Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(7 Leser) haribo, hoffeck, KSR1, marratj, picard95, TimBen, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#439763
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.12.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Achtung: Spoiler!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439950
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.12.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ Harzbube, ich erst seit 4 Jahren und bin noch am Rätseln.
@ Micha, hier der alte Akku, ist er wohl von 2012 weil die Nr mit 12 endet? Made in Japan, der originale von 2007 wird es ja wohl nicht sein obwohl P. erst 62000 km gelaufen ist.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 15:04 von Resi.Grund: Foto verkleinert
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439958
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.12.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
In meiner Jugend haben Bleiakkus im Stadtverkehr nur gut 2 Jahre gehalten, davon meist nur 2 Winter, der 3. Winter war schon ein Risiko.

Für mich ist es KEIN Aufreger, wenn ein Akku 5 Jahre hält.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439972
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.12.2017 16:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Entschuldigt, daß ich als nicht Auserwählter was dazu sage: das auf dem Bild passt zu Erstausrüstung P2 und P3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439988
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.12.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Auskunft und liebe Grüße zurück. Dann werden als Ersatzbatterie also auch von Toyota keine aus Japan eingebaut, eigentlich logisch. Das mit der Auswahl der Auserwählten ist so eine Sache, Niemand kann es allen Recht machen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440049
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.12.2017 23:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Resi schrieb:
@ Micha, hier der alte Akku, ist er wohl von 2012 weil die Nr mit 12 endet? Made in Japan, der originale von 2007 wird es ja wohl nicht sein obwohl P. erst 62000 km gelaufen ist.
"GS YUASA", das sieht mir doch sehr nach Original-Akku aus. Meiner war damals auch von "GS" (Foto).
Seltsamerweise war auf keinem meiner original-japanischen Akkus jemals ein Herstelldatum in Klarschrift zu erkennen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 23:01 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451258
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.02.2018 13:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Gestern war es soweit: nach wiederholten Ankündigungen bewegte mich die neunjährige Starterbatterie dazu mein Auto durch die Siedlung zur nächsten abschüssigen Straße zu schieben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451260
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.02.2018 13:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das war dann aber ein Auto V1.0, oder? Einen HSD kann man, meines Wissens nach, nicht anschieben. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451262
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.02.2018 13:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer: was für ein Glück, daß du nicht im Tal ganz unten wohnst.

Hast du diesen Motorstart mit Muskelkraft auch gleich genutzt, um direkt zum Batteriewechsel zu fahren?

@yarison: Genau so ist es; aus ist aus und heißt auch blockiert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451264
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.02.2018 14:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@yarison: Das war mit dem Cuore (der sich dank geringem Gewicht gut schieben ließ)

und

@autogasprius_berlin: selbstverständlich hat er seit gestern eine neue Batterie - für einen Zwischenstopp vor'm Wechsel habe ich mir extra einen abschüssigen Parkplatz gesucht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451270
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.02.2018 14:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Cool! Jemand, der mitdenkt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452199
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 12.02.2018 13:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, ich hatte vor zwei Wochen auch mein erstes einschneidendes Erlebnis mit meinem Auris II Hybrid, der noch keine zwei Jahre alt ist.

Die 12 V Batterie (35Ah) war nach 1 Woche Standzeit leer (9,5 V im Diagnosemenü) und es wurden einige Warnmeldungen angezeigt. Batteriespannung niedrig ...

Da ich fast immer die App "Hybrid Assistant" benutze, hatte ich auch sofort einen Verdächtigen, das OBDLink LX Modul, das ich aus Bequemlichkeit immer eingesteckt gelassen hatte.

Also erst mal die Batterie vollgeladen und den Spannungsabfall über eine Woche beobachtet.
1. Woche mit OBDLink LX, Montag 12,8 V - Sonntag ca. 12,25 V (milde Temperaturen).
2. Woche ohne OBDLink LX, Montag 12,8 V - Sonntag ca. 12,51 V (kaltes Wetter).

Da das OBDLink aber mit 2 mA Ruhestrom beworben wird kann da wohl etwas nicht stimmen!?!!

Eigentlich wollte ich es dann bei Amazon umtauschen, da es wohl einen Defekt hat und noch kein Jahr alt ist.

Nach einigen Recherchen im scantool.net Forum habe ich dann des Rätsels Lösung gefunden.
Es gibt Software, die die Sleep-Settings des OBD-Adapters verändert und das Wechseln in den Ruhemodus verhindern!

Bei mir war es wohl Torque Pro, das ich irgendwann mal benutzt hatte.
Im Menü gibt es wohl eine Einstellung die das evtl. verhindert: "OBD2 Adaptereinstellungen" -> "ScanTool.net EcoModus" (Haken setzen).
Das war mir 1. nicht bekannt, 2. benutze ich Torque nicht mehr.

Um die Einstellungen des OBD-Interfaces wieder zurück zu setzten muss man den Knopf mid. 15 sec. festhalten, dan kann es wieder in Ruhe schlafen.

Ich hoffe diese Information kann nützlich sein.

Leo
leokowalski
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452218
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 12.02.2018 15:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke für deine Info! Diese kann für manch einen nützlich sein!

Ein weiterer Verdächtiger (mein Vater hat die Erfahrung mit einem Skoda gemacht): Ladegerät für Handy/Navi aus Bequemlichkeit nicht herausgezogen: reicht im Winter auch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452219
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 12.02.2018 15:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Info zum OBD-Adapter!

Handy-Ladegerät kann eher nicht sein, da die 12V-Steckdosen bei Toyota an die Zündung gekoppelt sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452223
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 12.02.2018 15:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt. War als allg. Hinweis gedacht, daß die Dinger auch kräftig Strom ziehen, wenn kein Endgerät dran hängt. Manch einer klemmt die Steckdose aber auch auf Dauerplus.

Wichtig ist natürlich grundsätzlich:

Ein Hybrid hat keine große Starterbatterie, mit der man normalerweise einen Motor anläßt und die "Spielereien" verzeiht bzw. mit wegsteckt! Ein Hybrid hat nur eine kleine Stützbatterie zum Booten der Computer!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2018 15:37 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar