Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons Auris
(5 Leser) Dix, Francek, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...37
THEMA: Egons Auris
*
#482486
Aw: Egons Auris 28.07.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Genau. Einen HSD im extremen Hochsommer zu übernehmen ist verbrauchstechnisch natürlich das Optimum. Ist ja nicht zum ersten Mal. In den nächsten Wochen werden dort unten also erfreulich niedrige Werte stehen. Weil ich aber das für den Wagen vorgesehene Fahrprofil genau kenne und weil der Auris I kein verbrauchsoptimiertes HSD-Modell ist, wäre ich mit einer niedrigen 5 vor dem Komma im Jahresmittel (also nach 12 Monaten) durchaus zufrieden. Wenn es bei der 4 bleibt - umso besser.

Das wird auch davon abhängen, wie oft wir ihn im nächsten Winter für Langstrecken einsetzen. Das wird jeweils von Fall zu Fall entschieden, je nachdem, ob er in der Familie gerade anderweitig genutzt wird oder verfügbar ist. Im Allgemeinen nehme ich für Langstrecken lieber den Tesla. Der ist bequemer, es passt mehr rein und er fährt mit Strom. Aber wenn schon fossil, dann HSD.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482487
Aw: Egons Auris 28.07.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
In den nächsten Wochen muss ich mich um einige Punkte kümmern:

  • Handy

    Die Freisprecheinrichtung saugt ziemlich schnell mein altes Nokia-Handy leer, vermutlich weil sie das riesige Telefonbuch mit mehreren Tausend Einträgen/Untereinträgen per Bluetooth komplett überträgt, und das offenbar nicht nur einmal. Der Akku hält mehrere Tage, aber nur 6 Stunden, wenn das Ding im Auto liegt und gekoppelt ist (übrigens auch im Tesla so). Kopple ich es hingegen mit Freisprecheinrichtungen, die das Telefonbuch nicht übertragen, hält er mehrere Tage.

    Leider habe ich nicht die Wahl - wenn Freisprech, dann auch Telefonbuch. Ich muss mir daher ein Ladekabel für unterwegs besorgen (3,5 mm Klinke), das Handy stammt aus der Vor-USB-Zeit. Die Rezensionen entsprechender Adapter sind allerdings vernichtend, offenbar gibt es nichts brauchbares auf dem Markt. Nötigenfalls besorge ich mir einen alten Nokia-Lader, der in die 12 Volt-Dose passt.


  • Innenraumbeleuchtung

    Der Vorbesitzer hat, wie es heute scheinbar üblich ist, die 30mm-Soffitte im Dachhimmel durch eine LED-Variante ersetzt. Die ist in einem kleinen Punkt unglaublich hell und strahlt ein kaltes blaues Licht aus. Bemerkenswerterweise macht das aber den Innenraum nicht etwa hell, sondern blau und düster. Wie eine Insekten-Locklampe. Was für ein Blödsinn.

    Entweder ich besorge mir passendes Glühobst, oder ich suche ein 30mm-Leuchtmittel mit einem warmweißen LED-Cluster, das nicht nur punktuell strahlt. So etwas wird es doch hoffentlich geben?! Aber einfacher, billiger und optisch angenehmer ist wahrscheinlich die Glühobst-Variante.


  • Ladeboden-Abdeckung

    Entweder bestellen und dafür weit über 200 Euro zahlen, was ich einfach als unangemessen empfinde. Oder ein brauchbares Substitut basteln. Ich werde mich mit yarison besprechen, der Hilfe angeboten hat.


  • Felgendoktor

    Ich war schon bei zweien, die haben aber beide Betriebsurlaub. Erste Erkenntnis: Es gibt zwar Lack- und Dellendoktoren ohne Zahl, aber Felgen-Aufbereiter sind ziemlich rar.


  • Ladekantenschutz

    Der verkaufende Händler konnte ihn nicht befestigen und meinte, ich soll zum Toyota-Vertragshändler vor Ort gehen, der den alten entfernen, den neuen nach meinen Wünschen bestellen und befestigen und das mit ihm direkt abrechnen werde. Das sei alles überhaupt kein Problem und ich solle mir keine Gedanken machen.

    Wie erwartet hat der Toyota-Mann vor Ort mir was gehustet: Der Auftraggeber zahlt, Ende der Ansage. So hatte ich mir das schon gedacht, ist ja auch nachvollziehbar (Toyota-Autohäuser sind eigenständige Unternehmen und haben nichts miteinander zu tun, wenn sie nicht zufällig zur selben Kette gehören).

    Also hat der verkaufende Händler auf meine Bitte hin eine Kostenübernahmeerklärung geschickt. Die reicht dem Toyota-Kollegen vor Ort aber immer noch nicht, weil sie befürchten, dass beim Entfernen des alten, nur noch provisorisch verklebten Ladekantenschutzes der Lack des Stoßfängers beschädigt wird und dieser deshalb neu lackiert werden muss. Er möchte daher eine Kostenübernahmeerklärung, welche eventuelle Lackierkosten beinhaltet.

    Der verkaufende Händler denkt aber nicht daran, eine Kostenübernahme in dieser Höhe zuzusagen. Er hat nun einen detaillierten Kostenvoranschlag verlangt. Der ist nun seitens des lokalen Toyota-Händlers in Arbeit, und das ist jetzt der aktuelle Status. Wegen so einer popligen Plastik-Leiste. "Alles kein Problem" und "Machen Sie sich keine Gedanken. Pustekuchen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482527
Aw: Egons Auris 28.07.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Entweder ich besorge mir passendes Glühobst, oder ich suche ein 30mm-Leuchtmittel mit einem warmweißen LED-Cluster, das nicht nur punktuell strahlt. So etwas wird es doch hoffentlich geben?! Aber einfacher, billiger und optisch angenehmer ist wahrscheinlich die Glühobst-Variante.
Ich würde kein herkömmliches Glühobst mehr einbauen. So teuer sind LEDs inzwischen auch nicht mehr. Und wenn du eh die Lampe öffnen muss ist der Aufwand der Gleiche. Hauptargument: Mit LED Innenraumbeleuchtung hält die 12V-Batterie, die Schwachstelle der HSDs, viel länger durch, wenn mal doch mal das Auschalten vergessen wurde. Wenn du keine No-Name Ware einbauen möchtest: Hypercolor wird hier oft erwähnt.

...weil sie befürchten, dass beim Entfernen des alten, nur noch provisorisch verklebten Ladekantenschutzes der Lack des Stoßfängers beschädigt wird und dieser deshalb neu lackiert werden muss.
Warum sollte man unter dem Ladekantenschutz neu lackieren? Das wäre doch nur dann angemessen, wenn kein Ladekantenschutz mehr montiert werden sollte. Das der Verkäufer das nicht bezahlen möchte kann ich verstehen. Das wäre wahrscheinlich der teuerste (und meiner Meinug nach aber unnötige Posten) an dieser Aktion.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482530
Aw: Egons Auris 28.07.2018 13:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon,

zu 1) Handy, das ist ja kurios. Alternativ, Du weißt sicher, daß es keine wirklichen "Ladegeräte" sind, sondern eher Netzteile. Schau welche Spannung und max. Stromaufnahme das originale "Ladegerät" hat. Je nach Preisgefüge könnten ein einfacher Adapter 12V-Zigarettenanzünder auf 5V USB mit nochmaligem Adapter billiger sein.

2) Innenraumbeleuchtung: das konnte ich noch nie verstehen. Ich stimme zu, daß man sich manchmal helleres Licht wünscht. Aber was ich bisher an LED gesehen habe, war mir zu hell oder zu blau und somit dunkel, weil die Gelb-Anteile fehlen. Ich habe da nicht so die große Erfahrung, würde aber eher für den Bedarfsfall zu einer Taschenlampe tendieren.

Zu Ladekantenschutz: was ist denn aktuell der Fehler? Ich kann hier irgendwie beide Firmen verstehen. Im Grunde kein Problem, aber... Das ist "Verkäufer verspricht", Techniker erwidert entsetzt "ja aber!?! so nicht!", weil er die Risiken kennt.

@yarison "kein herkömmliches Glühobst mehr": ich würde welches wollen, das mein "smooth creme" noch wohnlicher aussehen läßt und trotzdem hell genug ist und nicht teuer. Mit bläulichem Licht würde das wahrscheinlich fahl-grau wirken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482531
Aw: Egons Auris 28.07.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
Warum sollte man unter dem Ladekantenschutz neu lackieren?
Zwar wegen Hochdruckreiniger, aber ich habe schon mehr als Handteller große Lackflächen wegfliegen sehen. Gerade auf Kunststoff ist die Gefahr groß, daß nicht nur unter der alten Leiste etwas Lack mitgerissen wird. Es kann passieren, daß es darüber hinaus in Form eines Dreiecks oder Bogens ein- bzw. ausreißt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482547
Aw: Egons Auris 28.07.2018 14:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
könnten ein einfacher Adapter 12V-Zigarettenanzünder auf 5V USB mit nochmaligem Adapter billiger sein.
Es gibt diverse vorkonfektionierte und auch zweiteilige USB-Klinken-Adapter-Kabel, aber ich habe keines ohne vernichtende Bewertung gefunden. Solche Dinge sind zwar spottbillig, doch wird überwiegend unbrauchbarer Schrott angeboten. Berichtet wird von sich auflösenden Isolierungen, brechenden Steckern und wenigen Tagen Haltbarkeit.

Ich habe versuchsweise einen Zigarettenanzünder-Klinken-Adapter mit Spiralkabel bestellt und kann nur hoffen, dass er wenigstens halbwegs brauchbar ist. Sonderlich optimistisch bin ich aber nicht.


Aber was ich bisher an LED gesehen habe, war mir zu hell oder zu blau und somit dunkel, weil die Gelb-Anteile fehlen.
Gerade das scheint sehr beliebt zu sein: Blauweiß und kalt. Sieht auf den ersten Blick grell und hell aus, nur sieht man halt nicht wirklich viel. Vor allem nicht in Kombination mit einem kleinen Ausleucht-Winkel.

Ich habe jetzt zwei verschiedene Sätze mit hoffentlich zumindest mechanisch passenden LEDs bestellt, davon ein Satz "Weiß" (5500 Kelvin) und ein anderer "Warmweiß" (3000 Kelvin). Wenn nichts passendes dabei ist, kommt wieder Glühobst rein.


Zum Ladekantenschutz: was ist denn aktuell der Fehler?
Beim vorhandenen (Alu) hat sich die dicke Klebefläche zu einem Drittel vom Schutz selbst gelöst, klebt aber weiterhin auf dem Stoßfänger. Eine dauerhafte Verklebung ist so nicht möglich. Erst muss dieses dicke und großflächige Klebepad vom Stoßfänger runter und der ganze Dreck weg, der sich dort im Lauf der Jahre abgelagert hat.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482568
Aw: Egons Auris 28.07.2018 17:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
das problem hatte ich auch beim rav4
deshalb kommt mir ein ladekantenschutz aus plastik oder aus alu, der mittels klebepad haftet, nicht mehr auf den lacK meiner autos.

stoßstange gründlich reinigen, die reste vom klebepad mit einem fön erwärmen.
anschließend mit einer angelschnur mit sägender bewegung das klebepad entfernen und danach den lack gründlich polieren.
die stoßstange sah danach aus wie neu.
sollte daher auch bein auris funktionieren.


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 17:55 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482571
Aw: Egons Auris 28.07.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Betreffend der Beleuchtung, ich empfinde die von mir verbaute China Ware sehr gut. Das sie punktuell leuchtet kann ich bei dem von mir verbauten Panel nicht erkennen.

@Egon (und Interessierte) schau mal hier rein Innenbeleuchtung / Umbau auf LED
Die damals erstellten Vergleichsbilder hatte ich wohl nicht hochgeladen.

Einen Ausfall hatte ich bis jetzt noch nicht.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482579
Aw: Egons Auris 28.07.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
LED-Platte statt Soffitte - gute Idee! Wenn meine bestellte Ware nicht zum gewünschten Ergenis führt, ist das eine Alternative.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482589
Aw: Egons Auris 28.07.2018 21:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das hier seit Jahren:

www.amazon.de/Orig-Nokia-KFZ-Ladekabel-D...=nokia+kfz+ladekabel


Ist anständig verarbeitet mit wirklicher interner Elektronik.

Die Billigen zerhacken nur mit nem poppeligen einfachen DC-DC Wandler häufig derart schlecht, das sie ne Menge Oberwellen produzieren und dann auch noch gleich den Radioempfang stören.

Die besseren (Samsung / Nokia) haben Frequenzhopping, Temperaturkontrolle, Überlastabschaltung und was weiß ich noch alles verbaut...und können den angegebenen Strom permanent liefern, ohne heiß zu werden...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 21:19 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482648
Aw: Egons Auris 29.07.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Tipp. Allerdings liefern die nicht (mehr) mit dem passenden Kabel, siehe Bewertungen. Ich behalte es trotzdem im Hinterkopf für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass das bestellte Teil nichts taugt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482649
Aw: Egons Auris 29.07.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Heute geht es von München 250, vielleicht 300 km durch Oberbayern in die Berge, eventuell kurz nach Tirol/Österreich. Das ist mir vom Termin her gar nicht so Recht, weil heute ein Hochsommer-Sonntag ist und wir auf Hin- und Rückweg nebst Auris wahrscheinlich Teil der automobilen Völkerwanderung werden. Ich kann es aber nicht ändern.

Automäßig erwarte ich keine besonderen Vorkommnisse, trotz der außergewöhnlichen Hitze.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482655
Aw: Egons Auris 29.07.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Armer Egon, heute geht es bei mir etwas weg von den Bergen zu einem kleineren Badesee ( leider auch kein Geheimtip mehr ), aber sehr idyllisch gelegen. Wenn ich wirklich Ruhe haben möchte, dann nur dort...


Allerdings ist es in den Bergen immer noch besser auszuhalten als in der Stadt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2018 11:42 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482681
Aw: Egons Auris 29.07.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
wahrscheinlich Teil der automobilen Völkerwanderung werden. Ich kann es aber nicht ändern.

...muss Dich enttaueschen: Keine Sau auf der A95...

die ganzen Muenchner Tages-Touristen sind alle schon weggefahren, oder sitzen am Flughafen ...

Du wirst quasi allein sein auf der A95... - so ging es mir gestern (samstag) konnte es kaum glauben.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482746
Aw: Egons Auris 30.07.2018 12:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es war A8, aber nur bis Weyarn/Miesbach. Danach ging dort nichts mehr, der Irschenberg war in beide Richtungen zugestaut, erst viel später war er wieder frei. Heute müssen wir aber tatsächlich über die A95; München, Garmisch, Mittenwald, Leutasch-Tal und weiter nach Seefeld/Tirol. Aber heute ist Montag, da ist üblicherweise alles viel entspannter.

Zurück zu gestern. 850 km nach dem ersten Volltanken ließ unser neuer alter Auris den Text NACHTANKEN erscheinen und blinkte fortan mit dem letzten Digit der Tankanzeige. Blöderweise passierte das während eines 50 Kilometer langen Anstiegs, der - in Höhenmetern ausgedrückt - so ausgesehen hat:

650 -> 1150 -> 600 -> 1000 -> 550

Ein ziemlich blödes Gefühl, mit fast leerem Tank den Hybriden mit hoher Drehzahl über die Berge zu treiben. Es hat aber natürlich trotzdem gereicht, weil die Toyoten ihre Autos bekanntlich schon sehr frühzeitig warnen lassen, obwohl noch reichlich Sprit im Tank ist.

Sehr viel unerwarteter war das, was anschließend passierte:

Nach 900 Kilometern erreichten wir eine Tankstelle in der Nähe von Kufstein/Österreich. Ich war gespannt, was wohl in den Tank reingeht und damit auf das erste Verbrauchsergebnis im Hochsommer. 40 Liter, 45, 50, 55, 60, 65 - Äääh, wie groß ist der Tank vom alten Auris Hybrid gleich nochmal? 45 Liter.

Ich brach den Tankvorgang ab. Die Dame am Schalter wollte fast 90 Euro sehen und erklärte auf meinen Protest, das liege "an dem Überlaufbehälter ihres Autos" und sei "völlig normal", denn: "Es ist ja alles geeicht". Ich bleibe freundlich und kündige an, die österreichische Polizei zu rufen. Daraufhin ruft sie den Betreiber der Tankstelle an und lässt ihn mit mir sprechen. Er verspricht, sofort vorbei zu kommen, ich solle auf ihn warten.

Nach wenigen Minuten taucht er auf, springt hektisch aus dem Auto und bringt an den Zapfsäulen Zettel an, während er den Tankenden laut "Super ist aus! Super ist aus! Wir haben kein Super mehr!" zuruft. Als er damit fertig ist, spreche ich ihn an. Er entschuldigt sich in aller Form und fragt mich, wieviel Benzin ich denn bekommen habe. Ich gebe eine Schätzung anhand der Restreichweiten-Anzeige und der Tankanzeige ab (nach angeblichen 65 Litern zu zwei Dritteln voll). Er reduziert die Spritmenge daraufhin um 42 Liter.

Das dürfte ziemlich genau der Realität entsprechen, aber natürlich plus/minus 2 oder 3 Liter. Der erste gemittelte Verbrauch ist damit eher ein grober Anhaltspunkt und ließ sich nicht genauer bestimmen. Die Zapfsäule hat offenbar viel Luft mit eingerechnet. Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht, weil ich annahm, dass ein elektronisches Zählwerk dies bemerkt und die Pumpe abschaltet. Offensichtlich ist das nicht der Fall.

Wir fuhren dann noch ein kleines Stück weiter Richtung München und haben bei der nächsten Markentankstelle voll getankt, es gingen noch 16 Liter rein.

Ha, dagegen ist ja Strom tanken geradezu eine Freude!

Der Fairness halber muss ich sagen, dass mir so etwas in 38 Jahren Mineralöl verbrennen erst zum zweiten Mal passiert ist. Das erste Mal war in den Siebziger Jahren, da war es noch Zweitaktgemisch fürs Moped und die Säule hatte eine Handpumpe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 12:06 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar