Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Auris I Hybrid
(5 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, weinfux, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrungsbericht Auris I Hybrid
*
#188666
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 20.12.2012 18:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

...
Wie üblich führt das unmittelbar vor der Tür stehende Nachfolgemodell (Deutschland-Premiere 19.01.2013) nicht dazu, dass die Händlerpreise nennenswert sinken, auch wenn das jetzt natürlich jeder erwartet. Das passiert aber nicht, weil es für Händler einfach viel lukrativer ist, so lange zu warten, bis jemand kommt, dem die Existenz des Nachfolgemodells egal ist. Das konnte man damals bei Prius II/III auch so beobachten.

Grüße, Egon


Danke für den sehr interessanten Bericht - bin derzeit am Überlegen, ob das nicht ein gutes Fahrzeug für meine Tochter sein könnte ...

Aber ich erlaube mir einen dezenten, unvermeidlichen Einspruch:
Mein PII war 25% unter Neupreis Anfang 2010 zu bekommen, so kam ich überhaupt "in Versuchung", mir einen Hybriden näher anzuschauen - mit weitreichenden Folgen ("Priusvirus")

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188669
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 20.12.2012 18:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Sicher macht sich das bemerkbar. Vor einem halben Jahr lagen Auris Hybrid "Travel"-Vorführer durch die Bank über 22.000 Euro, jetzt liegen sie alle unter 20.000. Aber so, wie man sich das gemeinhin vorstellt - das Nachfolgemodell kommt auf den Markt, der Preis des Vorgängers rutscht sofort ins Bodenlose - funktioniert der Markt nicht. Das geht nur ganz gemächlich nach unten, und bei weitem nicht so tief, wie man annimmt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188673
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 20.12.2012 18:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Sicher macht sich das bemerkbar. Vor einem halben Jahr lagen Auris Hybrid "Travel"-Vorführer durch die Bank über 22.000 Euro, jetzt liegen sie alle unter 20.000. Aber so, wie man sich das gemeinhin vorstellt - das Nachfolgemodell kommt auf den Markt, der Preis des Vorgängers rutscht sofort ins Bodenlose - funktioniert der Markt nicht. Das geht nur ganz gemächlich nach unten, und bei weitem nicht so tief, wie man annimmt.

Grüße, Egon


Da hast Du wohl - wie immer - in diesem Fall - leider - recht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190553
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 06.01.2013 01:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ein schöner Erfahrungsbericht, für mich sehr interessant und aufschlussreich. Ich denke auch über einen Auris HSD nach. Dein Bericht hat mir geholfen.
P.S. Ist das dumpfe Klappern in der Fahrertür oben immer noch oder konntest du es beheben (lassen)?
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190570
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 06.01.2013 11:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Auf meinen 60 Probefahrt-Kilometern mit diesem Auris I HSD hat gar nichts geklappert, das hätte ich gehört (ich bin in dieser Beziehung sehr empfindlich). Die Materialien im Innenraum sind eher einfach gehalten, wirken aber routiniert verarbeitet. Das Auto hatte allerdings auch noch keine 4.000 Kilometer auf der Uhr, für ein abschließendes Urteil ist das natürlich viel zu wenig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190650
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 06.01.2013 20:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ja, ja, an den Auris I HSD hatte ich auch mal gedacht, aber das wären 2000€ Aufpreis (selbst bei den niedrigen Preisen) auf den Yards HSD gewesen und dazu so ein Murkskofferaum. Das war mir dann doch zuviel.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192021
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 17.01.2013 09:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre den Auris Hybrid jetzt fast ein Jahr (März) und bin immer noch begeistert. Durchschnittsverbrauch auf 10573 Km, sind 5,52 Liter. Mein Fahrprofil sind 90 % Autobahn, habe Allwetterreifen drauf (15 Zoll), lasse die Heizung und Klima immer laufen, tanke E10 und Puls & Glide absolviere ich nicht.

Ich denke mir mal, das der Verbrauch dafür Ok ist. Bei meinem Weg zur Arbeit sind die ersten 2 km in der City und dann geht es direkt auf die Autobahn 17 km, nach der Autobahn nochmal 2 km bis zum Parkplatz über die Schnellstraße. Im Innenraum klappert außer der Hutablage nichts, die habe ich aber in den Keller entsorgt und werde die mal mit Filz bestücken wenn ich Zeit habe.

Der kleinere Kofferraum beim Auris hat mich nicht gestört, da ich nicht mehr Platz brauche. Wenn ich mehr Platz brauche, klappe ich einfach die Rücksitzbank um und dann habe ich genug Platz. Für meinen Hund hatte das Raumangebot hinten, gereicht bei umgeklappter Rücksitzbank. Den Gummibandeffekt kann man sich nicht schön reden, da habe ich mich öfter schon drüber aufgeregt aber mittlerweile, fahre ich anders und beschleunige nur noch selten mit Vollpower. Ansonsten ein sehr angenehmes fahren, für mich das optimale Auto. Einziger Manko ist für mich die fehlende Anhängerkupplung am Hybriden aber da habe ich gelernt mit zu leben.

Vg Sascha
Onkelsammy
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192114
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 17.01.2013 22:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Bericht und schön, dass Du zufrieden bist!

Ich wundere mich etwas, dass so wenige Auris-Fahrer den Weg in unser Forum finden und über ihr Auto schreiben. Da sind beispielsweise die Yaris-Fahrer wesentlich präsenter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207291
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 18.05.2013 08:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Meine Bemerkung oben bezog sich - wie auch der ganze Thread - auf den Auris I. Seit Einführung des Auris II hat sich das doch deutlich geändert.

Auris I als Gebrauchtwagen:

newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1452465

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207346
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 18.05.2013 19:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Im «TÜV Report 2013» werden ihm Langzeitqualitäten bescheinigt
Auris (wie auch Prius) kommt im Dekra-Gebrauchtwagenreport ebenfalls überdurchschnittlich gut weg, wobei diese "Reports" nur begrenzt aussagefähig sind.

www.gebrauchtwagenreport.com/


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208078
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 25.05.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
TÜV bescheinigt Auris Langzeitqualitäten

www.nwzonline.de/auto-motor/tuev-beschei..._6,1,2626695963.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208209
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 26.05.2013 21:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Na dann hab´ich ja alles richtig gemacht - mit meinem "Auris I Travel" den ich seit ende Sep 2012 habe

Einzig die 17" er würde ich gern gegen 16"er getauscht haben wollen. Die 17" fahren sich etwas hart.
Und eine Mittelarmlehne für die Rückbank wäre auch schön gewesen. Das wars dann schon. Bin aber dennoch sehr zufrieden mit meinem AH I und freue mich, noch einen von der letzten Serie bekommen zu haben. Der neue sieht aussen viel besser aus, aber innen fand ich es enger und auch die Amaturen sprachen mich in keinster Weise an. Auch die Sitze fand ich bei meinem Auris merklich angenehmer und scheinbar hochwertiger. Aber gut...ist Geschmacksache.

Mittlerweile weiß ich wann ich den ECO, -Power,- oder Normal Modus nehme. Derzeit ist mein Verbrauch (tägl. Kurzstrecke hin 6,5 km) bei 5,6 l., Tendenz fallend. Spürbar weniger geht es wenn man längere Strecken fährt. Hierbei ist es fast egal, ob Bundesstr. oder Stadt. Wenn ich auf der AB fahre verbraucht er natürlich mehr, da ich wenn möglich, um die 160 km/h fahre.
Den Normalmodus nehme ich sehr oft in der Stadt. Bei Stau (oder AB-Kolonnenverkehr) schalte ich auf ECO um (dann geht der Motor öfters aus wenn man Stop and Go Verkehr hat).

Allerdings habe ich das Gefühl, dass im Normalmodus die Batterie schneller geladen wird als im Eco-Modus.
Auf der Bundesstr. benutze ich den Normal-Modus um zu überholen. Und auf Autobahn den Powermodus um mal schnell auf die 160 km/h zu kommen. Sonst dort immer den Normalmodus.

So, noch ein Dankeschön an die drei Vorposter für den Dekrabericht über den Auris I.

Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209031
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 03.06.2013 13:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
<off topic>

Katastrophaler Erfahrungsbericht Auris I Diesel

www.motor-talk.de/forum/meine-persoenlic...toyota-t4553703.html

</off topic>

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224548
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 04.10.2013 08:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Es geht um den Auris Hybrid der ersten Generation:

Auris HYBRID auf Tour - Erfahrungen mit dem Antrieb - Neue Version



Veröffentlicht am 03.10.2013

--- NEUE VERSION --- Nachvertont --
Mit einem TOYOTA Auris HYBRID auf Überlandtour.
Für 4 Personen mit Gepäck ist das Fahrzeug nur sehr begrenzt geeignet.
Bei längeren Reisen mit entsprechendem Gepäck dürfte es nur für zwei Personen reichen.

Fahrtechnisch ist der Auris HYBRID grandios! - Man wählt nur vor, ob man sich vorwärts oder rückwärts bewegen will. Danach gibt es nur Gas, Bremse und Lenkung. Die Elektronik entscheidet in jeder Fahrsituation über die Art der Verwendung von Otto-Motor, Elektroantrieb und Akku. Daraus ergibt sich selbst bei zügiger Fahrweise mit voll beladenem Fahrzeug ein Durchschnittsverbrauch von nur 5,4 Liter/100 km. Dabei ist zu bedenken, dass dieses Auto ständig auch sehr schwere Akkus mitführt.

Überraschend mag sein, dass man bei zügiger Fahrt meistens nur ein Rauschen vernimmt. Der Motor ist nur hörbar, wenn man kräftig Gas gibt und er sich mit voller Last zuschaltet. Ist der Akku voll geladen, kann es selbst bei hoher Geschwindigkeit sein, dass der Antrieb temporär auf reinen Elektrobetrieb umgeschaltet wird, damit der Akku nicht überladen wird.
Einziges Manko (je nach Geschmack): Die sehr leichtgängige Lenkung wirkt etwas "weich" (rückmeldungsarm), arbeitet dennoch ausreichend präzise (eher nach dem amerikanischen Stil).
Die Sitze lassen auch etwas zu wünschen übrig.

In der Summe dürfte der Hybrid-Antrieb z.Zt. der einzig vertretbare Alternativ-Antrieb sein, wenn man häufig auch längere Strecken bewältigen möchte.

Das Besondere:
Toyota hat es geschafft, unter dem Label "HYBRID SYNERGY DRIVE" eine sehr rationell arbeitende, ultrakompakte Antriebs- und Generator-Einheit zu konstruieren. Diese Einheit ist geschickt an einen Verbrennungsmotor gekoppelt. Das alles ist so preisgünstig herzustellen, dass TOYOTA die YARIS- und Auris-HYBRID-Modelle zu einem konkurrenzlos günstigen Preis anbieten kann.
Die Erfahrungen, die TOYOTA in mehr als fünfzehnzehn Jahren einsammeln konnte, fehlen der gesamten Konkurrenz merklich. TOYOTAs Technik hat sich schon millionenfach bewährt. Der Auris-HYBRID ist vielleicht auch deshalb bei "auto motor sport" in der gesamten Geschichte dieser Zeitschrift nach einem 100.000 km-Dauertest das allererste "NULL-FEHLER-AUTO" geworden.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225151
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 08.10.2013 09:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich fahre gerade den Auris Probe und habe Fragen dazu.

Wo genau sehe ich den Spritverbrauch??

Da ich das Auto nur kurz fahre, kann ich da nicht wirklich genau errechnen. Aber auf den Displays konnte ich nichts finden. Ausserdem bin ich mir nicht sicher welcher Modus bei welcher Fahrt eingestellt werden sollte:

ECO ist für die Stadt oder Stau?
Aber was ist PWR und EV?




Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2013 09:06 von Jasmin74.
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar