Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: P2 Starterbatterie Mysterium!?
#155128
P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 11:16 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun zum dritten mal das Vergnügen habe, meinen Prius nicht mehr starten zu können, möchte ich hier mal fragen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Das Problem ist, das er erst mit Starthilfe startet, also die 12V Batterie leer zu sein scheint. Die wurde im Autohaus aber auch schon durchgemessen und soll in Ordnung sein. Also evtl. Verbraucher angelassen und so die Batterie leergesaugt?

Eigentlich achte ich immer darauf, alles korrekt auszuschalten aber bei den ersten beiden Malen habe ich noch gedacht, dass ich vielleicht doch irgendwas vergessen hätte.

Nachdem mir aber aufgefallen war, dass ich in beiden Fällen den Wagen nach dem Ausschalten noch einmal kurz in 'ready' hatte, um Radio zu hören und erst danach komplett ausgeschaltet habe, habe ich gestern genau darauf geachtet.

Ich musste nach dem Parken noch einmal kurz die Zündung einschalten und habe dann aber genau darauf geachtet, dass der Wagen und alle möglichen Verbraucher komplett aus sind. Trotzdem ließ er sich heute Morgen wieder nicht starten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Biin für jeden Tipp dankbar.
Mariachi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155129
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 11:43 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Mariachi schrieb:
Nachdem mir aber aufgefallen war, dass ich in beiden Fällen den Wagen nach dem Ausschalten noch einmal kurz in 'ready' hatte, um Radio zu hören und erst danach komplett ausgeschaltet habe, habe ich gestern genau darauf geachtet.
Nur als Tipp: Zum Radiohören braucht man nicht in READY zu gehen, sondern es reicht, die POWER-Taste ohne Betätigung des Bremspedals zu drücken. Damit kommt der Prius in den ACCessory (Zubehör) Modus. Siehe Betriebsanleitung.

Wenn du dagegen beim POWER-Drücken das Bremspedal trittst, wird der komplette Bootvorgang durchlaufen und die 12V-Batterie wird dabei deutlich stärker belastet als ohne Bremspedal.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2012 11:50 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155130
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 11:50 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
... und aus der Traktionsbatterie geladen.

Ohne ready wird die 12V-Batterie durch das Zubehör wie das Radio entladen.

Was nun genau besser ist, hängt von der Dauer des Radiohörens ab
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155132
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 12:02 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
2x auf Power ohne Druck auf Bremspedal sollte die 12V Batterie laden und die Hybridbatterie entladen...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155134
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 12:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
m.W. nur wenn Ready, ansonsten besteht die Gefahr die Traktionsbatterie komplett zu entladen, da der ICE nicht anspringen kann.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2012 12:19 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155137
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 12:56 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
hverheyen schrieb:
m.W. nur wenn Ready, ansonsten besteht die Gefahr die Traktionsbatterie komplett zu entladen, da der ICE nicht anspringen kann.
Dem ist nicht so. Eine Verbindung zwischen Traktionsbatterie und 12V-Batterie besteht nur im Ready-Modus. Es ist nicht möglich die Traktionsbatterie zu entladen.


Nun zum eigentlichen Thema zurück:

Hängen an einem Zigarettanzünder irgendwelche Ladekabel für Handy oder so? Raus damit.

Fehlerspeicher auslesen. Was findet sich dort?

Sind die Batteriepole fest, sauber und trocken?

Wurde vom Autohaus nur die Spannung gemessen oder ein Batterietest gemacht? Nur ein Batterietest kann eine vernünftige Aussage über den Zustand der Batterie geben. Dazu benutzt die Werkstatt ein kleines Gerät welches kurz einen hohen Strom entnimmt und anhand des Spanungsabfalls am Innenwiderstand den Zustand bestimmt. Ausgabe erfolgt dann auf dem Display:
-Batterie okay
-Batterie laden
-Batterie defekt

Wenn die Batterie in Ordnung ist und auch ein Anlassen irgendeines Verbrauchers ausgeschlossen werden kann, liegt der Verdacht nahe, dass irgendein Steuergerät nicht in den Ruhemodus wechselt und somit die Batterie entlädt. Ist am Fahrzeug Zubehör verbaut? Dann als erstes dort suchen.

Da der Fehler ja anscheinend reproduzierbar ist, genau so verhalten wie als der Fehler auftrat und dann mal messen wieviel Strom nach dem Ausschalten des Autos aus der Batterie genommen wird. Ampermeter dazwischen hängen und Kabel nach außen verlegen. Dann die Stromentnahme beobachten. Nach und nach müssten alle Steuergeräte abschalten und der Stromverbrauch nach einigen Minuten gegen null tendieren. Ist dass nicht der Fall hilft nur probehalber abwechselnd Steuergeräte abzuklemmen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155139
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 13:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
da haben wir aneinander vorbei geredet, bzw. ich habe zweideutig formuliert.

Mit ansonsten besteht... hatte ich gemeint, dass dies geschehen könnte, wenn die Traktionsbatterie auch im Nicht- Ready- Modus angeschaltet währe, was ja nicht ist.

hätte schreiben sollen "bestünde ist Gefahr"
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155140
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 13:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
alexauto321 schrieb:
hverheyen schrieb:
Nun zum eigentlichen Thema zurück:

Hängen an einem Zigarettanzünder irgendwelche Ladekabel für Handy oder so? Raus damit.

Da hing/hängt nichts dran.

Fehlerspeicher auslesen. Was findet sich dort?
Hat mein Toyotahändler gemacht - da war nichts zu finden.

Sind die Batteriepole fest, sauber und trocken?

Wurde vom Autohaus nur die Spannung gemessen oder ein Batterietest gemacht? Nur ein Batterietest kann eine vernünftige Aussage über den Zustand der Batterie geben. Dazu benutzt die Werkstatt ein kleines Gerät welches kurz einen hohen Strom entnimmt und anhand des Spanungsabfalls am Innenwiderstand den Zustand bestimmt. Ausgabe erfolgt dann auf dem Display:
-Batterie okay
-Batterie laden
-Batterie defekt

Die haben damals den Wagen extra eine Nacht lang entladen/geladen, um die Batterie zu prüfen und nur festgestellt, dass die in Ordnung ist.

Wenn die Batterie in Ordnung ist und auch ein Anlassen irgendeines Verbrauchers ausgeschlossen werden kann, liegt der Verdacht nahe, dass irgendein Steuergerät nicht in den Ruhemodus wechselt und somit die Batterie entlädt. Ist am Fahrzeug Zubehör verbaut? Dann als erstes dort suchen.

Da der Fehler ja anscheinend reproduzierbar ist, genau so verhalten wie als der Fehler auftrat und dann mal messen wieviel Strom nach dem Ausschalten des Autos aus der Batterie genommen wird. Ampermeter dazwischen hängen und Kabel nach außen verlegen. Dann die Stromentnahme beobachten. Nach und nach müssten alle Steuergeräte abschalten und der Stromverbrauch nach einigen Minuten gegen null tendieren. Ist dass nicht der Fall hilft nur probehalber abwechselnd Steuergeräte abzuklemmen.


Das ist ein guter Tipp - wenn die in der Werkstatt nicht von selbst drauf kommen werd ich ihnen mal empfehlen hier nachzulesen
Mariachi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155142
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 14:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
macht es euch doch nicht so schwer!

es wurde schon MEHRFACH festgestellt, das der batterietest beim freundlichen toyotahändler (sorry, muss jetzt sein) für´n arsch ist. kauf dir ne neue batterie und gut. alternativ kannst du auch vorher noch messen und schalten, laden und lichter beobachten. das ergebnis wird aber das gleiche sein.

du wärst jedenfalls der allererste, bei dem es nicht an der batterie liegt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2012 14:10 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155146
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 15:19 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
[...] das der batterietest beim freundlichen toyotahändler [...] für´n arsch ist.
Und nicht nur dort. Im Dezember musste ich zweimal meinem Vater (der 45 Kilometer entfernt wohnt) Starthilfe geben, und er präsentierte mir beide male den frischen Ausdruck des Messgeräts seiner Honda-Werkstatt: Batterie-Kapazität 72 Prozent, schwarz auf weiß auf Thermopapier. Nach dem zweiten Vorfall innerhalb von drei Tagen hat er eine neue Batterie gekauft, und seitdem ist gut.

Ich kann mich der Empfehlung meines Vorredners nur anschließen: Andere Ursachen sind denkbar, aber die mit sehr großem Abstand wahrscheinlichste ist, dass Deine 12 Volt-Batterie verstorben ist. Egal, was die Messung ergeben hat. Neue rein, alles wieder fein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155149
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 16:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Sollte man nicht auch noch den Versuch starten, den Powerknopf für mindestens 3 Sekunden beim ausschalten des Prius gedrückt halten, damit noch "hängende" Verbraucher vom Netz gehen?
Einen Versuch wäre es wert.

MfG Harzbube.

PS: Wäre noch wissenswert, das Alter der Batterie.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2012 16:49 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155152
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 17:19 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Der Wagen/die Batterie sind jetzt drei Jahre und zwei Monate alt. Der erste Vorfall war noch innerhalb der Garantiezeit.

Das Radiohören bei den ersten beiden Malen waren nicht mal fünf Minuten. Gestern habe ich nur noch einmal die Scheibenwischer betätigt. Das davon die Batterie erschöpft werden soll kann ich mir nicht vorstellen.
Mariachi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155153
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 17:26 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Wenn sie defekt ist (in der Regel ist eine der sechs Zellen tot), dann verhält sie sich genau so, weil sie keine Kapazität mehr hat. -> Neue Batterie.

Siehe Beitrag von kurzer: Du kannst zehn Minuten das Licht anmachen (Fahrzeug dabei nicht in READY) und anschließend ein Multimeter an die Pole dranhalten. Dann hast Du Gewissheit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155157
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 19:17 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Kann mich nur anschließen( aus Leidvoller Erfahrung)
Einfach eine neue Batterie kaufen dann ist Ruhe! Auch bei mir meinte Toyota das Batterie noch gut ist! Habe trotzdem gewechselt Seit Wechsel ist alles wieder OK.
Wir müssen uns damit abfinden das die kleine Batterie die Achillesferse des ansonsten so guten Prius ist.

Gruß Stefan
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155159
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 14.02.2012 20:22 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Mariachi schrieb:Hallo zusammen!

Nachdem ich nun zum dritten mal das Vergnügen habe, meinen Prius nicht mehr starten zu können, möchte ich hier mal fragen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.


Nein. Mein P2 wird am 28.02. 6 Jahre (nein, in die Schule kommt er nicht ) - es ist immernoch der erste 12V Hilfsakku drin.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Biin für jeden Tipp dankbar.

12V Akku doch defekt?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar