Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: DAB Empfang plötzlich weg ...
#508076
Aw: DAB Aussetzer beim JBL-Radio 18.12.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Abdeckung von DAB+ ist regional sehr großen Schwankungen unterworfen und reicht von exzellent bis nicht vorhanden. Auch gibt es enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern. Das zeigt schon die Historie: Während DAB in Deutschland und Österreich letztlich desaströs gescheitert ist, war es in der Schweiz und Großbritannien ein Riesenerfolg.

Erst nach über 30 Jahren (!) Digitalradio beginnt mit dem Nachfolgestandard DAB+ auch in D das digitale Radiozeitalter. Aber das benötigt einfach sehr viel Zeit und noch mehr Geld. Der DAB Plus-Regelbetrieb startete 2011, und von einer Abdeckung in der Fläche ist man noch ziemlich weit entfernt.

Zudem gibt es auch einige signifikante Nachteile, über die nicht gerne geredet wird. So brauchen Digitalradios erheblich mehr Strom als ein analoger UKW-Empfänger und die zuverlässige Versorgung in geschlossenen Räumen erfordert - im Vergleich zu UKW - einen ungleich höheren Aufwand auf der Senderseite.

In Österreich steckt Digitalradio noch viel mehr in den Kinderschuhen als in Deutschland. Von einer landesweiten Versorgung kann nicht die Rede sein. Eine gute Zusammenfassung gibt es hier: KLICK.

Es gilt im Grunde das, was überall gilt: Wer in relativer Nähe zu einem DAB-Sender unterwegs ist, wird sich über den völlig störungsfreien Empfang freuen - jedenfalls, wenn der Lieblingssender ausreichend Bandbreite eingekauft hat. Wer in einer schlecht abgedeckten Region unterwegs ist, wird mit Aussetzern oder dem automatischen Weiterreichen auf UKW vorerst leben müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508285
Aw: DAB Aussetzer beim JBL-Radio 19.12.2018 18:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Derartige Ausfälle beim DAB Empfang kann mehrere Ursachen haben.
Das Thema regional sehr unterschiedlicher Ausbaustand des DAB Netzes wurde schon genannt. Gibt aber noch mehr die nicht unbedingt am Sendernetz liegen müssen.
- Gerade wenn es immer an bestimmten Stellen auftritt, mal drauf achten ob hier z.B. LED Ampeln stehen. Auch diverse elektronische Werbetafeln und sonstiges technisches Geraffel im Umfeld stört den Empfang nicht selten extrem. Wie gesagt, mal drauf achten und eventuell der Bundesnetzagentur melden. Die interessieren sich dafür.
- Gibt es im Auto einen eingesteckten 5V Wandler der verträumt im Zigarettenanzünder steckt? Das sind oft extreme Störsender. Das Problem hatte ich auch mit einem Chinakracher den ich für meinen LTE/W-Lan Hotspot im Auto verbaut hatte. Das war so ein Extremfall, da war gar kein Empfang mehr möglich wenn der an war. -> Abhilfe schafft ein anderes Modell.
- Dann die normalen örtlichen Gegebenheiten wie Berge an denen man vorbei fährt die den Empfang abschirmen. Kann man nix bei machen. 100% Abdeckung sind aus Kostengründen, zumindest derzeit, nicht möglich. Es ist und bleibt ein Funknetz welches von örtlichen Gegebenheiten abhängig ist.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509501
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 27.12.2018 23:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Obwohl hierzulande mit Millionenaufwand ein digitales Hörfunknetz (DAB+) aufgebaut worden ist, hört die Mehrheit noch analoges UKW-Radio. Dabei gibt es schon viele DAB+-Programme und die Geräte sind ausgereift. Gibt es einen Haken beim digitalen Radio?
- www.n-tv.de/technik/Wie-es-mit-dem-Digit...article20788903.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513056
Aw: DAB Empfang plötzlich weg ... 16.01.2019 21:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hier kann ich ein Kfz-USB-Ladegerät empfehlen.
Dieser kleinen Kfz-USB-Wandler mit 2 USB Anschlüsse und 3.1A zeigt fast gar keine Störungen bei DAB Empfang.

Ich habe in meiner Umgebung gerade noch den DAB Empfang aus den Niederlanden. Dieser stört den Empfang fast nicht wahrnehmbar.
Bei allen anderen meiner verschiedenen USB-Wandler ist der Empfang sofort komplett weg.

Diesen Wandler gibt es gerade bei Lidl für nur 3,99 Euro.
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem.



Ich habe mir sofort noch einen Zweiten gekauft.
Lidl nimmt diesen bei Nichtgefallen bekanntlich ohne Probleme wieder zurück.

Gruß
Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2019 21:04 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar