Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi nachrüsten und HUD verwenden ?
#527648
Navi nachrüsten und HUD verwenden ? 08.04.2019 00:04 - vor 5 Jahren  
Hallo,

ich würde gerne ein neues Navi in meinen Prius 3 einrüsten (v.a. wegen Apple Carplay) und wollte mal wissen, wie das mit dem eingebauten HUD dann ist?

Kann das neue Navi auf das HUD zugreifen oder
Wird das HUD nur mit den verbliebenen Fahrzeugdaten (kmh und Effizienzbalken )gespeist oder
Wird das HUD dadurch nutzlos?

Danke für die Antworten schon mal
Drius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527658
Aw: Navi nachrüsten und HUD verwenden ? 08.04.2019 06:14 - vor 5 Jahren  
Welches Navi hast Du Dir ausgesucht? Ein Drittanbieter wird wohl kaum die Darstellung der Navipfeile des HUDs unterstützen. Ich vermute, dass Toyota keine Spezifikationen offen gelegt hat wie ein Navi das HUD ansteuern kann. Kann Dir aber der Hersteller des Navis sagen. Bei den Android-Nachrüst-Navis von denen hier im Forum berichtet wurde, schien keines das HUD zu unterstützen.

Wenn kein Dritthersteller: Gab oder gibt es denn von Toyota ein Navi für den Prius 3, welches Apple CarPlay unterstützte? Davon habe ich noch nicht gehört.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 06:30 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527697
Aw: Navi nachrüsten und HUD verwenden ? 08.04.2019 10:29 - vor 5 Jahren  
Hallo,

die Navigationsdaten auf dem HUD anzeigen lassen wird nicht klappen, da kein Nachrüst-Navi das Protokoll für das HUD beherrscht. Auch das Touch&Go bzw. Touch&Go Plus können das nicht. Die haben auch keinen Signalausgang dafür. Nur das Touch Pro ist werkseitig mit dem Signalausgang ausgestattet.

Was aber noch hinzu kommt ist das HUD selbst. Die Austattungen Basis und Life/Comfort haben nur eine "halbe" HUD-Displayeinheit, d.h. es können nur Geschwindigkeit und Powermeter angezeigt werden.
Nur die Executive Austattung hat das "volle" HUD-Display und kann damit auch die Pfeile darstellen.

Wer selber mal schauen möchte, muss seinen P3 mal so in die Sonne stellen, dass sich die ganze mechanische Displayeinheit in der Frontscheibe spiegelt (sogar die Ansteuerungskontakte sind dann sichtbar). Ich habe einen Life und dort sehe ich dann nur ein halbes Displayfeld; der obere Teil ist mechanisch leer.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527805
Aw: Navi nachrüsten und HUD verwenden ? 08.04.2019 18:06 - vor 5 Jahren  
Ich habe mir noch kein spezielles Navi ausgesucht, hätte ja sein können, dass hier jemand sagt: Ja das Navi von XYZ kann das!
Ist natürlich schade, dass das nicht klappt, rein technisch sollte da ja eigentlich die Möglichkeit bestehen, da das HUD des Prius (zumindest des Executive) ja anscheinend auf Pixelbasis arebeitet.
Ein Originalnavi von Toyota wird wohl in absehbarer Zeit nicht mit Apple Car Play ausgestattet werden, hatte also an einen Dritthersteller gedacht.
Drius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527807
Aw: Navi nachrüsten und HUD verwenden ? 08.04.2019 18:08 - vor 5 Jahren  
Noch eine Ergänzung weshalb ich da drauf gekommen bin: Apple Carplay ermöglicht es den Herstellern inzwischen weitere Displays z.B. der "Bordcomputer" anzusteuern, eine wirkliche integration findet da aber wohl nur bei BMW statt.
Drius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527825
Aw: Navi nachrüsten und HUD verwenden ? 08.04.2019 19:35 - vor 5 Jahren  
Dafür bietet BMW kein Android Auto...
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527851
Aw: Navi nachrüsten und HUD verwenden ? 08.04.2019 21:01 - vor 5 Jahren  
Drius schrieb:
Ein Originalnavi von Toyota wird wohl in absehbarer Zeit nicht mit Apple Car Play ausgestattet werden,...
CaHRdriver schrieb in #523991:
Auf Nachfrage im Toyota Live-Chat habe ich erfahren, dass es "... im Mai eine Produktänderung geben wird, so dass der Yaris dann mit apple CarPlay ausgestattet sein wird."

Ich glaube nicht, dass Apple CarPlay lange allein den Yaris vorbehalten bleibt. Vielleicht würde sich das Warten lohnen .

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar