Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Übergang Elektro -> Verbrenner normal?
(5 Leser) Andi_mit_i, Pedalstreichler, Timico, yarispit, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Übergang Elektro -> Verbrenner normal?
#233231
Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 09.12.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ich wollte mal anfragen, inwieweit folgendes Verhalten normal ist.

Es geht um meinen Auris 1 HSD, 12tkm, EZ12/11.
Seit es nun kalt draußen ist, kommt es vor (und wird gefühlt mit sinkender Temperatur schlimmer), daß der Verbrenner sich recht ruppig dazu schaltet.
Weiter ist es bisher auch schon ein paar mal passiert, daß ich elektrisch am Fahren bin, dann beschleunigen möchte, wodurch natürlich kurz darauf der Verbrenner dazu kommt, die Schubkraft für ca. eine halbe Sekunde komplett weg fällt - gefühlt die Zeit bis der Motor startet - und dann der Wagen weiter beschleunigt.
Und zweimal ist es nun in "P" passiert, daß der Verbrenner mit einem Schupps des Wagens (macht natürlich keinen richtigen Satz nach vorne, wegen der Parksperre, man merkt es aber deutlich) anspringt.

Hatte erst vor einer Woche die 2. Jahreswartung mit Ölwechsel (hatte 0W20 beauftragt). Im Rahmen dieser hatte ich oben beschriebenes moniert. Der FTH konnte aber nichts finden.

Liegt hier eine Fehlfunktion vor?
Macht es Sinn, nochmal zum FTH zu fahren?
Gibt es etwas, was ich selber prüfen/machen kann?

Danke schon einmal.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233246
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 09.12.2013 19:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Der Motor unseres P2 läuft bei Kälte nach dem Start auch manchmal etwas unrund.

Hat mich bisher aber eigentlich nicht weiter beunruhigt, da es nur während der Aufwärmphase auftritt.

Das Erlebnis mit dem "Satz" in P hatte ich bei der 1. Besichtigung des P2 auch, als der ICE plötzlich ansprang. Ist aber normal, durch den Schwung des Motors bewegt sich der Wagen halt etwas.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233369
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 10.12.2013 18:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Shar
Hallo Shar,
jetzt im 2. Winter kann ich es auch bestätigen. Bei meinem AHSD schaltet der Verbrenner dann ruppig zu, wenn der Kat die Betriebstemperatur hat. Und dann ungef. so lange, bis man den 2. oder 3. Strich in der Wassertemperaturanzeige sieht. Ich meine, dass er das im 1. Winter noch nicht gemacht hätte.
Wenn ich früh noch in der Parkgarage stehe, dann kurz Gas gebe, springt der Motor (gewollt) an ohne das es einen Ruck gibt.Da ist ja noch kalt.
Am Fr. werde ich mal zu Toyota fahren und fragen, ob die eine Erklärung dazu haben.
Mein AHSD hat jetzt knapp 20.000 km runter.
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233461
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 11.12.2013 17:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Ich wollte mal anfragen, inwieweit folgendes Verhalten normal ist.

Es geht um meinen Auris 1 HSD, 12tkm, EZ12/11.
Seit es nun kalt draußen ist, kommt es vor (und wird gefühlt mit sinkender Temperatur schlimmer), daß der Verbrenner sich recht ruppig dazu schaltet.
Weiter ist es bisher auch schon ein paar mal passiert, daß ich elektrisch am Fahren bin, dann beschleunigen möchte, wodurch natürlich kurz darauf der Verbrenner dazu kommt, die Schubkraft für ca. eine halbe Sekunde komplett weg fällt - gefühlt die Zeit bis der Motor startet - und dann der Wagen weiter beschleunigt.
Und zweimal ist es nun in "P" passiert, daß der Verbrenner mit einem Schupps des Wagens (macht natürlich keinen richtigen Satz nach vorne, wegen der Parksperre, man merkt es aber deutlich) anspringt.

Hatte erst vor einer Woche die 2. Jahreswartung mit Ölwechsel (hatte 0W20 beauftragt). Im Rahmen dieser hatte ich oben beschriebenes moniert. Der FTH konnte aber nichts finden.

Beim ersten Absatz fallen mir spontan ein:
- altes Öl
- ungeeignetes Öl
- zu viel oder zu wenig Öl
- zuviel Ethanol im Benzin (E85 getankt)

Liegt hier eine Fehlfunktion vor?
Macht es Sinn, nochmal zum FTH zu fahren?
Gibt es etwas, was ich selber prüfen/machen kann?

Danke schon einmal.


Grüße ~Shar~

Ich für mich, im P2 unterwegs, habe den Eindruck ich wurde sensibilisiert. Ich war schon mit meiner Freundin unterwegs, der Wagen machte auch irgendwas, das mein Popometer und im andern Fall mein Ohr meldete und ich fragte laut, "was macht der Flow denn jetzt". Sie schaut mich verständnislos an, konnte nichts bemerken und lobte die Ruhe im Prius.
Insgesamt halte ich es bei meinem Gen.2 für normal, das er unter 10° zunehmend ruppiger agiert. Trotzdem mache ich mir auch bei -20°, also 30° weniger, keine Sorgen. Ruppig aber nicht bedenklich. Wenn ich da an die Geräusche der Hydrostößel mancher Vorwagen bei unter -5° denke, ist selbst der olle P2 völlig unkritisch, obwohl man etwas als ungewöhnlich wahrnimmt. Ich denke, das könnte bei Euch ähnlich sein. ODer habt Ihr Vergleiche mit anderen HSD, die sich anders zeigen als Euer Auris?

20.000km sind allerdings nicht sehr viel, gerade eingefahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233469
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 11.12.2013 18:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Danke für die Antworten.

@ ArizonaTZ25 :
Habe auch eher den Eindruck, daß es - mit den zwei Ausnahmen - auch eher auftritt, wenn das System bereits bisschen Temperatur hat. In der Früh wenn alles richtig kalt ist, schaltet sich der Verbrenner - mit eben die beschriebenen zwei Ausnahmen - relativ "weich" hinzu.

Bin mal gespannt, was dein FTH dazu sagt.


@KSR1:
Ölwechsel hat er vor jetzt 1,5 Wochen bekommen (2. Jahresinspektion).
Ungeeignetes Öl? Ich hoffe entsprechend mal nicht.
Wobei er bei der ersten Wartung 5W30 bekommen hat. Da war er noch beim Vorbesitzer.
Ich hatte bei der kürzlichen Wartung 0W20 verlangt.
E85 tanke ich nicht, ganz im Gegenteil. Meine Autos bekommen nicht einmal E10.

Zuwenig auf keinen Fall aber zuviel, mh, das ist eine gute Idee. Da muss ich glatt nochmal auf der Ebene schauen. Das könnte durchaus sein und hat ja lt. Forum hier beim P3 schon zu Problemen geführt. Guter Tipp, danke.

Sensibles Popometer habe ich (fast schon leider). Ich merke fast jeden Ruck, wo bei Nachfrage von meiner Seite aus alle meine bisherigen Fahrgäste mich nur mit einem Schulterzucken angeschaut haben.

Vergleiche zu anderen HSD habe ich leider nicht. Mit ein Grund, warum ich hier im Forum nachfrage (mit bisher leider recht wenig Resonanz ).



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233660
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 13.12.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Guten Abend @Shar
War heute beim FTH und er kannte so was nicht. Auch wäre ich der erste Kunde, der solch ein ruppiges Zuschalten des Verbrenners beschrieben hätte. Und natürlich hatte mein AHSD nach der Arbeit sich unauffällig verhalten. Man schlug mir vor den Wagen über Nacht dort zu lassen damit sie das Verhalten mitbekommen. Aber heute war....nix. Er hat zwar leicht spürbar zugeschaltet aber das lag im Normalen. Somit konnte ich dieses Verhalten nicht reproduzieren. Nun war es heute auch nicht so kalt gewesen.
Vlt. tritt diese Phänomen erst ab dem Gefrierpunkt auf.

Übrigens wurde in meiner Sep. Inspektion das 0W30 Öl eingefüllt.
Wie gehts jetzt weiter ?
Also ich werde mir jetzt im Auto ein Blatt Papier mit Bleistift in Griffweite legen und wenn es vorkommt versuchen dies aufzuschreiben....und nach Möglichkeit das ruppige Verhalten zu reproduzieren.
Wie war es heute bei dir ?
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233664
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 13.12.2013 19:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Grüße dich, Arizona.

Danke erst einmal für die Rückmeldung.

Meiner hat das extrem ruppige Einschalten (im Stand, sodaß der Wagen sogar ein "Schubbs" macht) bisher nicht mehr gebracht.
Bei den Zweimal, wo meiner es das Verhalten zeigte war es jedoch, wie du auch schreibst, um den Gefrierpunkt.

Heute - es war sonnig und recht mild - war alles "normal". Das Zuschalten merke ich eigentlich jedes Mal, nur eben einmal mehr und einmal weniger und ganz selten auch recht ruppig - passiert aber nur, wenn ich Stehe, der Motor aus ist und ich, um schnell vorwärts zu kommen, ziemlich viel Gas gebe. Da gibt es - gefühlt - schon fast einen "Schlag"; der Benziner kommt da recht oft mit einem "Schlag" gleich mit dazu.

Ich beobachte mal weiter und gehe dann ggf. auch mal zu einem anderen FTH; oder, sofern sich die Möglichkeit bietet, versuche ich mal ein Vergleich mit einem anderen HSD zu ziehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233690
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 13.12.2013 23:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @Shar,
....ja gut, - ich warte auf den Wiederholungseffekt und will mir dies notieren. Demnächst wird es eher wärmer werden und denke, dass die Motorzuschaltung wieder butterweich von statten geht. Beim Beschleunigen ist mir dein beschriebenes Verhalten (deines Motors ) noch nicht aufgefallen. (jedenfalls ist mir das nicht im Gedächnis geblieben). Ich beschleunige (falls ich 1. an der Ampel bin)oft im 1. Drittel des Powerbereiches wenn es nicht auf den Straßen glatt ist. Damit bin ich fast immer einen Tick schneller wie der Strom. Danach Gas weg und ich gleite bzw. fahre auf Batterie. Ah - ,vergaß zu erwähnen, dass ich z.Zt. im Normal-Mod fahre.

Fand dein ruppiges Motorzuschalten auch im Normal-Mod statt ?
Gruß
Arizona
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234390
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 22.12.2013 13:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Sorry, für die verzögerte Antwort.

Fand dein ruppiges Motorzuschalten auch im Normal-Mod statt ?
Sowohl als auch, wobei ich normal immer im "Nomal-Modus" fahre, da der Eco bei mir bzw. bei meinem Nutzungsprofil einen etwas höheren Verbrauch bewirkt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234417
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 22.12.2013 18:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@shar
Hallo Shar,
danke für die Antwort. Da wir nun einen ausgedehnten Herbst zu scheinen haben, sind die Temperaturen fern der Null Grad Marke. Wir haben in Bln. am Hl.Abend und den 25.12. um die 10 Grad - so wie heute. Und da tritt diese Phänomen nicht auf.

Bei den Priusbesitzern gibt/gab es ein ähnliches Verhalten, was sich dann Flammenwerfermodus nennt (wenn ich mich richtig erinnere soll der wohl den Kat. auf Betriebstemperatur bringen) und so zwischen 10 sec. bis zu einigen Minuten hinziehen können. Muss wohl auch temperaturabhängig sein.
Aber,...ich hatte diese Verhalten im letzten Winter nicht bemerkt und bin (weil viel Schnee) im ECO-Mod gefahren. Deshalb auch meine Frage ob es bei dir im Normal.Mod oder ECO-Mode passierte.

Offensichtlich scheint dies nur vereinzelte Aurisfahrer zu treffen, denn sonst hätten sich hier einige mit ran gehängt - oder es ist denen schnurz pipe....
Wie dem auch sei. Bevor nicht Frost kommt, kommen wir anscheinend mit der Analyse nicht weiter .

Inzwischen wünsche ich Dir und den anderen Hybridfahrern einen schönen 4. Advent und eine schöne Weihnacht.
Gruß
Arizona
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234434
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 22.12.2013 21:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Grüß dich.

Könnte dich vermutlich auch interessieren: bei den Hybridpiloten hatte ich ebenfalls nachgefragt. Dort hat sich auch der eine oder andere gemeldet, dessen Auris gleiches oder zumindest ähnliches Verhalten zeigt.

forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3285.0


LG und frohe Weihnachten!
~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242791
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 09.03.2014 00:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Shar,
tja der Schubs kommt jetzt auch wenn es wärmer geworden ist.
Stehe ich früh an der Ampel und der Benziner ist aus, - mache dann die Heizung an, springt der Verbrenner mit einem merklichen Ruck an.
Meist kommt der Ruck stärker, wenn ich auf der Bremse stehen bleibe und nicht in P stehe. Das Ganze nimmt dann etwas ab, sobald der Motor längere Zeit wärmer geworden war. Fährt man dann so ca. 1 Std. ist diese Eigenart dann so gut wie weg.
Mein FTH meinte, das einige Taxi-Priuse das selbe Phänomen haben. Ich solle es eher als normal betrachten, da, wenn die Zahnkränze ungünstig stehen und der Motor sich zuschalten tut, kann es durchaus kurz anrucken. Na ja - mir ist das aber vor 1 Jahr nicht so aufgefallen. Offensichtl. entsteht nach einiger Zeit ein Spiel im Getriebe, weil sich alles ab/eingeschliffen hat. Also muss ich wohl Das so hinnehmen.
Schön, dass andere solch ein merkliches Phänomen nicht haben.

Dir einen schönen Sonntag noch
Arizona
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242801
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 09.03.2014 06:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Welche Zahnkränze?

Beim Planetengetriebe ist es schnurz, wie es gerade steht... Und merkbares Spiel hat es auch nicht, sofern genug Öl im Getriebe ist. Vielleicht mal diesen Ölstand prüfen lassen...

Das deutliche Ruckeln ist eher das Trägheitsmoment, wenn der Verbrenner plötzlich ohne Zündung auf Touren gedreht wird, bevor er tatsächlich gestartet wird. Das ist im Stand bei abgeschalteter Klima und Gebläse wegen absoluter Ruhe im Wagen deutlich zu hören und erschüttert auch das Auto in der Federung.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 06:59 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243431
Aw: Übergang Elektro -> Verbrenner normal? 13.03.2014 17:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ hverheyen
Sorry, - war auf´nen Seminar und deshalb nicht mehr so online.

Also das mit den Ruckeln und den Zahnkränzen ist ja nicht meine Erklärung, sondern von dem FTH. Schien mir auch erklärbar, da das Planetengetriebe ja allein durch Gebrauch sich irgendwie leicht abnutzen wird. Allein wenn man an einer leichten Schräge hält und die Parksperre drückt, dann bewegt sich MEIN Auris etwas. Es sind so geschäzte 1-3 cm und der Wagen federt machmal auch vor/zurück.
Das mit dem merklichen Ruck haben wohl nicht alle Hybriden. So mein FTH.
Vlt greift da die Parksperre in dem Bereich mit einem (jetzt vorhandenem) Spiel ein.....?!

Öl schaue ich morgen früh nach, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Im Allgemeinen macht aber mein FTH eher zu viel Öl(Inspektions-Ölwechsel) rein. Darauf habe ich ihn auch angesprochen und er winkte ab, das es nichts ausmachen würde. (Bei all meinen Vorgängerwagen V1.0) machte es schon was aus wenn es nicht schleunigst über die Kubelwellenentlüftung rausgedrückt wurde (wegen der Kolbenringe ect.).
Bin aber offen für weitere Erklärungen/Lösungen
Wie gesagt, es trat erst nach ca. 1 Jahr merklich hervor !

Dir noch einen schönen Abend noch
Gruß
Arizona
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2014 17:23 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar