Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage
#468983
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 10:07 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
@Philip94

Leider verhält sich das System wie folgt:
Unabhängig von der Grundeinstellung der Lautstärke wird die Lautstärke der Verkehrsmeldung und der Navigationsdurchsage während der letzten aktiven Nutzung gespeichert. Das kann dauzu führen, dass entweder die Durchsage zu laut, zu leise oder gar nicht zu hören ist; und in den seltenen Fällen richtig angepasst ist.
Abhilfe ist nur möglich, wenn während der Durchsage die Lautstärke auf das gewünschte Maß eingestellt wird.

Mich ärgert das ziemlich oft!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bisheriger Gesamtverbrauch mit 2017-er Prius 4 Plugin nach 14137 km Fahrstrecke:
(2,45 ltr. Sprit + 7,71 kWh Strom) /100 km.
Bei Außentemperaturen unter 15°C: 1 x 10 Minuten elektrisches Vorwärmen vor Fahrtbeginn.
Zusammen macht das in Summe 5,73 Euro/100km an Energiekosten.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468991
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 11:03 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Das habe ich schon versucht. Doch bei der nächsten Durchsage ist die Lautstärke wieder auf 7 also viel zu leise. Muss sie bei jeder einzelnen Durchsage lauter stellen. Speichern tut das Auto da leider nichts
Philipp94
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468994
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 11:22 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
@Philipp94, diese Querelen hatte ich beim P3. Beim P4 geht es wie es soll. Hinweis: Den Händler auf den Sack gehen!

MfG Harzbube.

Wenn die Lautstärke Unterschiede zu gering sind, könnte es auch nicht klappen.
harzbube
Beiträge: 8817
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 11:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468998
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 12:10 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Naja zu gering sind die Unterschiede nicht
Musik via USB : Lautstärke 7 bis 14
dann kommt via TA eine Verkehrsmeldung. Lautstärke immernoch 7 - 14 jenachdem wie sie vorher bei USB war.
Dann drehe ich die Lautstärke wärend der TA hoch auf 26 - 30 um was zu verstehen da das Radio verdammt leise ist (oder die Musik auf meinem Stick zu laut).
Wenn Meldung zuende, geht die Musik von USB weiter. Auch so wie vorher mit 7 - 14. Kommt dann wieder eine TA ist die Lautstärke auch dort wieder bei 7 - 14, also nicht so wie vorher eingstellt auf 26 - 30.

Vielleicht muss ich ja doch mal zum Händler am Montag...
Philipp94
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469001
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 12:23 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Und TA (Traffic Announcement = Durchsageerkennung) ist in den Einstellungen aktiviert?
ex_VIP
Beiträge: 925
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469023
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 14:15 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ja klar, die Ansagen kommen ja auch von alleine. Das heißt, das Radio schaltet dann von USB auf FM um. Jedoch ist FM halt verdammt leise im Vergleich zu USB.
Philipp94
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469055
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 17:28 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ok, da habe ich nicht aufgepasst, du bist ja auf USB.
Schon versucht, ob die Lautstärke der Verkehrsmeldung dauerhaft gespeichert wird, wenn man zum Zeitpunkt ihrer Zuschaltung Radio statt USB hört?
ex_VIP
Beiträge: 925
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469078
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 18:51 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Da das Radio ja leiser ist, müsste ich dabei ja ohnehin die Lautstärke erhöhen wodurch dann ja auch der Verkehrsfunk lauter ist. Wenn ich dann aber wieder auf USB umschalte, fliegen mir die Ohren weg, da er dann ebenfalls mit Lautstärke 30 abspielt
Philipp94
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469086
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 19:40 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Diesen Thread hast du aber schon mal gelesen...?!?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1800#410936

Da gehts es um die Zusammenhänge der Lauststärkeeinstellungen untereinander und die (schwer- bis un)möglichen Einstellmöglichkeiten!

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2389
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469104
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 20:35 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Wenn ich dann aber wieder auf USB umschalte, fliegen mir die Ohren weg
Ja, da sollte man den Eingangslevel verschiedener Komponenten auf einander abstimmen können. Geht aber nicht.
Möglich wäre ev. eine Anpassung der Lautstärke der USB-Audiofiles auf einen niedrigeren Level.
www.lifewire.com/how-to-normalize-mp3-files-2438861
ex_VIP
Beiträge: 925
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469124
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 23:13 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
Diesen Thread hast du aber schon mal gelesen...?!?
[...]
Sebastian


Ja, aber so wie es da mehr oder weniger funktioniert, tut es das bei mir leider nicht :/ wäre ja schön, wenn er dann die TA immer mit +5 der eigentlichen Lautstärke abspielen würde ... macht er aber nicht.

VIP schrieb:
Möglich wäre ev. eine Anpassung der Lautstärke der USB-Audiofiles auf einen niedrigeren Level.

Das wäre eigentlich die einzige Möglichkeit, abgesehen vom so lassen und immer wieder schnell lauter drehen, wenn eine TA-Ansage kommt.
Philipp94
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469126
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 23:28 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hm...Höre nie FM, sondern DAB...Und habe glaub ich auch keinen TA aktiviert. Oder doch? Der funzt auch beim DAB-Radio, oder? Muss ich mal nachgucken.

Auf jeden Fall ist das System scheinbar auch in diesem Fall bedienerunfreundlich gestaltet

Ich würde den Händler ansprechen darauf - auch, wenn er dir evt. nicht helfen kann.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2389
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469129
Aw: Radio USB Problem gelöst / kleine Frage 13.05.2018 23:54 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
DAB hat auch die Option mit Verkehrsfunk =) leider gibt es bei mir kaum DAB Empfang :o außer solche alten Schlagersender aber dafür bin ich dann zu jung
Philipp94
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison