu beurteilen.
Wer wissen will, wie es seiner 12V-Batterie geht, sollte einfach morgens eine Minute das Licht anmachen, ohne dass das Auto zuvor in READY war, und dann die Spannung messen. Das beugt unangenehmen Überraschungen mehr vor als so ein wertloser Streifen Thermopapier mit einem Messergebnis, das offenbar die Mondphasen einbezieht.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 06.11.2013 07:25 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Batterie-Test ohne Nutzen 06.11.2013 01:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Nichts neues soweit
Umgekehrt kann ich mir bei gewissen Werkstattketten auch durchaus getürkte "Messgeräte" vorstellen, die gute Batterien als defekt ausweisen.
Der angesprochene 1-Minuten-Lichttest ist zwar auch kein 100%-iger Indikator, ist aber leicht durchführbar und in jedem Fall harmlos und darf einer intakten Batterie nichts ausmachen.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie 26.11.2013 14:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Früher wurden die Batterien noch mit einer Lastgabel geprüft.
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Letzte Änderung: 04.12.2013 17:57 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie 03.12.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Aw: Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie 04.12.2013 17:55 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Letzte Änderung: 04.12.2013 17:56 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie 09.12.2013 23:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Letzte Änderung: 23.04.2019 19:14 von Shar.Grund: Unnötiges (Doppel-)Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt bzw. gekürzt
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Aw: Batterie-Test ohne Nutzen 10.12.2013 20:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Transfer abgeschlossen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Batterie-Test ohne Nutzen 02.03.2015 12:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
Die Hilfsbatterie in meinem RXh schwächelt schon seit letztem Jahr.
Jetzt schwächelt sie schon fast drei Jahre lang, hält aber tapfer durch. Nach einer sehr frostigen Nacht liegt sie bei 10,9 Volt, das Hybridsystem fährt aber immer noch hoch.
Der Test bei jedem Wartungsdienst - zuletzt vor ein paar Wochen - ergibt weiterhin Bestwerte (100%). Das ist wirklich für die Tonne.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Batterie-Test ohne Nutzen 02.03.2015 13:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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@Egon
Ich weis ja nicht wie und was die messen. Früher hatten wir wirklich solche Batterietester wie auf der Skizze. Mit einer Voltmessung kann man defekte Batterien nicht auf die Spur kommen. Die Batterie sollte aber vorher voll geladen sein. Eine 12 Volt Batterie sollte ohne Belastung aufgeladen 14 Volt haben. Eine Batterie, die ohne Belastung nur 10 Volt hat ist so weit leer, dass sie einen Belastungstest nicht stand halten kann. Normaler Weise wird auch der Säure Gehalt vorher geprüft. Der sollte bei einer gefüllten und geladenen Batterie ein spezifisches Gewicht von 1,285 g/ccm haben. Ich weis, dass das bei neuen wartungsfreien Batterien oft nicht mehr geht.
Gruß Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 23.04.2019 19:15 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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