Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...37
THEMA: Egons Auris
*
#505979
Aw: Egons Auris 07.12.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ausschließen kann man das (und wundern würde es mich) nicht, denn im Gebrauchtwagenhandel wird erfahrungsgemäß hemmungslos gelogen und betrogen.

Konkrete Hinweise oder Nachlackierungen wurden aber nicht gefunden, auch nicht auf der Hebebühne und nach Demontage von Stoßfänger, Innenverkleidung des Kofferraums und Seitenschweller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 12:29 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506919
Aw: Egons Auris 12.12.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was kostet eigentlich die Reperatur der Dichtungen?
Da wir heute erkannt haben, dass wir in unserem Auris auch eine Forellenzucht eröffnen können, frage ich mich ob es Sinn macht einen Kulanzantrag zu stellen, da es sich beim Wassereintritt in den Kofferraum offenbar um ein weit verbreiteten Mangel handelt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506922
Aw: Egons Auris 12.12.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ohne die ganze Story wieder aufrollen zu wollen und über arbeitsweisen von Werkstätten zu diskutieren, mit oder ohne Aushang bitte geben sie uns die Note 1 usw. usf.

Ich war schon seit längerer Zeit der Ansicht, hier geht es um ein Problem in der Produktion. Ggf. noch schlimmer, schlechte Konstruktion der Entwicklung.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507012
Aw: Egons Auris 13.12.2018 00:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Was kostet eigentlich die Reperatur der Dichtungen?
Die Kosten sind im Spritmonitor-Profil meines Auris lückenlos erfasst (jeweils noch einmal negativ, sofern sie übernommen wurden). Wurde mir keine Rechnung vorgelegt, habe ich entweder nachgefragt oder realistisch geschätzt.

- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/951202.html

Rechne mit 150 bis 170 Euro, inklusive Material - wenn die Ursache identisch ist, also Dichtungen der Rückleuchten. Es können auch die Zwangsentlüftungen sein.

[...] frage ich mich ob es Sinn macht einen Kulanzantrag zu stellen, da es sich beim Wassereintritt in den Kofferraum offenbar um ein weit verbreiteten Mangel handelt.
So lange ein Serienfehler nicht offiziell zugegeben wurde, beispielsweise in Form eines Rückrufs oder einer Werkstatt-Anweisung, wird das wahrscheinlich nichts bringen. Da ein Versuch aber nichts kostet, kannst Du es natürlich trotzdem probieren.

Du kannst die Kosten minimieren, indem Du die Lösung gleich mitlieferst. Dazu schrieb unser Mitglied CaHRdriver:

Auf der Fehlersuche habe ich die Reserveradmulde mit Streifen Küchentücher beklebt um zu sehen wo das Wasser eintritt,
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507071
Aw: Egons Auris 13.12.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es scheint sich tatsächlich um einen Serienfehler zu handeln.
Bis vor kurzem bin ich noch davon ausgegangen dass mein Auris hinten "dicht" ist. Eine weitere Kontrolle hat jetzt aber gezeigt dass dem nicht so ist. Ein wenig Wasser hat sich in den regenreichen Tagen unter der herausnehmbaren Kofferraumwanne gesammelt - ganz offensichtlich auch durch die Dichtung der Heckleuchte links eingedrungen.
dirbyh
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507164
Aw: Egons Auris 13.12.2018 20:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Auf Bitte um Kulanz antwortet Toyota Deutschland wie folgt:

Es ist bedauerlich, dass sich im Kofferraum Ihres Auris Nässe gebildet hat. Auf Nachfrage bei der Auto XY GmbH haben wir von Herrn SoUndSo erfahren, dass Sie ihn inzwischen auch von Ihrem Anliegen informiert haben.
Auch von dieser Stelle empfehlen wir, im ersten Schritt überprüfen zu lassen, an welcher Stelle Wasser eintritt. Danach lässt sich zuverlässig etwas über den Reparaturaufwand und die damit verbundenen Kosten sagen.

Bitte gestatten Sie uns jedoch den Hinweis, dass sich Ihr Auris im achten Betriebsjahr und damit deutlich außerhalb der Herstellergarantie befindet und auch außerhalb des zeitlichen Rahmens, in dem wir nach dem Ablauf von Garantieansprüchen eine freiwillige Leistung anbieten können. Eine Kostenbeteiligung oder gar -übernahme können wir vor diesem Hintergrund nicht in Aussicht stellen.


Danke Toyota, so habe ich euch bereits einmal kennen gelernt.
Mangelhafte Verarbeitung und dafür nicht einstehen wollen - da kann man sich die jahrelange, teure Wartung im Toyota-Autohaus sparen und zur freien Werkstatt gehen.

Nur gut, dass Frauchen auch kein Interesse mehr an Verbrennerautos hat, da wird es endgültig keinen Toyota mehr in der Familie geben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 20:19 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507176
Aw: Egons Auris 13.12.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ehrlich gesagt, meinst Du, dass es von VW nach 8 Jahren noch irgendeine Kulanz gibt..?
Wahrscheinlich nicht mal nach der halben Zeit, auch wenn es ein Vorserien-Fahrzeug war...

Beim Picnic rostete die Zuleitung vom Tankstutzen zum Tank nach etwa 10-11 Jahren durch. Ein Stück lief durch den Radkasten durch, zwar von einer Verkleidung etwas abgedeckt, aber dahinter sammelte sich feuchter Dreck an. Hatten alle Toyota Picnic, Kosten 180€ + Einbau!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 21:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507178
Aw: Egons Auris 13.12.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Er fährt aber keinen VW. Ich auch nicht, bereits vor Dieselgate.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507180
Aw: Egons Auris 13.12.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da es sich nicht um einen Mangel aufgrund Verschleiß, sondern aufgrund eines weit verbreiteten baulichen Mangels handelt, hätte ich mehr Entgegenkommen erwartet - naiv, ich weis...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507183
Aw: Egons Auris 13.12.2018 21:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei allem Verständnis für die Verärgerung: manchmal frage ich mich, was die Leute erwarten.
Kulanz, weil nach acht Jahren Wasser in den Kofferraum läuft? Ich glaube, das übernimmt kein einziger Hersteller.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507185
Aw: Egons Auris 13.12.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Kulanz, weil nach acht Jahren Wasser in den Kofferraum läuft?

Soll ich es als normal ansehen, dass in ein Auto von 2011 (also noch nicht 8 Jahre) Wasser über die Rückleuchten reinläuft? Rotz gekauft, da ist halt der Kunde schuld...

Mein Corolla war mehr als doppelt so alt und trocken.
Das gab es nichtmal beim Trabant - nichts ist unmöglich, Toyota.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 21:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507187
Aw: Egons Auris 13.12.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Aber so hat jede Marke und jedes Modell Schwachpunkte, verglichen mit anderen Problemen ist eine undichte Rückleuchte für mich zwar ärgerlich, aber kein Grund, einer Marke den Rücken zu kehren.
Da ist man von Toyota ziemlich verwöhnt und entsprechend schon bei Kleinigkeiten enttäuscht. Deinem Tesla würdest du das vermutlich schweigend verzeihen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507199
Aw: Egons Auris 13.12.2018 22:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei MB gab es eine Kundenservicemaßnahme wegen rostender Benzintanks bei der A-Klasse. Ich glaube die Kosten wurden bei Fahrzeugen bis zum Alter von acht Jahren übernommen. Ich würde von jedem Fahrzeughersteller erwarten, dass er sich bei solchen Serienfehlern, die mit Verschleiß nichts zu tun haben aber die Nutzung einschränken, kulant zeigt. Acht Jahre ist ja wohl noch absolut in der „normalen“ Nutzungsdauer. Das Antwortschreiben finde ich - gelinde gesagt - sehr enttäuschend für Toyota.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507200
Aw: Egons Auris 13.12.2018 22:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Deinem Tesla würdest du das vermutlich schweigend verzeihen.


Warum sollte ich? Wenn etwas Mist ist, dann wird es als Mist bezeichnet - auch bei Tesla.

Wir schweifen ab - zurück zu Egons Auris...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507331
Aw: Egons Auris 14.12.2018 16:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Ich würde von jedem Fahrzeughersteller erwarten, dass er sich bei solchen Serienfehlern, die mit Verschleiß nichts zu tun haben aber die Nutzung einschränken, kulant zeigt.
In einer idealen Welt ist das auch so. Doch mit fast 38 Jahren PKW-Erfahrung in unserem auf konsequente Gewinnmaximierung ausgerichteten Wirtschaftssystem hätte mich jede andere Antwort gewundert.

Einige Hersteller machen das tatsächlich, auch Toyota (Inverter). Aber nur bei Serienfehlern, die vom Hersteller als solcher erkannt und anerkannt wurden. Was wiederum meist nur der Fall ist, wenn sie als sicherheitsrelevant zu betrachten sind. Diese Kombination gibt es nur selten.

Zu meinem Auris: Ich weiß noch nicht, ob er nach dem dritten Versuch nun wirklich dicht ist. Es gab seit der Reparatur nur wenig Niederschlag und ich hatte noch keine Gelegenheit, ihn durch eine Waschanlage zu fahren. Ich bin gerade in Bayern, hier hat es auch tagsüber Minusgrade, also werde ich das vorerst bleiben lassen. Bei leichtem Regen war er dicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar