Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bluetooth Sicherheitslücken
(7 Leser) flyn, hoffeck, Knueppel74, KSR1, pitwie, weinfux, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bluetooth Sicherheitslücken
#424167
Bluetooth Sicherheitslücken 21.09.2017 23:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Allerseits,

das BSI warnte bereits letzte Woche vor Schwachstellen in Bluetooth-Geräten. Da viele von Euch bestimmt Bluetooth nutzen, z.B. für die Freisprecheinrichtung, schadet eine Info im Forum sicher nicht.
www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilu...2017.html?nn=6722622

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32519
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424944
Aw: Bluetooth Sicherheitslücken 27.09.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das gleiche Thema. Heute in der Drehscheibe im ZDF.
www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehs...tember-2017-100.html
Von 29:29 bis 34:23.
Für die Nutzer von Bluetooth im Händy hoch interessant.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424953
Aw: Bluetooth Sicherheitslücken 27.09.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das sollte wohl nur Android betreffen, bei iOS sollte das nicht gehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425256
Aw: Bluetooth Sicherheitslücken 29.09.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Das sollte wohl nur Android betreffen, bei iOS sollte das nicht gehen.

...wie kommst Du da drauf ?

www.armis.com/blueborne/

jetzt kannst Du schon den Spekulatius auspacken, und fragen, ob das Media-System von Toyota auch davon betroffen ist - wuerde mich nicht wundern ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425263
Aw: Bluetooth Sicherheitslücken 29.09.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vom Problem Blueborne betroffen ist iOS nur bis zur Version 9.3.5 und bei Android ist die Situation wie immer etwas unübersichtlich - Google hat wohl für seine (aktuellen) Phones bereits einen Sicherheitspatch. Es gibt im Google Store eine Blueborne Vulnerability App - damit kann man individuell Tablets oder Smarphones checken. Bei Uraltversionen von Android (alles älter als 6.x) kommt es aber auf eine Sicherheitslücke mehr oder weniger nicht mehr an, diese Versionen sind per se unsicher
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2017 11:01 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425266
Aw: Bluetooth Sicherheitslücken 29.09.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
bin da kein Experte aber sind nicht nur Geräte betroffen, die eine Netzwerk Verbindung über Bluetooth herstellen können?

demnach sind Audio Sachen mal draußen.

btw, der Scanner zeigt mein altes Android 4.2.2 als sicher an, alle neueren Geräte jedoch als vulnerable.

also entweder wurde da code per copy und paste übernommen oder jemand hat speziell dafür gesorgt.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425270
Aw: Bluetooth Sicherheitslücken 29.09.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
...so ist es, ”passive Clients” wie Headsets, Speakersysteme sind aussen vor.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425300
Aw: Bluetooth Sicherheitslücken 29.09.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
bin da kein Experte aber sind nicht nur Geräte betroffen, die eine Netzwerk Verbindung über Bluetooth herstellen können?

feded schrieb:
...so ist es, ”passive Clients” wie Headsets, Speakersysteme sind aussen vor.

An meinem Auto habe ich die BT-Kommunikation natürlich konfiguriert, jedoch ausdrücklich die Netzwerkkonfiguration (Internet) unterlassen.

Unbedenklich oder nicht?
(Natürlich nach Prüfung des Telefons...)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425310
Aw: Bluetooth Sicherheitslücken 29.09.2017 16:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
www.armis.com/blueborne/

Beim aktuellen iOS sollte der Virus ausgesperrt sein.
So wurde es im Beitrag genannt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2017 18:37 von Shar.Grund: Dollel-/Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar