Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#499865
Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, einfach Auto in Ready über Nacht stehen lassen. Der Motor geht dann zwar hin und wieder an, aber der Verbrauch ist minimal, wenn die Heizung auf LOW steht.
Mit dem Ladegerät müsste es egal sein, ob von vorne oder hinten.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499866
Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 23:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Popow schrieb:
Welche würdet ihr als Ersatz empfehlen? Bj 05/2005, Executive (mit Smartkey)
Im wiki sind einige Alternativtypen gelistet: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_II

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499881
Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 03.11.2018 08:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
...dort steht auch die Anleitung zum Laden der 12V-Batterie:

PriusWiki

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500005
Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 03.11.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Popow schrieb:
Wie kann man die im Auge behalten? Wie fällt eine abfallende Leistung auf?
Helligkeitsschwankungen an Hauptscheinwerfern und Innenlicht beim Zu- oder Abschalten von Verbrauchern oder HSD-System.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502237
Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 15.11.2018 16:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:

Wenn er dagegen die ganze Zeit in READY war, ja dann wird es spannend.


Glaube ich nicht. Dann hätte der Bordcomputer andauernd die ICE (den Verbrennungsmotor) angeworfen und die Traktionsbatterie so auf Minimum gehalten. Endlos. Bis der Tank leer ist. Das macht doch keiner in der Werkstatt. Da war noch mehr, eventuell etwas, was man Dir nicht erzählt.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502238
Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 15.11.2018 16:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
realCop schrieb:
Kann man die 12V-Batterie eigentlich auch im eingebauten Zustand laden?

Wo? Direkt an der Batterie oder kann man über die Bordklemme im Motorraum gehen, wo normalerweise überbrückt wird?


Die Ladeterminals im Sicherungskasten sind genau dafür da. Starthilfe ist nichts anderes als ein Aufladen der 12-V-Batterie.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502247
Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 15.11.2018 17:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
hman schrieb:
Dann hätte der Bordcomputer andauernd die ICE (den Verbrennungsmotor) angeworfen und die Traktionsbatterie so auf Minimum gehalten.
Nicht auf N. Darum geht es hier doch.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 22:19 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502370
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.11.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Da ja wohl Konsens besteht, das der Traktionsakku nicht entladen war, sondern die 12V-Batterie, habe ich das mal hier angehängt.
Einen "leeren" HV-Akku lt. Anzeige hatten beim CT auch schon. Danach lief der Benziner einige Minuten recht "knurrig" und hat im Stand in P mit erhöhter Drehzahl und Last den Akku geladen. Nachdem der Motor freiwillig aus ging, bin ich dann wieder rein zum Reifenhändler und habe die GJR bezahlt. Ich glaube, die haben meine Aufregung nicht kapiert. "So mache ich das immer mit die Fernseher!" (New Kids) Ich kann Inkompetenz nicht leiden - aber immerhin konnten sie mir meine Wunsch-Reifen besorgen, Kernkompetenz des Reifenhändlers also gegeben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502390
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.11.2018 15:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, so eine Erfahrung beim Reifendienst habe ich auch schon gemacht. Und meine Erklärung, warum man das so nicht machen darf, gebe ich nun jedes Mal wieder, natürlich bevor sie den Schlüssel bekommen

Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2018 15:25 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516017
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 02.02.2019 01:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus zusammen,

ich hatte heute das "Glück", daß nach einer Standzeit von etwas über 14 Tagen mein P3 vor dem Haus problemlos ansprang, nach ca. 500 m auf dem Wertstoffhof aber, als ich dort wegfahren wollte, die 12V-Batterie den Geist aufgab!

Nach Telefonat mit meinem FTH und Studium des Handbuchs, durfte ich feststellen, daß die Abbildung, wo im Sicherungskasten der Pluspol für die Starthilfe ist, nicht mit der Realität übereinstimmt! Da bereits dammrig, war die Suche etwas schwierig!

Eine zufällig anwesende Bekannte, hat dann meine Frau nachhause gefahren, damit sie mit ihrem Auris mir Starthilfe geben konnte!

War sehr lehrreich! Erster Startversuch klappte umgehend, nur nach kurzer Zeit schaltete sich der Benziner ab und ich konnte wieder nicht starten!

Nach zwei weiteren Versuchen klappte die Starthilfe wieder und ich blieb mit Fuß auf dem Gas im P3 sitzen, damit sich der Benziner nicht wieder abschaltete!

Meine Frau managte dann das Abklemmen der Überbrückungskabel und ich fuhr dann anschließend erst mal rund 20 Km und stellte dann meinen P3 zuhause ab, versorgte ihn mit dem Batterieladegerät und hoffe, daß dann Ruhe ist!

Jedenfalls ist das, was im Handbuch zum Fremdstarten steht äußerst dürftig und wer keinen Schraubendreher zum Öffnen des Sicherungskastens dabei hat, ist u.U. aufgeschmissen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 17:20 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516526
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2019 00:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nachtrag:

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß man über die Starthilfe-Anschlüsse im Motorraum nicht laden sollte (ich weiß nicht weshalb nicht)!

Da ich zum Ladezeitpunkt davon noch nichts gelesen hatte, habe ich über diese Anschlüsse mein Batterieladegerät dran gehängt!

Ich habe den Eindruck, daß das Laden hervorragend funktioniert hat und mein P3 ist gestern und heute wunderbar gestartet!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 17:21 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516558
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2019 10:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Manfred, ich sehe keinen Grund die 12V-Batt nicht im Motorraum zu laden. Bin aber kein "Experte".

Zitat:Erster Startversuch klappte umgehend, nur nach kurzer Zeit schaltete sich der Benziner ab und ich konnte wieder nicht starten!
Nach zwei weiteren Versuchen klappte die Starthilfe wieder und ich blieb mit Fuß auf dem Gas im P3 sitzen, damit sich der Benziner nicht wieder abschaltete!


Versteh ich nicht.
Nachdem er startete, war er doch in "Ready". Dann war der Flammenwerfer-Modus durch und er ging in den EV-Modus. Die 12V-Batt wird doch über den Akku geladen und nicht über den Verbrenner. Also alles gut. Nächstes Mal einfach losfahren. Der Verbrenner schaltet sich zu sobald er für den Vortrieb gebraucht wird.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 17:22 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516582
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2019 12:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
hybbi56 schrieb:

Versteh ich nicht.


genau das selbe dachte ich auch gerade

aber es gibt wirklich noch viele die nicht wissen wie ihre Hybrid funktioniert und im v1.0 denken hängen bleiben!

Zum Glück sind Toyota-Hybriden sehr gutmütige und verzeihende Zeitgenossen...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 17:22 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516585
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2019 13:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Prius-Life und hybbi56:
Kann mich nur anschließen!
Wenn in READY, braucht kein HSD mehr Starthilfe!!!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 17:23 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516608
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2019 15:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich schließe mich dem auch an.
Das System benötigt gerade mal 2- 3 Sekunden und wenn Ready erscheint, so übernimmt das laden der 12V Batterie der Hoch- Volt- Akku.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 17:23 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar