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Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
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THEMA: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung
#469958
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.05.2018 11:32 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Das geht ganz easy in Köln. 20 km morgens im AB/Stadt Mix und 20 km Stop&Go abends. 10 lhk knacke ich da ganz locker bei sparsamer Fahrweise mit dem Zweitwagen. Ist wie gesagt ein normaler Benziner mit Automatik. Wunder gibt es eben keine. Mit dem PIII bleibe ich unter 5, also doppelter Verbrauch.
sailor377
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#470008
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.05.2018 14:03 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
So gerne ich den Auris HSD auch immer gefahren bin: Die Einsparung durch Spritverbrauch hält sich relativ in Grenzen im Vergleich zu konventionellen Antrieben. Wenn man auf eine Automatik angewiesen ist, dann sieht das natürlich anders auch. Wenn man nicht gerade mit dem (anfälligen) DSG unterwegs ist, sind Verbräche unter 7 Liter selbst in einem Corsa kaum möglich, wie ich neulich bei einem Mietwagen erfahren musste.

Einen manuellen Mazda 6 mit 145 PS bin ich allerdings auch schon mit 6,5 Litern Durchschnittsverbrauch probegefahren, was ich im Vergleich zu meinem deutlich kleineren Auris schon beachtlich fand.


Aber mit Einsparungen durch Spritverbrauch braucht man mir auch gerade nicht kommen. Ich habe das Geld zwar nicht den Ölkonzernen gegeben, weg ist es nach dem Defekt aber trotzdem. Ich fand bei Toyota auch die 15.000km Inspektionsintervalle in Kombination mit den hohen Ersatzteil- und Stundenpreisen und der beim Hybrid fehlenden Möglichkeit, auf freie Werkstätten auszuweichen einen echten Kostenfresser.

Ich will das Auto und die Antriebsart auch wirklich nicht schlechtreden, aber die rosarote Hybridbrille ist mit diese Woche auch von der Nase gefallen...
Tobiip
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Letzte Änderung: 17.05.2018 14:03 von Tobiip.
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#470014
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.05.2018 14:33 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Bitte nicht übertreiben. Du vergaloppierst dich jetzt wirklich mit deiner negativen Aufzählung, weil du sogar die hohen Stundensätze aufzählst. Dann schau dir mal in einer vergleichbaren Gegend die Stundensätze der deutschen Hersteller an, aber bitte vorher setzen, damit du nicht umkippst!

Klar, du hattest jetzt Pech mit so einem Defekt, aber man sollte immer noch die Wahrscheinlichkeit berücksichtigen, dass es einen trifft. Über ca. 3 Jahrzehnte Toyota habe ich mir jedenfalls im Vergleich zu anderen Herstellern so viel Reparaturkosten gespart, dass ein Defekt in deiner Kostenhöhe locker drin wäre und ich wäre immer noch im Plus.

Wo ich dir Recht gebe, ist das Problem mit dem Intervall von 15000km, wobei für mich eines klar wäre. Würde ich pro Jahr z.B. 30000km fahren, käme ich nach Ablauf der Garantie garantiert nicht mehr alle 15000km zum Service, sondern auch nur einmal im Jahr. Das damit verbundene Risiko hält sich auch in sehr engen Grenzen und wer das nicht eingehen will, weiß eigentlich schon beim Kauf eines HSD, was diesbezüglich auf einen zukommt.

Ich habe jedenfalls noch nie nach der Garantie Inspektionsintervalle eingehalten, ausgenommen des Bremsflüssigkeitswechsels alle 2 Jahre und ein Vertragshändler hat mich nach der Garantie auch nur äußerst selten gesehen. Und ja, auch beim HSD lasse ich meine nächsten fälligen Bremsen beim Einmannbetrieb vor Ort erneuern und nicht mehr beim FTH.

eppf
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Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
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#470016
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.05.2018 14:44 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ich muss Tobiip hier aber recht geben, mein PIII ist das teuerste Auto im Unterhalt was ich je hatte. "Zwangsinspektionen" wegen Hybrid-Garantie, teure Vollkasko. Der einzige Pluspunkt ist hier wirklich nur der Verbrauch. Ok, die Bremsen auch, kaum Verschleiß. Dann ist aber auch wirklich Ende.

Für meinen PIII erledigen sich jetzt die Zwangsinspektionen, er wird nächstes Jahr 10. Wenn ich ihn dann noch fahre bekommt alle 15-20 tsd km frisches Öl und das war's.

Nun gut, auf die Inspektionen kann man natürlich verzichten. Da wird eh nichts gemacht. Hab mal eine "Kleine Durchsicht" beobachtet... Da wird nur das Licht kontrolliert und die Flüssigkeitsstände. Das kann man auch selbst erledigen... Egal, genug geheult

@Tobiip: Lässt den Wagen reparien? Es gibt hier jemand im Forum, der es erledigen kann. Bringt dann einiges mehr im Verkauf, als ihn so abzustoßen.
sailor377
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Letzte Änderung: 17.05.2018 14:55 von sailor377.
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#470017
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.05.2018 14:59 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ist mir schon klar, dass VAG, Daimler, BMW und Co. auch horrende Stundensätze haben. Der Unterschied ist, dass ich mit einem konventionellen Auto nach den 2-3 Jahren Garantie zur guten freien Werkstatt hier im Ort fahre, die sich an meinen Hybrid aber leider nie rangetraut haben. Ich verstehe tatsächlich nicht, warum sich die freien Werkstätten so sehr weigern, selbst einen Ölwechsel nicht am Hybrid zu verziehen. Aber ich habe bestimmt 5-6 freie Werkstätten durch. Spätestens in einigen Jahren sollte das auch anders aussehen.
Tobiip
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#470018
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.05.2018 15:01 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Unterschätze einmal nicht die Zuverlässigkeit. Das ist natürlich schwer in monetäre Zahlen zu fassen.

Zu den Zwangsinspektionen wegen Garantieerhalt: Das muss jeder selber wissen, ob er diese "Versicherung" eingeht, oder ob die Prämie als zu hoch erscheint.

Ok, bezüglich der Gesamtbetriebskosten inkl. KFZ-Versicherung gibt es sicherlich merklich günstigere Fahrzeuge. Dieses Argument darf man aber nur dann vorbringen, wenn man bei herkömmlichen Fahrzeugen sein Geld nicht für 18-Zöller, Spoiler und sonst noch alles Mögliche aus dem Zubehörprospekt ausgibt.

Dass beim HSD zumindest ein klein bisschen Idealismus mit dabei sein muss, unterscheidet ihn doch in keiner Weise von anderen persönlichen Vorlieben, z.B. wenn jemand ein Cabrio haben will.

Oder ein anderes Beispiel:
Man kann z.B. den billigsten Stromanbieter von allen wählen, um dann mehr oder weniger garantiert Atom- oder Kohlestrom geliefert zu bekommen. Oder man kann freiwillig ein paar Cent pro kWh mehr zahlen, um die erneuerbaren Energien zu unterstützen.

eppf
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#470026
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.05.2018 15:40 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
@eppf: Stimmt. Der HSD an sich ist nicht verkehrt und ich will ihn auch nicht schlecht reden. Sonst hätte ich selbst keinen. Ist auch gar nicht einfach davon weg zu kommen Versicherung ist eh klar, der Lobbysmus hat hier ganze Arbeit geleistet, Japaner sind nahezu alle teurer, als gleiche deutsche Autos. Inspektionen sind auch freiwillig, wenn man auf die Hybrid-Garantie verzichtet. Mit der Zuverlässigkeit hatten wir beide halt Pech, das unbedingt das fast teuerste Teil abgekratzt ist... Schade, muss halt durch die Spritersparniss wieder reingeholt werden... Würde jetzt halt einen CT200h fahren wenn das nicht wäre... Pech eben

Man gewöhnt sich halt schnell an gute Sachen, die werden alltäglich. Klima ohne Motor, kein unnötiger Spritverlusst bei Stop&Go, kein übertriebener Bremsverschleiss wegen Automatik.

Schade das Toyota die Garantie nicht wie in den USA ausgeweitet hat.
sailor377
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#470034
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.05.2018 17:08 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
sailor377 schrieb:
Schade das Toyota die Garantie nicht wie in den USA ausgeweitet hat.Sollte Toyota die Garantie in Europa ausweiten, dann zuallerletzt in Deutschland!

Wenn ich z.B. zurückdenke, als ich kurz nach meinem Avensiskauf (T25) einen T25 in Italien sah, mit der Aufschrift "5 anni garanzia". Ich meine, auf den Webseiten von Toyota Belgien wurde auch mit 5 Jahren geworben und wer weiß, wo sonst noch in Europa.

Auch Toyota weiß, was der typisch deutsche Autokunde alles klaglos über sich ergehen lässt.

eppf
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#470036
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 17.05.2018 17:16 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Gab es denn auch schon ein Inverterausfall beim P4 ?
Civic2006
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Letzte Änderung: 17.05.2018 17:19 von Civic2006.
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#470149
Aw: Ruck bei Beschleunigung, danach Fehlermeldung 18.05.2018 11:49 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Bitte verliert das Thema des Threads nicht völlig aus dem Auge. Danke.

LG
Klaus
KSR1
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2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
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Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison