Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(5 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#168748
12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 31.07.2012 16:12 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wollte nur kurz DANKE sagen an alle die hier so eifrig mitschreiben und auch das Priuswiki ausfuellen.

Nach etwas mehr als 4 Jahren war jetzt bei meinem P2 auch die 12V Batterie hinueber. Ich hatte schon laenger das Gefuehl dass sie etwas schwaechelt, und jetzt hat meine Holde eine Woche lang den Wagen mit dem Kofferraumdeckel nicht ganz zu stehen gelassen und da war die Batterie tiefentladen. Nach dem Starten mit Starterkabeln gings zwar wieder, aber am Tag darauf war schon wieder Schluss.

Jetzt laeuft er wieder mit einer Varta B33 und dem BMW-Entlueftungsstecker. Danke noch mal an alle fuer die ausfuehrliche Beschreibung auf Prius-Wiki. Die B33 ist uebrigens exakt genau so gross wie die orginal verbaute und hat mich 80,33 Euro gekostet beim Haendler um die Ecke(plus das BMW Stueck 1,40). Der Preis waere sogar inklusive Einbau gewesen aber ich wollte das lieber selber machen

Der Einbau war problemlos, dauert bei weitem keine zwei Stunden wie im Wiki steht. Ist eigentlich kaum anders als bei anderen Autos, ausser das der Entlueftungsschlauch fuer die Hybridbatterie im Weg ist und mit zwei Schrauben entfernt werden muss, ansonsten musste ich nichts abbauen.

Also nur die zwei Schrauben der Batteriehaltung raus, die zwei Polschrauben auf und draussen war die originale.

Auf alle Faelle danke nochmal, und ich bin gespannt ob jetzt der Verbrauch niedriger wird, auf Priuschat habe ich ja schon oefter die Behauptung gelesen dass sich eine schwache 12V Batterie negativ auf den Benzinverbrauch auswirkt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 17:21 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173156
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 28.08.2012 21:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das war der jüngste Thread zur 12V Batterie im PII. Daher mache ich damit mal weiter in der neuen Kategorie "Prius 2". Es gibt ja weitere in der alten "Technik" Kategorie.

Meine 12V Batterie ist nun fast 4 Jahre alt, der PII vom Herbst 2008. Ich habe mir mal die gängigen Empfehlungen zur Brust genommen, mal nach dem Flüssigkeitsstand zu schauen, trotz Bleivlies und so weiter.

Klingt einfach in den Beschreibungen - aber für DAU's Vorsicht bitte! Auch wenn ich mich jetzt oute. Mir ist genau der Klassiker passiert: Werkzeug beim Pluspol-Hantnieren an die Karosse gekommen!
BRATZEL! Tja und das wo ich wußte dass man vorsichtig sein muss ! Aber es ist auch vertrickst eng da hinten!
Ist zum Glück nix passiert, außer einer Kokelstelle am Daumen, aber das gab einen heftigen Schreck! Herrjeh!

Also bitte geht extrem vorsichtig an die Sache ran, oder lasst es bleiben - wenn ihr nicht gewohnte Schrauber seid. Es lohnt sich nicht!

Übrigens bei der 2008er Batterie habe ich nix zum Füllen gefunden, die scheint rundum versiegelt zu sein. Kann sein, daß Toyota das in den letzten Modellen noch geändert hat.

Also als Gelegenheits-Bastler würde ich die Finger von lassen.

Auch beim Anschrauben des Massekabels (nach Plus) an die Karosse (schien mir gefahrloser, als den Pol an der Batterie zu lösen) knisterte es an der Schraube die ganze Zeit beim Einschrauben.

Ach ja eine Schraube verschwand auch noch fast irgendwo im Bodenblech (die Halteschraube der HV Entlüftung außen an der Karosse). Und es ist nirgends beschrieben wie man diesen Steckerhalter am Pluspol endgültig abkriegt. Habe fast so ein Plastik Widerhakenteil abgebrochen.

Ich will jetzt keinem eine Empfehlung geben, aber es kann auch wegen irgendeiner persönlichen Nachlässigkeit gehörig schief gehen.

Soweit mein Erfahrungsbericht zum Batterie-selber-tauschen.

Mann was war das mal einfach im Golf-I. 1-2-3-fertig!

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173169
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 28.08.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Warnung!
Optisch sieht es genau so aus, wie Du es beschreibst!

Beim MX-5 ist es einfacher! Jedes Saisonende ohne irgend ein Problem!

Aber gut, wenn nichts Schlimmeres passiert ist!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173200
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2012 07:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
darum soll man ja auch zuerst den massepol lösen. wenn der ab ist, kann man beim pluspol auch gern mal ans blech geraten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173216
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
darum soll man ja auch zuerst den massepol lösen. wenn der ab ist, kann man beim pluspol auch gern mal ans blech geraten.

... rrrecht hat er !!
Massepol als allererste Arbeit ab ... und als letzter Arbeitsgang (nach Kontrolle !!) wieder dran.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173266
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2012 14:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Jaja, wusste ich doch. Das ist ja das blöde (von mir ). Hab es mißachtet!

Deswegen ja die Warnung an andere ganz Schlaue, wie mich einer ist...! (Es schien halt bequemer erst das ganze Plus-Geraffel samt Sicherungskasten abzunehmen.)

Hier übrigens der Quell meiner Aktionen:

Paules Bilder
(Paules Beitrag auf Seite 2, und dann den Link...)
DANKE Paule !


Beachtet bitte daß da schwarzes Kit oder sowas im vierten Bild in der Nuß steckt. Dadurch soll die Schraube am Kotflügel vom Verschwinden abgehalten werden. Fällt nach dem Abschrauben seeehr leicht runter!!

Hab es auch erst nach dem Abschrauben gemerkt. Zum Glück ist sie nicht in den Hohlraum geplumst... Nach dem Batterieabbau kam ich an sie ran.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2012 16:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173268
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2012 14:32 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @cirr_s,

hast Du nun Wasser nachgefüllt, oder hast Du nach dem Versuch die Batterie auszubauen, auf halber Strecke aufgegeben?

MfG Harzbube.

Anmerkung: Ich muss mal in meine Garantieverlängerung schauen, ob die 12 V Batterie mit drin ist. Wenn nicht, werde ich mal schauen was mit dem Flüssigkeitsstand los ist. Im Winter sind 3 Jahre rum.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173284
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2012 16:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Harzbube,

nein, nach dem ersten Schreck habe ich weitergemacht und sie rausgeholt - der Ehrgeiz eben. Ich habe bei dieser Batterie (wie gesagt P2-Nov-2008er Modell) dann aber keine Einfüllstutzen gesehen, auch keine abhebelbare Leiste quer durch die Batterie. Den Aufkleber habe ich nicht abgeschabt. Ich meine die war komplett eingekapselt, bis auf das Entlüftungsloch an der Seite.
Also ich hab nix eingefüllt. Außer Spesen nix gewesen!

Es wurde aber zunehmend dunkler, ich war etwas im Stress plus der Schreck noch in den Knochen. Eingebaut gekriegt wollte ich sie auch noch. Vielleicht habe ich was an der Konstruktion übersehen. Sie sieht aber definitiv anders aus, als auf Paules Photos. Sein Prius war wohl von 2006.

Du hast ja einen PIII, das sieht es wohl wieder anders aus.

Aber jetzt wo Du fragst: Es stand deutlich eine Warnung drauf, kein Wasser nachzufüllen. Ja wie denn ?

Ich kenne halt nur die alten Starterbatterien mit 6 Plöppeln, oder einer Leiste mit integrierten 3+3 Plöppeln. Nix derartiges war bei dieser Batterie. Sie sah ganz so aus wie mein Blei-Vlies Conrad 12V 15Ah Akku. Nur größer.

walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2012 21:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173288
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bei meiner Batterie (P2 aus 2008) war's auch so, keine Moeglichkeit Wasser nachzufuellen und der Text auf der Batterie spricht auch eine eindeutige Sprache. Da ist also keinerlei 'Batteriewartung' vorgesehen. Anbei ein paar Bilder.

@Harzbube: Bin gespannt ob bei dir die 12V Batterie in der Garantie drinnen ist. Meine ist ja noch innerhalb der 5 Jahre (Benelux)Toyota Garantie. Leider war meine Toyotagarage gerade auf Betriebsurlaub als meine Batterie den Geist aufgab. Ich hab bei der Toyota-Hotline angerufen und die waren sich zwar nicht sicher (...) aber dachten dass die 12V Batterie als Verschleissteil nicht mehr in der Garantie sei. Und nachdem ich keine Lust auf ein langes hin und her hatte, habe ich die Batterie selber ausgetauscht, waren ja nur 80 Euro (das Risiko waere sonst gewesen die Batterie bei Toyota tauschen zu lassen und falls die Garantie nicht greift auf einer 200-300 Euro Rechnung sitzen zu bleiben)





MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173303
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @MarvinHC,

Genau so sieht meine Batterie auch aus. Bei den älteren Modellen soll ein Klebestreifen quer über die Batterie geklebt worden sein.
Nach dem Abziehen des Klebestreifens werden die Verschlussstöpsel sichtbar.
Wie es scheint, hat man bei den neueren Modellen dem Nachfüllen vorgebeugt.
Übrigens, ich habe in der Versicherungspolice keine Batterie finden können.
Wenn sie einmal sterben sollte kommt auch eine Varta rein.
Den Winkel für den Entlüftungsschlauch habe ich mit zur Sicherheit schon mal bei BMW besorgt. 1,39 €.

MfG Harzbube.

harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173307
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2012 20:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo @MarvinHC,

Genau so sieht meine Batterie auch aus. Bei den älteren Modellen soll ein Klebestreifen quer über die Batterie geklebt worden sein.
Nach dem Abziehen des Klebestreifens werden die Verschlussstöpsel sichtbar.
Wie es scheint, hat man bei den neueren Modellen dem Nachfüllen vorgebeugt.
Übrigens, ich habe in der Versicherungspolice keine Batterie finden können.
Wenn sie einmal sterben sollte kommt auch eine Varta rein.
Den Winkel für den Entlüftungsschlauch habe ich mit zur Sicherheit schon mal bei BMW besorgt. 1,39 €.

MfG Harzbube.



Dann bist du ja bestens geruestet. Warst Du auch so ueberascht als man dir das Ding bei BMW ausgehaendigt hat? Ich wollte fast sagen 'oooh sueeess'. Hatte mir das irgendwie groesser vorgestellt, das kleine Dingchen verliert man ja fast. Aber gut es gut seinen Job und kostet ja nicht wirlich viel.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173313
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
JA, das ist genau sie !!! Inklusive Warntext!

Dieses BMW Teilchen hab ich mir auch geholt, und nicht schlecht gestaunt wie winzig das Dingelchen ist. Hab was mit 6mm Durchmesser und 5cm Kantenlänge erwartet!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173335
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.08.2012 23:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich war auch schon Opfer der 12 V Batterie (ca 2 Monate nach dem ich meinen 2007 P2 letztes Jahr gekauft hatte). Der nicht ganz freundliche Toyota Haendler erklaerte mir dass die Batterie nicht von der Anschlussgarantie gedeckt wird. Der Spass hat mich 280.00 EUR gekostet... - in Frankfurt ist halt alles ein bisschen teuerer.

Lg
Miass
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173347
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.08.2012 07:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Dieses englische Video zeigt Schritt für Schritt den Tausch eine 12V Batterie im P2.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173356
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.08.2012 10:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo gerbre,
danke für den Film-Beitrag, ob ich das schaffen würde weiss ich nicht, aber das mit der Hecktür ist interessant, das kann ich mir merken!
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar