Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Auris Hybrid-Dauertest
(6 Leser) fkr, KSR1, Schnauf, Smoothie, TimBen, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Auris Hybrid-Dauertest
#212129
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 29.06.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Also trotz der Mängel an meinem 2008er bin ich nicht wirklich enttäuscht.
Und der Test zeigt ja das sie offenbar diese Mängel der ersten Generation behoben haben. Oder eben beim HSD nicht auftreten. Beispiel Bremse.
Da stehe ich bei einem normalen herkömmlichn Antrieb ja viel öfter leicht in der Bremse wo der HSD sogar Energie zurück gewinnt.
So gesehen dürfte es beim HSD nicht auftreten.

Und Frust schiebe ich deshalb schon mal nicht, da mein FTH sehr bemüht ist.
Stichwort Rost an den Türen. Die oberen Kanten rosten gelegentlich. Grund dürfte einfach eine falsche oder ungenügende Lackierung ab Werk sein. Produktionszeitraum meines Auris ist Dezember 2007, als das Einführungsjahr. Und nach 5 Jahren dünner Lackschicht rächt sich das.
Toyota hat sich von dem fast 5 Jahre alten Auris Bilder schicken lassen und die Nachbesserung zu 100% übernommen.
Die Durchrostungsgarantie würde in dem Fall nicht greifen da von außen der Rost sitzt...
Stichwort undichte Scheinwerfer.
Hinten im Winter Eisblumen drinnen. Innerhalb der Werksgarantie logischerweise getauscht. 13 Monate später plötzlich wieder feucht.
Der FTH wechselt die Dichtung auf Kulanz.
Jetzt, nach den monsunartigen Regenfällen wieder Wasser im Kofferraum...
Regen verhindert ein Handeln meinerseits.
Zwischenzeitlich war er zur HU und Durchsicht beim Freundlichen.Alles okay.
Am Wochenende drauf will ich mich der Dichtung annehmen und was ist...?
Kofferraum trocken.
Also war der FTH dran und hat im Rahmen der Inspektion das im Wasser schwimmende Reserverad gesehen und gehandelt. Jetzt ist es trocken.
Allerdings hat man mir dies garnicht gesagt, geschweige denn berechnet. So gesehen ist es war nicht fehlerfrei, aber echten Grund für Frust habe ich nicht.

Und ich werde den Auris auch noch ein Weilchen fahren.
Ich würde ihn sogar wieder kaufen. Okay, diesmal vielleicht bestimmt als Hybrid...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212138
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 29.06.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Also ich kann von meinem A-HSD von Ende 2011 berichten, daß dieser auch noch die meisten Mängel des "vorherigen"/alten Auris hat.

z.B. Leuchten/Scheinwerfer feucht, Feuchtigkeit im Kofferraum, Türkanten-Problem. Auch sieht die Karosse bzw. Unterboden für das Alter schon deutlich älter aus, was den Kantenrost/Rostansatz etc. betrifft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212527
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 01.07.2013 19:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wie sind eigentlich die Erfahrungen hier zum Verschleiss der Bremsen? Die AMS hat nach nicht mal 60.000km wechseln lassen, das kommt mir sehr früh vor...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212530
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 01.07.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nach knapp 40.000 km ist noch kein Verschleiß erkennbar. Da die Bremsen eher dekorativer Natur sind, ist das Problem eher, diese frei von Rost zu halten. Das bedeutet, hin und wieder eine Vollbremsung ist eigentlich Pflicht. 150.000 bis 200.000km sollten sie schon halten, sofern sie nicht vorher verfaulen...

Gruß
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2013 19:46 von Strife.
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212564
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 02.07.2013 08:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Strife schrieb:
Nach knapp 40.000 km ist noch kein Verschleiß erkennbar. Da die Bremsen eher dekorativer Natur sind, ist das Problem eher, diese frei von Rost zu halten. Das bedeutet, hin und wieder eine Vollbremsung ist eigentlich Pflicht. 150.000 bis 200.000km sollten sie schon halten, sofern sie nicht vorher verfaulen...

Gruß


Das mit den Bremsen habe ich nie wirklich verstanden zumal ich jetzt 80.000km auf dem Tacho und noch nie sagte jemand irgendetwas negatives darüber (Werkstatt/TÜV). Und ich mache Vollbremsungen nur um Schäden zu vermeiden.

Im Übrigen ist der Knut von ehemals Egon, jetzt bei kurzer mein Vorbild was Bremsenlaufzeit betrifft, der hat wohl inzwischen über 200.000km mit den Originalbremsen hinter sich. Und es gibt ja noch weitere Beispiele.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar