Aw: Auris Hybrid 11.07.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
TÜV-Report 2021: Empfehlung für preiswerte Kompakte
Empfehlung für zehn preiswerte Kompakte
Welche günstigen Kompaktwagen lohnen sich als Gebrauchte? Und welche Modelle stehen für ein Budget unter 6000 Euro zur Wahl?
[...] gutes Beispiel dafür ist der Toyota Auris. Der optisch unaufgeregte Japaner steht im Schatten der übermächtigen Bestseller, gilt als Vernunftauto und verkauft sich eher schleppend. Technisch muss sich der Toyota Auris aber nicht verstecken, denn der 4,30 Meter lange Japaner ist überdurchschnittlich solide. Auch die von 2007 bis 2012 gebaute erste Generation (Typ E15) ist ein echter Musterschüler und bereits ab 3000 Euro erhältlich.
- www.autobild.de/artikel/tuev-report-2021...mpakte-16770641.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris Hybrid 11.01.2022 08:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris Hybrid 17.07.2023 14:49 - vor 9 Monaten
|
|
Moin, was wird eigentlich bei der 12-Jahresinspektion gemacht?
Meine Frau fiel fast vom Stuhl, als man ihr bei der Terminvereinbarung eine Rechnung von ca. 600€ angedroht hatte.
|
|
|
|
|
Aw: Auris Hybrid 17.07.2023 17:39 - vor 9 Monaten
|
|
Das ist die ganz große Inspektion. Da kommen auch die Kerzen neu. Aller 90000km oder eben aller 6 Jahre.
Falls die Kilometer noch nicht so weit sind, nachfragen, die sind ja auf Kilometer ausgelegt und nicht auf Nutzungszeit.
Dann dürfte das etwas günstiger werden.
|
|
|
|
|
Aw: Auris Hybrid 17.07.2023 18:50 - vor 9 Monaten
|
|
Auf dem km-abhängigen Wechsel insistierte ich auch, davon "wissen" die Service-Techniker anscheinend (geschäftstüchtigerweise) des öfteren nichts.
Aber wer zahlt, entscheidet - meine Meinung.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Auris Hybrid 17.07.2023 18:58 - vor 9 Monaten
|
|
Der Wagen hat jetzt knapp 93.000km runter, also könnten wir auf die 90.000er Inspektion bestehen? Aber wenn ich das richtig verstehe, dann wäre auch das eine große, teure.
Was mir noch einfällt: die Dame am Telefon meinte noch, dass es ja auch mit der Garantieverlängerung zu tun hat. Aber mit 12 Jahren hat das Auto doch gar keine Garantie mehr. Die Hybridgarantie wurde doch zuletzt im 10. Jahr verlängert (wenn ich mich nicht irre) und eine Relax-Garantie hatten wir nie abgeschlossen.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2023 19:02 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Auris Hybrid 17.07.2023 19:17 - vor 9 Monaten
|
|
Es gibt lt Serviceheft zeit- und km-abhängige Service-Intervalle. Wenn man mit den Toyota-Vorgaben im Einklang bleiben will, muss man da genau hinschauen.
Die Relax-Garantie kann jährlich neu erworben werden, erfordert dann aber die Einhaltung der Toyotavorgaben.
Sie soll ab Juli oder August von 10 auf 15 Jahre Fahrzeugalter erhöht werden.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Auris Hybrid 17.07.2023 20:08 - vor 9 Monaten
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: Auris Hybrid 17.07.2023 20:47 - vor 9 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Es gibt lt Serviceheft zeit- und km-abhängige Service-Intervalle. Wenn man mit den Toyota-Vorgaben im Einklang bleiben will, muss man da genau hinschauen.
Präzise gesagt, gibt es
a) Positionen nach Zeit oder km "whichever comes first"
b) Zeitunabhängige Positionen, z.B. Zündkerzen (Platin oder Iridium): "replace every 90.000 km"
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Auris Hybrid 17.07.2023 22:25 - vor 9 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Wagen hat jetzt knapp 93.000km runter, also könnten wir auf die 90.000er Inspektion bestehen? Aber wenn ich das richtig verstehe, dann wäre auch das eine große, teure.
Was mir noch einfällt: die Dame am Telefon meinte noch, dass es ja auch mit der Garantieverlängerung zu tun hat. Aber mit 12 Jahren hat das Auto doch gar keine Garantie mehr. Die Hybridgarantie wurde doch zuletzt im 10. Jahr verlängert (wenn ich mich nicht irre) und eine Relax-Garantie hatten wir nie abgeschlossen.
Richtig.
Das wäre ebenfalls dann die teurere.
Andererseits macht es Sinn, denn fällig sind sie eh.
Und wenn dann noch die Garantie zurück kommt...
|
|
|
|
|
|