Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Batterie-Test ohne Nutzen
#229164
Batterie-Test ohne Nutzen 06.11.2013 00:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Hilfsbatterie in meinem RXh schwächelt schon seit letztem Jahr. Nach drei oder vier Wochen ohne Nachladen ist sie auch im Sommer soweit platt, dass das Hybrid-System nicht mehr hochfährt. Getauscht habe ich sie nur deshalb noch nicht, weil das Auto so gut wie nie so lange unbenutzt steht und weil sie einen festen Anschluss für den Ctek-Lader hat. Bei längerer Standzeit kann ich sie in der Garage einfach anstecken, ohne Verkleidungen im Motorraum abbauen zu müssen.

Heute Morgen war es nun mit 6 Grad Plus recht frisch, das Auto stand über Nacht im Freien. Die Leerlaufspannung betrug nur noch 11,6 Volt. Ich nehme zwar an, dass die Batterie diesen Winter trotzdem noch durchhält, aber sicher ist das nicht.

Nach knapp 80 Kilometern Fahrt wurde die Batterie im Rahmen einer Fahrzeugwartung vom Profi (Vertragswerkstatt) mit einem elektronischen Batterietester gemessen. Die Messung dauerte nur wenige Sekunden. Das Ergebnis:



Letztes Jahr hatten wir ein ähnliches Messergebnis (ok, waren nur 88 Prozent) bei unserem Honda Jazz. Er sprang gleich am nächsten Tag nicht mehr an und bekam eine neue Batterie; die Werkstatt konnte sich das überhaupt nicht erklären.

Ich weiß nicht, was genau diese Werkstatt-Messgeräte da messen (Innenwiderstand?), aber das Ergebnis ist offensichtlich nicht geeignet, Zustand und Lebenserwartung der Batterie zu beurteilen.

Wer wissen will, wie es seiner 12V-Batterie geht, sollte einfach morgens eine Minute das Licht anmachen, ohne dass das Auto zuvor in READY war, und dann die Spannung messen. Das beugt unangenehmen Überraschungen mehr vor als so ein wertloser Streifen Thermopapier mit einem Messergebnis, das offenbar die Mondphasen einbezieht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2013 07:25 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229167
Aw: Batterie-Test ohne Nutzen 06.11.2013 01:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nichts neues soweit

Umgekehrt kann ich mir bei gewissen Werkstattketten auch durchaus getürkte "Messgeräte" vorstellen, die gute Batterien als defekt ausweisen.

Der angesprochene 1-Minuten-Lichttest ist zwar auch kein 100%-iger Indikator, ist aber leicht durchführbar und in jedem Fall harmlos und darf einer intakten Batterie nichts ausmachen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231810
Aw: Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie 26.11.2013 14:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Früher wurden die Batterien noch mit einer Lastgabel geprüft.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2013 17:57 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232677
Aw: Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie 03.12.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
Früher wurden die Batterien noch mit einer Lastgabel geprüft.
Das konnte man sogar selbt tun, man brauchte dazu keine Werkstatt!
Ich meine etwa sowas, es gibt aber verschiedene Ausführungen:



So kompliziert wie dieses Teil aussieht waren diese Prüfer in der DDR nicht. Hier hatte man lediglich einen Widerstandsdraht von "gewaltiger" Dimension zwischen zwei massiven, angespitzten Metallschienen. Damit wurde die Batterie einfach kurzgeschlossen bis der Draht fast glühte. Hielt sie dieser Belastung stand hatte sie noch genügend "Saft".
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232734
Aw: Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie 04.12.2013 17:55 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Hier hatte man lediglich einen Widerstandsdraht von "gewaltiger" Dimension zwischen zwei massiven, angespitzten Metallschienen. Damit wurde die Batterie einfach kurzgeschlossen bis der Draht fast glühte. Hielt sie dieser Belastung stand hatte sie noch genügend "Saft".

So eine?

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2013 17:56 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233284
Aw: Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie 09.12.2013 23:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Woody
Heidewitzka, wo haste denn dit Ding aujegraben. Genau solche Teile hatten wir. Waren einfach und zuverlässig.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 19:14 von Shar.Grund: Unnötiges (Doppel-)Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt bzw. gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233380
Aw: Batterie-Test ohne Nutzen 10.12.2013 20:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Transfer abgeschlossen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279957
Aw: Batterie-Test ohne Nutzen 02.03.2015 12:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Die Hilfsbatterie in meinem RXh schwächelt schon seit letztem Jahr.
Jetzt schwächelt sie schon fast drei Jahre lang, hält aber tapfer durch. Nach einer sehr frostigen Nacht liegt sie bei 10,9 Volt, das Hybridsystem fährt aber immer noch hoch.

Der Test bei jedem Wartungsdienst - zuletzt vor ein paar Wochen - ergibt weiterhin Bestwerte (100%). Das ist wirklich für die Tonne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279963
Aw: Batterie-Test ohne Nutzen 02.03.2015 13:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Egon
Ich weis ja nicht wie und was die messen. Früher hatten wir wirklich solche Batterietester wie auf der Skizze. Mit einer Voltmessung kann man defekte Batterien nicht auf die Spur kommen. Die Batterie sollte aber vorher voll geladen sein. Eine 12 Volt Batterie sollte ohne Belastung aufgeladen 14 Volt haben. Eine Batterie, die ohne Belastung nur 10 Volt hat ist so weit leer, dass sie einen Belastungstest nicht stand halten kann. Normaler Weise wird auch der Säure Gehalt vorher geprüft. Der sollte bei einer gefüllten und geladenen Batterie ein spezifisches Gewicht von 1,285 g/ccm haben. Ich weis, dass das bei neuen wartungsfreien Batterien oft nicht mehr geht.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 19:15 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar