Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste?
(5 Leser) Bernhard1988, CdB, Dix, Mister MMT, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste?
#436943
Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 28.11.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Huhu Priusfreunde

Ich versuche nun schon einige Zeit herauszufinden mit wieviel Datenvolumen ich bei meinem neuen Prius 4 rechnen muss wenn ich ihm erlaube über mein Handy ins Netz zu gehen.
Mir geht es hauptsächlich um den Stauwarner.
Und worauf muss ich bei unseren Fahrten nach Italien aufpassen.
Wir haben bei unserem Handytarif 1 Megabyte Daten gratis dabei für unser Mobilkartenleser der aber nur ganz wenige Kilobyte verbraucht.
Kommen wir damit aus?

Vielen Dank
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 16:15 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436944
Aw: Datenvolumen 28.11.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich bezweifle das ihr nur 1 MB habt. Üblich sind eher 100MB oder gar 1GB. 1 MB wäre viel zu wenig.

Der Stauwarner im P4 verbraucht eher wenig Datenvolumen. Glaube bei einer längeren Fahrt von 400 km waren es bei mir 10MB.

Nach Italien sollte es inzwischen keine Probleme mehr geben, da das Roaming kostenlos inzwischen ist. Natürlich sollte Roaming im Handy und im Prius eingeschaltet sein, damit es auch benutzt wird.

Sicherheitshalber sollte man aber nochmal beim Anbieter nachfragen, manche stellen das Roaming nicht sofort um, sondern erst bei Nachfrage.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436956
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 28.11.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich war so frei den Betreff etwas umzugestalten. Ich hoffe das ist ok.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436957
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 28.11.2017 16:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Habe gerade mal in meinem Handy nachgeschaut.
Seit dem 1.11. habe ich 1.3MB online über Bluetooth Freigabe benötigt.
Die Online Traffic Daten habe ich an 20 Tagen und über ca. 3000km generiert.
CereS2008
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436964
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 28.11.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
1,3MB scheint mir doch sehr wenig. Ich habe beim Handy, das mein Navi ist, einen Volumentarif mit 200MB und die sind bei der Urlaubsfahrt mitunter weg. Karten sind bei mir in Here eigentlich auch offline.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436974
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 28.11.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir im Handy stehen 11MB diesen Monat. Ich hatte eigentlich nur am Wochenende die 400 km Fahrt. Ansonsten sind die "Mobilen Daten" bei mir im Handy immer aus.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436980
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 28.11.2017 18:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

ich hab für "Mobile Hotspot und Tethering" diesen Monat bis jetzt 35,4MB verbraucht, es wird die Wetter-app und Livetraffic benutzt. Da das meine einzge Anwendung fürs tethering ist entspricht das dem Datenverbrauch des Navis. Ich war fast jeden Tag unterwegs, dabei allerdings meist nur Kurzstrecke 8-9km in der Stadt zu den Rush-hours also mit relativ viel Livetrafficmeldungen/-änderungen. Ich find damit kann man leben.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436987
Aw: Datenvolumen 28.11.2017 19:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Drakon schrieb:
Ich bezweifle das ihr nur 1 MB habt. Üblich sind eher 100MB oder gar 1GB. 1 MB wäre viel zu wenig.

OH, man dieses ganze Gebyte, klar du hast recht wir haben 1GB.
Das scheint dann ja locker zu langen wenn ich das hier alles so lese, schön.

Danke Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 19:22 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436989
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 28.11.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich war so frei den Betreff etwas umzugestalten. Ich hoffe das ist ok.

LG
Klaus



Na klar Danke sehr. Ich Frage mich immer danach warum ich nicht selber auf so gut verständliche Beschreibungen komme

Deine 200 MB im Urlaub war das Ausland, oder spielt das für die Datenmenge keinen Unterschied?

Gruss Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436993
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 28.11.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nein, das spielt keine Rolle.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437002
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 28.11.2017 19:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Rhein-Main an die Ostsee. Es war viel Verkehr und viele Staus. Vielleicht wurden deshalb viele Daten übertragen und in die Routenberechnung einbezogen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437170
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 29.11.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
1,3MB scheint mir doch sehr wenig. Ich habe beim Handy, das mein Navi ist, einen Volumentarif mit 200MB und die sind bei der Urlaubsfahrt mitunter weg. Karten sind bei mir in Here eigentlich auch offline.

LG
Klaus


Um das mal zu relativieren
Ich benutze _nur_ die Mobile Traffic Daten (Stau, Blitzer). Ich habe keinen Umkreis für die Staumeldungen festgelegt.
Und habe auch immer noch Verbindungsabbrüche über Bluetooth zum Handy. Irgendwie schaffen es P4 und BB10 die Verbindung trotz timeout von 60 Minuten vorzeitig zu trennen. So dass man eventuell das Doppelte nehmen würde.
Hat mich am Anfang auch gewundert mit dem geringen Volumen - aber was wird da an Verkehrsdaten übertragen? (Strassennummer, km von km bis, Art der Verzögerung, eventuell noch Koordinaten) das sind ein paar Bytes pro Stau.

Was bedeutet denn bei Dir "eigentlich auch offline"?
Wie misst Du den Verbrauch? Mein Handy hat Statistiken für Bluetooth Tethering, somit ist anderer Datenverkehr herausgerechnet.
Für Spotify etc. habe ich ein zweites (privates) Handy.
CereS2008
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2017 16:02 von CereS2008.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440072
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 15.12.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Also im Moment geht es mir so das ich das Car Connect der Telekom bevorzuge. Damit hätte ich ja völlig ausgesorgt und könnte auf jeder X-beliebigen Fahrt auch noch alle anderen Geräte mit Internet versorgen.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440096
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 15.12.2017 12:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
CereS2008 schrieb:
Was bedeutet denn bei Dir "eigentlich auch offline"?
Wie misst Du den Verbrauch? Mein Handy hat Statistiken für Bluetooth Tethering, somit ist anderer Datenverkehr herausgerechnet.
Für Spotify etc. habe ich ein zweites (privates) Handy.

Sorry, ich hatte die Fragen übersehen.
Offline sollte heißen, auf SD-Karte im Gegensatz zu reiner Onlinenavigation wie z.B. von Google.
Messen tue ich nicht, nur einmal war plötzlich das Kontingent verbraucht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463720
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 13.04.2018 09:24 - vor 6 Jahren  
Hallo Zusammen

Bald steht bei mir auch eine längere Fahrt im Ausland an und ich möchte natürlich auch die aktuellen Staudaten und Blitzer des Prius Navis nutzen können. Wisst ihr, was genau im Handy alles freigegeben werden muss?

Ich vermute mal, nur Bluetooth alleine genügt da nicht?

Ich muss wahrscheindlich auch noch den Punkt Bluetooth-Tethering (Internetverbindung über Bluetooth freigeben) aktivieren?

Gibt es noch weitere Erkenntnisse über den Datenverbrauch?

Viele Grüsse,
Berni
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar