Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Starterbatterie Mysterium!?
(3 Leser) hoffeck, hverheyen, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: P2 Starterbatterie Mysterium!?
#155161
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 22:25 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Mariachi,

wenn du einen Spannungsmesser zur Verfügung hast, kannst du den Akkustrom auch ohne Kabelauftrennung messen.
Man klemmt den Spannungsmesser zwischen Akku-Plus im Motorraum (unter der roten Kappe im Sicherungskasten) und Akku-Pluspol im Kofferraum. Zur Messung braucht man einen ca. 5m langen x-beliebigen Draht um eine Messleitung zu verlängern.

Der Strom errechnet sich zu

I = U x 82

I = Akkustrom in Ampere
U = gemessene Spannung in Volt

Bei meinen P2 ist der Ruhestrom (alles aus und alle 5 Türen zu)
20mA. Damit würde der Akku erst nach >60 Tagen entleert sein.
Zur Kontrolle Lichthube anschalten. Es sollte ein Strom von 10 A errechnet werden. Dies entspricht einer Messspannung von 126 mV.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2012 15:30 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155224
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 16.02.2012 15:37 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe nicht verstanden, woher der Faktor 82 kommt. Bist Du so nett und erläuterst das kurz?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155262
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 16.02.2012 20:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Woher kommt der Faktor 82

Faktor = Referenzstrom IR / Referenzspannung UR

Als Referenzstrom dient der Strom der Lichthube. Bei 2 x 60 Watt und 12 Volt fließen 10 A.
Referenzspannung ist die über dem Kabel (vom Kofferraum zum Motor) gemessene Spannung bei betätigter Lichthupe. Im Idealfall misst man 0,122 V. Das Kabel ist also der Messwiderstand für die Strommessung mit all seinen Unzulänglichkeiten.

Faktor = 10 / 0,122 = 82

Ohne vorberechneten Faktor sieht die Formel so aus.


I = IR / UR x UM

UM = gemessene Spannung

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2012 21:04 von erirad.Grund: Schreibfehler
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155272
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 16.02.2012 22:16 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Erläuterung, gute Idee!

Allerdings: Für Deine 20 mA Ruhestrom müsstest Du dann ungefähr 0,000244 Volt gemessen haben, also 0,244 mV (hoffentlich bin ich jetzt mit den Kommastellen nicht durcheinander gekommen). Handelsübliche Multimeter kommen hier aber schnell an ihre Grenzen, und nicht jeder hat ein Fluke zu Hause.

Mein Mittelklasse-Multimeter löst Gleichspannungen im kleinsten Messbereich (200 mV) gerade mal auf 0,1 mV auf, womit ich den Ruhestrom dann nur in Schritten von 8 mA bestimmen könnte (8, 16, 24, 32 mA usf.). Würde ja reichen, aber ich fürchte, es mangelt dem Messgerät in diesem Bereich nicht nur an Auflösung, sondern auch an Präzision

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2012 22:32 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155281
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 17.02.2012 00:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Einen Bleiakku vernünftig zu testen ist nicht einfach und die Qualität der Testergebnisse fällt dementsprechend aus.

Ich würde eine neue Batterie einbauen und gut ist. Die Wahrscheinlichkeit einer defekten Batterie ist um ein vielfaches höher als die Wahrscheinlichkeit defekter Steurgeräte oder heimlicher Stromdiebe.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155282
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 17.02.2012 00:27 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab gerade die tolle Idee mit der Strommessung über den Spannungsabfall an der Batterieleitung. Da hab ich so einige Bedenken.

Das Verfahren mag vielleicht klappen, wenn wir Ströme im ganzzahligen Ampere-Bereich messen wollen. Aber die paar Milliampere kann man mit häuslichem Equipment kaum genau genug messen. Die Gefahr, aus einer Fehlmessung Fehlschlüsse zu ziehen, ist viel zu groß.

Die Referenzspannug bei 10 A dürfte eh nur ein Richtwert sein und wird von Fahrzeug zu Fahrzeug differieren.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155307
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 17.02.2012 14:27 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die Genauigkeit ist mehr als ausreichend um ein Starterbatterie Mysterium aufzuklären.
Ich füge mal meine Messwerte zur allgemeinen Information an. Sie decken sich sehr gut mit den bereits hier im Forum existieren Grafiken und Beiträgen.

Grüße Erirad

BatterieströmePrius2.pdf
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2012 14:45 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155309
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 17.02.2012 15:19 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo eirirad

Muss zugeben, habe ein wenig gebraucht, bis ich das nachvollziehen konnte, was du da tust.
Habe aber einen Einwand, vielleicht liegt der Denkfehler auch bei mir:

Wenn du, was du ja überprüfen willst, einen Verbraucher (unbemerkt) hast, der dir Kapazität kostet, dann steckt der ja auch bei betätigter Lichthupe drin und dein Referenzstrom, den du mit 10 A annimmst stimmt nicht mehr, es wären mehr, je nach dem was da so Strom kostet.
Das würde heißen, dass der Leitwert von 82/Ohm auch nicht stimmt, oder????

Abgesehen davon dass die Batterie einfach hinüber ist, passiert eben. Meine Batterie war nach 1 Woche Stand bei -15°C auch leer, ist mir das erste mal passiert nach 4 Jahren. Nach Starthilfe funktioniert sie jetzt wieder problemlos. 4-5 Jahre ist halt so ein Durchschnittswert für Batterien.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155317
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 17.02.2012 16:16 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Den Faktor rund 82 kann man nur ermitteln, wenn man weiß, dass alles in Ordnung ist. Das habe ich bereits gemacht, so dass man nicht nochmal diese Zahl ermitteln muss. Wer genauer messen will, kommt natürlich um einen geeigneten Belastungswiderstand nicht herum, um den Strom genau zu ermitteln. Die angesetzten 120 Watt der Lichthube hat sicher auch ihre Toleranzen und dann kommen noch Computer- und Relaisströme als Fehlerquelle dazu. Man sollte die Sache wirklich nicht zu akademisch sehen.

Wenn alle Verbraucher wirklich aus sind, misst man zirka 0,2 mV (entspricht rund 20mA). Für kleine Ströme ist natürliche ein hoher Fehler nicht ausgeschlossen. Durch die blinkende Lampe im Armaturenbrett ist der Ruhestrom auch nicht konstant. Aber um heimlicher Verbraucher aufzuspüren ist diese Methode brauchbar. Ein heimlicher Verbraucher ab >2W kann damit sicher aufgespürt werden und das ist mehr als ausreichend.

Alte Messregel: Nicht so genau wie möglich messen, sondern so genau wie nötig.


Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155322
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 17.02.2012 17:52 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Habe mir gerade das PDF angeschaut - sehr interessant!

Was die Genauigkeit angeht: Du hast auch nur auf Zehntel Millivolt gemessen, das passt also. Auf handelsübliche Multimeter am Ende ihres Messbereichs würde ich mich zwar nicht verlassen, aber wenn es beim Ergebnis der Berechnung nicht auf fünf Milliampere hin oder her ankommt, ist diese Methode wohl tatsächlich hinreichend genau.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155334
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 17.02.2012 21:16 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die Strommessung über den Widerstand des fest verbauten Batteriekabels habe ich schon verstanden, bezweifle aber, daß das bei den geringen Strömen wegen sehr geringer Meßspannung noch ausreichend genau ist.
Ich würde eine Stromzange nehmen. Das ist ja eigentlich mal eine interessante Aufgabe und vielleicht komme ich nächste Woche schon dazu. Sonst stehen die teuren Meßgeräte doch nur auf der Arbeit rum, weil ich "Papier machen muß".
Gern würde ich auch mal den Strom im Hochspannungszweig messen, aber dort sind die Leitungen in einem Kabel zusammengefaßt und dann geht das leider nicht so einfach.

Einen Ruhestromfehler wegen irrtümlich nicht abgemeldeten Steuergeräten schließe ich eigentlich aus - ist ja kein Mercedes.
Früher war in der deutschen Automobilindustrie pro Steuergerät ein Ruhestrom von maximal 1 mA erlaubt, mittlerweile sind die Anforderungen oft härter.

Ich hatte mal eine entladene 12-V-Batterie, weil die Fahrertür nicht richtig zu war. Offensichtlich muß diese Tür zu sein, damit alle Steuergeräte ordentlich einschlafen.

Mein Tip ist auch: neue Batterie!

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155347
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 17.02.2012 23:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt bin ich aber ehrlich gespannt, ob die stark unterschiedlichen Messmethoden zu deutlichen Abweichungen führen werden!

@Mariachi

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155373
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 18.02.2012 11:34 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Micha schrieb:
....Ich hatte mal eine entladene 12-V-Batterie, weil die Fahrertür nicht richtig zu war. Offensichtlich muß diese Tür zu sein, damit alle Steuergeräte ordentlich einschlafen.

Mein Tip ist auch: neue Batterie!

Gruß, Micha


Genau das ist mir auch vor Kurzem passiert. Es war aber eine schlecht geschlossene Heckklappe*.
Das Licht im Kofferraum konnte die Batterie nicht entleeren - es war nämlich aus.
Ich verdächtigte da auch ein Systemteil, das nicht zur Ruhe gekommen ist.

Gruß
Helmut

* eingerastet, aber nicht komplett (keine Warnleuchte im Weihnachtsbaum)
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155387
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 18.02.2012 14:06 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
So, habe nun eine neue Batterie drin.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge. Leider habe ich keine Messgeräte zur Verfügung und bin also wieder zum Toyo-Händler. Dort wurde also wieder die Batterie geprüft und dieses mal festgestellt, dass sie einen Zellenschluss hat. Die Messung hat auch nur 10 Minuten gedauert, während sie beim ersten Mal einen ganzen Tag dafür brauchten. Das Messverfahren innerhalb der Garantiezeit ist nämlich ein anderes als nach Ablauf der Garantie - ist wohl von Toyota so vorgeschrieben. Und nur wenn dieses Messverfahren nach kompletter Ladung der Batterie ergibt, dass die Batterie einen Schaden hat, darf sie kostenlos ersetzt werden.

Ich habe nun also Pech gehabt und musste die Batterie bezahlen, da im Oktober ja noch alles in Ordnung war.. Warum damals schon der Wagen nicht startete konnte mir aber niemand beantworten.

Schauen wir mal, wie lange die neue Batterie hält - wenn da noch Verbraucher nicht richtig abschalten, werde ich es ja bald merken.
Mariachi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2012 14:07 von Mariachi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155869
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 25.02.2012 22:22 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Meine ist schon über sieben Jahre.
War vor Jahren schon einmal total tiefentladen, nur noch ein paar Volt - keine Ursache gefunden - laut Werkstatt OK - damals auch Tips "schmeiß den doch weg!" - habe gedacht "mal ein Weilchen beobachten".
Beobachte immer noch. Keine Tiefentladungen mehr passiert und... O Wunder... auch noch keinerlei Anzeichen von Schwäche.

Könnte natürlich jederzeit dann doch zu Ende gehen,
aber nur gut, dass ich ihn damals nicht weggeschmissen habe.
Tja, Batterien sind auch nur Menschen.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar