Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten
(4 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten
#545090
Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 06.07.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2019 00:16 von Manfredus01.Grund: Hat sich erledigt. Bei Aurisfreunde fündig geworden!
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545166
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 07.07.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das zur Nachrüstung erforderliche Hebelchen gibt es für 10 bis 20 Euro. Als Original-Ersatzteil beim Toyota-Händler kostet es ein Vielfaches.

- de.aliexpress.com/popular/cruise-control-toyota.html

Weil nicht innerhalb weniger Stunden eine Antwort erfolgt ist musst Du Deinen Beitrag nicht löschen. Für aktuelle und zukünftige Mitleser ist das nämlich wenig hilfreich. Besser wäre es, einen Link zu veröffentlichen dorthin, wo Du selbst fündig geworden bist. Es ist in unserem Forum nicht untersagt, auf andere Foren zu verlinken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2019 11:22 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545260
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 07.07.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Na, dann mache ich das mal. Habe aber beim Änderungsgrund dazugeschrieben, wo ich fündig wurde!

http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=4067&p=99424&hilit=Tempomat+nachr%C3%BCsten#p99424

Der Link verweist auf den letzten Eintrag! Es sind 6 Seiten zum Nachlesen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556630
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 19.09.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
So, seit heute hat der Auris meiner Frau einen Tempomat! Beim FTH für knapp unter 200 €. War mir lieber, da ich selber nicht so der Autobastler bin!

Allerdings ist mir, im Vergleich zu meinem P3 aufgefallen:

Fahre ich 100 Km/h auf der Landstraße, setze die Geschwindigkeit und gehe vom Gas, dauert es gefühlt ziemlich lange, bis er wirklich 100 mit Tempomat fährt, da er auf ca. 85 Km/h verzögert, bis der Tempomat greift und Gas gibt!

Einen "fließenden Übergang" gibt es nur, wenn ich gaaanz langsam vom Gas gehe.....

Ist das normal beim Auris oder muß das der FTH noch etwas nacharbeiten?

Danke für eure Hinweise!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2019 19:21 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556644
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 19.09.2019 21:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe meinen Auris 1 gleich nach dem Kauf nachrüsten lassen.
2012 wußte bei meinem Händler noch niemand, dass sowas überhaupt möglich ist.
Deine Frage verstehe ich nicht ganz.
Ich fahre ziemlich lange Strecken 30,50 oder 70 km/h.
Da beschleunige ich z.B. bis Tacho über 65, lasse ausrollen bis Tacho 60.
Dann tippe ich den Hebel.
Weil Ich möchte, dass die Nadel unter der 60 steht, muss ich manchmal etwas nach unten korrigieren.
Der Benziner ist da meist schon aus, nach oben würde er wieder anspringen.
Wechsel von 30 zu 50 zu 70 habe ich auch, da korrigiere ich nur mit dem Hebel.
Ein sehr lange Strecke Tempo 30 habe ich auch.
Das ist eine Wissenschaft für sich. Da korrigiere ich nach unten,bis die Nadel knapp über der 40 steht. Da muss ich aber damit rechnen, dass der Tempomat bei einer kleinen Steigung ausgeht.
Das sind zwar laut GPS 37-38 km/h, aber bisher habe ich da noch nie bezahlt (weil es einen anderen vor mir erwischt hat)
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556648
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 19.09.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Maecky,

ich bin seit über zwei Jahrzehnten begeisterter Tempomatfahrer und habe daher entsprechende Erfahrungen!

Daß Du meine Frage nicht verstehst verstehe jetzt ich nicht, da sie doch, meiner Meinung nach, eindeutig ist!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556664
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 19.09.2019 23:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dann sind wir zwei begeisterte Tempomatfahrer.
Ich bin vor 25 Jahren in Colorado im Mietwagen mal ewig 100 Meter hinter einem Tempomatfahrer hinterher gefahren und hab mir gedacht, so ein Ding muss ich hier auch haben.
Deine erste Frage hast Du ja gelöscht, aber die zweite habe ich mir jetzt nochmal durchgelesen.
Du machst das vermutlich anders als ich.
Du beschleunigst bis zur Zielgeschwindigkeit, tippst an und gehst langsam vom Gas.
Ich beschleunige 10 km/h darüber, lasse ausrollen bis zur Zielgeschwindigkeit, tippe dann und korrigiere ein paar Sekunden später bis knapp über Erlaubt (fast immer nach unten), weil ich keinen behindern möchte, aber als erster einer Kolonne nicht den Zahlemann machen möchte.
Mein Tacho zeigt mindestens 5 km/h zuviel an, das schlage ich immer drauf.
Ich habe regelmäßig zwei stationäre Blitzer und mehrere Überraschungseier.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556669
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 20.09.2019 00:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Vom Prius her weiß ich, daß die Tachoanzeige ziemlich vorauseilt!

Aber ja, ich beschleunige deshalb meist selbst zur Zielgeschwindigkeit, weil ich versuche, optimal zu beschleunigen. Wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit habe, reagiert mein P3 auf Tastendruck quasi sofort und hält die Geschwindigkeit!

Der Auris braucht scheinbar erst eine Denkpause und fällt geschwindigkeitsmäßig deutlich ab (ganz krass an leichten Steigungen) bis er dann durch vehementes Gasgeben auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt!

Das ist für mich ungewohnt, da ich von Ford, Renault und Mercedes und Prius eben eine sofortige Übernahme der Geschwindigkeit kenne! Nur bei einem nachgerüsteten Tempomat von Waeco in den 1990ern kenne ich diese Nachdenksekunden!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556729
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 20.09.2019 13:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe heute Abend eine 500-m-Strecke, wo es ganz leicht aufwärts geht und ich 100 fahren kann.
Da werde ich das mal ausprobieren
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556753
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 20.09.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
da er auf ca. 85 Km/h verzögert, bis der Tempomat greift und Gas gibt!
Das kann ich in dieser Ausprägung nicht bestätigen. Der Abfall nach dem Setzen ist da, aber das geht maximal 3 bis 5 km/h runter. Trotzdem eine sehr unschöne Eigenschaft.

Ich umgehe das durch doppeltes Setzen: Hebelchen zweimal nach unten drücken. Dadurch wird zunächst das aktuelle Tempo gesetzt und der zweite Hebeldruck setzt es 1,6 km/h tiefer. In der Ebene reicht dieser kleine Kniff, um das kurze starke Beschleunigen zu verhindern. An Steigungen reicht das allerdings nicht, weil dort der Tempoabfall bis zum Greifen des Tempomaten zu hoch ist.

Übrigens ist das typisch für sämtliche Toyota-/Lexus-Modelle bis ungefähr Baujahr 2015. Danach wurden in diesem Punkt optimierte Steuergeräte verbaut, allerdings in den verschiedenen Baureihen zu verschiedenen Zeitpunkten. Deshalb lässt sich das zeitlich nicht exakt eingrenzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556833
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 21.09.2019 00:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke, Egon, ich bin also nicht alleine....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556900
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 21.09.2019 14:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mein Auris ist von 03/12, der Tempomat wurde 06/12 nachgerüstet.
Ich habe heute nochmal darauf geachtet
Auf meinen Strecken heute gibt es zwar wenig Gelegenheiten, ihn mal bei Tempo 100 zu testen, wie Manfredus01 es beschreibt, aber meiner Meinung nach übernimmt er sofort.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556920
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 21.09.2019 18:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Danke, Egon, ich bin also nicht alleine....
Doch, weil bisher der Erste, bei dem die Geschwindigkeit um 15km/h einbricht. Eine Erklärung habe ich nicht. Gab es eine Besonderheit bei der Fahrtstrecke?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557000
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 22.09.2019 01:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nein, eigentlich nicht! Ich werde mal verschiedene Situationen testen. Da wir mit dem Auris weniger unterwegs sind als mit dem P3 kann das ein bißchen dauern...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558011
Aw: Tempomat im Auris 1, EZ 2012 nachrüsten 26.09.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
So, wir haben jetzt mehrere Fahrten unternommen!

Auffällig ist, daß der Tempomat beim ersten Setzen nach dem Einschalten eine kleine Denkpause braucht, bis er "greift"!

Auf ebener Strecke ist es Gewöhnungssache und die Geschwindigkeit fällt kaum ab!

Ist aber das Setzen bei einer leichten Steigung (nichts Krasses), dann wirkt sich das auf das Tempo deutlich aus. Bis zu 10 Km/h!

Bei stärkeren Steigungen fällt das Auto deutlich tiefer ab!

Bleibt man auf der Gaspedalstellung beim Setzen, dann bekommt man so gut wie keine Übernahme durch den Tempomat! Erst wenn man dann den Fuß vom Pedal nimmt, kommt die Unterstützung!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar