Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Radarwarnung im Navi
*
#420672
Aw: Radarwarnung im Navi 01.09.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, VIP,

auf die Idee mir dem Roaming bin ich bisher nicht gekommen, weil ich dachte, das brauch ich nur im Ausland.

Hab es eben mal aktiviert und werde gleich eine weitere Testfahrt machen. Bin gespannt ...

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420674
Aw: Radarwarnung im Navi 01.09.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Roaming sollte hier (wie schon auf den ersten Seiten geschrieben) überhaupt keine Rolle spielen. Wieso denn auch?

Die Fehlermeldung "Verbindung mit dem Server nicht möglich" kann sich sowohl auf eine fehlerhafte Einstellung im Smartphone (wie z.B. fehlende Internetfreigabe) als auch auf einen kurzzeitigen Fehler beim Toyota-Server beziehen.

Im Übrigen sollte man auch darauf achten - je nach Region - dass man überhaupt ein ausreichendes Mobilfunksignal hat. Aus einer Tiefgarage oder in schlecht abgedeckten Gebieten kommt eben kaum was bzw. gar nichts beim Handy an. Das darf man nicht vergessen.

Mein grundsätzlicher Tipp wäre (vorausgesetzt, dass eine generelle Verbindung vom Smartphone aus ins Internet möglich ist) auch hier weiterhin die bereits genannte App "Blue Car Tethering", die jedes Mal sicherstellt, dass die Internetfreigabe für Bluetooth-Geräte im Smartphone aktiviert bleibt/wird.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 17:22 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420753
Aw: Radarwarnung im Navi 02.09.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
"Mein grundsächlicher Tipp" wäre: regelkonform fahren und dann brauche ich das ganze Spiel nicht.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420757
Aw: Radarwarnung im Navi 02.09.2017 09:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Franz

Bitte lass dich von den vorangegangenen Posts nicht davon abhalten, es mit aktiviertem Roaming zu versuchen.

Ich habe mich heute extra ins Auto gesetzt und das bei bester Sende-/Empfangslage getestet. Mehrfach, mit Navi (Blitzerkamera da/weg), Wetter(Server erreicht/nicht erreicht), aha (Musik spielt / Verbindung bricht ab).

Ohne Roaming (in meinem Touch2 & go) kein Internet.

Dass es nicht notwendig sein sollte, weiß ich auch. Da es aber bei mir so ist, könnte es möglicherweise bei dir auch so funktionieren.
Den Grund dafür kenne ich nicht. Es könnte am Handy, Mobilfunk-Anbieter/Tarif, am Navi selbst oder an sonstwas liegen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 09:21 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420769
Aw: Radarwarnung im Navi 02.09.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke, ich kann's ja mit dem Roaming nochmal ausprobieren.

Gestern hat es jedenfalls nichts gebracht.

Ich komme nach dem Anmelden automatisch ins Internet. Aber wenn ich z.B. eine App wie Wetter oder etwas anderes ausprobieren will, heißt es jedesmal "Verbindung (zum Server) fehlgeschlagen".

Das ist ja das Mysteriöse!

Dabei achte ich darauf, dass Bluetooth Tethering aktiviert ist. Außerdem hab ich "Blue Car Tethering" installiert - so wie das ein PRIUS-Freund wiederholt empfohlen hat.

Warum es gestern nach dem Besuch beim Toyota-Händler erst mal problemlos geklappt hat und nach einer viertelstündigen Pause mit anschließendem Neustart nicht mehr ging, bleibt einfach ein Rätsel.
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420775
Aw: Radarwarnung im Navi 02.09.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Franz schrieb:
Warum es gestern nach dem Besuch beim Toyota-Händler erst mal problemlos geklappt hat und nach einer viertelstündigen Pause mit anschließendem Neustart nicht mehr ging, bleibt einfach ein Rätsel.
Ja, das ist seltsam.
Möglicherweise hat dich dein Handy ja beim Händler über dessen WLAN mit dem Internet verbunden, und dass die Verbindung abgebrochen wurde, hast du erst später bemerkt.
Es gibt beim Handy (meines hat Android 5.1) auch noch ein separates Setting, die Verbindung über Funk und nicht über WLAN herzustellen. Ich weiß im Moment nicht wo, vermutlich über das Menü bei Bluetooth (ich meine jetzt nicht den Aktivierungs-Button). Könntest du noch überprüfen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420794
Aw: Radarwarnung im Navi 02.09.2017 12:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Moin miteinender
Heute auf der Einkaufstour hat sich für 20 min kein Internet eingestellt.
Telefonieren ging aber- habs extra probiert.
Beim warten an der Kasse hab ich mal einen Neustart mit dem "Telefon" gemacht und beim losfahren hat es recht schnell verbunden.
Es wurden auch alle drei Kontrollgeräte auf meiner Strecke angezeigt, jedoch der erste nicht akustisch. Ich hatte die Lautstärke auf null und Audio aus.
Nach wieder einschalten und einiger Lautstärke kam auch wieder mein düdü.
manchmal hilft auch ein Neustart vom Handy
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421380
Aw: Radarwarnung im Navi 06.09.2017 18:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
... nach einer mindestens dreiwöchigen Experimentier- und Ausprobierphase bin ich der Meinung, TOYOTA sollte schleunigst seinen Werbespruch ALLES IST MÖGLICH aufgeben.

Auch nach zwei ausgedehnten Versuchen des EDV-Experten meines langjährig bewährten Autohauses klappt CYCLOPS nicht!!!.

Der Toyota-Mitarbeiter war stellenweise selbst ratlos, weshalb ich keine Verbindung zum Server bekomme, obwohl ich doch über mein Galaxy 6 im Internet bin und eine Internetverbindung bestätigt wird.

Beim letzten Mal (am Montag) hat er es dann hingekriegt, dass CYCLOPS doch noch einwandfrei funktioniert hat. Den ganzen Tag lang. Und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, wenn mich der Warner (insgesamt 5 mal) vor einer Radarmessung gewarnt hat.

ABER: Die Freude war kurz, denn schon am nächsten Tag hat's nicht mehr geklappt. Ich hatte das befürchtet. Der Experte meinte am Montag, ich müsste im Auto unbedingt das WLAN ausschalten. Dann würde es klappen. Und so hat er's dann gemacht. Solange ich mein Smartphone in diesem Zustand im Wagen liegen ließ, hat es bei jedem neuen Start meines PRIUS weiterhin gut funktioniert.

Am Abend nahm ich's mit ins Haus und bin da auch wieder in WLAN rein gegangen. Mit dem Ergebnis, dass es am Dienstag nach einer erneuten Deaktivierung von WLAN und dem sonst üblichen Anmeldeprozess NICHT MEHR geklappt hat. NIRGENDWO DIE SPUR VON EINEM KAMERA-SYMBOL auf dem Display!

Egal wie oft ich's versuche, immer kommt am Ende die Meldung "Anmeldevorgang unmöglich" (oder so ähnlich). Ich weiß schon lange keinen Rat mehr. Doch jetzt bin ich allmählich verzweifelt. Denn es hat ja einen Tag lang schon einwandfrei geklappt. Nächste Woche will der Mann von Toyota ein weiteres Mal sein Glück versuchen. Ich glaube, ich werde ihm meinen PRIUS samt meinem Handy zum Ausprobieren mit nachhause geben müssen. Denn das ist offenbar eine endlos lange Trial-and-Error-Geschichte.

P.S.: Heute Mittag hab ich zum ersten Mal gesehen, dass beim Anmelden der "gepaarten" Geräte (also wohl des Galaxy 6 und des Prius) ein Passwort eingegeben werden soll. Im Moment steht bei mir dort 0000.

Ob es etwas nützen kann, wenn ich die vielen Nullen durch andere Zahlen ersetze?

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421387
Aw: Radarwarnung im Navi 06.09.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Lädt Dein Handy über USB ? Mein EierFon hat das auch gemacht, über den USB vorne klappte es nicht da das Handy eine Verbindung über das kabel zum System aufgebaut hat. Habe dann einen USB Mehrfach Stecker hinten im Zigarettenanzünder gesteckt ( hatte da nur einen Optischen Grund ) und seit dem baut sich die Verbindung " meist " über den Hotspot auf, sporadisch harkt es ab u. an mal.

Das hatte ich komplett vergessen, sorry.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421425
Aw: Radarwarnung im Navi 06.09.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, Thomas,
nein, mein S6 lädt über die Ladeschale im PRIUS. Beim Einsteigen leg ich's dort rein, die Ladeschale ist so gut wie immer aktiv, alles andere geht von alleine ...
Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423316
Aw: Radarwarnung im Navi 16.09.2017 15:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, Priusfreunde,

seit meinem ersten Eintrag zu diesem Thema am 24.07.2017 (s.o.) hab ich wegen dem CYCLOPS wochenlang experimentiert, gejammert und vergeblich gehofft.

Heute kann ich endlich eine Erfolgsmeldung absetzen:

Seit rund 10 Tagen funktioniert das Warnsystem! Aber erst nachdem ich eine Menge dazugelernt habe:

Also: Ich hab ein Galaxy S6 und gehe damit ins Internet. Auf dem Mobiltelefon hab ich WLAN und BLUETOOTH aktiviert. Außerdem BLUETOOTH TETHERING und - wie hier von einem Freund empfohlen - BLUE CAR TETHERING.

Trotzdem hat es in den letzten Wochen nie richtig geklappt. Jetzt weiß ich endlich, dass ich mir nach dem Starten Zeit lassen muss. Ich starte den Prius und warte bis das erste Display erscheint, das mich zum "Bestätigen" auffordert, dass ich mich an die Regeln halte. Danach warte ich weiter, bis ich mit einer Gebührenwarnung aufgefordert werde, eine Online-Verbindung zu bestätigen.

Danach dauert es noch einmal ca. 1 bis 2 Minuten, bis rechts unten auf dem Kartendisplay ein Kamerasymbol mit einem Pluszeichen erscheint. Das zeigt, dass ab sofort CYCLOPS funktioniert. Und tatsächlich klappt es. Ichwerde rechtzeitig vor festen und vor mobilen (z.B. im Gebüsch versteckten) Überwachungskameras gewarnt. BINGO !!!

Genau das wollte ich immer erreichen. Im Nachhinein wird mir klar, weshalb es wochenlang nicht geklappt hat: ---> Ich habe kurz nach dem Starten der Zündung jedesmal gleich auf "Setup" gedrückt. Das war total überflüssig, wie ich HEUTE weiß! Damit hab ich offenbar den gesamten Ablauf mit dem Hochladen der Daten gestört.

Seit ich das weglasse, klappt alles einwandfrei. Und ich bin echt froh. Nicht zuletzt, weil mir viele Beiträge hier im Forum geholfen haben.

Bloß zwei Fragen bleiben:

1) Weshalb hat mich CYCLOPS im Sommer beim Urlaub in Österreich ganz von alleine und zu meiner totalen Überraschung mit dem eingeblendeten Kamerasymbol und mit einem akustischen Warnton auf Radarfallen aufmerksam gemacht? Ich hatte damals noch keinen account bei Toyota und war meines Wissens auch nicht online unterwegs.

2) Und weshalb lese ich praktisch nie etwas davon, wie andere Toyotafahrer mit dem CYCLOPS umgehen? Wissen die meisten gar nicht, dass dieses Warnsystem eingebaut ist oder halten sie sich aus anderen Gründen mit ihren Erfahrungen zurück? Sind eigentlich alle Toyota-Fahrzeuge vom Hersteller aus mit CYCLOPS ausgestattet?

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423319
Aw: Radarwarnung im Navi 16.09.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Franz,

das ist aber schön, dass Cyclops jetzt endlich zuverlässig bei Dir funktioniert. Gratulation zu Deiner Hartnäckigkeit, die sich offensichtlich ausgezahlt hat.

Franz schrieb:

2) Und weshalb lese ich praktisch nie etwas davon, wie andere Toyotafahrer mit dem CYCLOPS umgehen? Wissen die meisten gar nicht, dass dieses Warnsystem eingebaut ist oder halten sie sich aus anderen Gründen mit ihren Erfahrungen zurück? Sind eigentlich alle Toyota-Fahrzeuge vom Hersteller aus mit CYCLOPS ausgestattet?

Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir war es so, dass es halt "einfach funktioniert" hat.
Ich hatte die Gebührenwarnung bei mir gleich zu Beginn abgeschaltet (geht im Bluetooth Menü des Navis unter dem Punkt "Gebührenwarnungen"). Ab da habe ich mich beim Starten nie mehr um irgendwas am Navi gekümmert. Irgendwann (nach ein paar Minuten) kommt die Navikarte und kurz danach das Weltkugelsymbol oben rechts (für die funktionierende Internetverbindung) und gleich darauf das Kamerasymbol am unteren Rand.
Wenn alles einfach funktioniert macht man sich keine Gedanken, was alles schiefgehen könnte .
Von daher gibt es vermutlich auch nur wenig diesbezügliche Einträge. Und deswegen gibt es vermutlich auch nur wenig Wissen darüber, was alles auf dem Weg schiefgehen kann.

Gerade deshalb ist Deine Beharrlichkeit bei der Problemlösung sehr wertvoll für alle. Nur so können wir alle dazulernen und später umso schneller helfen.

Ein herzliches Danke dafür von meiner Seite
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423321
Aw: Radarwarnung im Navi 16.09.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir hat auch alles gleich auf Anhieb funktioniert.

Handy via Bluetooth verbunden, Internet Verbindung auf dem Handy freigegeben und das Navi verbinden lassen. Account Daten eingegeben und es läuft.

Die Gebührenwarnung hab ich auch direkt abgeschaltet.

Ich start das Auto, das Navi lädt und nach so 1-2 Minuten hab ich den Radarknopf unten Rechts, egal ob ich vorher was andere drücke oder direkt losfahre oder so.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423338
Aw: Radarwarnung im Navi 16.09.2017 20:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, Thomas, schön, dass du mir für meine (hauptsächlich frustrierten und jammervollen) Beiträge dankst.

Fakt ist, dass mir die Beiträge anderer Priusfreunde immer wieder Mut gemacht haben "am Ball zu bleiben".

Im Moment klappt's tatsächlich - wie zuletzt beschrieben.

Unsicher bin ich allerdings, ob ich auch die regelmäßige Gebührenwarnung ausschalten soll. Ich bin so geschädigt von den vergangenen Defekten, dass ich im Moment denke, jede Veränderung des aktuellen Ist-Zustands könnte CYCLOPS wieder blockieren. (Vor allem wenn ich erst das Setup aufrufen muss, um an das Bluetooth Menü zu kommen).

Und ich seh leider keine Weltkugel. Kann mich aber erinnern, dass der EDV-Mann bei meinem Händler auch den kleinen Globus auf das Display gezaubert hatte. Kann das vielleicht in einem Untermenü wie "Verbindungen" gewesen sein?

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423396
Aw: Radarwarnung im Navi 17.09.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
... so, jetzt hab ich auch die Gebührenwarnung erfolgreich ausgeschaltet. Und CYCLOPS funktioniert noch immer ...

Kann man eigentlich auch die erste Aufforderung ausschalten, die eine Bestätigung verlangt, dass man sich an die Verkehrsregeln hält?

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar