Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Auris Hybrid-Dauertest
(9 Leser) Egon, gali, gnutzi, KSR1, marratj, Schnibbelfritze, TimBen, Verwalter305, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Auris Hybrid-Dauertest
#211773
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 26.06.2013 20:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Aha, die hohe Zuverlässigkeit kommt daher dass er so oft in die Werkstatt muss...Wo ist der Kopfklatsch Smilie?

Selten sowas dämliches gelesen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211782
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 26.06.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute

Was für ein Zitat der AMS: Der GÜNSTIGE Durchschnittsverbrauch von 6.8LHK. Lustig!

Toyota sollte für solche Testfahrzeuge die EV-Taste entfernen.

Ich bin sicher, dass das folgendermassen abläuft:
1. In der Stadt vor der Redaktion mittels EV-Taste den Traktionsakku leer nuckeln
2. Dann ab auf die BAB und sich ab Tempo 100 über das dann bei plattem Akku plärrenden Atkinsonmotörchen aufregen.
3. Showdown: Der Auris säuft wie eine alte Kuh.

Ich meine, viele dieser Tester wissen sehr genau, wie man einen HSD-Hybriden schlecht aussehen lässt. Ein Schelm, wer böses denkt

Ohne diese Maximalverbraucherzeugungsstaste* schafft es dann auch keiner über 7LHK. Wetten?

*Schönes Wort, nicht?
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2013 21:55 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211794
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 27.06.2013 05:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ja und Nein.

Sicher kann man das absichtlich provozieren, aber es steckt auch ein Grundgedanke dahinter.
Wer einen Hybrid falsch nutzt hat in der Tat wenig Ersparnis. HSD Fahren muss man erlernen, was man ja auch hier im Forum lesen kann.

Problem solcher Tests ist es halt das alle möglichen Leute damit fahren. Damit fällt der Lerneffekt des Fahrers weg.
Und der E-Schub wird ausgekostet ohne Ende...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211796
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 27.06.2013 05:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi
der Hinweis auf die kurzen Wartungsintervalle ist korrekt. Das wurde hier im Forum auch schon bemängelt bzw. negativ angemerkt. Ob dadurch die Wartungskosten wirklich doppelt so hoch sind, ist allerdings zu bezweifeln. Zwei Wartungen auf 30.000 km beim Prius kommen auf etwa 400-450 EUR, eine 30.000 km-Wartung bei anderen Fabrikaten gerne mal auf 400 EUR und darüber. Mein Kumpel mit seinen Peugeots und 30.000er Intervall legt jedenfalls nicht weniger hin als ich.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211797
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 27.06.2013 06:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Den Diesel bekommt man nur durch eine Operation aus den Köpfen vieler " Gläubigen ".
Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit einen Bekannten, das zeigt der Hybrid ist einfach noch nicht in d. Köpfen angekommen. Laut des Bekannten wäre das ja noch nicht so ausgereift, meine Antwort von 15 Jahre Erfahrung und über 5 Millionen Autos kam schlicht nicht an. Dann kam die Elektroautos dran, das wäre erst 2050 oder 2060 wirklich was, da ja Reichweite und Geschwindigkeit nicht passen. Da nannte ich dann den Tesla Model S und auch das prallte komplett ab Er habe das so im TV gesehen, somit muss es dann wohl stimmen. Und das ist nicht der einzige, wobei schon einer der Härteren Kandidaten. Die anderen Spezialisten kommen dann aber meist mit Golf TDI, das liegt zum Teil aber auch an der Nähe zum Werk hier.
Macht an eine Bananenkiste das VW Logo und AutoBlid wundert sich warum nicht andere auf die tolle Idee gekommen sind.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211802
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 27.06.2013 08:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Ja und Nein.

Wer einen Hybrid falsch nutzt hat in der Tat wenig Ersparnis. HSD Fahren muss man erlernen, was man ja auch hier im Forum lesen kann.


Kann man so pauschal nicht sagen. Meine bessere Hälfte hat wenig Interesse an technischen Dingen, mal salopp gesagt, sie weiss wo man den Prius einschaltet und wie man auf "D" schaltet, ansonsten fährt sie damit einfach nur ohne sich über irgendwelche HSD Besonderheiten Gedanken zu machen.

Trotzdem liegt der Verbrauch bei 5,x. Sicher kann man noch etwas mehr rauskitzeln wenn man die Besonderheiten des HSD berücksichtigt, aber auch so bringt der HSD durchaus einiges an Minderverbrauch.

Wir konnten jedenfalls bei gleicher Fahrweise mit dem P2 im Vergleich zum Vorgänger (gleiche Fahrzeugklasse) unseren Verbrauch von 8-9,x auf 5,x senken

Und von solchen Autotests halte ich eh nicht viel, denn erstens ist jedes Auto ein Kompromiss und ich muss das selber für mich ausloten was mir wichtig ist und was nicht.

Zweitens müsste man gerade bei diesen Dauertests eigentlich mehrere Fahrzeuge gleichen Typs testen um statistische Ausreißer zu vermeiden.

Sozusagen von einem einzigen Test-Pkw Rückschlüsse auf ALLE Pkw diesen Typs zu ziehen ist methodisch zumindest nicht ganz sauber...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211809
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 27.06.2013 08:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Der Hinweis auf die Wartungsintervalle ist ok. Nicht aber, dass man ihn dazu benutzt hat, das exzellente Ergebnis klein zu reden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77181
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211811
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 27.06.2013 09:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen

Habe heute den Dauertestbericht in der Auto Motor Sport gelesen. Denn kann man komplett vergessen. Hätte ein Produkt aus dem VW-Konzern so ein Ergebnis hingelegt, wären 10 Seiten Berichterstattung herausgesprungen. Der Bericht vom Auris Hybrid ist auf zwei Seiten zusammengeschrieben. Es steht nicht viel drinne. Das Geld kann man sich sparen!!

Bin auch der Meinung, dass man mit etwas vergleichen, auch bei den Inspektions- und Reparaturkosten bei Toyota-Werkstätten viel Geld sparen kann. Das haben wir gerade wieder selbst bei dem Yaris meiner Mutter feststellen können

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211816
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 27.06.2013 09:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:

HSD Fahren muss man erlernen, was man ja auch hier im Forum lesen kann.


Da muss ich widersprechen, der Hybridantrieb spart 3/4 von ganz alleien, die Anpassung der Fahrweise (ohne P&G und sonstiges) an den Antrieb bringt vielleicht noch mal 1/4.

Bestes Beispiel dafür ist meine Mutter - die macht jedes mal 3 Kreuze bevor sie in ein Auto einsteigt und hat sich lange geweigert meinen Hybrid zu fahren, erst vor 2 Wochen konnte ich sie dazu "zwingen" es auszuprobieren. Einzige Anweisung: mach genau das gleiche wie bei unserem Corolla (mit MMT-Automatik) und stell den Hebel auf P, bevor du aussteigst - die P-Stellung gibts beim MMT-Getriebe nicht
Sie fuhr etwa 40km Landstraße mit 4,4 Litern Verbrauch, das schaffe ich selbst nur wenn ich mit den LKWs mitschwimme
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211835
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 27.06.2013 13:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Guten Morgen

Habe heute den Dauertestbericht in der Auto Motor Sport gelesen. Denn kann man komplett vergessen. Hätte ein Produkt aus dem VW-Konzern so ein Ergebnis hingelegt, wären 10 Seiten Berichterstattung herausgesprungen. Der Bericht vom Auris Hybrid ist auf zwei Seiten zusammengeschrieben. Es steht nicht viel drinne. Das Geld kann man sich sparen!!


Und natürlich hätte ein VW Testsieger die Tittelseite ganz für sich eingenommen, wahrscheinlich mit 'ner fetten Krone, Zepter und Hermelinmantel drauf....aber immerhin wurde der Auris auf der Tittelseite überhaupt erwähnt.

Den Artikel selbst fand ich aber recht objektiv, dass der relativ hohe Verbrauch dem hohen Autobahnanteil geschuldet war wurde ebenso erwähnt wie das potentielle Einsparpotential des HSD (4,5L bzw. 5,5L bei max. 130 km/h und sogar besser als ein Golf!!!).

Die negativen Punkte kann ich weitgehend teilen, ab 140km/h macht mir der HSD (P2) auch keinen wirklichen Spaß mehr und die Federung des P2 könnte auch besser sein. Der Innenraum ist ok, könnte aber wirklich hier und da etwas edler daherkommen.

Das kurze Wartungsintervall wurde natürlich erwähnt, aber das der HSD nur deshalb so zuverlässig ist wurde nicht geschrieben. Ist halt eben so und für Vielfahrer vielleicht auch ein Manko.

Klar war der Artikel etwas kurz (für das zuverlässigste Testauto aller Zeiten), aber aufgrund fehlender Mängel gab es ja auch nicht wirklich viel zu berichten
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211874
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 27.06.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Also ehrlich, ich finde den ams Bericht garnicht so negativ. Klar hätte er durchaus euphorischer ausfallen können (und wäre es bei einem solchen Ergebnis eines deutschen Fabrikats auch), aber Fakt ist nun mal das der Auris der zuverlässigste Wagen aller Zeiten sein wird. Sollten andere gleichziehen sind sie nicht besser da der Auris HSD dieses Ergebnis zuerst erreicht hat.

Sei es wie es ist, der Auris ist besser als gedacht. Blöd finde ich nur das die in den Leserkommentaren auch durchaus negative Berichte drin hatten. Interessanterweise kamen die negativsten Berichte von D-CAT Fahrern. Ein Bild das sich durch sämtliche Foren zieht.
Da sind die Benzinerkollegen besser dran.
Dennoch haben meiner Meinung nach beim Test des HSD diese Erfahrungen wenig zu suchen. Schließlich hat man den technisch aufwändigsten Antrieb gewählt.

Und nochmals zum besseren Verständnis.

Die Tester fahren lautlos elektrisch durch den Ort von roter Ampel zu roter Ampel. dabei haben sie den E-Schub.
Genial.
Dann außerorts Vollgas+E-Schub via Powertaste.
Noch genialer.
Dann allerdings der Verbrauch, naja irgendwie niedrig aber weit weg von dem was man so sagt...
Fazit: Hybrid ist doch nicht so dolle...

Man muss als Nichthybridpilot tatsächlich das optimale Fahren etwas lernen. Klar spart der HSD eh und auch bei ungeübten Fahrern.
Aber um die bestmöglichen Verbräuche zu bekommen muss man das System auf den eigenen Wegen erfahren und versteh. Verstehen warum man manchmal besser doch nicht den HSD in den reinen E-Bertieb zwingt.
Das heißt nicht das ein Gelegenheitsfahrer deswegen mehr verbraucht. Geht ja insofern kaum, da der HSD ja selbst entscheidet was richtig ist und was nicht.
Nur wird ein Autotester nicht das Auto einfach machen lassen. Der wird auch mit all den Fahrmodi spielen.
Fährt 1 Fahrer die 100000km Distanz allein, dann fällt das Ergebnis was den Verbrauch angeht mit Sicherheit besser aus.

Und zu den kurzen Intervallen.
Klar nervt es, wenn man wenig fährt oder eben sehr viel.
Entweder schmeißt man eigentlich noch gutes Öl raus (bei zB.9000km/Jahr)oder muss halt schon wieder zur Durchsicht.

Kostenmäßig ist es so eine Sache.
Nimmt man einen günstigen Toyotahändler und einen teuren Opelhändler (in der ams werden die Kosten mit Opel verglichen), dann zahlt der Opelfahrer zwar nur alle 3 Jahre (oder waren es 2?), dann aber soviel wie der Toyotafahrer über 3 Jahre gezahlt hat.

In meinem fall war es bisher immer so das die Durchsichten im Vergleich zu den Kollegen eher günstiger waren.
Aber bwer wenig fährt, der kann es ja auch splitten. Also zum Ölwechsel nach 15000km; zur Durchsicht nach Kalender. Und der Vilfahrer sollte von Toyota über besseres Öl (Longlife) auch Hilfe bekommen und so doch nicht so häufig in die Werkstatt müssen.

Generell frage ich mich eh, ob zB. die legendären Buschtaxis so lange halten weil der Buschmann regelmäßig die Inspektionen machen lässt...?Aber das ist ein anderes Thema.

Der Auris ist besser als sein Ruf.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2013 20:54 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211893
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 27.06.2013 20:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich kann mich dem auch anschließen.
Wir wollen noch mal deutlich hervorheben, dass der Auris Hybrid I. "DER BESTE" im Dauertest ist !!!
Kein Auto konnte ihm das Wasser reichen.

Also ich bin nachträglich stolz, das ich im Sep.2012 beim Kauf meines AHSD nichts verkehrt gemacht hatte. Ich freue mich jedes mal wenn ich ihn fahre

Anbei habe ich mal diesen Dauertestbericht als Link beigefügt


motor-traffic.de/news.php?newsid=180995
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2013 22:27 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211903
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 27.06.2013 21:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Über den Testverbrauch würde ich mich nicht aufregen, scheinbar ist der 100.000km Dauertest wirklich harte Arbeit für die Autos, viel Autobahn, viel Gepäck, blöde Redakteure...

Letztes Jahr schaffte der Prius 3 den 100.000km Test der Autobild - Note 1 - mit 6,3 Liter Verbrauch. Klar, das die Autobild dafür wenig lobende Worte fand.
In der folgenden Ausgabe wurde der Dauertest des Audi A4 2.0 TDI (~140 PS) mit Multitronic abgeschlossen - nicht ganz mängelfrei, Note 2-, und mit einem Testverbrauch von 7,9 Litern DIESEL.
DAFÜR fand die Autobild lobende Worte, fast 8 Liter Diesel für ein Auto das weder schneller ist als der Prius 3 (eigentlich nur VMAX, bei der Beschleunigung war der Prius einen Tick besser) und viel weniger Platz bietet. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das etwa so um schrieben "nur 7,x Liter trotz des harten Testalltags".
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211939
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 28.06.2013 05:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem Schreibstil kann man sehrgut das Empfinden beeinflussen.
Dieses Spitzenergbnis ist ja eigentlich nichts weiter wie eine Fortsetzung der Toyota Historie. Die Dinger waren schon immer nicht auffällig aber auch eben nicht anfällig. Toyota kanns halt doch noch.

Wobei man nicht vergessen darf das dieser HSD auf einem gereiften Modell basiert, was das Ergebnis nicht verschlechtert.

Man hat sich die Schwachpunkte früherer Jahre angesehen und konsequent dran gearbeitet.

Vom Bremsenquietschen ist kein Wort zu lesen.
Klappern offenschtlich auch nicht.
Tja und Rost...da hat man entweder nicht so gründlich nachgesehen oder tatsächlich komplett nachgebessert.
Mein ´08er Auris quietscht beim Bremsen, sieht von unten deutlich älter als 5 Jahre aus (ich weiß Flugrost, aber muss das heute noch sein??)und die Lackiererei hat inzwischen auch kapiert wie man den Auris komplett lackiert (Rost an den oberen Türpfalzen durch schlechte Lackierung ab Werk)...von den mehrfach undichten Rückleuchten nicht zu reden. Also widerspricht das dem Bericht etwas.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212085
Aw: Toyota Auris Hybrid-Dauertest 29.06.2013 00:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@TF 104
Hallo TF 104. Das du etwas enttäuscht bist verstehe ich irgenwo, aber du gehst bei diesem Test von anderen Voraussetzungen aus.

-D.h., erstens ist es ein Auris HYBRID gewesen und er muss vom BJ. 2011 gewesen sein , da der Test jetzt zu ende ging.
-Der Test bezog sich doch (nur) auf auf eine gefahrene Laufleistung von 100.000 km in 2 Jahren.Mehr nicht !
In der ADAC Pannenstatistik 2012 sind Prius und Auris (die HYBRID Version) ganz vorne (also gut).
Du hast aber einen nicht Hybrid von 2008. In den 3-5 Jahren wird sich was verändert haben...
Mein vom Sep 2012 gekaufter AHSD-Travel ist ja einer der Letzten dieser Serie. Ich stimme dir zu, dass (hofftl.) Toyota aus seinen Fehlern von den älteren Ausris´e V1.0 Modellen gelernt hat. Aber das machen ja eigentlich alle Hersteller, sogar Fiat und Citroen.

Bei meinem Wagen hatte ich zu Anfang ein Quietschen der Bremsen gehört. Dies lies bald nach und der Konverter des Hybrids ersetzt nun in ähnlicher Form dieses Geräusch, wenn der Hybrid stromert und ich (egal wie) wenig Gas gebe bzw. die Geschw.halte. Das Geräusch ist sofort weg, wenn ich auf N schalte . Hmm.... ich tröste mich dann, das dieses gequietschte Pfeifen dann als Warnton für Radfahrer herhalten soll. Bei Regen ist es nahezu weg.
Das mit dem Rost wird sich in in (..deiner war von 2008 , heute haben 2013, sind also 5 Jahre) ca. 5 Jahren zeigen (ob ja oder nein).
Meine Tagesfahrleuchten waren im 1.Winter auch mal von innen beschlagen...der FTH sagte, ist schon okay....da hat Toyota also nix gelernt...oder es soll ne ABM Maßnahme für die FTH sein. Auch die Bremsscheiben sollen sehr rostanfällig sein weil man ja auch weniger auf die Bremse geht und rekupiert. Deshalb fahre ich ein mal im Monat wie ein wilder auf einer abgelegene Stelle und bremse den Wagen mehrmals sehr stark aus, um die Scheiben zu reinigen (vom Flugrost zu befreien). Natürlich geht das auch bei einer AB-Abfahrt gut.
Zurück zum Thema.
Ziel waren nur die abgespulten km innerhalb von 2 Jahren. Wenn du so willst, ob die Motortechnik/Fahrwerk da mitspielte. Das hat sie mit Bravur bestanden. Wie die Verarbeitung des Wagens sich in 5 Jahren zeigt, steht auf einem anderen Blatt.
Also Kopf hoch
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2013 00:19 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar