Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser?
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser?
#380968
Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 23.01.2017 12:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt wo die Temperaturen auch mal unter -15°C fallen ist uns aufgefallen, dass die Pumpe für das Scheibenwischwasser bei diesen Temperaturen absolut keinen Mucks mehr von sich gibt, also auch nicht das Pumpengeräusch, sie bleibt bei Zug des Wischerhebels still (gilt auch bei Bedienung für die Heckscheibe).

Erst dachten wir an einen Defekt der Wasserpumpe, jedoch arbeitet sie bei geringfügig "wärmeren" Temperaturen.
Dann kam der Verdacht auf, dass das Wischwasser nicht das korrekte Mischungsverhältnis hat und deswegen die Pumpe nicht arbeitet (evtl. Eisbildung), weswegen wir mit Konzentrat nachgefüllt haben - jetzt müssten wir bei einer Temperaturbeständigkeit von ca. -20°C liegen.

Tagsüber, also bei "milden" Temperaturen zwischen -6°C und 2°C (in dem Bereich haben wir es bislang ausprobieren können) läuft alles normal, aber sobald die scheinbar magische Grenze von -10°C unterschritten ist verweigert die Wasserpumpe komplett den Dienst.

Für mich ist die Sache entweder NICHT erklärbar oder nur so, dass evtl. doch ein Schutz verbaut wurde, der die Wasserpumpe vor Schäden bei zu starkem Frost bewahren soll.

Wäre das möglich?

Oder hat jemand eine andere Erklärung?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380978
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 23.01.2017 13:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Es wäre mir neu wenn es einen solchen Schutz gäbe, meine Vermutung geht eher in die Richtung der Wischwaschflüssigkeit. Nämlich das diese noch nicht den Temperaturbereich abdeckt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380992
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 23.01.2017 13:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ohne es jetzt mit Nachweisen belegen zu können, hab ich mal gelesen, daß man nicht unmittelbar vom Mischverhältnis auf den Gefrierpunkt schliessen kann - so kann sich bei Mischungen der Gefrierpunkt höher als erwartet verschieben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2017 13:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380999
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 23.01.2017 14:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...oder, was ich hier auch schon gelesen habe, dass von der Waschflüssigkeit an den Düsen der Alkoholanteil verdunstet und somit die Waschflüssigkeit dort gefrieren kann. Die minimale Austrittsöffnung begünstigt dort eine Eisbildung.
Frage: Wozu gibt es eine Heizung für die Düsen?
Für die Betroffenen: Macht mal an der Stelle einen Test mit dem erwärmen der Düsen. Vielleicht liegt es daran? Vermutung!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2017 14:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381018
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 23.01.2017 15:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ok, also versuche ich mal - bei nächstgegebener Gelegenheit - den Tank mit meinem möglicherweise doch zu wirkungslosem Gemisch so gut es geht zu leeren und dann mit reinem Konzentrat aufzufüllen. Hoffentlich wird es dann auch wieder so kalt, dass ich das Ergebnis überprüfen kann.

harzbube schrieb:
...oder, was ich hier auch schon gelesen habe, dass von der Waschflüssigkeit an den Düsen der Alkoholanteil verdunstet und somit die Waschflüssigkeit dort gefrieren kann. Die minimale Austrittsöffnung begünstigt dort eine Eisbildung.

Das Problem ist mir auch bekannt, da hilft manchmal schon die Wärme der Finger um die Düsen wieder frei zu bekommen.
Allerdings arbeitet in dem Fall zumindest die Wasserpumpe...

harzbube schrieb:

Frage: Wozu gibt es eine Heizung für die Düsen?


Zumindest gibt es die nicht beim Auris 1.
Ich frage mich ohnehin, warum man nicht solche sicherheitsrelevante Dinge wie Waschdüsen-/Wischerablageheizung und Frontscheibenheizung verbaut...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381020
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 23.01.2017 15:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mit meiner Frage nach beheizbaren Düsen wollte ich im Allgemeinen fragen, warum? Es muss doch ein bekanntes Problem sein, dass man Düsen beheizt, eben weil sie gerne einfrieren und nur die Düsen. Die Leitungen sind ja weiterhin ungeschützt.
Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Omega B. Ich glaubte auch mit dem Mischungsverhältnis hatte ich richtig gehandelt. (laut Anweisung) War aber nicht so. Allerdings kam von der Pumpe ein Geräusch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381148
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 23.01.2017 22:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eventuell ist auch noch Flüssigkeit in den Schläuchen mit einem zu geringen Konzentratsanteil.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381150
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 23.01.2017 22:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da ich bei meinem Yaris Hybrid auch bei minus 14 Grad hier keinerlei Probleme habe und dieser auch keine Heizung für die Wischdüsen hat, glaube ich eher, dass es am Scheibenreiniger liegt. Ich würde mal ein anderes ausprobieren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381159
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 23.01.2017 22:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Mit meiner Frage nach beheizbaren Düsen wollte ich im Allgemeinen fragen, warum? Es muss doch ein bekanntes Problem sein, dass man Düsen beheizt, eben weil sie gerne einfrieren und nur die Düsen.

Da fragt man sich dann schon, warum Toyota die konsequent nicht anbietet?

Mir ist zumindest kein aktuelles Modell bekannt, welches beheizte Waschdüsen hat, Scheibenwischerablage bei einigen Modellen ja, aber keine beheizten Waschdüsen.

Glaube auch bei Lexus Mangelware?

Scheinbar sind die Winter in Japan nicht so hart wie hier
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381163
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 23.01.2017 23:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Drakon schrieb:

Da fragt man sich dann schon, warum Toyota die konsequent nicht anbietet?

Braucht man denn diese nur weil BMW diese anbietet?

Scheint mir genauso überflüssig wie eine Sitzheizung.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 02:30 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381172
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 24.01.2017 02:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich erinnere mich noch an meine ersten Fahrten mit dem P2. Und daran das mir auf der A3 im Taunus die Düsen zufroren. Meine Begeisterung habe ich damals hier zum Ausdruck gebracht, weil ich seit Mitte der 90er beheizte Düsen hatte und sowas nicht kannte. Opel in den 90ern, nicht BMW aktuell.

Zum Thema: Schutzabschaltung gibt es keine. Ich denke, die Pumpe war eingefroren. Ich fülle seit P2 nur noch pures Konzentrat ein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381218
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 24.01.2017 09:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Scheint mir genauso überflüssig wie eine Sitzheizung.Wenn Du das so meinst, ist vieles Andere auch überflüssig, was das Leben im Auto angenehm macht. Der Eine braucht's, der Andere nicht. Eine Sitzheizung ist aber angenehm. Wer es als überflüssig betrachtet braucht sie auch nicht kaufen, geschweige zu nutzen. Schon mal das Wort "Komfort" gehört?
Es sind nicht alles gestandene harte Kerle wie.... Ich dusche auch mal gerne warm.

Harzbube grüßt und hätte auch gern eine Lenkradheizung gehabt.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381220
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 24.01.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Sitzheizung überflüssig? Wir Menschen sind doch sehr verschieden.

Zum Scheibenfrostschutz: In den Super- und Baumärkten gibt es zur Wintersaison Frostschutzmittel in 5 Liter-Kanistern, fast überall für 4,99 Euro. Aber aufpassen: Bei den Discountern bekommt man zu diesem Preis ein Mittel, das unverdünnt erst bei Minus 60 Grad gefriert. Bei den Nicht-Discountern reicht es nur bis Minus 30 Grad, ist sozusagen bei gleichem Preis erheblich teurer.

Denn das Mittel, das erst bei 60 Grad gefriert, kann man locker zur Hälfte mit Wasser verdünnen und trotzdem friert nichts ein, weil es bei uns einfach nicht so kalt wird.

Nach meiner Erfahrung hat ein mit Wasser verdünnter Frostschutz in der Praxis eine bessere Reinigungskraft als wenn man ihn pur einfüllt. Wenn es - für unsere Verhältnisse - knackig kalt ist, geht das natürlich nur mit dem Mittel bis Minus 60 Grad, denn das bis Minus 30 verdünnt man besser nicht. Sonst kann es in/an der Düse oder auf der Scheibe sehr leicht gefrieren, auch wenn es draußen "nur" Minus 10 Grad hat.

Zum Thema: Es gibt keinen solchen Schutz, wenn dann wäre er neu. Gäbe es ihn und er würde er wegen einer eingefrorenen Pumpe oder eingefrorenen Schläuchen auslösen, müsste man zumindest kurz die Pumpe anlaufen hören, denn nur dann kann sie eventuelle Überlast detektieren und sich abschalten. Aber wie gesagt, ich wüsste nicht, dass Toyota das verbaut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381225
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 24.01.2017 09:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Beim P2 konsequent gespart: keinè Fächerdüsen, keine Wischwasser-Füllstandswarnung - warum dann an heizbare Düsen denken!?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381234
Aw: Frostschutzeinrichtung für's Wischwasser? 24.01.2017 10:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Bei den Discountern bekommt man zu diesem Preis ein Mittel, das unverdünnt erst bei Minus 60 Grad gefriert.

Danke für diesen Tip, das war mir noch nicht bekannt, danach werde ich mal Ausschau halten, da ich es bzgl. der Reinigungsqualität genau wie du sehe.

Ich hatte gestern extra nochmal das Gefäß vom Konzentrat aus dem Müll gesucht und bin nun der Meinung, dass ihr Recht habe, denn mit meiner Mischung (also inkl. Nachkippen von Konzentrat) bin ich nach deren Angaben irgendwo zwischen -10° und etwas darunter gelandet.

Meine Logik "1 Teil Konzentrat + 1 Teil Wasser ergibt die Hälfte der angegebenen Temperaturbeständigkeit (in dem Fall -30°lt. Etikett)" war leider nicht korrekt. Bislang hat es halt immer funktioniert, weil es nie so kalt wurde...

Man sollte halt doch manchmal Etiketten lesen -> eigene Dummheit mal wieder...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 10:17 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar