Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi
(9 Leser) BenB, DocBrown, Francek, gnutzi, KSR1, PriusJonas, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi
#527236
GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 05.04.2019 19:24 - vor 5 Jahren  
Hallo

habe gerade erst von dem week roll over Problem bei älteren Navis vor 2010 gelesen. Gibt es irgendwo eine Info ob die eingebauten Toyota Navis auch betroffen sind? Konnte nirgendwo was dazu finden...

Habe einen 2007 Prius2 Sol mit Navi mit Festplatte

Lieben Dank schon mal für Infos

Miass
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 00:52 von yarison.Grund: Titel präzisiert
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526975
Aw: GPS Week Rollover 04.04.2019 11:58 - vor 5 Jahren  
Alte Navis mit "Verfallsdatum"?
Ab 7. April 2019 könnten alte Navis nicht mehr funktionieren! Grund ist eine Art digitales Verfallsdatum. AUTO BILD zeigt, welche Geräte betroffen sein könnten!
www.autobild.de/artikel/navis-moeglicher...-april-14728849.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 00:52 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526978
Aw: GPS Week Rollover 04.04.2019 12:08 - vor 5 Jahren  
Ah, das erklärt einiges. Ich bekam diese Woche eine Mail von TomTom, ich soll für mein altes One XL ein GPS-Update laden.
Mal schauen, wo ich das Teil versteckt habe...

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 00:53 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526979
Aw: GPS Week Rollover 04.04.2019 12:46 - vor 5 Jahren  
Wäre jetzt interessant zu wissen, ob auch Werksnavis betroffen sind. Das im Prius 2 ist ja auch schon über 10 Jahre alt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 00:53 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527239
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 05.04.2019 19:36 - vor 5 Jahren  
Ich wußte bis vor Kurzem nicht mal das es das gibt. Ein Zähler im GPS-Empfänger. Bericht dazu vom ADAC.
Grundsätzlich können Hersteller wohl per Update den Zähler zurücksetzen. Gute Frage, wie sich das bei Toyota verhält.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 00:53 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527250
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 05.04.2019 20:37 - vor 5 Jahren  
Bei dem Titel dachte ich erstmal "Wat...?!".
Ich bin selber gespannt, was beim P2 passiert und tippe auf "nix". Ich hab schon mehrfach auf eine neue DVD "geupdated", aber keine Ahnung, ob damit auch neue Firmware aufgespielt wird. Vielleicht war man sich der Problematik damals auch schon bewusst und hat die Programmierung entsprechend angepasst. Lassen wir uns also überraschen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 00:54 von yarison.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527327
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 06.04.2019 12:18 - vor 5 Jahren  
Timico schrieb:

Ich bin selber gespannt, was beim P2 passiert und tippe auf "nix".

Timo


Naja, da wäre ich nicht sicher. Aus der Anzahl der weeks wird auf das aktuelle Datum geschlossen. Das Datum und Uhrzeit dient zur Berechnung der Position der Satelliten. Dann werden die Signallaufzeiten benutzt und durch eine Art Triangulation die Position des Empfängers bestimmt. Rechnet der Computer mit 1970 plus 1 dann kommt nur Murks raus ... Die bessere Sofftware rechnet 1970+1+1024/52 = 2019 (oder so in der Art)....

Hmm, allerdings ist 1024/52 = 19 Jahre. Es gibt also alle 19 Jahre Week Rollover. Seit 1970 also schon 2x. Das sollte also kein Problem sein...

Mein Dampf-betriebenes Garmin GPSIII zeigt bis heute ein korrektes Datum, Zeit und Position.

Korrektur: 1980 ist dr Beginn der Zeitzählung bei GPS und es gab erst ein Rollover 1999. Das hat mein Garmin aber mitgemacht. Ich muss ihn morgen mal anschalten ob er den zweiten auch mitgemacht hat...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 00:54 von yarison.Grund: Titel angepasst
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527410
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 06.04.2019 20:51 - vor 5 Jahren  
Zitat:
GPS Week Rollover
Darum könnten ältere Navis bald Probleme haben

Bei älteren Navigationssystemen kann es vom Wochenende an zu Funktionsstörungen kommen. Manche Geräte könnten sogar unbrauchbar werden. Schuld ist eine Eigenheit von GPS-Signalen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/gps-week-rol...ieren-a-1261615.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 00:54 von yarison.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527677
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 08.04.2019 09:02 - vor 5 Jahren  
Und, gehen noch alle eure Navis?

Bei mir funktioniert nach alles. Selbst mein uraltes TomTom One, das laut www.tomtom.com/de_de/updates/ explizit betroffen sein soll, funktioniert noch einwandfrei.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527678
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 08.04.2019 09:06 - vor 5 Jahren  
Was bedeutet "funktioniert noch"? Navigiert es auch einwandfrei?
Ich werde mein Werksnavi nachher auf dem Weg zur Arbeit testen, gehe aber nicht davon aus, daß es Probleme gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527681
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 08.04.2019 09:17 - vor 5 Jahren  
Für das TomTom One gibt es zwar schon lange keine aktuellen Karten mehr. Aber Lisa hat mich trotzdem problemlos zur Arbeit navigiert.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527688
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 08.04.2019 09:49 - vor 5 Jahren  
cirr_s schrieb:
Korrektur: 1980 ist dr Beginn der Zeitzählung bei GPS und es gab erst ein Rollover 1999. Das hat mein Garmin aber mitgemacht. Ich muss ihn morgen mal anschalten ob er den zweiten auch mitgemacht hat...

Das Problem ist nicht das Week-Rollover an sich. Vielmehr wurde diesmal zusätzlich das Format des Wochen-Felds in den GPS Daten von 10 bit auf 13 bit Breite geändert.

Der Vorteil ist, dass damit das Week-Rollover nur noch alle 157 statt alle 19 Jahre kommt.

Der Nachteil ist, dass alte Navis mit dem neuen Format eventuell nicht zurecht kommen.
Vielleicht zeigt sich der Fehler ja auch erst in 19 Jahre, wenn das dann nach alter Zählart fällge RollOver ausfällt?

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527719
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 08.04.2019 11:21 - vor 5 Jahren  
War das eigentliche Problem nicht das man bei Geräten die seitdem kein Update erfahren haben mit einemAusfall rechnen muss?
Wer nutzt (und verlässt sich) auf ein Navi mit solch alten Daten?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527727
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 08.04.2019 12:18 - vor 5 Jahren  
Ein bisschen technischer Hintergrund.

Der Bild-Artikel sagt nix über die Technik. Also: Die Satelliten verschicken immer nur ihre (Atom-)Uhrzeit, und zwar unter anderem mit einem Wochenzähler. Der läuft alle 1024 Wochen über.

de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche

Das an sich sollte NUR in der Nacht des konkreten Überlaufs Probleme machen, und die liegt ja schon hinter uns.

ABER, und davon schreiben weder ADAC noch Bild: MANCHE Navis benutzen den Wochenzähler, um festzustellen, ob sie selbst "zu alt" sind. Also quasi als eingebaute geplante Obsoleszenz.

Und zum Problem wird das dann wiederum nur bei Navis, bei denen kein Update möglich ist. Und dazu zählt das Navi vom Prius 2 nicht. Eine neue Karte sorgt hier ggf. für ein Update.

So kam ja auch seinerzeit die Freigabe für die Eingabe eines Navigationsziels während sich das Auto bewegt durch ein Update. Ich schließe daraus (auch wenn ich's nicht beweisen kann), dass man die ganze SW austauschen kann, im Zweifel durch eine neue Daten-CD. Aber da jetzt zumindest in meinem Prius 2 das Navi nicht streikt, wird es auch in absehbarer Zeit nicht streiken. Auch nicht in 1023 Wochen

Schöner wäre aber natürlich, wenn Toyota sich mal äußern würde. Da Toyota auf der Liste des ADAC fehlt, gibt es wohl kein Statement.

hman
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527730
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 08.04.2019 12:25 - vor 5 Jahren  
ttha schrieb:

Das Problem ist nicht das Week-Rollover an sich. Vielmehr wurde diesmal zusätzlich das Format des Wochen-Felds in den GPS Daten von 10 bit auf 13 bit Breite geändert.

Der Vorteil ist, dass damit das Week-Rollover nur noch alle 157 statt alle 19 Jahre kommt.


Ist nicht ganz richtig. Ja, es gibt jetzt ein breites Wochenfeld. Aber das ist m.W. zusätzlich zum alten Format, damit ältere Navis weiter funktionieren. Navis mit fest eingebrannter Firmware könnten sonst gar nicht mehr arbeiten. So können sie nur nicht vom neuen Format profitieren, d.h. in den Nächten des Rollovers können die Probleme bekommen. Aber nur in diesen Nächten...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 12:25 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar