Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Auris I Hybrid
(5 Leser) Christian H, KSR1, leisure17, Shar, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrungsbericht Auris I Hybrid
*
#178745
Erfahrungsbericht Auris I Hybrid 09.10.2012 16:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem ich mich lange Zeit im Yaris-HSD-Forum getümmelt und wohlgefühlt habe ist es letztlich doch ein Auris-HSD geworden und ich wechsele mal das Forum.

Ich bin "Auto 2.0"-Neuling und daher ist es vielleicht interessant, meine ersten Eindrücke zu lesen!

Der Gedanke an einen Hybrid kam mir auf, seitdem ich jeden Tag insgesamt knapp 60km aus der Stadt in die Provinz pendle. Der Weg ist ca. 40%Stadt und 60% Landstraße mit vielen 70er-Begrenzungen. Mit meinem 4er Golf habe ich auf dieser Strecke 7,8 Liter auf 100km verbraucht, das bei moderater Fahrweise. Ein Auris, der auf dieser Strecke problemlos unter 6 Litern verbrauchen sollte, würde mir also von Anfang an Geld sparen.

Nachdem der Yaris HSD eine horrende Lieferzeit hat, habe ich mich für einen gebrauchten Auris HSD Executive entschieden und diesen vergangenen Freitag abgeholt. Seitdem bin ich 420km gefahren, 220km davon Autobahn (eine Fahrt außer der Reihe, fahre sonst kaum Autobahn). Verbrauch laut BC bis jetzt: 5,2l/100km, also in etwa 5,5 reale Liter. Ich bin positiv überrascht, auf der Autobahn habe ich bei 130km/h den Tempomaten reingehauen, ich war also nicht langsam unterwegs. Auf meiner Arbeitsstrecke habe ich schon zwei mal das "Excellent" im Display gesehen, also nur knapp 4,5l/100 verbraucht! Ich hoffe, dass ich ohne Autobahnfahrten dauerhaft eine 4 vor dem Komma im BC stehen hab.
Was mir abseits des Verbrauchs bislang positiv und negativ aufgefallen ist:

POSITIV:

- die Ruhe im Auto, selbst bei 140km/h fand ich den Wagen sehr ruhig.

- das Fahren im Auto beruhigt absolut, das ist mein erster Automatik-Wagen und er hat mich überzeugt!

- der Durchzug ist mehr als ordentlich. Wer mehr braucht, weiß nichts vom Autofahren. Beeindruckend zudem, wie spontan Überholvorgänge möglich sind. Während man beim Schaltwagen oder einem konventionellen Automatikwagen runterschalten bzw. auf den Kickdown warten muss, kanns beim Auris sofort losgehen! Ich vermisse keine einzige PS im Auris HSD! Und wer sagt, der Wagen fühle sich nicht nach 136PS an, soll mal das Gas richtig durchtreten! Das ist der Kritikpunkt vieler "Testberichte", den ich mal so GAR nicht nachvollziehen kann.

- die Ausstattung ist toll. Das die Kiste sogar Bluetooth-Streaming hat, ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen. Ich habe mich gefreut wie sonstwas. Besonders gut gefällt mir auch das Keyless-Go-System.

- den tollen Verbrauch habe ich schon angemerkt, hinzu kommt aber, dass man mit dem Wagen nicht schleichen muss, um wenig zu verbrauchen! Ich fahre schneller als mit meinem Golf und habe trotzdem eine "5,2" im BC stehen.

- tolles Nachtdesign, vor allem die Armaturen im "3D"-Look sehen toll aus.

- viel Platz auf der Rückbank. Das dort der Tunnel in der Mitte fehlt macht sich absolut bemerkbar. Das habe ich auch bei keinem anderen Auto der Golf-Klasse gesehen.

- der Wagen ist übersichtlich. Ich habe nicht das Gefühl, Fahrzeugbeginn und -ende nicht einschätzen zu können.

- der Auris hat die besten Becherhalter auf dem Markt

NACHTEILE:

- die Materialien im Innenraum sind mäßig, insbesondere die Mittelkonsole wirkt leider recht billig.

- ein dumpfes Klappern kommt aus der Fahrertür oben. Weiß jemand, ob man das irgendwie einstellen kann?

- für die Rückfahrkamera hätte ich mir einen größeren Monitor als den im Spiegel gewünscht. Er erfüllt aber seinen Zweck.

- warum ist der 12V-Anschluss bei der Handbremse? Mit angeschlossenem Smartphone als Navi geht die Stromleitung durch das halbe Cockpit.

Insgesamt ein toller Wagen! Ich bin nach den paar Tagen absolut begeistert!

P.S.: Ist es normal, dass bei einer Aktivierung der Berganfahrhilfe die ESP-Leuchte blinkt?
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2015 10:11 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178775
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 09.10.2012 18:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Klingt doch toll, viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178778
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 09.10.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
P.S.: Ist es normal, dass bei einer Aktivierung der Berganfahrhilfe die ESP-Leuchte blinkt?

Ja, das ist das Zeichen, daß die Anfahrhilfe aktiviert ist, es blinkt und piepst.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179751
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 16.10.2012 12:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Du hast mit über 6 Litern verbrauch und schlechter Beschleunigung gerechnet und hast eine tolle Beschleunigung mit 4.X Liter Verbrauch bekommen.
Gratuliere, schöner Bericht, schönes Auto
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179757
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 16.10.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Tobiip schrieb:

- der Durchzug ist mehr als ordentlich. Wer mehr braucht, weiß nichts vom Autofahren.


Diese Aussage ist ignorant. Schließlich hängt es von den eigenen Vorlieben ab. Jemand der gerne sportlich fährt, und auch selber fährt, der kauft sich eben keine Automatik und keinen FWD und auch kein Auto mit 136PS und mit einem Fahrwerk des Auris.

Um von A nach B zu gelangen, reichen auch schon die 100PS des Yaris Hybrid aus. (oder noch bedeutend weniger) In der Stadt kann sogar Fahrfreude aufkommen. Und die Automatik erleichtert einen das fahren.
Deswegen aber Unzuwissen zu vermuten bei Menschen die sich schnellere Autos kaufen ist lächerlich. Wahrscheinlich bist du derjenige, der nichts vom Autofahren versteht.

Man kann es beliebig fortsetzen.
Wer einen Frontkratzer fährt, versteht nichts vom Autofahren.
Wer eine Automatik fährt, versteht nichts vom Autofahren.
Wer ausschließlich von A nach B will kann mit dem Bus oder eben mit dem Auris Hybrid fahren.
Wem Kohlrabi nicht schmeckt, weiß nichts von gutem Kohlrabi.
Wem ein Radio nicht reicht, weiß nichts von guter Unterhaltung. Wem ein Turnschuh nicht reicht, weiß nichts vom hüpfen.
Wer lieber Stereo hört als Mono, der ist eine Pfeiffe.
wrxesb
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 13:31 von wrxesb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179759
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 16.10.2012 13:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Diese Aussage ist ignorant. ... Jemand der gerne sportlich fährt, und auch selber fährt, der kauft sich eben keine Automatik ...
Sind Mercedes CL, SL, oder ein SLR keine sportlichen Fahrzeuge für dich?
Bei Mercedes bekommt kann man nur bei niedriger Motorisierung ein Schaltgetriebe wählen.
Ich würde sagen, deine Aussage ist ignorant.

Vielleicht ist aber auch nur deine Ironie Heute einfach zu hoch für mich.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 13:48 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179765
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 16.10.2012 14:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das ganze Gerede vom "sportlichen Fahren" auf öffentlichen Straßen ist ziemlich großer Quatsch.
In der Regel beschränkt sich das "sportliche Fahren" auf öffentliches "zum Affen machen" durch Ampelstarts oder schnelles Fahren (und dichtes Auffahren) auf der Autobahn. Für jemanden, der insgesamt schneller übers Land und rasanter durch die Kurven fährt als ich mit meinem "unsportlichen" Auris, habe ich kein Verständnis, weil er Andere mit seiner Fahrweise in Gefahr bringt (hiermit unterstelle ich mir bereits eine flotte Fahrweise).
Der Auris lässt sich fix bewegen. Klar fühlt sich die Beschleunigung eines BMW Reihen-6ers klasse an und der Wagen hängt perfekt in den Kurven, aber mehr als 2 - 3 sinnlose Spaßmomente am Tag und der Gefährdung anderer bringt es dann doch nichts. Der Auris (und andere Autos in der Leistungsklasse) bieten genau das Maß an Leistung, das im Straßenverkehr sinnvoll und sicher ist.
Und daher unterstelle ich denjenigen, die zweifelnd nach mehr Leistung flehen, ein mangelndes Verständnis von modernem Autofahren.

Im Gegensatz zu deinen wahrlos aufgeschriebenen Vergleichen hat meine Ansicht daher Hand und Fuß.
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 14:32 von Tobiip.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179787
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 16.10.2012 16:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
NoHero schrieb:
Diese Aussage ist ignorant. ... Jemand der gerne sportlich fährt, und auch selber fährt, der kauft sich eben keine Automatik ...
Sind Mercedes CL, SL, oder ein SLR keine sportlichen Fahrzeuge für dich?
Bei Mercedes bekommt kann man nur bei niedriger Motorisierung ein Schaltgetriebe wählen.
Ich würde sagen, deine Aussage ist ignorant.

Vielleicht ist aber auch nur deine Ironie Heute einfach zu hoch für mich.


Also der CL wiegt 2 Tonnen, der SL knapp 1,7Tonnen. Sportlich ist etwas anderes als schnell geradeaus auf der Autobahn zu fahren.
Allerdings hast du mit der Automatik und Sportwagen recht. Ich hatte mal gelesen, dass Porsche in Zukunft gar keine Schaltgetriebe mehr anbieten wird.
wrxesb
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179791
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 16.10.2012 16:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Tobiip schrieb:
Das ganze Gerede vom "sportlichen Fahren" auf öffentlichen Straßen ist ziemlich großer Quatsch.
In der Regel beschränkt sich das "sportliche Fahren" auf öffentliches "zum Affen machen" durch Ampelstarts oder schnelles Fahren (und dichtes Auffahren) auf der Autobahn. Für jemanden, der insgesamt schneller übers Land und rasanter durch die Kurven fährt als ich mit meinem "unsportlichen" Auris, habe ich kein Verständnis, weil er Andere mit seiner Fahrweise in Gefahr bringt (hiermit unterstelle ich mir bereits eine flotte Fahrweise).
Der Auris lässt sich fix bewegen. Klar fühlt sich die Beschleunigung eines BMW Reihen-6ers klasse an und der Wagen hängt perfekt in den Kurven, aber mehr als 2 - 3 sinnlose Spaßmomente am Tag und der Gefährdung anderer bringt es dann doch nichts. Der Auris (und andere Autos in der Leistungsklasse) bieten genau das Maß an Leistung, das im Straßenverkehr sinnvoll und sicher ist.
Und daher unterstelle ich denjenigen, die zweifelnd nach mehr Leistung flehen, ein mangelndes Verständnis von modernem Autofahren.

Im Gegensatz zu deinen wahrlos aufgeschriebenen Vergleichen hat meine Ansicht daher Hand und Fuß.


Ist okay, du wolltest dich ja nur rechtfertigen, dass der Auris absolut ausreichend ist. (hast ja Testberichte angesprochen, die den Auris zu wenig Durchzug attestieren)
Ich stimme dir zu, der Auris und Yaris und auch die meisten auch mit 70PS sind absolut ausreichend.
Dennoch ist es doch jedem selber überlassen mehr als die "70PS" zu fahren.
Manche Leute gebrauchen ihr sportliches Auto für den Alltag und auch für die Rennstrecke und Fahrtrainings. Man kann die Gänge ausdrehen (auch wenn man dann im 2. die 100km/h schon erreicht ) und trotzdem die zulässigen Geschwindigkeiten auf der Landstraße einhalten und Kurven schnell durchfahren ohne die Kurven zu schneiden, was ja eher die schwammigen Vans machen. (Also andere eben nicht in Gefahr bringen)
Ampelstarts sind natürlich affig, lustigerweise liest man hier (und im Toyotaforum) oft wie sehr der Prius an der Ampel leistungsstärkere Autos stehen lässt.
Natürlich braucht auch ein Auris nicht mehr Leistung. (Na mehr Leistung flehen)

Mir gefiel lediglich die Aussage nicht, dass jemand der ein schnelleres Auto als den Auris Hybrid fährt, von Autofahren keine Ahnung hat. Sportliches Fahren habe ich nur als Beispiel aufgeführt, um andere Erwartungen an ein Auto zu zeigen.
Beim Auris Hybrid hätte man ja auch den zerpflügten Kofferraum ansprechen können, für die meisten absolut ausreichend; für andere eben nicht.
Um es klarzustellen, ich bin kein Drängler und halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ein sportliches Auto, dass keine 2 Tonnen wiegt(@NoHero) bietet und übermittelt auch im Rahmen der StVO ein tolles Fahrgefühl. (Fahrwerk und Lenkung usw., d.h. mehr als 136PS bedeuten nicht Rasen, drängeln usw.)
wrxesb
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 16:59 von wrxesb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179819
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 16.10.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Meine Aussage beruht natürlich auch auf der (Anfangs-?!?)Euphorie bei meinem Auris HSD. Ich bin gerade in einer "das beste Auto der Welt"-Stimmung...

Und meine Aussage bezog sich tatsächlich auf die Aussage fast aller Testberichte, dass der Auris lahm sei. Ich kann viele Argumente verstehen: Gummibandeffekt - okay, kann man vernehmen; Plastik in der Mittelkonsole - billig; kleiner Kofferraum - für Familien ein Argument gegen das Auto.
Nur was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage, dass der Auris leistungsarm sei. Bevor ich für einen Hybrid entschieden hatte, bin ich verschiedene Autos probegefahren, teilweise auch PS-starke Modelle. Selbst stärkere und von der Fachpresse gelobte Motoren haben sich im Alltagsbetrieb nur unwesentlich, wenn überhaupt stärker angefühlt (VW 160PS TSI, Opel 1,4T mit 140PS, Hyundai 1,6 mit 140 PS). Der einzige Motor, der mich wirklich vom Hocker gerissen hat war der des Citroen DS3 150PS, aber die Quittung gab mir da der BC mit 9,5l/100km... Aber wie gesagt: Im Alltag regen solche Spaßmobile nur zur "wilden Sau" und Verkehrsgefährdung an (auch ich hab mich nach der Fahrt ein wenig für meine Fahrweise geschämt, auch wenn ich natürlich pflegsam mit dem Wagen umgegangen bin).

Es ist natürlich überzogen, zu generalisieren, PS-Freunde hätten kein Autoverständnis. Nur in gewisser Maßen öffnet so ein Hybrid selbst einem Mitt-Zwanziger wie mir die "Autofahrer-Augen"

Das mit dem Ampelstart habe ich auch schon oft gelesen. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber bei "pedal to the metal" kann man sicherlich einige Wagen stehen lassen. Was mir bislang aufgefallen ist: Ich starte unbewusst sehr schnell an der Ampel und lass die Hinterherfahrenden, ohne es zu wollen, oft stehen. Ich schiebe es mal auf das fehlende Einkuppeln und schalten zurück.
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 19:29 von Tobiip.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179822
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 16.10.2012 19:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
wrxesb schrieb:


... lustigerweise liest man hier (und im Toyotaforum) oft wie sehr der Prius an der Ampel leistungsstärkere Autos stehen lässt.


...... mehr als 136PS bedeuten nicht Rasen, drängeln usw.)




Meine Zustimmung!

Interessanterweise lese ich im Golf GTI oder Mercedes W124 Forum wenig/gar nichts davon, wie man mit seinem Golf/Mercedes E500 einen Porsche stehen läßt.....



Und mehr Leistung pro Gewicht bedeuten -für mich- einfach mehr Sicherheitsreserven z.B. beim Überholen auf der Landstr. oder gelassenere Fahrweise auf der Autobahn.

Man sollte also einfach unterscheiden, wofür mehr Leistung gut sein könnte.
Zum Rasen und Drängeln reichen auch 70 oder 100 PS.

Lahm sind Auris und Prius natürlich wirklich nicht.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 19:30 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179841
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 16.10.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Tobiip schrieb:
Aber wie gesagt: Im Alltag regen solche Spaßmobile nur zur "wilden Sau" und Verkehrsgefährdung an (auch ich hab mich nach der Fahrt ein wenig für meine Fahrweise geschämt, auch wenn ich natürlich pflegsam mit dem Wagen umgegangen bin).

[/quote]

Einspruch:
Fahre selber derzeit (noch) den Megane RS Trophy (der den NOS Rundenrekord für Serien FWD Autos hält), aber das Animieren zum Gasgeben auf öffentlichen Straßen dauert vielleicht die ersten paar Wochen an.
Mittlerweile genieße ich mit der Kiste die gelassene Fahrweise und dass durch die hohe Motorleistung gute Beschleunigung im hohen Gang bei sehr moderater Geräuschkulisse möglich ist (das Hochdrehen vom ICE ist für mich das einzige Manko beim Hybrid) in Kombi mit der typisch französischen Vollausstattung.
Viel eher animiert mein Auto andere Verkehrsteilnehmer mich zu drängen und aufzufahren (spiele da aber nie mit). Und das sind zu 99,9% Kisten, die leistungstechnisch in der Liga bis 150PS spielen.

Mein nächstes Auto wird vermutlich auch ein Hybrid (plug in) werden, aber mich wirds freuen, wenn ich sportliche Autos mit Leistung satt auf der Straße sehe und ich mich erinnere, was das für eine Hetz auf der Rennstrecke damals war.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180020
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 18.10.2012 16:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nach knapp 1000km gehen die Erfahrungen weiter:

Heute habe ich den Wagen vollgetankt und reale 5,05 l/100km gemessen (und das bei oft angestellter Heizung). Sogar der BC war mit angegebenen 4,9 l/100km sehr präzise. Als mich eine Kollegin heute nach dem Verbrauch fragte, ärgerte diese sich tierisch, weil ich Mini Cooper (ohne S) gemessen 8,5 l/100km verbrauchen würde, mein Auto aber "doppelt so groß" sei
Tobiip
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181509
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 31.10.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
meine Erfahrungen zum A-H-Travel.

Ich war in den 80igern ne Weile einen 250iger Mercedes Automatik gefahren. Und da war die Lautstärke(soweit ich mich erinnere ) im langsamen Bereich sehr leise und wenn ich zügig oder aufs Gas stieg, dann wurde es laut, da die Automatik runter schaltete.

Also beim Auris HSD ist das von der Lautstärke ähnlich , - nein es wird ja nicht geschaltet. Fahre ich behutsam oder langsam (30-60 kmh) empfinde ich ihn als sehr leise. Und wenn ich mehr Gas gebe (dann liege ich so bei der Hälfte im Powerbereich) kommt halt das Motorengeräusch merklicher hinzu. Bei Autobahnauffahrten ist dann etwas lauter, da ich meist Vollgas gebe, um dann mich anzupassen.

Also ich empfinde die Lautstärke bei AH weder störend + laut, geschweige zu laut , sondern eher normal. Jeder Motor macht bei großer Lastanforderung irgendwo Geräusche/Krach ect. , so auch der AH.
Bei Reisegeschw. von 150 -160 kmh (und da bin ich noch im hellgrünen Bereich !) ist das für mich noch alles im Rahmen. ich habe kein Elektroauto und so macht der Motor eben auf sich aufmerksam ! Mittlerweile fahre ich so beim Beschleunigen im halben Powerbereich um dann schnell den Fuß vom Gas zurückzunehmen um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten (was dann im grünen oder hellgrünen Bereich sich abspielt.
Einen leichten Gummibandeffekt will ich hier nicht schön reden. Es ist ja ein völlig anderes Getriebe. Und beim konventionellen Auto latscht man halt auf´s Gas und los gehts. Beim AH braucht man nicht aufs Gas zu latschen, es reicht 2/3 der Powerleistung , aber es kommt einem die Beschleunigung im ECO-Bereich doch sehr zahm /gummibandmäßig vor. Im Powermodus geht das dann etwas merklich zügiger. Man muss etwas anders fahren und man sollte das vorher bei einer Probefahrt im Kopf haben. Hatte ich, deshalb habe ich ihn mir ja gekauft

Die Diskussion : "Mein Auris/Prius ect verbaucht soooo wenig"
will ich mal so erklären....:

1. ist die Strecke wichtig und ob man da öfters Ampelstopps hat. Ist diese hüglig oder eben....
2. ist es auch wichtig in welchen Modus (ECO, Normal,Power) man fährt
3. durch die unterschiedliche Auswahl des Fahr-Modus, habe ich zumindest festgestellt, das im Normal + Powermodus die Traktionsbatterie besser/schneller geladen wird und zum gleiten dadurch eher genutzt werden kann.
4. Tempomat eine gute Hilfe zum Verbrauch ist...
5. Wenn man dann darauf achtet, dass man beim Fahren im grünen Bereich sich befindet, ist der Verbrauch auch im Normalen Rahmen bei 5.0 - 5.5 Liter/100 km und für mich völlig Okay.
5.Einfluss auf den Verbrauch haben auch: Allwetterreifen + 17 Zoll Räder, ggü. 15 Zoll und Sommsparreifen. Und ob ich 100/110 kmh auf der Autobahn wie die LKWs fahre.
6. Wenn man wie ein .... schleicht und beschleunigt, kann man die Verbrauchswerte natürlich unterschreiten. Ich will aber etwas Freude beim Fahren habe und schwimme meist mit dem Strom. Aber, ich schaue auch, ob ich (weil Ampel rot) etwas früher vom Gas runter gehen kann um zu rekupieren.
Desweiteren fahre ich auf die paar freien Strecken der AB mit einer Reisegeschw. von ca. 160 kmh. Fast 2/3 sind ja auf 120-130 kmh regelmentiert , sei es durch Schilder oder den temporären Baustellen. Somit habe ich mit meinen Allwetterreifen und 17 Zoll Alurädern ( + ich will es jetzt derzeit im Auto auch warm haben), nun einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5.3- 5.8 l bei E5 Superbenzin (Stadt 60 %, AB + Bundesstraßen je 20 %) .
Den Auris habe ich seit dem 29.9.12 und habe rund 2150 km runter.
Mit dem Verbrauch bin ich völlig zufrieden ! Man beachte 1.8 L Maschine und früh ist es kalt , also läuft der Motor öfters um die Temperatur zu halten.

Eines finde ich aber nervig:
1. das leise Quietschen der Vorderräder bei niedriger Geschwindigkeit (besonders im Parkdeck) ist vom lautlosem Gleiten nichts zu merken !!!!) Lt. meinem TH ist das alles normal !
2. .. diese 17 Zoll Rädern wenn man Ganzjahresreifen drauf macht .

Mir ist durch ein Missgeschick ein Allwetterreifen verletzt worden. Ihr glaubt ja nicht wie schwer es ist jetzt noch solch einen GJR aufzutreiben . "Nicht lieferbar " Beim Kauf wollte ich die 17 Zoll Räder nicht, weil ich die Besorgungsprobleme (bei Allwetterreifen) kenne ... 215/45 R17. Aber mein FTH ging da kein Kompromiss ein. Hätte also die 16 Zoller ibcl. Tüvreintragung komplett bezahlen müssen!
Im Sommer werde ich diese sch..17 Zoller zum Schrotthändler bringen und mir 16 Zoll Stahlfelgen besorgen (für die es zwar eine ABE und bei Alu eine KBA Nummer gibt, aber die man trotzdem für 45.€ noch eintragen lassen muss.SUPER !
Im 16 Zoll Segment (205/55 R16) gibt es keine Reifenbeschaffungsprobleme (Ganzjahresreifen) von heute auf morgen zu bekommen.
Das ist mein einziger Frust den ich mit meinem Wagen habe. Es hätte auch jedes andere Auto sein können. Diese 17 Zoller sind für Allwetterreifen derzeit nicht zu empfehlen. Man bekommt die dann auch nur mit dem Buchstaben V =bis 240 kmh) und man kann die nicht vulkanisieren, wenn man sich einen Nagel eingefahren hatte. Bei den T-Reifen (bis 190 kmh) geht das noch. Oder man gibt nochmals 800 .-€ für 4 Stahlfelgen mit Winterreifen aus und muss die anderen solange zwischenlagern/ oder lagern lassen.
Sonst bin ich vom Auris Hybrid begeistert. Natürlich habe ich auch vorher den Yaris Hybrid Probe gefahren. Doch der erschien mir und meiner Frau auf der AB ab 140 kmh so laut wie mein Diesel. Ich will beim Reisen etwas vorwärts kommen und fahre wenn es denn möglich ist auf der AB die 150-160kmh und es macht mir zumindest Spass. Wer mit 100-130 kmh unterwegs sein will, soll das von mir aus machen.
Gruß
Axel
Nachtrag ( vom 04.11.12 )zum Quietschen der Bremsen:

Ich habe heute rausgefunden, das es wohl nicht die Bremsen sind, sondern anscheinend der Dynamo an der Vorderachse. Denn wenn ich bei 50 kmh in N schalte, ist und bleibt es still. Und auch beim Bremsen bleibt es still. Da bei N das Rekupieren auch unterbrochen wird, können es nicht die Scheiben oder Bremsbeläge sein. Erst wenn ich in " D " schalte kommt wieder dieses schleifende/quietschende Geräusch.
Werde mal zum FTH ende kommende Woche vorbeifahren.....

Nachtrag vom 16.12.2012

Der sagte es sei der Konverter und dies sei normal.
Komisch nur, das andere Hybriden z.Teil merklich leiser sind. Vlt ist das bei meinem Wagen etwas mehr zu hören und in der Herstellertoleranz. Werde mich wohl daran gewöhnen müssen.....
Etwas noch zur Heizung im Winter....
Also es ist ja mal so, dass bei konvent. Autos der Motor immer an ist und somit Wärme produziert wird. Um dies auch beim Auris-H zu gewährleisten, habe ich folgende Einstellungen gemacht:

-ECO deaktivieren, damit der BC den Motor an der Ampel nicht so oft abschaltet (damit Wärme produziert wird). Die Innentemperatur hat nun Vorrang ...natürlich auf Kosten des Verbrauches.

-Temperatur auf 27 Grad (winschelmäßig sind das so ca. 21 Grad im Wagen) und das Gebläse auf 2/3 Kraft eingestellt.
Luftstrom, bis die Scheibe frei bleibt und Wärme gefühlt wird, auf oben + unten eingestellt.
Später nur noch unten...wie man will. Auch kann man kurz die Umluft einschalten....wer Nichtraucher ist. Wer raucht sollte den Schalter nur beim nicht rauchen aktivieren, sonst gibt es später einen Aschenbechergeruch..obwohl man den Aschenbecher geschlossen hat.

-Automatik und AC bleiben deaktiviert. Eine Temperaturregelung erfolgt nicht über das Ändern der Temperatur, sondern über die Stärkeeinstellung des Gebläses.

- unterer Kühlergrill ist mit sw. Gewebeband zugeklebt. Es lässt sich rückstandslos wieder entfernen....

-Bei Minusgraden obere Kühler zur Hälfte zugeklebt.
Wie die Sache bei -18 Grad sich verhält weis ich noch nicht. Jetzt haben wir ja wieder Tauwetter....
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 00:55 von ArizonaTZ25.Grund: Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188608
Aw: Erfahrungsbericht Auris Hybrid 20.12.2012 03:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gestern habe ich eine größere Runde in einem Auris I HSD gedreht. Ich war wieder recht angetan, ich mochte dieses Auto eigentlich schon immer. Es ist unauffällig, unaufgeregt, leicht, handlich und flink mit einem durchaus großzügigen Innenraum. Ich habe auf dem knackig gepolsterten Fahrersitz auf Anhieb eine gute Sitzposition gefunden und musste ihn dafür noch nicht einmal - wie sonst in den meisten Autos - ganz nach hinten schieben; es war sogar noch reichlich Luft.

Die Instrumente und das Nachtdesign sind klar und schick, alles ist dort, wo man es erwartet, die Bedienung gelingt intuitiv. Das Werksnavi (Sondermodell “Travel“) ist eher lala, aber das Audiosystem klingt erstaunlich potent und der analoge UKW-Empfang war Toyota-untypisch richtig gut, allein das eine erfreuliche Abwechslung.

Der Kofferraum ist eine winzige zerklüftete Zumutung, in meinen Augen der zentrale Schwachpunkt dieses Fahrzeugs und Mit-Ursache für die miesen Verkaufszahlen und den schnellen Modellwechsel. Der unbeleuchtete Wahlhebel ist mir noch negativ aufgefallen, und dass man zwar ohne Schlüssel starten, nicht aber die Türen öffnen und schließen kann (vermutlich ausstattungsabhängig).

Dass die Taster für die Spiegelverstellung und die Scheinwerferhöheneinstellung nachts hell beleuchtet sind, lässt mich fast vom Glauben abfallen. Entweder, die Entwicklungsabteilung bei Toyota wurde heimlich von einem anderen Hersteller übernommen und es hat nur noch keiner gemerkt, oder jemand von der Originalbesetzung hatte plötzlich Erbarmen und nach so vielen dunklen Jahren doch zwei Lämpchen spendiert, wenn man die Bedieneinheit schon da unten im Dunkeln montiert.

Der BC (bei Fahrzeugübernahme genullt) zeigte bei der Abgabe nach vielleicht 50 oder 60 Kilometern 5,3. Ich bin normal bis eher flott gefahren, auf stark hügeligen Landstraßen rund um Bad Dürkheim/Weinstraße. Der Wert ist ok.

Wie üblich führt das unmittelbar vor der Tür stehende Nachfolgemodell (Deutschland-Premiere 19.01.2013) nicht dazu, dass die Händlerpreise nennenswert sinken, auch wenn das jetzt natürlich jeder erwartet. Das passiert aber nicht, weil es für Händler einfach viel lukrativer ist, so lange zu warten, bis jemand kommt, dem die Existenz des Nachfolgemodells egal ist. Das konnte man damals bei Prius II/III auch so beobachten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar