Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...37
THEMA: Egons Auris
*
#489600
Aw: Egons Auris 06.09.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Diese Woche musste ich den armen alten Auris mehrfach im schlimmsten Berufsverkehr durch zwei Großstädte manövrieren, gerade eben schon wieder. Dabei ging mir folgender Gedankengang durch den Kopf:

  • Im letzten Vierteljahr habe ich ungefähr 4.500 Kilometer hinter dem Steuer von verschiedenen Elektroautos zurückgelegt: BMW i3, Hyundai Ioniq, Kia Soul, Tesla Model S.

  • Im selben Zeitraum habe ich fast 16.000 Kilometer hinter dem Steuer anderer Fahrzeuge zurückgelegt. Da war fast alles dabei: Audi, BMW, Daimler, Ford, Honda, Jaguar, Mazda, Opel, Seat und VW. Von 55 bis 300 PS, Diesel, Benziner, Hybrid. Handschaltung mit 5 und 6 Gängen, Wandlerautomatiken mit 4 bis 9 Stufen, Doppelkupplungsgetriebe mit 6 und mit 7 Gängen, außerdem ein CVT-Getriebe mit simulierten Schaltstufen - und natürlich der HSD.

Wenn ich nun vergleiche, dann darf ich nüchtern feststellen:

  1. Es geht nichts über ein reines E-Auto. Sanfter und eleganter kann man sich in einem PKW nicht fortbewegen.

  2. Aber dann kommt gleich der HSD. Da kuppelt nix, da ruckelt nix, da schaltet nix, man fühlt keinen Kraftschluss-Punkt und es gibt keine Zugkraftunterbrechungen. Für mich und mein Fahrprofil ist und bleibt der HSD der unerreichte Maßstab, die absolut beste Automatik auf dem Markt.

Dabei gibt es sehr wohl Autos, die sich ähnlich sanft anfühlen. Das sind dann aber schwere Schiffe ab oberer Mittelklasse aufwärts mit sehr viel Dämmung und weichen Drehmoment-Wandlern, was nicht eben zu ihrer Effizienz beiträgt.

Ich hingegen beglückwünsche mich jeden Morgen zu der Entscheidung, unserem Familien-Fuhrpark noch einen HSD gegönnt zu haben. Obwohl vergleichbares in konventioneller Motorisierung erheblich billiger zu bekommen ist.

Wollte ich nur mal gesagt haben. Gegenmeinungen werde ich nicht widersprechen, jeder mag das für sich und sein Fahrprofil gerne anders beurteilen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489602
Aw: Egons Auris 06.09.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Aus meiner beschränkteren Sicht kann ich das nur vollauf bestätigen. Noch nie hat mich ein Fahrzeugkonzept so langanhaltend überzeugt und nachhaltig begeistert, noch nie habe ich ein Fahrzeug achteinhalb Jahre gefahren ... und es fällt mir ungewöhnlich schwer mir vorzustellen, dass er irgendwann aus Altersgründen einfach durch ein anderes Fahrzeug ersetzt werden muss. Also bleibt der gute alte P II weiter bei uns ...

Dank und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489606
Aw: Egons Auris 06.09.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dem pflichte ich ebenfalls bei. Während meiner zwei Jahre Prius- Abstinenz habe ich versucht, mir den Diesel mit DSG schönzureden. War alles nur Selbstbetrug, als ich das erkannte, habe ich mir wieder einen Prius geholt und kann mir nicht vorstellen, jemals wieder einen konventionellen Verbrenner zu kaufen. Da liegen in meiner Preisklasse einfach Lichtjahre dazwischen.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 18:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489612
Aw: Egons Auris 06.09.2018 18:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hybrid und stufenlose Automatik ist wohl das Beste was man auf dem Verbrennermarkt bekommen kann.

Ich fahre zwar nur einen Kleinwagen, aber sanfter fährt auch keine Oberklasselimousine. Nur ein bissel leiser natürlich.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489613
Aw: Egons Auris 06.09.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Diese Woche musste ich den armen alten Auris mehrfach im schlimmsten Berufsverkehr durch zwei Großstädte manövrieren, gerade eben schon wieder.
Wenn ich nun vergleiche, dann darf ich nüchtern feststellen:


Ich hingegen beglückwünsche mich jeden Morgen zu der Entscheidung, unserem Familien-Fuhrpark noch einen HSD gegönnt zu haben.

Grüße, Egon


Hättest du den Schoko CT besser behalten!...Dann wäre das HDS Fahrgefühl noch besser...

Und du hättest dir viel Ärger und Zeit erspart...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489625
Aw: Egons Auris 06.09.2018 19:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der kurze, aber hohe Auris 1 mit seinen großen Türen hat Vor- und Nachteile. So wie er bei uns eingesetzt wird überwiegen seine Vorteile. Darum ist es weder ein CT noch ein Auris 2 Kombi geworden. Es stand eher ein Yaris zur Debatte, weil der noch kürzer ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490520
Aw: Egons Auris 12.09.2018 01:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So, endlich ist es innen richtig hell im Auris. Aber nicht wie in einem SciFi-Horrorfilm, sondern in angenehmem Warmweiß. Auf der Platine sitzen 48 Einzel-LEDs. Der Spaß kostet inklusive Soffitten-Adapter, Klebepad und Versandkosten 1,80 Euro, die ich dafür gerne ausgegeben habe.






Schwer zu fotografieren, meine Kamera im Tablet wird hoffnungslos überfahren. Die Farbe ist eher wie im ersten Bild, erst durch das Runterregeln der Kamera-Lichtempfindlichkeit wird es gelb.

Die Montage war gar nicht so einfach, weil die Kabel und die Steckverbindung Platz brauchen. Es gibt dort aber keinen, wenn man von außen nichts sehen soll und weil gleichzeitig die Klebefläche sauber großflächig aufliegen muß. Das ist wichtig, weil die ja immer beheizt wird, sobald die LED-Einheit leuchtet und doppelseitiges Klebeband nicht so toll hält, wenn es erwärmt wird.

Mit ein bisschen Gefummel ging es aber doch. Ich bin daher recht zuversichtlich, dass das große Klebepad die Platine dauerhaft oben halten wird. Falls nicht, würde sie direkt innen auf der Abdeckung liegen und dort vermutlich klappern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490556
Aw: Egons Auris 12.09.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich wusste, dass die die Farbe gefallen wird.
Ich empfinde die Lichtfarbe in meinem Auto mit einem gleichen Panel auch als sehr angenehm. Einfach beschrieben: Farbe wie original, nur sehr viel mehr Licht im Raum.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490562
Aw: Egons Auris 12.09.2018 11:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Genau. Dein Tipp war goldrichtig!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490584
Aw: Egons Auris 12.09.2018 12:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Schaut doch gut aus und da erzählst Du mir,Du hättest 8 linke Daumen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490794
Aw: Egons Auris 13.09.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Naja, dafür haben die zwei richtigen Finger ausgereicht. Die Deckenleuchte hat nämlich an der richtigen Stelle Vertiefungen, so dass man beim Aufhebeln auch mit acht Daumen nichts falsch machen kann. Ganz im Gegensatz zu anderen Stellen, wo bei solchen Operationen gerne Plastiknasen abbrechen, wenn man falsch ansetzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490795
Aw: Egons Auris 13.09.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Im Laufe des Vormittags wird unser alter Hybrid-Brite die 100.000 Kilometer-Grenze überspringen. Heute liegen 400 Kilometer mit üppiger Beladung und 700 Höhenmeter Anstieg vor uns. Es wird also auf der Autobahn passieren und ich werde es nicht fotografieren können.

Das ging nun sehr viel schneller als ursprünglich erwartet, denn erst am 23. Juni (also vor 7 Wochen) habe ich ihn mit Kilometerstand 91.600 übernommen. Tatsächlich ist der Auris alltäglich sehr gefragt in Familie Egons kleinem Fuhrpark, denn es fährt sich damit mit Abstand am ruhigsten und entspanntesten.

Noch besser kann das freilich unser Tesla, aber damit bin ich einfach nicht ganz so entspannt unterwegs. Jeder Parkhaus-Besuch ist ein gefährliches Abenteuer, jede kleine Macke mutiert zum Vollkasko-Fall und jeder Kilometer bringt das Auto dem Ende Werksgarantie näher. Deshalb greife ich selbst oft zum Hybriden, wenn er gerade verfügbar ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490800
Aw: Egons Auris 13.09.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon,
deine Kommentare zum Tesla sind immer lesenswert und unterhaltsam!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2018 11:14 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490808
Aw: Egons Auris 13.09.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dann frag ich mich ganz ehrlich, ob der Tesla das richtige für dich ist? Nicht falsch verstehen. Ich ticke da ähnlich wie du, nur mit dem Unterschied, dass ich mir deshalb noch nichts für xxx.xxx€ gekauft habe und ein Kfz ist.
Zum Anfang meiner Zeit hier hätte das anders ausgesehen, aber da lag der BTC erst bei 20€.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2018 12:13 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490814
Aw: Egons Auris 13.09.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Damit wir hier nicht thematisch abdriften, antworte ich in meinem Tesla-Thread. Das ist dort: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar