Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...37
THEMA: Egons Auris
*
#500059
Aw: Egons Auris 04.11.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, der HSD (seit 21 Jahren in Serie) ist nach wie vor sehr überzeugend hinsichtlich Effizienz und Emissionen.

Dein Auris Modell brachte mich damals überhaupt erst zu Hybridfahrzeugen.
Du meinst meinen Prius 2, oder? Denn den Auris haben wir erst seit ein paar Wochen im Familien-Fuhrpark.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500060
Aw: Egons Auris 04.11.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, wirklich schade, dass der Auris II damals nicht die Karosserieform des Auris I beibehalten hat.

Beim Auris I hat man eine großzügigen Innenraum mit großen Scheiben und sitzt relativ hoch. Der Auris I war auch mein Favorit. Leider war er Ende 2013 nicht mehr bei Toyota bestellbar und ein verünftiges gebrauchtes Exemplar habe ich nicht gefunden. So ist es ein Yaris Hybrid geworden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500066
Aw: Egons Auris 04.11.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der Yaris ist eine Weiterentwicklung des Prius I. Der Auris I ) Ich habe einen selber für 80Tkm gefahren) ist dem VW Golf nachempfunden; man wollte einfach mehr PKWs in Europa vergaufen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500077
Aw: Egons Auris 04.11.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Der Yaris ist eine Weiterentwicklung des Prius I.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500128
Aw: Egons Auris 04.11.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ja, wirklich schade, dass der Auris II damals nicht die Karosserieform des Auris I beibehalten hat.

Beim Auris I hat man eine großzügigen Innenraum mit großen Scheiben und sitzt relativ hoch. Der Auris I war auch mein Favorit. Leider war er Ende 2013 nicht mehr bei Toyota bestellbar und ein verünftiges gebrauchtes Exemplar habe ich nicht gefunden. So ist es ein Yaris Hybrid geworden.


Wir haben ja in der Familie noch einen Ur Auris (und einen 2015er HSD Exe), von 2008 sozusagen.
Die Optik ist nach wie vor genial, vor allem mit den inzwischen einhergehenden Veränderungen (breitere Spur,17" Alus, 35mm tiefer, Spoiler)schön anzusehen.
Damit hat die nächste Generation seine (Fahr) Freunde.
Einziger Makel ist halt der 1.6 Benziner, wenn man so sagen will.

Schaut man sich die Seitenansicht des 2019er Corolla an, so finde ich das besonders die Türform sehr nahe an den ersten Auris herankommt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501238
Aw: Egons Auris 10.11.2018 19:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich hänge hier mal das Problem mit der hinteren LED Innenbeleuchtung dran, dass @Egon zur Verzweiflung brachte. Hier gibt es schöne große Tiefstrahler mit 28 mm. Auch zu verwenden in OP-Sälen.
www.amazon.de/dp/B07H89RRP2/ref=pe_30441...95811_TE_SCE_3p_dp_1

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501256
Aw: Egons Auris 10.11.2018 21:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke er hat etwas besseres von unserem Lieblings-China-Lieferanten

@harzbube: das war dein 8888 Beitrag, ich habe einen Screenshot, wenn du magst schicke ich ihn dir.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501275
Aw: Egons Auris 10.11.2018 22:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dann muß der Harzbube wohl einen ausgeben, auf die Schnapszahl!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501279
Aw: Egons Auris 10.11.2018 23:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
blueandrew schrieb:
@harzbube: das war dein 8888 Beitrag, ich habe einen Screenshot, wenn du magst schicke ich ihn dir.Ja, mach mal! Bin gespannt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 09:44 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501557
Aw: Egons Auris 12.11.2018 13:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Unser alter Hybrid-Brite erfreut sich überraschend anhaltender Beliebtheit bei Familie Egon. Er ist fast ständig in Betrieb, wird also dauernd gefahren. Auch ich selbst fahre ihn gerne, obwohl das Fahrwerk nicht so dolle ist: Hart und trotzdem nichts für schnelle Kurven. Man merkt die Höhe.




Was gar nicht geplant war: Er hat sich als gutmütiger Lastesel auf Langstrecken bewährt. Eine Rolle, die eigentlich unserem Tesla zugedacht ist, der sehr viel größer (aber nicht höher) ist und viel mehr Gepäck schluckt.

Erkenntnis: Es ist in der Praxis ein ganz enormer Vorteil, wenn sich bei umgelegter Rückbank eine topfebene Ladefläche ergibt. Keine Absätze, keine Neigung, keine innere Ladekante, einfach eben - genau wie im CT 200h und auch im BMW i3. Das hat schon richtig viel Ärger und Mühe erspart, denn bei den Egons gibt es immer etwas zu transportieren.

Seit der Anschaffung vor ein paar Monaten wurden im Schnitt über 1.100 Kilometer pro Woche (!) mit dem alten Auris gefahren. Ich war daher gezwungen, den Versicherungsumfang zu erhöhen und habe ab 2019 von 25 auf 50 tkm Jahresfahrleistung umgestellt. Die wird hoffentlich nicht erreicht, aber ich will nicht ab Jahresmitte ständig darauf achten müssen und im Jahresbeitrag (Teilkasko, SF 36) hat es weniger als 50 Euro ausgemacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501561
Aw: Egons Auris 12.11.2018 14:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ah, und nochwas: Ich finde die Ähnlichkeit zum Toyota Corolla E12 5-Türer (2001 bis 2007) auffallend:

- Corolla E12 Frontansicht
- Corolla E12 Heckansicht

Der in Europa von 2006 bis 2012 als Auris vermarktete Corolla der Baureihe E150 sieht dem alten E12er-Corolla ähnlicher als den zeitgleich in Asien verkauften Corolla-Versionen der Baureihen E14 und E15. Wobei es die im Gegensatz zum E12 nur als Stufenheck und als Kombi gegeben hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501572
Aw: Egons Auris 12.11.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hi!

Ja, optisch sehen sie sich sehr ähnlich aber Qualitativ war der Auris eine riesen Rückschritt!!!

Ich hatte erst erst den E12 , dann den Auris und weil der so mies war, wieder einen E12, den allerdings als Facelift. Aktuell fahren meine Eltern einen Auris I als Facelift und der ist auch ziemlich
mies!

Ich fand den Auris I als vor Facelift von der Optik wirklich prima, ich hatte auch einen in rot! Aber leider hat es Toyota bei dem Modell mit dem sparen übertrieben!!!

Ich freue mich für Dich/Euch, dass der Auris so gut läuft und auch gut ins Konzept passt!

Im Vergleich zum E12 oder Auris II ist der Auris I schon ein Raumwunder und ich behaupte mal platt: "MEHR AUTO BRAUCHT MAN KAUM"!

Umso mehr missfällt es mir, das der "neue" Corolla wohl auch mal wieder größer wird und als TS auch noch den Avensis beerben soll.

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 15:03 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501581
Aw: Egons Auris 12.11.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe Glück ein Auris 1 Diesel zu fahren. BJ2008.
Das ist eine wunderschöne Auto, vor allem seine Größe. Meine Frau will ihre Liebling nicht abgeben oder wechseln. Parken ist kein Problemm.
168 000 hat es. es ist so ein Art VW Golf Plus.
Genau das, was wir brauchen (je älter sind wir).

Ich will gar denken, dass durch zu Höhe Diesel Preise oder Versicherung oder sonst noch was abgeben oder verkaufen müssen.

CH-R als Ersatz kommt nie in Frage.
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501583
Aw: Egons Auris 12.11.2018 15:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ilsefit schrieb:
leider hat es Toyota bei dem Modell mit dem sparen übertrieben!
Ganz richtig, qualitativ ist das nicht so der Hit, wenn man den Briten mit den in Japan gebauten Toyotas vergleicht. Es könnte aber schlimmer sein. Ich habe einen aus den letzten Produktionsmonaten vor der Modellumstellung und nehme an, dass man am Ende des sechsjährigen Produktionszeitraums die meisten Macken in der Serie beseitigt hatte.

Es ist viel billiges Plastik verbaut, so dass die recht edlen Alcantara-Leder-Sitze gar nicht so recht dazu passen wollen. Die Verkleidung im Beifahrer-Fußraum ist eine sehr labbrige Angelegenheit und die schwarzen Zierleisten auf dem Dach sind nicht gut befestigt. Ansonsten ist mir noch nichts weiter aufgefallen.

Was war denn bei Deinem? Schreib doch bitte, ich schaue mir dann die Punkte an.

Demnächst sind nämlich Ölwechsel und HU fällig. Beides lasse ich dort machen, wo ich das Auto gekauft habe, denn es befindet sich noch innerhalb der sechsmonatigen Händler-Gewährleistung ohne Beweislastumkehr. Sollte also außer Verschleißteilen etwas sein, kann ich das jetzt noch kostenfrei erledigen lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 15:46 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501585
Aw: Egons Auris 12.11.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Egon, begutachte mal Deine Schweller bei der Gelegenheit.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar