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12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
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#452340
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.02.2018 10:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab zu dem Thema zwei Punkte:

die USB-Lade-Zigarettenanzünder (also die ganz kleinen) verursachen häufig erhebliche UKW und DAB-Störungen. Bei schlechtem Empfang, das Ding mal raus ziehen, BEVOR man das Radio tauscht. (so wie ich) .

Insbesondere kleine Dauerströme, so ab 30mA, entleeren eine Autobatterie typischerweise nicht so weit, das es zum Starten nicht mehr reicht.
Dennoch geht das erheblich auf die Lebensdauer einer Starterbatterie.
Die hat nämlich dünne und rauhe Platten, um hohe Ströme bei vertretbarem Gewicht liefern zu können.
Im Ergebnis sinkt die Lebensdauer von 5-7 Jahren gerne auf ca. 2 Jahre.

Den Massetransport, der durch die dauernde langsame Ladung/Entladung entsteht mag Sie nicht. Dadurch entstehen Dentriden, die zum Zellenschluss führen können, aber auf jeden Fall zu mehr Bleischlamm führen.
Ist der Schlammraum voll, > Zellenschluss > Ende
Ist vorher eine Zelle mechanisch zerfressen / zerfallen > plötzlicher Batterietod, typischerweise (Auto V1.0) beim Starten.
frankenfrank
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#452344
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.02.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Deswegen kann man es nicht oft genug wiederholen, Bleiakkus müssen regelmäßig mit einem Ladegerät vollgeladen werden, dann halten auch Blei-Batterien viele Jahre.

Gruß Ulli
Vogtländer
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Letzte Änderung: 13.02.2018 11:04 von Vogtländer.
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#452373
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.02.2018 14:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Insbesondere kleine Dauerströme, so ab 30mA, entleeren eine Autobatterie typischerweise nicht so weit, das es zum Starten nicht mehr reicht.
Genau das ist meinem Vater aber beim Skoda vor einigen Jahren passiert: USB-Ladegerät ohne angeschlossenes Handy/Navi 1 Woche aus Bequemlichkeit steckengelassen (zusätzlich zu seiner Clifford/Cobra-Alarmanlage) - das war für den Laternenparkplatz schon zu viel! Nur mit Alarmanlage geht es dagegen gut 2, fast 3 Wochen gut.

Die USB-Dinger bitte nicht unterschätzen!!
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 13.02.2018 14:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#452412
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.02.2018 17:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mich gestern
Seit Tagen kurze Meldung mit Ausrufezeichen - 12 V Batterie niedrig -
Da so kurz, habe ich es auf die Schlüsselbatterie geschoben. Diese gewechselt, gestern aber beim einsteigen nur noch 9,9 V erspäht ( auf dem Scangauge ). Mein Auris TS ließ sich nicht mehr starten, selbst beim Scangauge verblasste die Anzeige. FTH angerufen, 10 !! min. später Servicemobil da, mit Powerbank ließ er sich starten. Escortiert in die Werkstatt gefahren. Über Nacht wurde die Batterie geladen. Gleichzeitig der verdächtige Scangauge geprüft mit folgendem Ergebnis:
Ruhestrom ohne Scangauge 40 mA - lt. Aussage normal.
Mit Scangauge : 560 - 680 mA, pulsierend.
Also extreme Abweichungen gegenüber Daten wie im Forum kursierend, Stromaufnahme 100 mA, Ruhestrom ( Standby ) 4 mA.
Jetzt steht der Auris erst einmal ohne angeschlossenes Scangauge, ich überlege zu Alternativen. Woher kommt die hohe Stromaufnahme? Neuen Scangauge kaufen? Ich liebe die Infos von ihm !! Alternativen?
Sollte ja hybridtauglich sein, also nicht bei jedem Motoraus ausgehen..
Exe
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#452542
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.02.2018 11:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...hä,das Scan Gauge hat einen Ruhestrom?-ist mir neu.
Nach dem Ausschalten vom Fahrz wird es mit abgeschaltet und nach paar sec ,wenn das Wärmerückführungssystem verriegelt kurz wieder eingeschaltet und dann ist Ruhe.Es erhält seine Energie von der OBD Dose,da ist kein Strom mehr drauf.Zumindest bei mir P3 VFL nicht,oder sollte das bei einem Auris anders sein ?...

Man sollte eher schauen ,warum bei Dir,die OBD noch Strom liefert...
Heiko28
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Letzte Änderung: 14.02.2018 11:34 von Heiko28.
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#452545
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.02.2018 11:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Exe schrieb:
...
Ruhestrom ohne Scangauge 40 mA - lt. Aussage normal.
Mit Scangauge : 560 - 680 mA, pulsierend.
...

Sollte ja hybridtauglich sein, also nicht bei jedem Motoraus ausgehen..


Kann der Scangauge den Ruhemodus der Steuergeräte verhindern? "wach" halten?

WENN der Scangauge diesen Strom verkonsumieren würde, dann wäre er mindestens sehr warm, wennnicht schon Hops gegangen mit Finger aua.

Motor-An und Motor-Aus sind nur Betriebszustände innerhalb des Hybridsystems und habe nichts mit dem Betriebszustand der OBD-Buchse zu tun.
Nur weil beim Hybridauto der Verbrennungs-Motor ausgeht, ist das Hybridsystem weiterhin an und die OBD-Buchse aktiv.
Dix
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Tierische Grüße
Dirk
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#452551
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.02.2018 12:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...diese(s) Scan Gauge,hält keine Stromspannung aufrecht,sondern schaltet kpl ab.
www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_12?__mk...s%2Ck%3Ascan+gauge+2

...wie sich das mit diesen verhält,weiß ich nicht,wahrscheinlich wie manch OBD Dongle...

de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&...earchText=scan+Gauge
Heiko28
Beiträge: 1577
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#452624
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.02.2018 18:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Es erhält seine Energie von der OBD Dose,da ist kein Strom mehr drauf.
Selbstverständlich ist auf der OBD immer Spannung. Das SGII geht in Ruhemodus und nicht die Spannung der OBD wird abgeschaltet. Du kannst die Anzeige des SGII jederzeit wieder aktivieren, indem Du die Home-Taste drückst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#452628
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.02.2018 19:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Meinungen. Was ich weiß: Die OBD Buchse ist immer "scharf". Wenn ich den Scangauge nach der Bordspannung befrage, teilt er sie mir mit, auch im ausgeschaltetem Modus.
Im Moment ziehe ich "den Stecker", beim Neustart - Stecker rein - fängt der Scangauge "bei Null " an. Er hat aber die Einstellungen nicht vergessen, die kommen dann "nach und nach ."
Den jetzigen Lieferanten des Scangauge habe ich auch kontaktiert, der hat mir auf meine Anfrage zum Stromverbrauch vom Hersteller
Linear Logic, LLC, die Info geschickt:
Informationen vom Hersteller
Das ScanGauge sollte die Batterie nicht entleeren. Der ScanGauge zieht 2mA, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Bei eingeschaltetem Fahrzeug und eingeschaltetem ScanGauge beträgt die Ausleuchtung 100 mA.
Was ich weiß, ist, das meine Batterie leer ( 9,9 V ) war. Außerdem, das außer dem Scangauge am OBD Stecker der Auris im Originalzustand ist. Die Werkstatt hat bei der Fehlersuche der entladenen Batterie einen Ruhestrom 40 mA ohne Scangauge und 560 - 680 mA pulsierend mit Scangauge gemessen. Was pulsierend ( Zeitraum ) bedeutet, weiß ich nicht. Ich werde jetzt mit abschaltbaren OBD Kabeln selbst versuchen, den Stromverbrauch zu messen. Vielleicht habe ich ein funktionierendes Scangauge mit exorbitant hohem Stromverbrauch? Vom jetzigen Lieferanten in Griechenland? bekam ich auch den Hinweis auf ein Firmwareupdate. Da bin ich dran. Ich habe meinen Scangauge liebgewonnen. Heute parallel die zwei Geschwindigkeitsanzeigen, z.B. Auris 129, echte 120 km/h.
Oder Stadt: 56 km/h zu 50 km/h. Tunnel mit 80 km/h Auris 88 km/h. Außerdem sehe ich gerne die Wassertemperatur und die elektrische Fahrweise ( 0 rpm ).
Übrigens ist mein Scangauge ein "original", vor mehr als zehn Jahren bei einem Priustreffen ( in Münster ?? ) von Klappohr persönlich gekauft.
Exe
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#452668
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.02.2018 22:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Normal führt die OBD-Buchse auf Pin 16 Dauerplus (KL30), über das sich auch die Fahrzeugtester mit Strom versorgen können.
Ein "Abschaltsignal" bei Zündung aus kommt dann m.W. über das Bordnetz bzw. CAN-Bus.
Vielleicht lässt sich aber auch im SG eine Einstellung vornehmen, ob es abschalten soll?


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 14.02.2018 22:59 von Shar.
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Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
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#452676
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.02.2018 23:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...ja ja ja,ich hatte doch vor Jahren da mal was umgeklemmt,um einen Schalter einzusparen.Könnt ihr euch noch entsinnen ?-ging um Diebstahlschutz.Daher hat sie bei mir auch keinen Strom,wenn das Fahrz aus ist.
Nix mit Laptop fremd starten...
Heiko28
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#452993
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.02.2018 16:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe nun mit einem unterbrochenem OBD Kabel die Stromaufnahme des Scangauge gemessen. Im Betrieb 61mA, im Ruhezustand 4,1 mA. Aber das ist nur die halbe Wahrheit: Heute in der Werkstatt wurde mir bewiesen, das nicht vom, sondern durch den Scangauge trotzdem 0,42 A aus der Batterie fließen. Erst bei abgezogenem Scangauge fuhr das System weiter runter. D.h.,ein Scangauge im Ruhezustand läßt das CAN-Bus System nicht zur Ruhe kommen, zumindest bei mir im Auris II TS, EZ 2015. Gemessen wurde mittels Induktionszange an der 12V Batterie.
Exe
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Letzte Änderung: 16.02.2018 17:10 von Exe.
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#453011
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.02.2018 19:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Und nur eine Induktionszange sagt die komplette Wahrheit! Am besten mit Kabelherausführung durch eine geschlossene Tür und Verriegelung und Alarm und 8-Stunden-Aufzeichnung über Nacht! Nur so kann man selbst den verstecktesten stillen Verbraucher ausfindig machen!!!
autogasprius_berlin
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#453017
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.02.2018 19:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Exe
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#453026
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.02.2018 21:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Sehr guter Artikel mit Beschreibung!

Ich würde allerdings die Grenze bei 30 bis 35 mA* statt bei 50 mA ziehen, außerdem schalten einige Verbraucher (z.B. Antennenverstärker für Mobiltelefone) erst nach einer Stunde ab.

* Auch hier wäre die kleine Batterie im Prius nach gut 2 Wochen so platt, daß er nicht mehr booten kann.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 16.02.2018 21:08 von autogasprius_berlin.



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