Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alexa fürs Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alexa fürs Auto
#605992
Alexa fürs Auto 17.06.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wollte ja schon länger eine Integration von Alexa (als Bastellösung) ins Auto angehen... Jetzt hat Amazon mich eingholt:

www.golem.de/news/echo-auto-amazon-bring...uto-2006-149133.html
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606004
Aw: Alexa fürs Auto 17.06.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606040
Aw: Alexa fürs Auto 17.06.2020 16:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mir ist völlig schleierhaft, wie man sein Auto (oder Wohnung) freiwillig verwanzen kann.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606042
Aw: Alexa fürs Auto 17.06.2020 16:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vor allem sind das dann die Leute, die auf die Demos gegen Bill Gates gehen und die CoronaApp wegen Datenschutz ablehnen...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606047
Aw: Alexa fürs Auto 17.06.2020 17:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wo wir grad bei Vorurteilen sind:

Bestimmt auch die Leute, die sich von der HUK(24) den günstigen Telematiktarif gegönnt haben...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606127
Aw: Alexa fürs Auto 18.06.2020 00:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Alexa ist nicht gerade das richtige Instrument um die Wohnung zu verwanzen, ich frage mich, woher dieser Irrglaube kommt?
Leute mit Geräten wie einem Alexa-fähigen Lautsprecher abzuhören, das wäre doch viel zu auffällig und naheliegend. Nein, das passiert nebenbei über Geräte, wo man es nicht erwarten würde.
Den Datenstrom den son Alexa Gerät überträgt kann man ja abfangen und begutachten. Da würde man sowas schnell finden. Bei anderen Geräten zwar auch, aber wie gesagt, da erwartet man es weniger.

Auf Amazon-Servern wird alles übertragen, was man nach sagen des Schlüsselworts, meist Alexa, sagt, für einen kurzen Zeitraum (normalerweise endet es damit wenn man aufhört zu sprechen). Diese Dateien werden angelegt und können im Kundenkonto selbst nachgehört werden. Ohne Schlüsselwort findet auch keine Aufzeichnung statt.
Außerdem kann man die Mikros jederzeit Hardwareseitig trennen, diese Funktion hat Amazon extra für alle semi-paranoiden eingebaut die sich trotzdem son Ding hinstellen

Im Zweifel kann man auch einfach den Stecker ziehen wenn man gerade über seinen supergeheimen Plan die Weltherrschaft an sich zu reißen redet. Aber, normalerweise erzählt man diesen Plan ja sowieso seinem Feind, den man gerade in Gefangenschaft hält, und der sich kurze Zeit später befreien kann

Also ich nutze seit nem guten halben Jahr Alexa im Haushalt und finde es ganz praktisch. Vor allem als Wecker, der das Licht einschalten, die Rollos hochfahren, mir ein paar Sachen erzählen (Nachrichten, Wetter etc.) und Radio oder Musik nach Wunsch abspielt. Oder einen Echo Dot im Bad der Musik beim Duschen abspielt und aus der Ferne gesteuert werden kann ohne nass zu werden.

Im Auto fehlen mir schon manchmal die Möglichkeiten die Alexa bietet, aber, damit ich mir das holen würde, müsste es schon eine tiefere Verzahnung mit dem Auto selbst haben, so möchte ich z.B. die Klimaanlage damit steuern können, und sowas geht hier halt nicht.
Die eingebaute Sprachsteuerung bei meinem Toyota funktioniert zwar schon besser als bei einigen anderen Herstellern, aber verglichen mit modernen Sprachassistenten ist das noch ziemlich eingeschränkt. Wenn ich zu einer Adresse navigieren möchte und es kennt die Hausnummer nicht, kann ich im Prinzip wieder von vorne anfangen, das nervt auch irgendwann. Aber mal davon ab Alexa weiß auch oft Sachen nicht wo ich es eigentlich erwarten würde.

Dix schrieb:
Bestimmt auch die Leute, die sich von der HUK(24) den günstigen Telematiktarif gegönnt haben...
Im Gegensatz dazu ist das tatsächlich eine Dauerüberwachung, der man Zustimmt, das find ich nicht gut, aber naja anderes Thema
Fakt ist, Überwachung und Verfolgung gibt es mittlerweile in so vielen Bereichen...und, deshalb fallen da so unglaublich viele Datenmengen an, dass sowieso kein Mensch in der Lage wäre, das vernünftig auszuwerten. Computer schon eher, aber die haben so gesehen keine Wertschöpfung gegenüber dem Menschen, der die Daten erzeugt. Dem ist es schlichtweg egal.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2020 00:30 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606149
Aw: Alexa fürs Auto 18.06.2020 08:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich die Diskussion über Datenschutz bei der Corona Warn App höre kann ich nur . Wir werden doch über Google und sonstige bereits überwacht. Und auch von huk24 (ich auch)
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606667
Aw: Alexa fürs Auto 20.06.2020 22:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Amazon Echo Auto: Alexa zum Nachrüsten
Vor- und Nachteile von Amazon Echo Auto

Für 59,99 Euro verkauft Amazon den Echo Auto. Damit kommt die smarte Sprachsteuerung Alexa in jedes Auto. Das sind die Vor- und Nachteile.

- www.autobild.de/artikel/amazon-echo-auto...rthome-16968443.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608166
Aw: Alexa fürs Auto 01.07.2020 09:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hier ein Test:

www.golem.de/news/echo-auto-im-test-toll...nen-2007-149305.html

Hört sich gut an. Ich werde mir das holen.

Zumal es damit einen besseren Zugriff auf meine Streaming-Abos gibt.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626537
Aw: Alexa fürs Auto 11.10.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Alexa im Auto: Funktionen, Skills, Nachrüstung
Neuer Automodus für Alexa

Was kann die Sprachsteuerung von Amazon im Auto, welche Geräte gibt es zum Nachrüsten, was sind die besten Skills für unterwegs? Ein Überblick über den Sprachassistenten Alexa im Auto.

- www.autobild.de/artikel/alexa-sprachgest...m-auto-13261013.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626915
Aw: Alexa fürs Auto 13.10.2020 07:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Um ehrlich zu sein, ich halte von der ganzen Sache nichts. Egal was man im Auto macht, jetzt nicht lachen, es lenkt ab. Vielleicht sind ja unsere jungen Mitbürger da anders aufgestellt und zwischenzeitlich habe ich die "Überwachung" durch Huk24 auch wieder abbestellt. Immer im Kopf zu haben, dass man "überwacht" wird, hat mich richtig genervt. Liegt wahrscheinlich aber auch am Alter.
Siegfried
Da wir hier bei den technischen Möglichkeiten sind möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 07:53 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635107
Aw: Alexa fürs Auto 28.11.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Amazon Echo Auto: Alexa zum Nachrüsten
Vor- und Nachteile von Amazon Echo Auto

Jetzt bietet Amazon den Echo Auto für 34,11 Euro an! Damit kommt die smarte Sprachsteuerung Alexa in jedes Auto. Eindrücke, Vor- und Nachteile.

- www.autobild.de/artikel/amazon-echo-auto...ngebot-16968443.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar