Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach...
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach...
#304192
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 19.10.2015 15:55 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Haben denn die jüngeren Familienmitglieder Fading festgestellt? Heiß/kalt. Naß/trocken?

Interessiert mich wirklich... im Winter stehe ich vor der Entscheidung!

Danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2015 15:56 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304194
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 19.10.2015 16:19 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mir wurde nichts berichtet.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304250
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 19.10.2015 22:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hm... und auf mögliche Nachfrage?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305471
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 28.10.2015 21:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bei unserem Auris Hybrid waren zum ersten TÜV die Bremsscheiben verrostet und zwar innen deutlich mehr als außen. Es waren Bosch Bremscheiben und sie mußten ersetzt werden. Der Händler meinte das sei normal. Ich finde es sollte nicht normal sein.

Kann es sein daß die Qualität der Scheiben schlecht ist. Wie gesagt Bosch!!

Ein kleiner Zulieferer aus Kanada hat schwere Vorwürfe gegen Bosch erhoben: Der Konzern soll bewusst minderwertige Komponenten verwenden.



www.automobilwoche.de/article/20151019/N...n-bosch#.VjEzoElwd1w


Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305473
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 28.10.2015 22:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Bei unserem Auris Hybrid waren zum ersten TÜV die Bremsscheiben verrostet und zwar innen deutlich mehr als außen. Es waren Bosch Bremscheiben und sie mußten ersetzt werden. Der Händler meinte das sei normal. Ich finde es sollte nicht normal sein.

??? Ist so schlecht zu beurteilen.

Baujahr (2012, da erster TÜV?), km-Stand des Auris? Bremsscheiben vorne, hinten oder beide? Garagenfahrzug oder Laternenparker? LM-Felgen im Winter oder Stahlfelgen?

Bei meinem Yaris Hybrid (Laternenparker) sehen die Bremsscheiben hinten nach 1,5 Jahren auch nicht mehr prickelnd aus. Wie das in weiteren 1,5 Jahren aussieht, bin ich mal gespannt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2015 22:17 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305475
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 28.10.2015 22:25 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Baujahr 2012 ist richtig der Auris war im August beim TÜV und hatte knapp 90.000km auf dem Tacho.
Es waren die vorderen Scheiben und sie sahen von außen noch ganz gut aus aber innen schlecht.

Zunächst natürlich sagt der Meister es wird zu wenig gebremst.
Aber im Gegenteil, es wird täglich eine Bergabfahrt von 300 Höhenmetern gefahren, wo ab der Hälfte die Batterie komplett voll ist und es wird dann mit den Bremsscheiben (kein weitergebremst.

Möglicherweise sind die Bremsbeläge durch Rost innen schwergängig geworden. Zumindest waren die inneren Belaghäften stärker verschlissen.


Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305477
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 28.10.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
jmm schrieb:
Das mit den hinteren Scheiben beim Yaris kann ich nicht bestätigen. Meine sind blitzsauber, absolut frei von Ringen. Nach 50000KM. Und sehr ruhiger, defensiver Fahweise dauerhaft im eco mode.Es hängt sehr davon ab, was man ab Werk verbaut bekommt.
So hielten z.B. die Erstscheiben meines Corolla E11 7 Jahre lang bzw. 90000km, die Original-Ersatzteile danach aber keine 2 Jahre, bei unveränderter Fahrweise und gleichem Streckenprofil.

Beim Yaris HSD habe ich offensichtlich absolute Schrottware ab Werk erwischt. Die waren nach ca. 1 3/4 Jahren schon so hinüber, dass der Werkstattmeister nur noch 3 Worte fand: "Ach du Scheiße". Bei der 2-Jahresinspektion erhielt ich dann auf Kosten von Toyota neue Scheiben.

Deshalb möchte ich nie mehr Ersatzscheiben von Toyota beziehen, man nie, was man da erhält.

@Shar: Bisher dachte ich, dass ATE und Textar sehr gute Marken sind, aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren und nehme auch die mir bisher unbekannten TRW in die engere Wahl auf. Wenn jetzt der eine oder andere Hersteller ein paar Euros mehr für die Scheibe verlangt, ist mir das vollkommen egal, Hauptsache kein Ärger mit einem frühzeitigen Vergammeln.

Und ja, ich versuche, wo es geht, auch die Bremse ernsthaft zu nutzen. Nur wenn man immer alleine fährt und auf Straßen, wo man nur selten die 80kmh überschreitet, kommt halt hinten fast nie Bremsenergie an.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305478
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 28.10.2015 22:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
es wird dann mit den Bremsscheiben (kein weitergebremst.


sollte heißen :

es wird nicht im Modus "-B-" sondern mit den Bremsscheiben gebremst.
keine Ahnung warum dieses Smily erschien.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305481
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 28.10.2015 22:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Weil B-Klammer_zu der Code für das Sonnenbrillen-Smiley ist, so wie Doppelpunkt-Klammer_zu der für ein normales Smiley. Ein Script durchkämmt jeden Beitrag auf solche und ähnliche Codes, wie auch auf Youtube-Videos, http-Links und BB-Steuerzeichen (die in den [eckigen Klammern]).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305488
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 28.10.2015 23:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Bei unserem Auris Hybrid waren zum ersten TÜV die Bremsscheiben verrostet und zwar innen deutlich mehr als außen.
Das Ersetzen der Bremsscheiben blüht mir zur ersten MFK (entspricht in der Schweiz dem deutschen TÜV) meines P3 leider auch: Mein FTH hat mich schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ich zur Prüfung alle 4 (!) Bremsscheiben wegen dem schlechten Tragbild ersetzen müsste!

Entstanden sein kann dies eigentlich nur durch zu wenig Bremsen und folgliches Festgehen der Bremszangen und Bremsklötze mit einseitiger Abnutzung der Beläge...

Ich kann nur allen HSD-Fahrern, bei welchen die Gefahr besteht, dass sie die Bremsen zu wenig nutzen, empfehlen, bei jeder Inspektion einen "Bremsen-Service", d.h. das "Gangbar-Machen" der Zangen und Klötze in Auftrag zu geben (mache ich seither immer)!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305492
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 28.10.2015 23:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
.. alle 4 (!) Bremsscheiben wegen dem schlechten Tragbild ersetzen müsste!
Also, wenn so früh bereits die vorderen Bremsscheiben mitbetroffen sind, gibt es in meinen Augen nur 3 Möglichkeiten:
1. Es wurde ab Werk der allerletzte Schrott verbaut
2. Man hat es mit der bremsarmen Fahrweise gewaltig übertrieben, den letzten Milliliter Benzin sparen zu wollen, kann hier teuer werden
3. Das Fahrzeug hat immer wieder lange Standzeiten ohne Nutzung, von denen sich die Bremse irgendwann nicht mehr erholen kann

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305494
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 28.10.2015 23:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Also, wenn so früh bereits die vorderen Bremsscheiben mitbetroffen sind, gibt es in meinen Augen nur 3 Möglichkeiten:
Achtung: Meine Spritmonitor-Einträge sind seit 2 Jahren noch nicht nachgeführt... Der P3 hat mittlerweile 84'000 km auf der Uhr...

1. Es wurde ab Werk der allerletzte Schrott verbaut
Glaube ich nicht... Habe eigentlich Vertrauen in Toyota-Original-Teile...

2. Man hat es mit der bremsarmen Fahrweise gewaltig übertrieben, den letzten Milliliter Benzin sparen zu wollen, kann hier teuer werden
Tja... Das ist wohl so...

3. Das Fahrzeug hat immer wieder lange Standzeiten ohne Nutzung, von denen sich die Bremse irgendwann nicht mehr erholen kann
Kann nicht sein... Fahrzeug wird beinahe täglich genutzt...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2015 23:52 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305506
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 29.10.2015 05:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Glaube ich nicht... Habe eigentlich Vertrauen in Toyota-Original-Teile...Genau dieses Vertrauen habe ich bei den Yaris-Bremsscheiben selbst für die Erstausrüstung komplett verloren. Ich habe hier im Urlaub leider nicht die Fotos von den hinteren Scheiben zur Hand, sonst könnte ich dir sofort zeigen, was ich meine. Die waren nach ca. 20 Monaten und 25000km sowas von hinüber, dass man es erst gesehen haben muss, um es zu glauben. Auch der Yaris wurde bis auf die Wochenenden und der Urlaubszeit (kein Langzeiturlaub darunter) täglich bewegt.

Wie ich es schon sagte, genauso sahen nach 2 Jahren die Ersatzscheiben beim Corolla aus (Original-Toyota-Teile), beim Yaris aber eben bereits ab Werk.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305549
Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 29.10.2015 11:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Entstanden sein kann dies eigentlich nur durch zu wenig Bremsen und folgliches Festgehen der Bremszangen und Bremsklötze mit einseitiger Abnutzung der Beläge... Gibt es da wirklich so einen Zusammenhang dass durch seltenes "Scheibenbremsen"-bremsen die Bremszangen eher festgehen?
Dass dabei die Scheiben je nach verbauter Qualität Rost nicht nur ansetzen sondern dann auch behalten ist mir klar.

Ich fand Scheibenbremsen schon immer als eine billige (m.M.n. billiger als eine Trommelbremse) und schlechte Konstruktion. Ok, die Wärmeabfuhr ist sicher besser gewährleistet, aber was den Scheibenbremsen allen fehlt ist eine Rückholfeder wie bei den Trommelbremsen. Sowas wäre ja sicher konstruktiv möglich, aber eben auch teurer.Ich kann nur allen HSD-Fahrern, bei welchen die Gefahr besteht, dass sie die Bremsen zu wenig nutzen, empfehlen, bei jeder Inspektion einen "Bremsen-Service", d.h. das "Gangbar-Machen" der Zangen und Klötze in Auftrag zu geben (mache ich seither immer)! Was kostet denn das in der Schweiz? Ich bezahlte einmal für das hintere rechte Rad 46 €, meine bisher mit Abstand teuerste Reparatur. Ich wollte eigentlich nicht alle 1-2 Jahre 4 * 46 € für Reionigungskosten ausgeben. Immerhin liegen meine aktuellen Voll-Kosten bei sehr guten 19,4 cts / km.
Der TÜV meinte in 09/2014, dass sie wirklich sehr gut aussähen und noch mindestens doppelt so lange halten würden. Damals hatte ich erst 105 Mm auf dem Tacho. Ich vermute dass ich mit der ersten Charge P3s für Europa wirklich gute Erstausrüsterqualität mit bekam. Am häufigen Bremsen liegt es bei mir sicher nicht. Aber vielleicht ist es auch das Klima in der Rheinebene, praktisch gab es nur Anfang 2012 Salz auf der Strasse.

Gruß alupo

PS: sehe gerade im SM dass bei Dir inzwischen ca. 50 Mm fehlen . Wie sieht denn der Verbrauch inzwischen aus?
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305555
Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 29.10.2015 11:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann die Erfahrung beim Yaris nicht teilen. Meine hinteren Scheiben blitzen ohne jeglichen Rost. Das Fahrzeug ist fast 3 Jahre alt und hat gerade die 50000 überschritten.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar