Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schalldämmung am Auris HSD I
(7 Leser) DocBrown, Francek, hoffeck, KSR1, marratj, pitwie, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schalldämmung am Auris HSD I
#222507
Schalldämmung am Auris HSD I 17.09.2013 22:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,
ist ja nicht viel los unter Auris HSD 1.
Liegt bestimmt an dem, das man einfach zufrieden ist und fast nix zum Verbesser gibt. Würde ich mich fast anschliessen. Aber hier und da gibt es noch eine paar Kleinigkeiten die man selber verbessern könnte (außer diverser Zubehör-Nachrüstungen über den Handel).

Ich habe mir am letzten Tag meines Urlaubes mal den Spass gegeönnt, meinen AHSD-Travel um 1-2 db Schall zu mindern (nein gemessen habe ich es nicht). Hierzu habe ich mir 2 Schalldämpftmatten aus Lärmschutzschaum von ATU für 31,-€ gekauft.

Zuvor hatte ich mir beim FTH die Andruckclips für die Motorhaube gekauft (6 Stück sind es, für 6,50€), denn wenn man die lösen will, kann man die danach wegwerfen.
- Wenn man die Motorhaube geöffnet hat sieht man an der Motorhaube von innen etwas schwarzes, was wohl zur Motorschall-Dämmung dienen soll (sieht aus wie eine riesige Erdnuss). Wenn man etwas mit den Finger versucht dazwischen zu kommen, bemerkt man, dass diese sw. Schale hohl ist.

-Also die 6 Clips entfernt und die selbstklebende Dämmmatte der sw. Schalung angepasst(zugeschnitten). Hierbei kann man ruhig die Dämmmatte auch größer belassen wie diese sw Hohlform.

- dann angeklebt an der Haube und danach die Hohlschale wieder eingehakt. Jetzt nimmt man einen kl Schraubenzieher um die Ziellöcher, für den jeweiligen Clip, zu finden und durch die Schaumdämpfmatte zu stechen.

-Den Clip drückt man (notfalls mit einer geschl. Kombizange) dann
rein, damit er das ganze arretiert. Dies muss man dann noch 5 x machen.

-Die 2. Matte (es befinden sich 2 Matten in der Pkg.) habe ich unter der Hutablage geklebt. Und an der Stelle wo die Ablage auf das Chassis des Kofferraumes aufliegt(schei.. Genenitiv ,hält nur auf beim Schreiben ), habe ich je einen Klebefilz raufgeklebt.

Das Ergebnis kann man hören. Er fährt sich jetzt viel gedämpfter/ruhiger.


Auf der AB ist mir nun hinten re aufgefallen, dass es da irgendwie noch ganz schön rauscht (oder ich konnte es vorher nicht so deutlich hören). Aber ich weis nicht, ob es die Radkästen sein könnten.
Eine Verbesserung ,bzg. Geräuschentwicklung, habe ich jedefalls angenehm bemerken können.
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2013 23:03 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223071
Aw: Schalldämmung am Auris HSD I 22.09.2013 12:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
...... nachdem ich also hier einen Monolog führe, gebe ich mir auch eine Teilantwort an mich selber.

Hallo @ArizonaTZ25
Wenn es jetzt hinten re. etwas lauter sein sollte (wie vor der Dämmmung), soll/könnte es lt. meines FTH´s daran liegen,
dass man nun mehr den Lüfter der Traktionsbatterie deutlicher hören kann. An der re. hinteren Rückbank sind ja hierzu Entlüftungsschlitze verbaut welche man nicht ab- bzw. verdecken soll.

Ich wage mal zu Fragen, ob hier jemand noch eine andere Erklärung haben könnte, warum ich jetzt nach der kl. Schalldämmung, nun mehr Fahrgeräusche von der hinteren rechten Seite hören kann. Und ob es eine Lösung hierzu geben könnte (außer die Dämmmung der Hutablage wieder runter zu ziehen ).
Andernfalls war´s das dann hier.
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223086
Aw: Schalldämmung am Auris HSD I 22.09.2013 14:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Wenn ich die selbe Schaumstoff-Dämmmatte meine wie du, dann kann ich dich davor nur warnen, da die sich mit Wasser voll saugt und dieses dann - was noch schlimmer ist - ziemlich gut hält/speichert, so meine pers. Erfahrung. Gleichermaßen wird man im Car-HiFi-Bereich im Rahmen von z.B. der Türdämmung davor gewarnt.

Meine weitere Erfahrung damit sind jene, daß sie bei meinem damaligen Versuch an einem Wagen nicht wirklich etwas gebracht hat.

Wirklich richtig gut sind Alubutyl-Platten. Allerdings sind die nicht günstig, dazu recht schwer, halten aber extrem gut (im Gegensatz zu Bitummenplatten) und saugen sich auch definitiv nicht mit Wasser voll oder lassen ein Eindringen/Unterwandern selbiges zu.
(Z.B. die Türen meines Yaris klangen danach wie die einer S-Klasse.)


Zum Lüfter der Traktionsbatterie kann ich nicht viel schreiben. Ich glaube, ihn bisher ein einziges Mal wirklich wahr genommen zu haben. War im Sommer, wo es wirklich extrem heiß im Wagen war (lt. Thermometer >50°C).

Was ich mir noch denken könnte, da hinten rechts eben der Lüfter sitzt und du damit einen direkten Schacht in die "Reserveradmulde" hast, daß eventuell hiervon dein wahr genommenes Phänomen herrühren könnte.

Ansonsten, die Schalldämmung des Fahrwerks im Auris 1 ist m.E. nicht wirklich die beste.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223098
Aw: Schalldämmung am Auris HSD I 22.09.2013 17:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @Shar

Ja das diese sich mit dem Spritzwasser vollsaugen,- hätte ich nicht gedacht, da meine Kunststoffdämmmatte extra für den Motorraum konzipiert wurde und soll angeblich unempfindlich gegen Öl und Wasser sein. (ja ich weiß, - unempfindlich heißt ja nur, das man diese darin baden könnte - der Matte macht das nix)

Es befanden sich 2 Bögen Lärmschutzschaum 100 x 50 cm selbstklebend in der Verpackung.
Habe gerade mal einen restl. Teil von der Matte unter Wasser gehalten....... in der Tat, du scheinst recht zu haben es bindet das Wasser.

Nun wird i.d.R. die Matte direkt unter der Motorhaube ohne zusätzlichen Schutz verklebt.
Nach Abwägen der jetzt bekannten Situation werde ich diese nicht entfernen. Warum ?
Hmmm... nun fahre ich ja nicht durch die Spree, von daher hoffe ich, dass die Matte zum einen durch den Motor wieder getrocknet wird und duch das sw. Case unter der Haube selbst spritzwassergeschüzter bleibt. Auch der Motor-Unterbau soll ja beim Auris HSD 1 besser ver/zugebaut sein als die herkömmlichen Autos.

Jetzt kommt ja die Regenzeit und der Winter. Ich werde mitte nächsten Jahres abschliessend darüber berichten wie es mir mit der Schalldämmatte und dem Motor ergangen ist. Passiert was außergewöhnliches, schreibe ich auch sofort.
Vielen Dank für deine Hinweise Shar. (ist meine 1. Dämmaktion ).


Und ... einen direkten Schachtzugang zum unteren Kofferraum (Reserveradmulde) ?....wäre möglich. Gute Idee. Dann ist es erst mal so und ich schau mal im nächsten Sommer, ob man da was machen könnte.

Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2013 17:47 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223115
Aw: Schalldämmung am Auris HSD I 22.09.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
moin habe beim kauf meines Auris I damals auch ein paar Alubutyl-Platten verbau und zwar die gesamte Ersatzrad Mulde und alle 4 Türen und zusätzlich die Tür Pappen von hinten Verstärkt im unteren Kunst soff bereich Dann noch die Mittelkonsole wo der Joystick sich befindet und denn Übergang im Kofferraum da wo die Hutablage drauf liegt zu der obereren helleren C Säulen Verkleidung
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223162
Aw: Schalldämmung am Auris HSD I 22.09.2013 23:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
danke @Tor39,
für den Tipp die Alubutyl-Platten in den Übergang zum Kofferraum zu bekleben. Das selbe Material dann für die Radmulde (wo sich bei dem HSD eben kein Rad befindet) ? Sind die denn soooo flexibel ?.
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223255
Aw: Schalldämmung am Auris HSD I 23.09.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:
danke @Tor39,
für den Tipp die Alubutyl-Platten in den Übergang zum Kofferraum zu bekleben. Das selbe Material dann für die Radmulde (wo sich bei dem HSD eben kein Rad befindet) ? Sind die denn soooo flexibel ?.


ja sind die habe die vorher auf die Heizung gelegt dann werden ganz weich und pssaen 100% an
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223266
Aw: Schalldämmung am Auris HSD I 23.09.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@Tor,
ja danke, muss mal sehen wann ich zu komme.
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242727
Aw: Schalldämmung am Auris HSD I 08.03.2014 08:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich erweitere das Thema mal um die Innenverkleidung:
hat schonmal jemand erfolgreich die Innenverkleidung aus- und wieder eingebaut hat und mir da Tips geben kann.

VG Mort
MortRayne
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296386
Aw: Schalldämmung am Auris HSD I 21.08.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe jetzt im Urlaub auch mal ein bisschen gedämmt.
Zu den bereits genannten Sachen (Türen,B-Säule,Kofferraum wegen HiFi-Ausbau), was schon mächtig was gebracht hat , noch folgendes:
Im Motorraum habe ich die silberne Motorabdeckung abgemacht, der Motor hört sich bei Vollgas nicht mehr so schrill an, der Lärm verteilt sich wohl im Motorraum besser als mit der Abdeckung.
Die ist nur an einer Stelle gedämmt, damit es nicht klappert.
Die Maßnahme ist einfach,(ist in einer halben Minute wieder hingesteckt),aber ich finde, man hört schon den Unterschied.

Danach erst habe ich zusätzlich noch wie empfohlen die Motorhauben-Dämmung unterfüttert und darauf noch eine Schallschutzmatte aufgebracht.

Auf den schwarzen Blechkasten zur Fahrgastzelle hin(der Raum unter den Scheibenwischern) dürft Ihr vom Motor her gerne mal mit den Fingern dagegenklopfen: Das ist der größte nicht gedämmte Resonanzraum im Motorraum! Da habe ich von unten her selbstklebende Glasfaser/Alumatten verwendet. Auf der Beifahrerseite kann man sogar von unten ein bisschen "hinter" diesen Blechkasten greifen zur eigentlichen Spritzwand und dämmen. Bei mir haben sechs solcher Matten (50x20 cm) für 35 € hierfür gereicht. Auf der Fahrerseite kommt man weniger gut hin und muss Stücke zuschneiden. Handschuhe anziehen nicht vergessen, Alukanten können beim Andrücken scharf sein.
Aufwand: Eine gute halbe Stunde, die deutlich was bringt!
Das Ergebnis: Der Motor ist deutlich leiser, bei voller Beschleunigung und längerem Vollgas nicht mehr so schrill-dröhnend aufdringlich.
Auch meine Mitfahrer, die schon vorher mal mitgefahren sind, hören einen deutlichen Unterschied.
Ralf75
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar