Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 12.10.2015 19:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Bei meinem Auris I HSD waren bei 105.000 km die Bremsen fällig (beim Prius II waren es 180.000 km). Vorn waren die Beläge abgenutzt und die Scheiben voller Riefen, hinten war ein Belag verklemmt, so daß er schief abgenutzt war, eine Seite Metall auf Metall, die andere hatte noch 5 mm Belag. Daher habe ich einen Termin gemacht und Scheiben und Beläge tauschen lassen (ca. 110.000 km).
Die Diskussion mit der Werkstatt hat ergeben, daß die Bremsanlage von Bosch ist und man daher die Original-Toyota-Teile (d.h. Bosch) nehmen könnte oder Teile von Herth+Buss, die günstiger sind und von der Werkstatt für Gebrauchtwagen gern genommen werden. Da diese aber für hinten nicht verfügbar waren, hat das Auto vorn Herth+Buss bekommen und hinten Toyota.
In den Wochen darauf hatte ich von links Geräusche mit Knarzen, Rubbeln, vibrieren und quietschen, überwiegend bei Nässe oder Feuchte, bei den ersten Bremsungen nach dem Losfahren, wenn die Bremse sich bei ca. 15-20 km/h anlegt, nur bei Einsetzen oder manchmal Lösen der hydraulischen Bremse, nur beim Vorwärtsfahren, nicht bei der Handbremse (die hinten auf die Scheiben geht). Bis zur Werkstatt war es natürlich vorbei, außerdem hat es nicht immer geregnet.
Zuerst war die vordere Bremse im Verdacht, wir haben die linke vordere Bremse aufgemacht (Chef und ich am Samstag) und nachgeschaut. Vermutlich haben die Bremsbeläge von Herdt+Buss eine leicht andere Toleranz als Toyota und daher etwas mehr Längsspiel in den Bremssattelführungen, so daß sie auf den Quietschblechen reiben könnten. Wir haben das abgestellt, es war aber nicht die Ursache.
An einem weiteren Samstag zwei Wochen später haben wir die hinteren Bremsen angesehen und festgestellt, daß sich auf den Bremsscheiben ringförmige graue Streifen gebildet hatten, d.h. die Beläge liegen nicht gleichmäßig an und schmieren.
Da die Werkstatt schon öfters Qualitätsprobleme mit Bosch Scheiben und Belägen hatte und inzwischen die hinteren Teile auch von Herth+Buss verfügbar waren, wurde letzte Woche hinten bei ca. 116.000 km alles getauscht. Seitdem ist Ruhe, Problem behoben.
Das Ganze geht auf Garantie von Toyota/Bosch, die schlechten Teile werden zurückgeschickt.
Die Teile von Herth+Buss machen schon neu einen besseren Eindruck als die von Bosch, die Beläge sehen gleichmäßiger aus, die Scheiben haben eine glattere Oberfläche, die Kanten sich deutlicher angefast, und die Roststippen nach Regen, wenn das Auto steht, sind sehr viel geringer. Außerdem sollen die Beläge der hybriden Benutzung angepaßt und etwas weicher sein. Mal sehen, wie es weiter geht (bis 220.000 km?).
Übrigens: Die Werkstatt hält von Jurid oder ATE qualitativ relativ wenig und verbaut deren Teile ungern, die seien zu "billig" geworden.
Die Bremsanlage des Yaris ist übrigens von ATE (stand auf dem Hybrid im Schauraum auf dem Bremssattel), das Problem speziell mit den hinteren wegen Wenigbenutzung vergammelnden Bremsen nach ca. 20-30.000 km ist auch bekannt.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 12.10.2015 20:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Das mit den hinteren Scheiben beim Yaris kann ich nicht bestätigen. Meine sind blitzsauber, absolut frei von Ringen. Nach 50000KM. Und sehr ruhiger, defensiver Fahweise dauerhaft im eco mode.
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 12.10.2015 21:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Danke für den Bericht!
Bei meinem Yaris VFL steht auf der Bremsanlage ATE. Schon nach einem halben Jahr waren punktuell Rosteinschlüsse auf den hinteren Scheiben festzustellen, die auch mit stärkerem Bremsen nicht weggehen. Nach 30.000 km (20 Monaten) sehen diese gammelig und etwas streifig aus, scheinen aber noch ok zu sein. Die vorderen Scheiben sehen dagegen ganz gut aus und glänzen noch.
Wenn die hinteren Scheiben mal gewechselt werden müssen, werde ich darauf bestehen, dass keine von ATE installiert werden.
Im Internet habe ich für den Yaris Hybid Bremsscheiben folgender Hersteller gefunden:
- ATE
- TRW
- Bosch
- Herth+Buss
- NK
- Zimmermann (Coat Z beschichtet gegen Korrosion)
Das ist ja eine riesige Auswahl....
Kann jemand etwas zu TRW, NK oder Zimmermann sagen?
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 12.10.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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jmm schrieb:
Das mit den hinteren Scheiben beim Yaris kann ich nicht bestätigen. Meine sind blitzsauber, absolut frei von Ringen. Nach 50000KM. Und sehr ruhiger, defensiver Fahweise dauerhaft im eco mode.
Hast Du Stahlfelgen oder Alu-Felgen im Winter? Laternenparker oder Garage? Ich habe den Eindruck, dass die Winter-Alu-Felgen mit größeren Löchern bei mir als Laternenparker den Bremsscheiben im Winter stark zusetzen. Das war bei Auto 1.0 mit Stahlfelgen und Abdeckung nicht der Fall.
Ich würde mir für den Winter nie wieder Alu-Felgen holen.
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Letzte Änderung: 12.10.2015 21:09 von ex_happyyaris.
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 12.10.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Dauerhaft Alufelgen mit nur 5 Speichen. Der Wagen steht tagsüber draußen. Garage nachts. Und es ist eine ate Anlage.
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 12.10.2015 22:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Danke @Schoettker für die nützlichen Infos. Man ist doch irgendwie manchmal froh, wenn man sich nicht blind auf die Meinungen so mancher Experten verlassen muß. Unsere 2 Toyoten sehen m.M.n. bremstechnisch noch ziemlich ok aus, aber man weiß ja nie wie schnell sich das ändert.
Auf beiden Fahrzeugen sind Sommer-Alus und Winter-Stahl. Die Kappen der Winterreifen könnten m.M.n. einen Einfluß auf das Aussehen der Bremsscheiben haben. Die halten auf jeden Fall einen Teil der Nässe und Salze im Winter von den Bremsen fern.
Sicher ist aber der Einfluß von Garage oder Laterne noch um einiges größer.
Gruß hybbi56
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 13.10.2015 00:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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jmm schrieb:
Dauerhaft Alufelgen mit nur 5 Speichen. Der Wagen steht tagsüber draußen. Garage nachts. Und es ist eine ate Anlage.
Danke für die Info. Dann bedanke Dich bei Deiner Garage. Gerade nachts bringt die besonders viel, da abends/nachts die Bremsscheiben schnell beschlagen und dann schneller gammeln (Feuchtigkeit bei geringeren Temperaturen = Taupunkt)..
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Letzte Änderung: 13.10.2015 00:08 von ex_happyyaris.
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 13.10.2015 06:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Dem Lexus hatte ich bei der großen Inspektion (das war um die 90000) ebenfalls rundum ATE Beläge verpasst.
Jetzt müsste der Zähler irgendwo zwischen 110-12000 stehen (hab ich grad nicht im Kopf, er schläft seinen wohlverdienten Schlaf grad in der Garage).
Während die vorderen Beläge noch locker 3x soviel halten, sind die hinteren jetzt am Ende ihrer zeit angekommen-verstehen muß ich das nicht.
Rein aus Neugier (die ~60€ für die "Marken" hätte ich auch noch), habe ich jetzt mal die billigsten bestellt die ich (im Shop wo ich vorher auch schon gute Erfahrungen gemacht habe) finden konnte-die haben gekostet 22€
Jetzt dachte ich ja, das da irgendwelcher Mist ankommt, dem man seinen Preis schon ansieht...doch hey, die sind auch von NK. Vielleicht ist das jetzt nicht der ultrasuperduper Hersteller, doch die letzten beiden Dienstwagen hatten auch die Bremse von denen und da gabs keine Beschwerden.
Wenn wir jetzt also mal dacon ausgehen, das sie die Hälfte der Zeit halten, dann haben die mindestens die gleiche Qualität (kostet Hälfte, hält die Hälfte).
Doch davon gehe ich mal nicht aus-ich vermute, das ich mit denen dann genausoweit fahre wie mit den ATE...
Hätte ich auch nicht gedacht, doch so sammelt jeder seine Erfahrungen
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 13.10.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Vielen Dank für die interessanten Hinweise @Schoettker! Ich vermute mal, daß ich das auf den CT200h übertragen kann.
Beim betrachten des Autos (CT) ist mir bisher kein Herstellername auf den Bremssätteln aufgefallen. Muß man dazu das Rad abnehmen?
Beim P2 hatte ich bzw. meine Werkstatt vorne ATE-Scheiben eingebaut. Schön sahen die nach einem Jahr nicht mehr aus. Ich muß gelegentlich nochmal schauen, wie die von Toyota eingebauten hinteren Scheiben aussehen, sie sind rund 9 Monate alt.
Die Scheiben vom CT habe ich kürzlich nochmal betrachtet. Sie sind jetzt gut 3 Jahre alt, das Auto wurde von mir in 5 Monaten nur knapp 5.000km bewegt und hat viele regnerische Kurzstrecken in der Ebenen gesehen. Ein paar kleine Rostflecken gibt es, die sich nicht mehr wegbremsen lassen. Aber insgesamt sehen alle 4 Scheiben noch recht brauchbar aus. Wenn sie noch 2-3Jahre halten, bin ich zufrieden. Der CT wird dann noch keine 100Mm gelaufen sein. Mein Problem sind eher Kurzstrecken- und Standschäden.
@MezzoL: Du hast ernsthaft auf den GSh Bremsbeläge für €22/Satz/Achse montiert? Ich bin erstaunt, wie billig es geht. Erwartete Reparaturkosten waren mit ein Punkt, die mich vom GS abgehalten haben!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
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Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 13.10.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Kurz zu den Marken:
Herth + Buss ist auch Erstausrüster japanischer Hersteller u.a. Toyota und Nissan. Die Qualität soll sehr gut sein, habe die auch verbaut, ohne Probleme.
TRW soll auch ein erst Ausrüster sein und qualitativ nicht schlecht, aber noch keine eigene Erfahrung.
NK bei NK war/bin ich auch immer sehr skeptisch, da es echte Billigteile sind. Ich habe aber kürzlich mal mit einem online Händler am Telefon gequatscht und nach der Qualität gefragt, er sagte, die sind nicht schlechter als andere und kommen auch nicht häufiger zurück. (Wohl gemerkt: ich habe auch teurere Teile bei dem Händler bestellt). Ich hab jetzt nur Belege hinten von NK drin und da auf den vergangenen 70.000 km keine Probleme gehabt.
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 13.10.2015 19:33 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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KSR1 schrieb:
@MezzoL: Du hast ernsthaft auf den GSh Bremsbeläge für €22/Satz/Achse montiert? Ich bin erstaunt, wie billig es geht. Erwartete Reparaturkosten waren mit ein Punkt, die mich vom GS abgehalten haben!
Ja, doch wie gesagt-das Geld war nicht der auschlaggebende Faktor.
Die letzten waren "die guten"-soviel schlechter kann es gar nicht werden.
Der Prius fährt auch schon mit solchen.
...wie gesagt, wenn sie nur die Hälfte halten, dann passt es
(das wäre nicht mal so schlimm, weil die, gerne festgehenden, Bremssättel hinten dann gleich ihre nötige Zuwendung bekommen würden)
Zur Qualität kann ich zwar (noch) nichts bezüglich T/L "Anfertigungen" beitragen, doch wie gesagt, auf meinen beiden Dienstwagen waren die auch-keine Probleme.
Ich behaupte einfach mal frech, das die auch auf den anderen Dienstwägelchen drauf sind und dort werden sie ganz sicher nicht geschont und sind trotzdem noch ok...so schlimm kann es also nicht sein.
PS: Hast Du meine Mail nicht bekommen oder willst Du nicht mit mir reden?
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Letzte Änderung: 13.10.2015 19:37 von ex_MezzoL.
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 13.10.2015 20:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Servus.
happyyaris schrieb:
Kann jemand etwas zu TRW, NK oder Zimmermann sagen?
TRW kann ich aus eigener wiederholter bzw. mehrfacher Erfahrung empfehlen. Die verbaue ich bevorzugt, weil ich mit denen bisher am wenigsten bzw. keinen Ärger hatte und die Bremsleistung, -verhalten und -verschleiß immer gut gepasst hat. TRW ist meine erste Wahl.
TRW ist Erstausrüster sowie in der Bremsenentwicklung und Lieferung von Bremssystemen an die Hersteller tätig.
NK kenne ich nicht.
Von Zimmermann habe ich bisher nicht so viel gutes gehört. Die hatten mal Qualitätsprobleme mit ihren Scheiben, wobei das schon einige Jahre her ist.
Mit ATE habe ich selber nur mäßige Erfahrungen gemacht. Oft hatte ich ein schlechtes Bremsverhalten (die Bremse war einfach nicht so bissig, wie sie sein sollte) und Haltbarkeit war auch nicht so gut.
Bosch fällt irgendwie immer wieder negativ auf, finde ich. Die Zündkerzen taugen i.d.R. schon nichts, DK-Körper und LMM gehen vorzeitig kaputt und die Bosch-Bremsen haben z.B. beim Auris auch gerne Ärger gemacht. Einzig, die Wischerblätter sind meiner Erfahrung nach mit die Besten.
Textar war ich bisher immer skeptisch gegenüber. Ist jedoch ein Erstausrüster und die letztens zweimal verbauten Scheiben+Klötze von denen (TRW gab es leider nicht kurzfristig) waren soweit gar nicht schlecht. Arbeitskollege hatte sie ebenfalls mal verbaut und bisher auch nichts schlechtes dazu sagen können.
Die bisher hochwertigsten und "besten" Scheiben die ich hatte, waren wärmebehandelte Sportbremsscheiben von der Fa. Sandtler in Kombination mit Sportbremsklötze der Firma Ferrodo. Trotz massiver Belastung keine Schäden an den Scheiben oder nachlassende Bremsleistung, ganz im Gegenteil. Kein Verzug, nur oberflächlicher Rost (Auto stand mit Saisonkennzeichen den ganzen Winter draußen), der nach dem Einbremsen im Frühling wieder weg war, ohne daß es Riefen o.ä. gab.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Letzte Änderung: 13.10.2015 20:13 von Shar.
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 13.10.2015 23:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Beim Prius 2 habe ich gute Erfahrungen mit Bremsscheiben von Becker gemacht. Bestellt und eingebaut vor ca. einem Jahr. Diese Bremsscheiben waren zwar nicht die billigsten, aber sie sehen immer noch gut aus, obwohl das Auto viel rumsteht.
Diese Scheiben sind mit einem Korrosionsschutz beschichtet. Ich mache morgen mal aktuelle Fotos davon.
www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSe...=universal&type=
Foto der vorderen Bremsscheibe
Foto der hinteren Brdmsscheibe
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Letzte Änderung: 14.10.2015 16:15 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 18.10.2015 20:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, beim nächsten Wechsel die Hausmarke von kfzteile24.de zu nehmen.
Wie sind Deine Erfahrungen mit Becker bei Bremsen:
- kalt?
- heiß?
- trocken?
- naß?
Mitteilung deiner Erfahrungen von einem Jahr wären nett. Auffälligkeiten bei der Abnutzung?
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Letzte Änderung: 18.10.2015 20:18 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Bremsscheiben und Beläge fällig, und danach... 18.10.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Auf Deine Fragen kann ich Dir kaum eine Antwort geben, da vorwiegend die jüngeren Familienmitglieder dieses Auto bewegen.
Mir ist weder positives noch negatives aufgefallen. Hauptsache sie rosten nicht und das Bremsbild bleibt gleichmässig, was ja der Fall ist.
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