Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.02.2018 12:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Ein Hybrid hat keine große Starterbatterie, mit der man normalerweise einen Motor anläßt und die "Spielereien" verzeiht bzw. mit wegsteckt! Ein Hybrid hat nur eine kleine Stützbatterie zum Booten der Computer!
Na ja mit 35 Ah ist die nicht wirklich klein. Etwa zwei Drittel so groß wie in meinem letzten konventionellen Benziner (Volvo 440), der einen zwei-Liter-Motor hatte: 54 Ah. Sie könnte auch einen richtigen Anlasser treiben, wenn der Prius einen hätte.
Der größte Verbraucher ist das Licht (10 Ampere nur für vorne), dann natürlich die Heizungen (Heckscheibe und Spiegel). Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo die Klima und die ganzen Servos laufen, ich vermute, ebenfalls auf 12 V.
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.02.2018 12:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Kälte-Kompressor läuft über die Hochvolt-Batterie, der Rest aber über die Hilfsbatterie. Insbesondere die Pumpe des Inverter-Kühlkreislaufs saugt permanent, wenn das Fahrzeug in Accessory-Stellung ist (Zündung an ohne READY).
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.02.2018 13:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Der Kälte-Kompressor läuft über die Hochvolt-Batterie, der Rest aber über die Hilfsbatterie.
Danke. Daraus könnte man sich auch schließen, dass es im Winter sinnvoll sein kann, die Klima abzuschalten, weil die dann die HV-Batterie zusätzlich belastet (die dann ja eh weniger Kapazität hat), auch wenn die Trocknungsfunktion durch die Kältefalle schon nützlich sein kann...
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.02.2018 14:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Nein (Verbrauch außen vor gelassen). Die Hochvoltbatterie ist immer ausreichend voll, diese wird zuerst geladen, wenn zu niedrig, springt immer der ICE (außer auf N) an. Die 12-Volt-Batterie bekommt ihren Saft über den Inverter aus dem Hochvoltkreislauf, da der HSD keine Lichtmaschine hat.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 19.02.2018 19:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wollte mal eben was beitragen: Meine Frau hat über's Wochenende die Innenbeleuchtung im CT angelassen, und der war heute morgen nicht allzu willig zu starten.
Zum Glück habe mir vor einiger Zeit eine mobile Starthilfe auf Amazon gekauft und das hat super funktioniert den Guten wieder zum Leben zu erwecken. Viel praktischer als Starthilfekabel, war innerhalb von zwei Minuten erledigt (das schwierigste war den Pluspunkt im Motorraum zu finden und meine Frau kam zeitgerecht in die Arbeit.
Bleibt nur zu hoffen dass die Entladung der 12V Batterie nicht zu sehr geschadet hat.
Kann nur empfehlen so ein Ding griffbereit zu haben:
Starthilfe - Amazon Link
|
|
|
Letzte Änderung: 19.02.2018 19:34 von MarvinHC.
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.04.2018 10:03 - vor 6 Jahren
|
|
Gestern habe ich beim Parken das Abblendlicht angelassen. Ca. 3,5 Stunden später war die 12 V-Batterie bei nur noch 9,5-10 V.
Der P2 ist noch problemlos in Ready gegangen, nur die Bremspumpe lief etwas langsam. Nach einer Stunde in Ready (mit Fahrt), dann ein paar Stunden ausgeschaltet mit leichter Solar-Ladung, sind es wieder 12,7 V.
Stimmt meine Erinnerung, dass der P2 das Abblendlicht nach einer Weile im Stand ohne Ready ausschaltet und nur noch das Parklicht brennt?
Kann ich aus dem Verhalten schließen, dass eine der 6 Zellen kaum noch Kapazität hat und ich die Original-Batterie (Alter > 10 Jahre) vorsorglich tauschen sollte?
|
|
|
Letzte Änderung: 25.04.2018 10:03 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.04.2018 10:49 - vor 6 Jahren
|
|
Wie kommst Du auf die Idee, dass es an einer Zelle liegen soll?
Ich meine, die verbliebene Spannung nach "Licht blieb an", spricht eher für eine gesunde Batterie. Würde 1 Zelle schwächeln, wäre die Batterie früher und komplett in die Knie gegangen.
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 25.04.2018 10:50 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.04.2018 11:14 - vor 6 Jahren
|
|
Angenommen es wurde wirklich automatisch von Abblend- auf Park-/Standlicht umgeschaltet, dann wurde eigentlich gar nicht so viel entladen.
Der Spannungsabfall war ungefähr 2 V, was einer Zelle entspricht. Und die verliebenen 9,5-10 V wurden offenbar recht gut gehalten. Ich weiß jetzt nicht wie die Spannung nach dem Bremspumpenlauf war, aber es reichte für Ready, kann also nicht viel weniger gewesen sein.
Und dann das rasche Ansteigen der Spannung nach relativ kurzer Ladung. Daher kam ich auf die Idee mit der einen Zelle.
Klar, definitiv wissen kann ich es nur wenn ich die Batterie ausbaue, auflade, gezielt entlade und mir die Entladekurve anschaue. Würde ich halt gerne vermeiden und daher die Frage nach eurer Einschätzung zum gezeigten Verhalten. Ich kann bei Gelegenheit aber mal den Lasttest machen (Verbraucher an ohne Ready).
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.04.2018 11:25 - vor 6 Jahren
|
|
Ich glaube, daß das Licht beim P2 anders reagiert.
Beim Abschalten des Wagens geht er auf Standlicht zurück. Wenn du nach dem Abschalten des Wagens das Licht (aus- und) neu einschaltest, bleibt das Abblendlicht (erst mal) an.
Eine Abschaltfunktion für später fiel mir noch nicht auf.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.04.2018 11:40 - vor 6 Jahren
|
|
@autogasprius_berlin: Deine Beschreibung passt. Ich hatte bisher immer nur, wenn ich das Licht vergessen hatte, beim Zurückkommen gesehen, dass nur Standlicht an ist. Bisher ist mir das nur bei kurzen Zwischenstopps passiert, jetzt dann also für 3,5 h Standlicht.
Spricht allerdings noch weniger für meine Batterie, denn die hängt ja schon per Solar an der Erhaltungsladung.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.04.2018 13:42 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.04.2018 13:43 - vor 6 Jahren
|
|
Habe einen Lasttest mit Zündung an ohne Ready gemacht. Spannung zu Anfang ca. 12,5 V. Abblendlicht an, Lüftung max, Heckscheibenheizung an. Zuerst sah es gut aus, Spannung sank, jedoch nur langsam. Doch nach ca. 5 Minuten ist die Spannung schnell von 11 auf 10 V eingebrochen und es kam "Getriebefehler".
Alles aus und kurz gewartet, Spannung erholte sich. In Ready gegangen, 4 Minuten laden lassen (Spannung 14 V) und ausgeschaltet. Ausgeschaltet war die Spannung selbst mit mehrmaligem Bremspumpenlauf nicht unter 12 V zu bringen.
Ich denke ich werde das mal beobachten und versuchen die Batterie so gut es geht zu laden. Wenn ich denke, dass sie wirklich voll ist, kann ich den Test nochmal machen. Bleibt es bei dem Ergebnis sollte spätestens zum Winter eine neue Batterie rein. Denn 5 Minuten bei geschätzt maximal 30 A sind gerade mal 2,5 Ah.
Ich vermute würde ich die kontrolliert entladen käme eine ähnliche Kurve raus, wie bei Micha: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=231800#233282
Das zeigt aber auch wie genügsam der Prius beim Start im Bezug auf die Restkapazität der 12 V-Batterie ist. Nur wehe die Restkapazität wird vor dem Start durch andere Verbraucher aufgebraucht oder es gehen zwei statt nur einer Zelle kaputt.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.04.2018 15:08 - vor 6 Jahren
|
|
Wie bek8mmst Du denn beim P2 den Solarstrom auf den Akku?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.04.2018 15:28 - vor 6 Jahren
|
|
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.04.2018 16:04 - vor 6 Jahren
|
|
Wow! Ich setze schon mal die Sonnenbrille auf!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.04.2018 20:03 - vor 6 Jahren
|
|
Servus.
Um dem vorzubeugen, daß man das Licht an lässt, kann man sich z.B. so einen Warnsummer einbauen: klick mich
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
|
|
|
|