Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates
(9 Leser) Christian H, DocBrown, Egon, Luke, moff, PMueller, Shar, Thalmann, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates
#536444
Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 26.05.2019 09:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte mal (viel) Langeweile gestern Abend, also hab ich mal in einer älteren Update Datei für das Touch 2 gestöbert und dabei so einige interessante Sachen gefunden. Es handelt sich hier um das Update 6.9.0WH und eins vorweg, auch wenn man auf die ganzen Dateien zugreifen kann (indem man die Archive entpackt) sind sie dennoch zu einem großen Teil verschlüsselt. Sämtliche Scripte und 99% der Bilder sind verschlüsselt, nur ein paar Konfigurationsdateien und wenige Bilder sind unverschlüsselt.



Wir fangen direkt mal mit was komplett kuriosen an, es gibt eine Datei die sich "Clothing.ini" nennt und in der sind sämtliche Kleidergrößen für Frauen und Männer für mehrere Länder und Kontinente eingetragen. Das Bild zeigt nur den Anfang der Datei, darunter kommt noch viel mehr. Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahnung warum es so was hier gibt...



Es sind in der Update Datei Überreste eines Debuggers enthalten, der sich "Gubber!" schimpft, das "*(O_o)*" scheint ein interner Joke der Entwickler zu sein

Für alle die nicht wissen was ein Debugger ist, praktisch ein "Programm" um ein laufendes Programm zu überwachen, z.b. sämtliche Variablen und internen Code, dadurch kann man beim Programmieren feststellen ob das Programm das tut was es soll.

Der Debugger ist als HTML Format vorhanden, viele Funktionen laden nicht richtig, vermutlich versucht der Debugger eine Verbindung entweder über Netzwerk oder USB mit dem Navi Computer aufzubauen, was natürlich scheitert. Aber auch so könnten noch wichtige Dateien für den Debugger fehlen.



Das find ich sehr interessant, es ist die Konfigurationsdatei für die Typen von Routen die man sich berechnen lassen kann. Schnell, Kurz und Eco sind bei uns zur Auswahl, hier gibt es aber noch einen "Simple" Eintrag und was das ganze noch interessanter macht, scheint der eigentliche Eco Eintrag abgeschalten zu sein (die 0 am Ende) und scheinbar ist der Eco Eintrag den das Navi vorschlägt, eigentlich dieser "Simple". Warum oder wieso, keine Ahnung.



In der Datei "POI_Presets.txt" wird direkt als erstes Harley Davidson mit sämtlichen anderen POIs wie Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser etc. gleichgesetzt. Ich hab wirklich keine Ahnung warum das da drinne steht...



Es gibt einen Ordner mit "App Hintergründen", ein Teil wird hier benutzt, jedoch kommen mir sämtliche Grafiken am Anfang nicht bekannt vor. Eine spontane Vermutung wäre, das die für die Wetter App gedacht sind, jedoch zeigt die Wetter App keine Hintergründe an, sondern benutzt den Standard blauen Hintergrund.

Ich hab auch keine Ahnung was diese 2 "Strichmännchen" darstellen sollen bzw. wofür diese gedacht sind. Im übrigen nicht von der "Magic.txt" verwirren lassen, das ist eine interne Datei für das Update, die existiert in vielen Ordnern und ist in der Regel leer.



Laut diesen Dateien kann das Navi wohl bis zu 20 Suchergebnisse auf der Karte auf einmal anzeigen. Jedoch ist aufgrund der Auflösung die Liste nur auf 6 (oder 8?) Einträge beschränkt. Wofür die Buchstaben übrigens sein sollen, weiß ich überhaupt nicht.



In dem Ordner wo sämtliche Menüs drinne sind (es sind Flash Dateien übrigens) finden sich auch 2 die einen Kalender beschreiben. Meines Wissens nach hat das Navi keine Kalender Funktion, leider sind die Flash Dateien scheinbar ebenfalls verschlüsselt, wodurch ich sie nicht öffnen kann.



Zu guter letzt hab ich noch ein Hintergrund für einen "Model Viewer" gefunden, der scheint intern zu sein und dient bestimmt dazu, die 3D Gebäude durchzutesten, ob diese im Navi richtig dargestellt werden. Könnte auch in Zusammenhang mit dem Debugger stehen.

Noch ein kleiner Fun Fact, das Navi rendert scheinbar in einer Auflösung von 800 x 480, es sind jedoch auch Ordner für andere Auflösungen bis hin zu 1280 x 960 vorhanden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 10:00 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536530
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 26.05.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Und du bist dir sicher, dass das alles aus dem Update stammt, und nicht irgendwelcher Müll von deiner Festplatte ist, der sich aufgrund falscher Adressierung, fehlerhafter Sektoren etc. in deinen Output geschmuggelt hat?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 14:20 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536541
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 26.05.2019 14:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Smoothie, ja, ich wüsste nicht das ich solche Dateien haben würde. Alles gezeigte stammt definitiv aus dem Update 6.9.0WH.

Und wenn Sektoren defekt wären, wäre die entsprechende Datei beschädigt bzw. ihr Inhalt nicht lesbar. Auch die Festplatte zeigt keinerlei Erscheinungen, das die demnächst ausfallen würde. Auch der SMART Test zeigt an, das keine Sektoren ausgefallen oder umgelegt wurden oder sonstige Anzeichen, das ein Defekt vorliegen würde.

Also ja, alles gezeigte stammt so aus der Update Datei. Wieso, weshalb, warum, kann ich nicht beantworten, aber es ist in dem Archiv was man runterlädt und auf einen USB Stick entpackt und ins Auto steckt fürs Kartenupdate.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 15:01 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536597
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 26.05.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja nun, wie soll ich sagen - hoffentlich wird beim nächsten Update auch die clothing.ini wieder aktualisiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536620
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 26.05.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wieso das Egon?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536622
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 26.05.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Drakon schrieb:
Ich hatte mal (viel) Langeweile gestern Abend

finde ich interessant.
Was mich immer noch ein wenig wundert, wieso es keine publizierten root-exploits fuer das Teil gibt
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536623
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 26.05.2019 20:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich sag mal so, soweit ich die Update Struktur verstehe wäre es durchaus möglich Schadcode über die Updates einzuschleusen.

Ich hab es hinbekommen einen teil der Lua Scripte zu entschlüsseln, die könnte man so mit benutzen um da fremden Code einzuschleusen. Man muss halt die ganzen MD5 Schlüssel wieder neu rechnen (sind ja auch nur extra Dateien die dem Update beiliegen) und dann wärs das.

Und wenn man dann einmal drinne ist, kann man dann richtig loslegen. (Ich geh spontan davon aus, das sämtliche Scripte da drinne eh mit root rechten ausgeführt werden)

Aber das ist mir zu heikel, das mach ich nicht bei meinem
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 20:16 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536680
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 27.05.2019 08:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt hast Du mich richtig Neugierig gemacht, mir die Inhalte des Update-BLOBs auch mal anzusehen. Leider habe ich zur Zeit wenig Langeweile

Drakon schrieb:
Es gibt einen Ordner mit "App Hintergründen", ein Teil wird hier benutzt, jedoch kommen mir sämtliche Grafiken am Anfang nicht bekannt vor. Eine spontane Vermutung wäre, das die für die Wetter App gedacht sind, jedoch zeigt die Wetter App keine Hintergründe an, sondern benutzt den Standard blauen Hintergrund.

Also bei meinem Navi (Touch&Go MM16) Zeigt die Wetter-App bei bestehender Internetverbindung tatsächlich den zum Wetter passenden Hintergrund aus dieser Auswahl an. Hab's gestern extra nochmal nachgeprüft. Komisch.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536794
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 27.05.2019 17:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ach doch? Da muss ich nochmal gucken, dann hatte ich das vll. auch falsch in Erinnerung.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536867
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 27.05.2019 23:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das Thema ist am sich sogar ziemlich interessant. Der Auris 2 (als baugleicher Corolla) kann meines Wissens in den USA deutlich mehr. Beim Einparken zb auch quer und nicht nur längs. Auch beim Spurhalteassistenten kann das amerikanische Auris 2 Pendant mehr als die deutsche Variante. Ich würde wetten, dass das künstlich bei den europäischen Modellen limitiert wurde.
xdragi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536870
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 28.05.2019 01:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die genannten Punkte haben jetzt aber nichts mit der Multimedia-Einheit zu tun, oder?
moff
Beiträge: 951
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537013
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 28.05.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
moff schrieb:
Die genannten Punkte haben jetzt aber nichts mit der Multimedia-Einheit zu tun, oder?

korrekt - das Einparken wird von der Park-Assist ECU gemacht.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537032
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 28.05.2019 17:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@xdragi, das mag ja alles sein, jedoch benutzt Toyota in den USA auch ein ganz anderes Infotainment System. Wir in Europa haben das Touch & Go, in den USA ist es ein ganz anderes System namens Entune.

Beide System werden von anderen Entwicklern entwickelt und haben eher wenig gemeinsam. Daher haben die Sachen die ich gefunden habe eher wenig bis gar nichts damit zu tun, das wir in Europa limitiert werden.

Davon ab, ich hab mal vorhin in meine Wetter App geguckt und erhalte KEINEN Speziellen Hintergrund, nur den Standard blauen. Interessant, entweder ist das ein Bug oder nur für spezielle Fahrzeugmodelle reserviert.

Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546512
Aw: Interessante Entdeckungen in Touch 2 Updates 14.07.2019 21:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich will das mal kurz wieder hochholen, hab gerade im Navi PDF eine Entdeckung wegen des Kalenders gemacht.




Man sieht ja eindeutig im Bild, das dort eine "Kalender" App verfügbar ist. Ich hab die aber irgendwie nicht? Frage mich ob man die nachträglich installieren muss oder ob die nur für bestimmte Regionen verfügbar ist. Selbige mit der Email App.

Laut Anleitung arbeiten beide Apps mit dem über Bluetooth gekoppelten Smartphone zusammen, kann natürlich sein, dass das meins nicht unterstützt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2019 21:25 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar