Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das richtige Motoröl
(4 Leser) Dix, picard95, pitwie, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Das richtige Motoröl
#288422
Das richtige Motoröl 29.05.2015 18:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
wie hier schon sehr oft und immer wieder diskutiert wird welches öl für unseren motor das richtige ist ein paar antworten:

laut toyota soll 0w20 nicht 5w30 oder 0w30 und sonstiges im motor laufen

grund ist ein ganz einfacher es hat mit der fließfähigkeit und reibungdwiederstand zutuen je dünner das öl um so weniger reibungsverluste im motor

aus diesen grund entwickelt man öle die noch dünner sind im moment 0w16 diese werden auch in asiatischen ländern bereits gefahren und das mit erfolg
reibung bedeutet verbrauch und da wollen wir ja alle nach ganz unten
boxi
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290247
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 10:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
0w16 habe ich jetzt auch bestellt. Werde einmal ein paar Testautos damit ausstatten.

Ich glaube halt das sich 0w20 und 0w16 nicht viel nehmen, vom Verbrauch her.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290266
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 14:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich meine meinem P2 durch die Verwendung von 0W-20 über ca. 50tKm geschadet zu haben.

Ich sehe da als Hauptgrund die Tatsache, dass beim HSD ja immer mal der Motor während der Fahrt aus ist und damit keine Schmierung über die Ölpumpe erfolgt. Bei warmen Motor tropft dann das flüssige Öl (ist ja bei 0W-20 fast wie Wasser bei betriebswarmen Motor) schwubdiwup zurück in die Ölwanne und beim erneuten Motorstart muß sich die Schierung immer wieder neu aufbauen.

Seit dem ich 5W-40 verwende ( und das nun seit gut 30tkm) ist die Kompression in allen Zylindern wieder höher und der Benzinverbrauch leicht und der Ölverbrauch sehr deutlich zurück gegangen. Rolle jetzt auf die 170tKm zu

Grüsse, Helmut

www.umtf.de/upload/Presse/seite_26.pdf

Öl (vor allem sogenannte Spezialöle) ist/sind neben seiner(n) Schmierfunktion nichts weiter als schwarzes Gold... für den Hersteller und Handel.... nicht für den Endverbraucher, der über die Ladentheke gezogen, das dann auch noch als angenehme Wellnessaktion empfindet und bei seiner Anwendung im Auto und am Stammtisch darauf schwört
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 16:01 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290279
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 17:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also ich kann vom 0w20 etwas anders Berichten, mein Auto hat erst 230.000km drauf...

Benzinverbrauch geht mit 0W20 deutlich und merkbar zurück, besonders im Kurzstreckenbetrieb.

Ölverbrauch steigt, no na net wenns so dünnflüssig ist das es leichter am Kolbenring vorbeigeht.

Ölverbrauch, haben wir 0,5l / 5000km-15000km. Das ist meiner Meinung nach im Rahmen.

Außerdem die Schmierung eines Motors funktioniert ein wenig anders.

So bald der Motor läuft ist Druck da. Ist auch ein Rückschlagventil in der Ölpumpe.

Ja es tropft das Öl in die Ölwanne wieder zurück, aber es bleibt immer ein Schmierfilm auf den Bauteilen, daher ist auch nie die Gefahr das etwas nicht geschmiert wird.

Dickes Öl hat den Nachteil, das der Prius Motor nicht warm wir, womit es immer dickflüssig bleibt. Jeder Start mit dem Dicken Öl ist somit weitaus schädlicher als mit dünnem Öl.

Weil die Lager des Motor schlechter geschmiert werden, weil das dicke Öl schlechter durch die Öffnungen gepresst wird. Der Öldruck ist bei dickem Öl auch höher, da es mehr Anstrengung braucht um durch die dünnen Kanäle durchzufliessen. Daher auch mehr Verlustleistung.

Außerdem der Prius schleppt den Motor mit der passenden Motordrehzahl beim Starten an, daher funktioniert das System auch ruckfrei.

Sobald sich die Kurbelwelle dreht, ist auch Öldruck vorhanden. Sprich er hat schon Öldruck bevor er startet.

Ein 40er Öl kann gut 120° Öltemperatur, aber der Motor kann diese Öltemperatur nicht. Durch die Wärmedehnung wird das Lagerspiel der Kurbelwellen und Pleullager geringer bis es anreibt.

Das ist auch der Grund warum ein Strassenmotor mit 10W60 komplett sinnier ist, das Öl kann mehr als 160° Öltemperatur, der Strassenmotor ist aber bei 130° kaputt, weil er anreibt an den Lagern.

Wenn du den Motor anders Zusammenbaust, sprich mit mehr Lagerspiel dann bringt 10W60 auch etwas. Nur die Kaltlaufeigenschaften leiden darunter.

Ja die Kompression ist auch mit dem dicken Öl höher. Mal davon abgesehen das ich gerne sehen will wie du am Prius Kompression misst, weil das gar nicht so einfach ist.
Ist der Wert komplett irrelevant weil es nur um die Gleichmäßigkeit der Zylinder geht.

Kannst ja Probieren, ein paar Tropfen Öl in den Brennraum zu tun und dann Kompression messen, der Wert wir riesig sein. Aber der Motor ist genauso ok oder ausgelutscht wie vorher, nur durch das Öl dichtet er besser ab, daher ist der Wert höher.

Daher wissen was wie und wo bewirkt hilft oft ein System zu verstehen
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290285
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 18:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nun alles Wissen um etwas zu verstehen wird wohl den wenigsten Menschen in die Wiege gelegt worden sein, bzw. sie konnten es jemals im Leben erlernen.

Aber man kann aus Beobachtungen incl. einer Buchführung von Beobachtungen Schlüsse ziehen.

Mache mal im Winter folgendes. Leichter frostkalter Motor genügt dafür!
Starte den Motor und lasse ihn 5 Minuten laufen. Stelle ihn ab und überprüfe unmittelbar den Ölstab...., du wirst kein Öl am Ölmeßstab vorfinden. Egal ob 0W-20 oder 5W-irgendwas!
Der Oellevel liegt weit unter Minimum, da sich der Rest im Motorraum befindet und hochviskos am kalten Motorblock klebt...

Ich bin hier durch das Forum verleitet worden 0W-20 Oel zu verwenden und ich vermute das hat den P2 Motor frühzeitiger als normal verschleißen lassen.

Wie gesagt, meine These im Falle vom Motorstopp fällt das warme dünne Öl in die Ölwanne zurück und es verbleibt kein ausreichender Ölfilm für einen verschleißarmen Neustart.
Das der Motor auch vor dem Starten beim Mitschleppen wieder Öldruck und damit Motorschmierung aufbaut ist doch selbstredend, aber es ist doch egal ob geschleppt oder als eigenständiger Verbrenner, wenn er dreht, muß auch geschmiert werden und wenn der Oelfilm nicht reicht, ist es fast wie ein Kaltstart!

Mein obiger Kälteversuch gibt mir dahingehen recht, dass höher viskoses Oel eben auch länger einen Ölfilm im abgeschalteten Motorfall erhalten läßt.

Des weiteren, ich fahre keine Kurzstrecken, und mir waren zuletzt bis zu 2Liter Ölverbrauch auf 10tkm bei Verwendung von 0W-20 erschreckend viel.

Durch die Verwendung von 5W-40 habe ich jetzt nach 15tkm noch 5-8mm Öl oberhalb der Min-Marke des Oelstabes (jetzt über 2 Wechselintervalle von 15tKm beobachtet) und muß kein Öl nachfüllen.

Der Benzinverbrauch ist um gut 0,1 LHK über diesen Zeitraum zurück gegangen.

Das ein 5W-40 Öl beim Priusmotor temperaturmäßig nach oben dicke Reserven hat, stört doch in keiner Weise, und auch nicht wenn der Öl-Förderdruck ab Ölpumpe höher ist als bei 0W-20!

Und Kompressionsüberprüfung war mit dem Teil...

www.ebay.de/itm/Kompressionstester-Kompr...p2141725.m3641.l6368

...ich weis nichts für Profis

Grüsse, Helmut der gerade gestern das Aluwärmeschutzblech über dem Auspuffendtopf verloren hat!
So langsam zerlegt sich der kleine...
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 18:50 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290286
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ich kann die ganzen diskusionen über das RICHTIGE motoröl
überhaupt nicht nachvollziehen.
toyota empfiehlt 0w20!
warum also ein öl anderer viskositätsklasse einfüllen
beim kauf hatte mein prius ein 5w30 - laut servicenachweis - im motor. beim nächsten service wurde der motor mit dem richtigen 0w20 öl befüllt und dabei bleibt es!

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 18:37 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290290
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 18:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So mache ich es auch. Toyota empfielt für den P3 0W20 und das ist es was für zählt.

Ich habe sogar das Toyota-AH gwechselt weil der Meister dort absolut beratungsresistent war. Nicht nur mir gegenüber sondern auch gegenüber dem Schreiben von Toyota welches mal hier im Forum veröffentlicht wurde.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290293
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:


Dickes Öl hat den Nachteil, das der Prius Motor nicht warm wir, womit es immer dickflüssig bleibt. Jeder Start mit dem Dicken Öl ist somit weitaus schädlicher als mit dünnem Öl.

Das hätte ich gerne verstanden und belegt, frist dickeres Öl die Verbrennungswärme des Motors auf


Ja die Kompression ist auch mit dem dicken Öl höher. Mal davon abgesehen das ich gerne sehen will wie du am Prius Kompression misst, weil das gar nicht so einfach ist.
Ist der Wert komplett irrelevant weil es nur um die Gleichmäßigkeit der Zylinder geht.

Es geht nicht nur um die Gleichmäßigkeit. Eine höhere Kompression läßt auch den Wirkungsgrad und die Leistung eines Motors ansteigen. So erkläre ich mir jedenfalls den geringeren Spritverbrauch den ich nach dem Wechsel auf 5W-40 habe!



Wie gesagt, wir reden hier von einem Motor, der die Laufleistung von 100tKm weit überschritten hat.

Grüsse, Helmut der das mit dem dicken Öl und dem nicht richtig warm werdenden Motor gerne erklärt haben möchte
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 19:53 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290294
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich bin ja nur ein Auris TS HSD Fahrer und verlasse mich auf die Empfehlung von Toyota und hatte bei mir entsprechend auch auf 0W-20 bestanden. Wurde angeblich auch verwendet...

Wie wäre es mit dieser Ölsorte:


Alternativ können elektrische Komponenten hiermit geschmiert werden:


Drehstrom bleibt Drehstrom...

So, und duck und weg...

Stauquelle
stauquelle
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 19:55 von stauquelle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290296
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 19:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das ist aber ein Getriebe Öl und hat nichts mit der Schmierung eines Verbrenners zu tun
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290298
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 20:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Oh Menno...

War als Entertainment in dieser doch sehr theoretischen Runde angedacht.

Stauquelle
stauquelle
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290301
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 20:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nix da..., wir bleiben beim Thema
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290303
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Betriebstemperatur bei Prius ist ca. 40° bei einem normalen PKW 90°

Und bei 60° Grad gilt normales Motoröl als warm, ab 80° uneingeschränkt belastbar.

Was nicht heißt das der Prius nicht warm wird, auf langen Autobahnfahrten und wenn man viel Leistung fordert erreicht man ca. 90°.

Die KM haben auch nichts damit zu tun welches Öl man einfüllt. Wir füllen das Öl ein egal ob das Auto 30.000km hat oder 300.000km.

Ölverbrauch ist trotzdem minimal.

Aber man muss dazu sagen es gibt auch Autos die Öl brauchen, aber da ist es egal welches Öl du einfüllst, mit 0W20 braucht er dann mehr.

Ich vermute das gleiche Problem wie bei den ersten 1ZZ, die Ölabstreifringe kleben an und Ölkohle lagert sich ab. Daher Autos mit wenig Pflege sind anfälliger an Ölverbrauch zu leiden.

Aber das ist nur eine Vermutung, aufgrund meiner Beobachtungen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290304
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
...nun ich schreibe ja weiter im SM, wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt in ca. 13tkm bekommt er wieder frisches 5W-40

Bei der 1. Mobil1 0W-20 Flüllung ist mir auch nichts aufgefallen, aber während der zwei weiteren mit Total Quarz 9000 0W-20 war der Ölverbrauch dann doch mehr als auffällig

Ein Leck hat er jedenfalls nicht und qualmen ist auch nicht
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290306
Aw: Das richtige Motoröl 19.06.2015 21:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das Total 0W20 ist leider bei uns auch negativ mit Ölverbrauch aufgefallen. Zuerst haben wir nur Mobil1 eingefüllt, aber das ist 80% der Zeit nicht Lieferbar, oder hat einen Preis der jenseits von gut und böse ist.

Momentan probieren wir das Ravenol 0W16 mal sehen wie sich das verhält.

Ansonsten kann ich das Mobil1 0W20 nur empfehlen.

Kannst dir ja durchlesen:

www.ravenol.de/fileadmin/content/documen...FE_SAE_0W-16__en.pdf
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 21:10 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar