ErWeeBee schrieb: Meine ist schon über sieben Jahre.
War vor Jahren schon einmal total tiefentladen, nur noch ein paar Volt - keine Ursache gefunden - laut Werkstatt OK - damals auch Tips "schmeiß den doch weg!" - habe gedacht "mal ein Weilchen beobachten".
Beobachte immer noch. Keine Tiefentladungen mehr passiert und... O Wunder... auch noch keinerlei Anzeichen von Schwäche.
Habe bei meinem damaligen P1 auch zweimal durch Lichtanlassen die 12V-Batterie tiefentladen. Geschadet hat es ihr nicht, und sie hat bis zum Verkauf des Wagens bei 120.000km brav durchgehalten.
Hatte die Batterieprobleme am P2 (7Jahre alt)vorigen Monat. - Startspannung ca. 6V - Tolle Fehlermeldungenwie z.B. Getriebe unklar und anderer Mist. - Hab die GS Batterie ausgebaut und die Säure kontrolliert - leer!!
Wasser (ca. 1,5l!!) nachgefüllt und vorsichtig geladen - Batterie funktioniert einwandfrei Startspannung ca 11-11,5 V danach 14 V und keine Anzeige irgndeines Fehlers.
(Neue Batterie gibts ab ca. 70 €)
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Hmm, was denn nun, Wasser nachfüllen oder nicht?
Die einen schreiben, sie haben Wasser nachgefüllt.
Woody schrieb: Nachdem ich hier im Forum gelesen habe,wie der wartungsfreie AKKU zu öffnen ist, fülle ich jährlich etwas Wasser nach.
In der Beschreibung der AGM Batterien (siehe o.g. Link) steht aber: Öffnen sollte man diese geschlossenen Systeme ebenfalls nicht, da ansonsten ein Ungleichgewicht zwischen dem Sauerstoff-/Wasserstoff-Verhältnis stattfindet. Auf keinen Fall braucht Batteriewasser nachgefüllt werden.
Mein Prius-2 von 2007 hat ja wohl auch eine AGM Batterie, ist noch die Original ab Werk.
Also, was soll ich jetzt machen? So weiterfahren oder doch Wasser nachfüllen? Und wenn ja, wie?
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Also bei mir ist mit Sicherheit weder ein Blei-Vlies- oder Blei-Gel-Akku eingebaut.
Nach dem Abziehen des Aufklebers kommt ein ganz gewöhnlicher Blei-Akku mit Nachfüllöffnungen und Belüftungsöffnung zum Vorschein.
Beim ersten Öffnen vor ca. 2 Jahren schwappte die Säure in 3/4 Höhe der Bleiplatten beim Bewegen hin- und her. Von Vlies oder Gel keine Spur.
Deshalb achte ich jetzt darauf, das die Säure immer etwas über den Platten steht, und da bin ich nicht der einzigste hier im Forum.
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Luzifer schrieb:
Beim ersten Öffnen vor ca. 2 Jahren schwappte die Säure in 3/4 Höhe der Bleiplatten beim Bewegen hin- und her. Von Vlies oder Gel keine Spur.
Deshalb achte ich jetzt darauf, das die Säure immer etwas über den Platten steht, und da bin ich nicht der einzigste hier im Forum.
Vlies, dass ist hier die Frage. Als ich meine Batterie nachfüllte, habe ich mit einem Stift die Elektrolythöhe festgestellt.
Mein Gefühl war, als ob ich auf einen weichen Widerstand (Vlies) stieß.
Ich behaupte mal, es ist eine Bleivlies-Batterie.
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Woody schrieb: Nachdem ich hier im Forum gelesen habe,wie der wartungsfreie AKKU zu öffnen ist, fülle ich jährlich etwas Wasser nach.
Ich hend s beschdimmd nedd gschriaben!..
Sorry, Woody. Es war der "Luzifer". Verwechslung.
Thema hat sich sowieso erledigt. Habe im Technik-teil gelesen, wie die Batterie zu öffnen geht - wenn es denn noch eine ist, die man öfnen kann. Das muss ich jetzt an meinem Pipsi von 2007 mal selber checken.
Da Luzifers Pipsi auch ein Sol von 2007 ist, genau wie meiner, habe ich Hoffnung, dass auch bei meinem das Öffnen der Batterie möglich ist.
Mal schaun. Werde weiter berichten.