Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#439175
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 10.12.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
verwende ich bei unseren pkws und zweirädern.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2017 19:38 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439181
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 10.12.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Herrsteller ist CTEK. Für den Prius sind die Modelle MXS 5.0
MXS 5.0 Polar oder MXS 7.0 empfehlenswert.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439267
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 11.12.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dank hilfreicher Tipps der Priusfreunde Läuft mein Prius seit gestern wieder. Mein sehr freundlicher Dieselfahrender Nachbar hat mir am Samstag ein Ctek in einfacher Ausführung geliehen. Aufladung über Nacht und Starthilfeanschluss brachte nichts. Gestern bekam ich von Ihm ein stärkeres Aufladegerät.Über heruntergeklappten Rücksitz zum Akku gerobbt, Massekabel an Der Karosse abgeschraubt und geladen. Nach 4 Std zeigte Akku 12,1 Volt an. Massekabel wieder angeschraubt, er ging in Raedy. Diagnosemodus zeigte auch 12,1 Volt an. Heute morgen stand er auf 11,5 ging aber in Raedy. Werde nun eine neu Varta B 33 einbauen. Habe auch Fotos gemacht. Falls sie zu gross sind kann es etwas dauern. Besonderer Dank an Harzbube und Micha.
Dieses Gerät hat den Akku entladen und ist nun im Eimer. Die Dame meines Herzens sowie mein oben erwähnter Nachbar sind von meinen Leserbriefen gegen Diesel nicht sehr erfreut. Nun musste ich ihn um Hilfe bitten.
Gruß Resi
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2017 12:04 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439281
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 11.12.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Resi schrieb:
Dank hilfreicher Tipps der Priusfreunde Läuft mein Prius seit gestern wieder.
Das freut mich!

Diagnosemodus zeigte auch 12,1 Volt an. Heute morgen stand er auf 11,5 ging aber in Raedy.
Das klingt für mich nicht nach sehr akutem Handlungsbedarf. Wie war die Temperatur? Zumindest bei Frost hatte ich meine Alarmschwelle im Kopf bei 11,3V gesetzt. Hier bei Koblenz sind es heute wieder 4° plus, da sind dann die 11,5V schon recht wenig.
Ich würde die Batterie auch tauschen, aber keinen Panik-Kauf zum überhöhten Preis machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439299
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 11.12.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Varta B 33 ist bestellt, für 59 € morgen früh da. Prius steht in Garage neben Steckdose. Habe schon eine Runde gefahren. Der gelbe Strich in der Rückfahrkammera ist verschwunden und nun alles in Englisch in der Kamera, muss erstmal ins Handbuch schauen oder gibt es hier Hilfe ? Danke im Voraus.
Gruß Resi
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439305
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 11.12.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
59 Euro ist ein guter Preis... vor allem so schnell!

Menüsteuerung müßte über die Info-Taste neben dem Display gehen.

Navi hat 'ne eigene Sprache, die beim 1. Einschalten gewählt werden kann.

(So meine Erinnerung.)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2017 15:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439460
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 12.12.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gelbe Strich der R.Kamera wieder da. Einmal im Stand nach links und einmal nach rechts lenken.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439558
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 12.12.2017 21:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab's erst jetzt gelesen:

Resi schrieb:
... Besonderer Dank an Harzbube und Micha...
Ich habe mich drüber gefreut, weiß aber gar nicht, warum mir besonders gedankt wird. Ich hatte doch nur ein paar Anmerkungen zum Beitrag von Mr.LongRun geschrieben.
Nun würde ich noch empfehlen, einen neuen Akku zu besorgen, aber das ist ja schon passiert. Es wäre interessant, diesen alten Akku nun mal "auszulitern" (die Entladekennlinie aufnehmen). Das gibt dann sicher ein erschreckendes Ergebnis, mit wie wenig Kapazität Resi da noch unterwegs war. Nur leider wird es wohl schwierig, den Akku mit vertretbarem Aufwand bis hierher in den Raum Darmstadt/Aschafffenburg zu befördern. Und vielleicht wird von Resi ja auch noch das Pfandgeld ausgelöst. (Bei meiner online gekauften Yellow Top gab es keinen Pfand. Da habe ich den alten Lexus-Akku nach dem Ausmessen einfach beim Toyota-Händler abgegeben.)
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 21:02 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439701
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.12.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ Micha, es war der moralische Wiederaufbau. Ich hatte ja meinen zuverlässigen Prius eigenhändig ausser Gefecht gesetzt. Nun ist die neue Varta, mit leichten Rückenproblemen, eingebaut und den Diagnosemodus werde ich ersteinmal lange nicht mehr aufrufen.

Gruß Resi
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439705
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.12.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Resi, ich hätte die neue Batterie vor dem Einbau erst mal an das Ladegerät gehängt, um wegen der "Lagerzeit" der Batterie ihr etwas Gutes zu tun. Geht aber auch noch im eingebautem Zustand.

Rückenprobleme sind bei Vegetariern nicht ausgeschlossen. Schon bei leichten Anstrengungen machen sich die Malessen bemerkbar. Hättest Dir mit Deinen 2 Wolldecken und den 2 Ruzczizchen Pelzmützen die Arbeit leichter machen können.
(Ende des Späschens weil wir uns so gut verstehen)
Nun kannst Du aus Weztpolen zurück schießen.

MfG Harzbube, der das mal los werden musste.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439717
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.12.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ Harzbube, pass auf das Du nicht zu weit vom Thema abkommst, das kann Ärger mit einigen großen Buchstaben bringen. Vom aufladen habe ich nach dieser Erfahrung erstmal die Nase Voll. Ich vermute auch das Dein aufladevorschlag in eine ordentlich Ironische Richtung laufen soll. Das Ladegerät hat mein Nachbar bereits zurück und mein eigenes ist in der Tonne. Die neue Bat. hat im Diagnosemodus 11,9 volt. Soviel hatte die alte vor dem Ausbau heute morgen auch. Sie sieht auch noch sehr gut aus, möglicherweise ist sie noch nicht sehr alt. Habe den Prius ja erst seit Frühjahr.

Gruß Resi
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439720
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.12.2017 16:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Resi schrieb:
@ Harzbube, pass auf das Du nicht zu weit vom Thema abkommst, das kann Ärger mit einigen großen Buchstaben bringen.
So dumme Bemerkungen darfst Du gerne für Dich behalten.
Achtung: Spoiler!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439728
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.12.2017 16:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Resi schrieb:
@ Harzbube, pass auf das Du nicht zu weit vom Thema abkommst, das kann Ärger mit einigen großen Buchstaben bringen. Vom aufladen habe ich nach dieser Erfahrung erstmal die Nase Voll. Ich vermute auch das Dein aufladevorschlag in eine ordentlich Ironische Richtung laufen soll. Für meine Ungebührlichkeiten tue ich Abbitte. Es soll nicht wieder vorkommen.
Das Thema Aufladevorschlag war aber ernst gemeint, ohne Hintergedanken und sollte nicht in ironischer Richtung gehen. Ich bin mir sicher, hier noch technisch fundierten Beistand zu erhaschen.
Ich gehe davon aus, dass Du Dir ein Ctek 5.0A besorgst und ca. 70 Euro ans Bein bindest.

Mit besten Grüßen verbleibe ich, der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439733
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.12.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
So dumme Bemerkungen darfst Du gerne für Dich behalten.
Achtung: Spoiler!

Ach bin ich dumm. Jetzt erst weiss ich was "Spoiler" bedeutet. Bin ja auch von Gestern. :(Ich hab mich immer an Dem festgebissen, wegen des Autoforums.
Danke Klaus, erst jetzt kommt bei mir Licht in's Dunkel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439759
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.12.2017 18:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ Harzbube, ab dieser Woche sind Aufladegeräte für mich Teufelszeug. Erstmal schauen wie lange Der Prius nun mit der neuen Varta durchhält.

LG Resi
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar