Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota
#221843
nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 13.09.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Hybridfans,
ich habe mir heute nachträglich eine Sitzheizung für beide Vordersitze von Toyota einbauen lassen.

Diese ist 2-stufig (rote LED bei voller Leistung und grüner LED bei halber Leistung).
Mein Wunsch war die beiden Schalter gleich hinter der Handbremse einbauen zu lassen, was dann ja auch ging. Die Schalter sind permanent beleuchtet. Wenn keine rt/gn-LED zu sehen ist, ist die Sitzheizung eben aus. Ist die Zündung aus, ist auch der Strom dorthin unterbrochen.
Beide Heizungen sind zusammen über eine Si. extra abgesichert worden.

Die Heizelemente sind von CarboTeX und läuft bei Toyota (FTH)unter der Bezeichnung : Universalheizung.
Ich habe mal den Hersteller raus bekommen. Wenn man sich den Katalog runterläd und in der PDF Sitzheizung sucht, findet man auf S.70 auch die tech.Daten dazu. Also eine 16A Si. , da max. je 70 Watt die Heizungen ziehen können.
Sitzheizung
Anbei habe ich mal ein Foto beigefügt, - allerdings mit dem Handy gemacht.

Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2013 19:27 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221860
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 13.09.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Darf man fragen wieviel das ganze gekostet hat ?
mildes
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221875
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 13.09.2013 23:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
...das ganze hat pro Seite 292,50 € = zusammen 585,-€ incl. Arbeitslohn + Märchensteuer gekostet.

Also knapp die Hälfte einer Standheizung mit Einbau (mit der Gefahr das die Starterbatterie nach einigen Wochen in die Knie geht und das System nicht mehr hochfahren kann, da ich im Winter in der Woche nur 6 km zur Arbeit fahre und die Zeit nicht reicht um die Starterbatterie genügend aufzuladen.) Dies passiert nicht mit den Sitzheizungen.
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221885
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 14.09.2013 07:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Als die Temperaturen letzten Winter deutlich runter gingen, habe ich mir für 28 Euro eine Sitzauflage von Waeco gekauft.
Sie sollte nur bei strengen Frost zum Einsatz kommen, so dachte ich zuerst.
Beim Einbau habe ich mich geärgert, weil dieser seltsame Stecker schlecht Kontakt kriegt, dann habe ich sie aus Bequemlichkeit den ganzen Winter drin gelassen.
Ich fahre fast nur Kurzstrecken, meist allein (oder mit Hund) und selten mehr als 13 km.
Mein Auto braucht die Heizung eigentlich nur wegen der Scheiben.
Schreibt doch mal, wie Ihr mit Euren Sitzheizungen zufrieden seid.
Ich habe von Bekannten sehr unterschiedliche Meinungen gehört.
Letztlich war ich mit meiner Sitzauflage doch zufrieden, sie war ständig auf Stufe Eins und ich habe wochenlang nicht mal die Schalter benutzt.
Der Einbau ist allerdings etwas umständlich und dieser merkwürdige Stecker ruiniert mir die Stechdose.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2013 07:27 von Maecky.
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221886
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 14.09.2013 07:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte das mit der Sitzheizung auch überlegt, mich aber dann für die Lösung entschieden:

Waeco Terrmini

Der Innenraumheizer wird über ein Plug-and-play-Kabel von außen an 220V gehängt, wie ein Plug-In. Über Zeitschaltuhr gesteuert. Hat den Vorteil, dass der ganze Wagen warm ist und kein Eis und Schnee auf den Scheiben, und beschlagen sind sie auch nicht!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222084
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 15.09.2013 11:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@Maecky
Hallo,
-zu deiner beanspruchten Steckdose im Auris:

Um diese nicht zu ruinieren (falls erforderlich) gibt es im Zubehör eine 2-fach Verteilersteckdose, welche ein Rändelrad an dem Hauptzuführungstecker zur Steckdose hat, - wo nach dem Einstecken die seitl. Kontaktfedern des Stecker-Verteilers auseinandergetrieben werden. Somit sitzt dieser Stecker(Verteilerdose) merklich fester in der Auris-Steckdose und du brauchst dich nicht so ärgern.

Auf meinem Bild ist diese Verteilsteckdose zu sehen. Ich habe daran eine Kühlbox (im Heck) und an der anderen ist ein Ladekabl für mein HTC-Handy. In der Aux Buchse (im Handschuhfach) habe ich einen USB-Ministick gesteckt, sonst könnte ich auch von dort laden.
Vlt. wäre dies eine bessere Lösung um deine Aurissteckdose zu schonen....

Ahmmm kleiner Unterschied zu deine Sitzauflage: deine hat bei Stufe 1 ca. 20 und bei Stufe 2 ca.45 Watt.
Meine Sitzheizung (für richtig tiefe Temperaturen) heizt dann mit 70 Watt (für max 30 Min. und regelt dann runter). Soweit der Unterschied, außer dem sicht-unsichtbaren Part...und natürlich der Preis !!!

Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222157
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 15.09.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
War am Samstag beim FTH und habe mir ein Angebot machen lassen, mich hat es fast von den Socken gehauen. Für zwei Sitzheizungen inkl. Einbau soll das ganze 950 Euro kosten.
Mit dem FTH bin ich ansonsten sehr zufrieden, aber in solchen Dingen ist es unverschämt teuer.
mildes
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222207
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 16.09.2013 00:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
950,-€.... es ist hofftl. noch der Auris I ? Nun weiss ich nicht ob du das Life Model genommen hattest. Es könnte auch sein, das noch kein KblBaum zu den Sitzen vorverlegt wurden. Oder aber sie werden dir eine 5-stufen Sitzheizung je Sitz einbauen wollen. Meine ist 2-stufig. Auch soll es Preisunterschiede geben wenn es Stoff oder Ledersitze sind oder die vom..... Travel ?

(hat denn ein Travel andere Sitze wie das Life-Model ? Ich hab ja einen Travel, aber ich kann es mit keinem bei mir vergleichen, es flitzen in Bln. haupsächlich Priuse rum - in allen Variationen (von einem Kreuzer bis zum best ausgerüssteten Klingonischen Schlachtschiff... ))

Geh doch mal zu einem anderen Toyotahändler (also mal 50 km weg von deinem Wohnort). Für den Preis bekommst du bei meinem FTH schon fast eine Standheitzung eingebaut (fehlen nur noch 350,-€)
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222222
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 16.09.2013 07:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir ist es der Auris I Life und vor einem Jahr habe ich mir mal ein Angebot für eine Standheizung mit Fernbedienung machen lassen.
Es war um die 2000 Euro.
Die Antwort zu einer Sitzheizung hat mich richtig gewundert.
Etwa 900 Euro für beide Sitze.
Deshalb ist es erstmal nur die Sitzauflage zu 28 Euro geworden.

@ArizonaTZ25
Die 20/45 Watt der Sitzmatte reichen mir völlig aus, wenn ich aus der mollig warmen Wohnung oder geduscht von Arbeit oder der Sauna komme.
Aber die Verteilersteckdose werde ich mir besorgen.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2013 07:37 von Maecky.
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222299
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 16.09.2013 18:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@Meacky
Na dann gehts ja auch so bei dir (Sitzauflagenheizung).

Was ich noch zur Steckdosenvertl. hinzufügen möchte wäre, das man den Doppel-Buchenteil auch noch im Winkel (Rasterstufen) arretieren/stellen kann.
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222305
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 16.09.2013 20:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@ArizonaTZ25
Ja ich habe den Auris I in der Life Version.

Ich war heute bei einem anderen Händler in der Nähe, das Angebot lautet 550 Euro, habe mir gleich ein Termin geben lassen.
mildes
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222318
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 16.09.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@Mildes
...siehste, jetzt lohnt sich der Einbau.
Ist ja noch billiger wie meine.
Na bald wird´s ja herbstlicher und man kann die dann i.d. Früh benutzen...

Wollte es nur mal erwähnt haben:

Die Sitzheizungen werden, wenn das System in "Ready" ist, ausschließlich über den Konverter (ist also sozusagen = wie die LIMA) versorgt. Der Konverter lädt also (u.a. über Gleichrichter + Spannungswandler ) die Traktions- und Starterbatterie und versorgt samtl. Verbraucher. Somit braucht man also keine Angst um die Starterbatterie bei Benutzung der Sitzheizungen zu haben, wenn man in Ready bleibt (... und auch nicht in "N" schaltet).
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2013 23:09 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222441
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 17.09.2013 17:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Arizona, mir (Spitzname ADLER-AUGE)ist auf deinem Bild aufgefallen, das der rechte Schalter(Beifahrer) ganz schön weit nach außen angebracht wurde. Also bei DEM Einbaupreis würde ich nochmal nachverhandeln.

Ich habe mir in weiser Vorausicht einen mit Sitzheizung gekauft. Bei meinem Diesel-Focus hatte ich selber die Fahrerseite mit Carbonheizmatte nachgerüstet, weil meiner Frau dauerte es einfach zu lange, bis es warm wurde.
Diese gibt es bei der E-Bucht für ca. 40,-€, fünfstufig.
Nun gut, der Einbau ist nicht ganz einfach, aber jeder Bastler bekommt das hin. Die Anleitung war gut.
Ansonsten bin ich mit meinem Auris sehr zufrieden, also für Berlin ideal.

Gruß von A. aus B. an der Spree
priusität
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222452
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 17.09.2013 18:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@priusität
...ähmmm.. das ist eine optische Täuschung, da ich mit dem Handy nicht die goldene Mitte erwischt hatte (also bei der Aufnahme nicht die goldene Mitte erwischt,...- also mehr auf der li. Seite aufgenommen). Und so wie die Schalter montiert sind, ist es für mich schon Okay.
Hast du dein Hybrid von Auto-Spree in Berlin (jetzt Motor Company) ?

Na dann auch Grüße von A. aus B. an der Spree
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2013 18:56 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222467
Aw: nachträglicher Einbau der Sitzheizung von Toyota 17.09.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nein, der ist von einem Händler, welcher sich auf Toyota spezialisiert hat.
Wir haben ihn erst seit Mai 2013. Er ist von 11/2011. Zu 95 % fährt meine Frau zur Arbeit . Ich habe ein Arbeitsauto und komme "gelegentlich" mal dazu ihn selbst zu fahren.
Wir sind im Juli mal schnell am Samstag zur Ostsee(Warnemündestrand) geheizt.
Ich hatte vorher vollgetankt. Abends in Berlin zurück, dann wieder vollgetankt
Ich muß dazu sagen, das ich nur mit Tempomat "gegast" und gebremst hatte.
Fazit: beim "gasen" lieber doch den Fuß benutzen. Ich dachte ja das das E-Brain effizienter beschleunigt... War wohl nicht so .
Meine Frau fand´s ja Klasse wie der dann so beschleunigt. Na ja, besser ist so 130 und cruisen und im grünen Bereich bleiben.
Egon hat schon recht. Hier im Auris I Forum ist wirklich nicht sehr viel los.
Beschreibt mal eure Fahrweisen etwas näher. Ich will mal ne 3 vorm Verbrauchs-komma sehen .
Gruß André
priusität
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar