Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Navi-Update für den Auris 1 meiner Frau
#524537
Aw: Navi-Update für den Auris 1 meiner Frau 21.03.2019 23:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mein FTH (Servicetechniker) hat die eMail-Anfrage bestätigt, aber der beauftragte "Techniker" hat anscheinend bislang keine Antwort darauf gefunden, ob das update verfügbar und für unser Fahrzeug geeignet ist ... ich warte und wundere mich ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524682
Aw: Navi-Update für den Auris 1 meiner Frau 22.03.2019 21:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also bei mir war das kein Problem! Ich war mit dem Wagen beim FTH, da ich sowieso in der Nähe war! Der schaute kurz im Navi was nach (wahrscheinlich Versions-Nr. und Art des Navis) und sagte mir, daß er einen Aktivierungsschlüssel bestellen muß. Dieser war dann gestern da und nach dem Herunterladen der Software und des Kartenmaterials funzte die Übertragung mittels USB-Stick problemlos!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524703
Aw: Navi-Update für den Auris 1 meiner Frau 23.03.2019 00:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Manfredus01 schrieb:
Daher benutze ich dort mein TomTom Go 500 mit lebenslangen Kartenupdates! Wobei man abwarten muß, was bei TomTom lebenslang bedeutet!

Ich hatte ein TomTom Start mit "Lebenslangen" Updates, aber das Gerät war nach 2 Jahren komplett hin, kurz nach Ablauf der Garantie. GPS Signal wurde ewig nicht gefunden, selbst unter freien Himmel, Ladebuchse hatte eine Weg, dadurch hat das gerät nicht mehr richtig geladen, es ist teilweise Minutenlang nicht mehr angegangen usw usf.

Hatte mir damals geschworen, wenn ich mir ein neues Auto hole, direkt festes Navi rein. Hab ich bei meinem Prius IV auch so gemacht bzw. war halt in der Exekutive Ausstattung direkt mit dabei.


Aber das TomTom kann ich mittels Bluetooth mit meinem Smartphone verbinden und habe dadurch immer die aktuelle Verkehrslage und im Falle eines Falles leitet mich das Gerät um Staus/Baustellen und andere Behinderungen herum! Finde ich sehr angenehm!

Ich weiß jetzt nicht wie es bei den Navis im prius 3 / Auris 1 war/ist, aber bei meinem Prius IV (mit Touch 2), geht das ebenfalls. Das Navi zieht dann aktuelle Verkehrsdaten übers Handy über Internet. Dazu hab ich auch Apps wie z.b. Parkplätze, Tankstellen und kann auch über Google oder TomTom Places nach POIs suchen. Funktioniert auch alles sehr gut. Blitzerwarner (über Internet) ist ebenfalls dabei und funktioniert auch in Deutschland.

Ich benutze das Navi jetzt seit fast 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Es funktioniert, leitet zuverlässig, findet sehr schnell die Position, Verkehrsdaten sind Top usw.

Auch wenn ich halt "nur" 3 Jahre kostenlose Updates habe, bietet Toyota inzwischen ja auch Pakete an zumindest fürs Touch 2. Man kann entweder 120€ bezahlen und dann wieder 1 Jahr Karten Updates und Apps oder man bezahlt 230€ und hat 3 Jahre Karten Updates und Apps.

Und ob ich jetzt alle 2 Jahre mir ein neues Navi für 130€ oder mehr kaufe oder alle 3 Jahre die 230€ investiere, kommt dann im Endeffekt ziemlich aufs gleiche raus. Hab mit dem Festeingebauten halt weniger Stress, mehr Funktionen als bei billigen Navis (also ~130€), kein Kabelsalat, keinen doofen Saugnapf der dann doch nicht richtig hält und das Teil während der fahrt abfällt (ist mir mehrfach passiert) usw.

Ich find das einfach deutlich besser und runder.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2019 00:19 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524725
Aw: Navi-Update für den Auris 1 meiner Frau 23.03.2019 11:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Servus Drakon,

natürlich hat ein fest eingebautes Navi seine Vorteile! Vor allem der größere Bildschirm ist toll!

Trotzdem bin ich mit meinem TomTom relativ glücklich! Ich habe es jetzt das 4. oder 5. Jahr, erhalte viermal im Jahr mein Karten und/oder Software-Update! Mein Saugnapf fällt höchstens einmal im Jahr ab, wenn durch Hitze/Kälte die Saugwirkung nachläßt! Dann ist es auch eine gute Gelegenheit, die Windschutzscheibe mal wieder richtig zu reinigen!
Und durch den "Einbau" einer einzeln abschaltbaren Mehrfachsteckdose für den Zigarettenanzünder kann ich beliebige Geräte laden. Kabelsalat ist zwar da, hält sich aber in Grenzen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524727
Aw: Navi-Update für den Auris 1 meiner Frau 23.03.2019 11:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte im P4 Exe das Original Navi. Kam aber besser zurecht mit meinem Garmin. Schneller zu bedienen und mehr Infos, z.B. Meereshöhe permanent eingeblendet und andere Infos mehr. Für keine 200 € gibt es tolle Geräte mit Livetime Kartenupdates. Hab schon viele Jahre Garmin Geräte und bin höchst zufrieden damit. Hab beim neuen RAV darum auf das Navi für 850 € gerne verzichtet. Für die Preise der Kartenupdates bei Toyota kann ich mir locker ab und zu ein neues Garmin kaufen welches ich auch in anderen Autos oder auch mal zu Fuss benutzen kann.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524733
Aw: Navi-Update für den Auris 1 meiner Frau 23.03.2019 12:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wie gesagt, ich bin mit den "Einzel" Navis durch. Da hab ich keine Lust mehr drauf, dann bezahl ich lieber etwas mehr und hab weniger Stress.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524776
Aw: Navi-Update für den Auris 1 meiner Frau 23.03.2019 20:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jeder hat seine eigenen Prämissen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524789
Aw: Navi-Update für den Auris 1 meiner Frau 23.03.2019 20:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
So, nun hat die aufwendige Recherche beim FTH doch noch ohne weiteres Nachfragen zum Ergebnis geführt:

" ... entschuldigen Sie bitte nochmals die späte Antwort.
Da Sie ein Navi des Typs 11-HDD verbaut haben, trifft das Angebot leider nicht auf Sie zu.
Siehe Punkt 6 im Kleingedruckten.
"

So, so, das Kleingedruckte ...

Aber ehrlich gesagt, nachdem wir nun die ersten Er-Fahr-ungen mit unserem neuen alten Navi gesammelt haben, hätten wir die Investition auch für unnötig erachtet, denn dieses Navi ist weder intuitiv zu bedienen noch wirklich unmittelbar hilfreich, oft sogar so stur, dass es einen noch 50 km nach einem "eigenmächtigen" Routenwechsel mit aller Gewalt auf eine viel weitere, unsinnige Route zu zwingen versucht, das einen in die entgegengesetzte (falsche!) Richtung abbiegen lässt, um einen dann sofort wieder wenden und andersrum fahren zu lassen ... usw ...
ein Gerät, bei dem man sich schon fast zwingen muss, sich nicht zu ärgern und es keinesfalls immer ernst nehmen sollte!

Ziemlicher Schrott in unseren Augen, leider nicht die Verbesserung und der Fortschritt, den wir uns vorstellten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2019 20:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524816
Aw: Navi-Update für den Auris 1 meiner Frau 24.03.2019 00:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Schade, JoAHa!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524828
Aw: Navi-Update für den Auris 1 meiner Frau 24.03.2019 01:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
...oft sogar so stur, dass es einen noch 50 km nach einem "eigenmächtigen" Routenwechsel mit aller Gewalt auf eine viel weitere, unsinnige Route zu zwingen versucht, das einen in die entgegengesetzte (falsche!) Richtung abbiegen lässt, um einen dann sofort wieder wenden und andersrum fahren zu lassen...
Das hatte ich beim P2 auch mal, war wahrscheinlich ein Kartenfehler. Aus echten 70 Kilometern hat das Navi zum Schluss über 190 gemacht, wollte mich bis wenige Kilometer vorm Ziel noch zum Wenden zwingen, um sich dann urplötzlich, mitten auf einer geraden Strecke, zu fangen. Ich kann es mir nur so erklären, daß die Landstraße laut Karte an der Stelle unterbrochen sein musste oder als Einbahnstraße galt.

Zum Glück hatte ich mein Smartphone dabei und konnte mich ohne Umwege von Maps leiten lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar