Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 28.12.2020 17:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Am heiligen Abend hat es auch meinen P2 erwischt.
Habe es erst mit einigen versuchen (geschätzt 10) in Ready geschafft, begleitet vom roten ! im Dreieck.
Heute habe ich es mit 3 Versuchen geschafft mit dem gleichen Verhalten.
Die verbaute Batterie sieht aus wie die Originalbatterie "groß" von Nippon Denchi im Wiki.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und würde die Optima Yellow Top YT S 2,7 JP aus dem Wiki bevorzugen, da ich bei den Nass-Batterien skeptisch bin.
Könnt ihr eine Bezugsquelle empfehlen?
Im Wiki ist autobatterienbilliger als Beispiel aufgeführt, habt ihr da Erfahrung mit?
Alternativ eine bezahlbare Quelle im Bereich Köln/Bonn/Umgebung?
|
|
|
P2 Sol
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 28.12.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hab meine vor 2,5 Jahren bei autobatterienbilliger.at bestellt, weil aus Österreich. Kam auf Anhieb das korrekte Modell.
Hab damals 147,90€ bezahlt.
|
|
|
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 28.12.2020 22:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Habe schonmal online gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mit einer anderen Batterie.
Grüße, Bob
|
|
|
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.12.2020 00:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Lieferzeit: 5 - 6 Wochen
Je nachdem wie dringend es ist mit der Neuen.
|
|
|
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.12.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke für eure Rückmeldungen.
Habe eben die Optima YT S 2,7 JP YellowTop bei autobatterienbilliger bestellt, die ist auf Lager.
"Lieferung: Mi. 30.12 - Fr. 01.01.2021" hoffentlich...
Brauche den Wagen ab 4.1. wieder täglich.
Weiß nicht ob die YT S 2,7 L passen würde, laut Wiki brauche ich YT S 2,7 JP, daher habe ich die mit JP bestellt.
|
|
|
P2 Sol
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.12.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mit der "JP" hast du die richtige bestellt. Habe ich auf die schnelle auch übersehn bei Peters Link, war sicher keine Absicht
|
|
|
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 01.03.2021 10:22 - vor 3 Jahren
|
|
Hallo,
eine kleine Rückmeldung nach etlichen Jahren Yellow Top (siehe ab Seite[1]).
Meine ist fast 7 Jahre im Prius 2 drin und ich habe ja neulich geschrieben, daß sie mir zu schwächeln schiene (rein auf Spannungsanzeige mit Scan Gauge 2 beim Start-Up). Nun das war ein falscher Alarm.
Gestern habe ich endlich mal meinen Kapazitäts Stress Test durchgezogen:
Also zwei Tage vorher den Akku voll geladen. Dann so stehen lassen.
Gestern dann Ruhespannung (12,5V) abgenommen, Stoppuhr auf Null, und etliche manuellen Lampen angemacht, die rechnerisch 5A ziehen. Mit Multimeter alle 30min die Spannung abgelesen. Bis sie auf 11,0V runter war. 4 Stunden hat es gedauert bis da hin. (Die sichere Entladeschlussspannung bei der YT wird mit 10,5V angegeben.)
Das sind von den 38Ah im Neuzustand (Spezifikation, nie selbst überprüft) - immer noch gut 20Ah , plus Reserve. Denn nach weiteren 2 Stunden Pause und noch ohne Last zeigte das Multimeter wieder 11,95V an. Und Starten in READY war ohne den kleinsten Muck und in gewohnter Geschwindigkeit möglich.
jetzt lade ich sie wieder voll.
Bin recht zufrieden mit meiner YT.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2021 10:26 von cirr_s.
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 01.03.2021 10:31 - vor 3 Jahren
|
|
Das hört sich doch gut an, wenn man bedenkt, dass bei Bleiakkus eh nur ca 50% der Kapazität zur Verfügung stehen ohne diese dauerhaft zu schädigen (tiefentladen) dann sind 20Ah nach den Jahre doch top.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 01.03.2021 10:38 - vor 3 Jahren
|
|
Ja, ich bin erstaunt. Ich dachte ich muss mich dieses Jahr um Ersatz kümmern.
Die Yuasa (Ab Prius Fabrik) war nach 5,5, Jahren alle. Der gleiche Test musste nach 30min abgebrochen werden = ca. 3 Ah übrig. Sie hat es aber auch nicht so gut gehabt ihr Leben wie die YT: Zwei Vollentladungen, keine Garage (Auflademöglichkeit) und auch damals schon wenig Fahrleistung speziell die Wintermonate.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2021 10:40 von cirr_s.
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 01.03.2021 11:59 - vor 3 Jahren
|
|
Dh deine YT kommt in den Genuss regelmäßig mal extern geladen zu werden? Auto wird aber nur unregelmäßig bewegt? Habe ich das richtig verstanden?
Wieviele km war sie in den 7 Jahren denn im Einsatz?
Mein P2 wird aktuell auch deutlich weniger bewegt als vor Corona, kann meine YT aber auch nicht regelmäßig extern nachladen.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2021 12:00 von freaktuner.
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 01.03.2021 12:12 - vor 3 Jahren
|
|
Hi,
genau. Ab dem Punkt wo ich die YT eingebaut habe (siehe Seite [3]), verfüge ich über eine Garage mit (kleinem) Stromanschluss.
Laden tue ich immer dann, wenn das Auto ca. 3 Wochen nicht bewegt wurde. Pi mal Daumen, ohne einen Kalender zu führen. Wenn ich also 'im Bauch' fühle eine Extra Ladung ist eine gute Idee. Ich schätze, so 7-10 mal pro Jahr. Ich klemme übrigens auch nach Ladung ab, Erhaltungsladung eher seltener. Mein Ladegerät behauptet, daß es mit bis zu 14,7V laden kann und max. mit 4A.
Mein Auto steht durchaus mal 2-4 Wochen rum ohne Fahrt. 7 Tage Stand ist fast die Regel. Kurzstrecke vermeide ich aber so gut es geht. Mein Pendel- und Lastentier ist das Fahrrad.
km? so 7.000km/a das meiste im Frühjahr/Herbst. Mit Ausnahme des Corona Jahres. Also ca./max. 50.000km mit der Yuasa schätze ich (bin grad bei 80.000).
Beim "Bauchgefühl" achte ich nicht nur auf den Zeitabstand zur letzten Fahrt, sondern auch auf die dabei angefallenen READY Zeiten. Ich rechne im Bauch mit: Stromverlust -2,5AH pro Woche im Stand. Stromgewinn +4Ah pro Stunde in READY.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2021 12:19 von cirr_s.
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 01.03.2021 12:35 - vor 3 Jahren
|
|
Danke dir für die Details!
|
|
|
|
|
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 01.03.2021 18:03 - vor 3 Jahren
|
|
Hört sich gut an!
Da die Serienbatterie an meinem Fahrzeug ja recht klein ausgelegt wurde, möchte ich fragen, ob es die Yellow Top Lösung auch passend für den RAV4/4 Hybrid gibt? Tiefe Winter Temperaturen,Kurzstrecken,und Fahren mit Licht und Heizung,da macht man sich schon Gedanken,ob der Wagen am nächsten Tag noch anspringt.Obwohl bis heute noch alles in Ordnung zu sein scheint,sucht man doch nach Verbesserungs Potential.
Bin für Hinweise dankbar, und wünsche weiterhin Gute und Sichere Fahrt durch die restlichen Wintertage!
|
|
|
|
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|