Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Luxus-12V-Batterie ?
*
#150742
Luxus-12V-Batterie ? 08.12.2011 17:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfahrer,

unser Prius II (EZ 04/2007) hat eine neue 12V-Batterie gebraucht und wir haben Sie beim örtlichen Toyota-Händler während der Beseitigung eines Unfallschadens austauschen lassen.

Als dann die Rechnung kam, bin ich fast umgekippt: Inkl. Austausch kostete der Spaß insgesamt satte 270 €, davon gute 240 € brutto nur für die Batterie.

Auf meine Rückfrage hin, welches Modell verbaut wurde, wurde mir die Teile-Nummer #28800-21171 genannt, ich bekam sogar einen Ausdruck des UVP (der liegt "nur" bei 220 € brutto). Die 28800-YZZCA (Optifit) sei "nur ein Nachbau" und man würde diese grundsätzlich nicht verbauen.

Ich sehe ja ein, dass man keine Baumarkt-Batterie in den Prius stecken sollte und dass sie bei einem Händler auch insgesamt durchaus etwas kosten darf. Aber ernsthaft, das Dreifache von einer BOSCH?

Bei der Gelegenheit: Ist Optifit wirklich ein "unzuverlässiger Nachbau"? In der Wiki steht was von "Toyota Genuine Parts".

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht beim Tausch der 12V-Batterie? Die #28800-21171 findet man im Internet irgendwie nur in US-Foren, auf deutschen Webseiten scheint die YZZCA gängig zu sein, die mit einem UVP von rund 150 € zwar immer noch teuer aber nicht ganz so dreist ist.

Komme mir irgendwie über den Tisch gezogen vor, nicht zuletzt, weil das ein Händler ist, bei dem wir alles machen lassen und der jetzt nicht nur die teuerste auffindbare Batterie verkauft, sondern auf den UVP, von dem er selbst nur 50% zahlt, auch nochmal 10% draufschlägt - und das, während er eine Reparatur im Wert von 1200 € an dem Fahrzeug ausführt.

Liebe Grüße
Micha
mido78
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2011 17:46 von mido78.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150746
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 08.12.2011 18:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ja, so kenn ich toyota.
drum frag ich bei jedem schmarren vorher, was es kosten wird. dann kann ich zumindest nachher argumentieren bzw noch vorher ablehnen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150749
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 08.12.2011 20:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
10 % Aufschlag auf UVP ist üblich. Je zuverlässiger die Autos, desto mehr müssen die Werkstätten aufschlagen, um überleben zu können. Die wollen auch nur ihr täglich Brot verdienen, also nicht aufregen, zahlen oder eine Automarke wählen, bei der Autos häufiger kaputt gehen. Da haben die Werkstätten weniger Überlebensdruck Ich empfehle aus eigener leidvoller Erfahrung das Volksauto.
Gruß
Chris
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150751
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 08.12.2011 20:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und willkommen bei den Priusfreunden.
Schließe mich meinem Vorredner an,vorher fragen erspart ne Menge Herzklabaster.
Der Preis ist aber für die org.Priusbatterie"normal"
Wenn man bedenkt,das die im Schnitt nur 4-5Jahre hält,wäre ein evtl. Austausch der HV Batterie nach etlichen Jahren schon fast ein Schnäppschen.
Frag mal aus Spass was der org. Endschalldämfer kostet,hält meistens auch nur 5 Jahre.

Harald
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150752
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 08.12.2011 21:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
mido78 schrieb:
Hallo Priusfahrer,

unser Prius II (EZ 04/2007) hat eine neue 12V-Batterie gebraucht und wir haben Sie beim örtlichen Toyota-Händler während der Beseitigung eines Unfallschadens austauschen lassen.

Als dann die Rechnung kam, bin ich fast umgekippt: Inkl. Austausch kostete der Spaß insgesamt satte 270 €, davon gute 240 € brutto nur für die Batterie.


Für den Preis kann man locker DIY eine Optima einbauen ...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150754
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 08.12.2011 21:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Dieses kleine poplige Plastikteil...



ist eine von zwei Scheinwerfer-Reinigungsdüsen in der vorderen Stoßstange eines hybriden RX 400. Es kostet als Original-Toyota-Ersatzteil unglaubliche 469 Euro (!), mit Einbau 535 Euro, in Worten: Fünfhundertfünfundreißig. Eine. Und ein einzelner Außenspiegel desselben Fahrzeugs liegt bei 1400 Euro.

Das ist beides völlig abseitig und demonstriert sehr schön, dass die Toyota-Original-Ersatzteile in Europa wirklich extrem teuer sind. Die gute Nachricht ist, dass man nach meiner Erfahrung bei diesen Autos so gut wie nie Ersatzteile benötigt. Wenn aber doch, wird es geradezu absurd teuer.

Was die Prius-Batterie angeht: In allen Toyota-Hybriden kommen AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) zum Einsatz. Die haben viele Vorteile, sind aber generell etwas teuerer als normale Blei-Akkus. Niemals würde ich die aber bei Toyota kaufen, denn dort sind sie nochmal fast doppelt so teuer. Die 12V-AGM-Hilfsbatterie für den sehr großen Prius-Bruder Lexus LS 600h wird von Panasonic zugeliefert, kostet als Original-Ersatzteil aber 635 Euro. Nur so als Vergleich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150755
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 08.12.2011 22:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich muß sagen die Ersatzteil-Preispolitik von Toyota ist in manchen Fällen schon erschreckend bis abschreckend !
Frage mich ob man da Toyota/Lexus wegen solcher Wucher drankreigen kann ?
Hätte sofort einen Brief an sämtliche Auto-Fachzeitschriften geschrieben um das anzuprangern !
Der Preis,auch wenn es ein Lexus ist,ist mit nichts,aber auch rein gar nichts zu rechfertigen,selbst dann nicht wenn die Produktionsstätte ihren Sitz auf dem Mond hätte !
Bin mir sicher das die Abdeckklappe einer Scheinwerfer Waschdüse einer S-Klasse auch nur annährend so viel kostet .
Toyota/Lexus sollte lernen auf dem Tepich zu bleiben !
Wenn die Händler aber nun auch noch durchdrehen und von sich aus Preisaufschläge auf die UVP vornehmen,frage ich mich wo das noch hinführen soll,dann haben wir bald Verhältnisse wie in den USA,wo es völlig normal ist das der Händler auf den MSRP-Preis deutlich draufschlägt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2011 22:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150770
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 09:36 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
mido78 schrieb:
...Prius II (EZ 04/2007) hat eine neue 12V-Batterie gebraucht...
...Optifit wirklich ein "unzuverlässiger Nachbau"


ich sag es mal so, wie schnell soll denn deiner meinung nach eine unzuverlässige batterie defekt sein, wenn das "luxusmodell" von toyota mit hängen und würgen 4 jahre schafft?

ich weiß nicht, was an baumarktbatterien falsch sein soll. ich hab mir immer ein multimeter mitgenommen und die batterie mit der höchsten restspannung aus dem regal genommen. und diese haben dann unauffällig ihren dienst getan. seit man aber den preis dafür mehr als verdreifacht hat, kauf ich da auch nicht mehr ein. ich finde 55 euro für 36Ah schon eine frechheit, da kannst du dir vorstellen, was ich von 270 halte.

wenn ich soviel geld ausgebe, dann will ich auch was besonderes haben. im mx5 fahre ich zb eine stinger svp20, geradeeinmal 20Ah und der startet dank abklemmen auch im tiefsten winter nach wochenlangem rumstehen jederzeit. mehrere kg gespart und platz im kofferraum gewonnen. die hab ich in england für 45 euro gekauft. dank angeschraubter pole geht die auch im prius und es gibt sie auch größer...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150774
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 10:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Bei der ganzen Diskussion habe ich keinen Beitrag über eine alternative Batterie mit Typ und Preis gefunden. Gibt es eine Alternative?

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150776
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 10:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die, wenn auch nicht ermutigenden, Antworten. Man muss sich wohl mit dieser Preispolitik abfinden.

Dennoch würde mich tatsächlich der Unterschied zwischen den zwei von mir genannten Batterie-Modellen interessieren, weiß da keiner mehr?

Viele Grüße
Micha
mido78
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150777
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 11:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150778
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 11:13 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
In den USA schwört man auf die "Yellow Top", das ist die von Neanderix angesprochene Optima, muss man aber anpassen und ein bisschen fummeln ... kostet in den Staaten im Sale momentan 170 Dollar, inklusive Umbaukit www.elearnaid.com (haben auch nur das Umabukit für 20 Dollar), hierzulande "etwas" teurer.
Da Optima aber ein cleverer Hersteller ist, gibt's die Yellow Top auch in einer Prius-Version (DS46B24R). Die gibt's aber nur bei Optima direkt für 199 Dollar: shop.optimabatteries.com. Versand nach D? Natürlich nicht ... ich mach mich mal schlau, ob's die in D auch gibt.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150782
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 13:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Versand nach D? Natürlich nicht ... ich mach mich mal schlau, ob's die in D auch gibt.Fairerweise muss man aber auch sagen, das sie deshalb nicht in die Welt versenden, weil die Versandkosten (hohes Gewicht + Gefahrengut) zu teuer sind und empfehlen, dort nur das Anbau-Kit zu kaufen und die in der EU beziehbare Optima YT S 2,7J lokal. Gefunden z.B. bei mt-tuning.com für 137€ + Versandkosten (6€?). Installation-Kit + Versandt 30,95$ (USD + Deutscher Zoll)

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2011 13:24 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150802
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Bei der ganzen Diskussion habe ich keinen Beitrag über eine alternative Batterie mit Typ und Preis gefunden. Gibt es eine Alternative?


Hallo,
ich habe mir im Oktober eine Varta BLUE dynamic-B33-12V-45AH-330A bestellt und selbst gewechselt. Mit ein bischen handwerklichem Geschick, null Probleme.
Kostenpunkt:63,49+ 6€ Versand
Batterie PII von Varta

Wie man sieht keine große Investition.
Gruß Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150803
Aw: Luxus-12V-Batterie ? 09.12.2011 20:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mondstein2000 schrieb:
siegfried41 schrieb:
Bei der ganzen Diskussion habe ich keinen Beitrag über eine alternative Batterie mit Typ und Preis gefunden. Gibt es eine Alternative?


Hallo,
ich habe mir im Oktober eine Varta BLUE dynamic-B33-12V-45AH-330A bestellt und selbst gewechselt. Mit ein bischen handwerklichem Geschick, null Probleme.
Kostenpunkt:63,49+ 6€ Versand
Batterie PII von Varta

Wie man sieht keine große Investition.
Gruß Mondstein2000


Inwieweit ist da handwerkliches Geschick von Noeten? Ist also mehr als einfach Ein- und Ausbau?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar