Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radarwarnung im Navi
(2 Leser) Mister MMT, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Radarwarnung im Navi
*
#413819
Radarwarnung im Navi 24.07.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, PRIUS-Experten,

auf österreichischen Autobahnen hat mich das Navi zum ersten Mal vor Radarmessungen gewarnt.

Mit einem speziellen Warnten und einer Kamera in der rechten unteren Ecke des Displays. Einschließlich Entfernungsangaben bis zum Messpunkt und Angabe der erlaubten Geschwindigkeit. Das finde ich richtig gut.

Frage: Wieso krieg ich in Deutschland diese Anzeige nicht auf den Bildschirm?

Danke im Voraus und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 13:41 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413820
Aw: Radarkamera 24.07.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt in den Einstellungen nur einen Punkt, wo diese Funktion generell aktiviert oder deaktiviert werden kann. Das gilt dann für alle Länder, in denen du dich bewegst, gleichermaßen.

Bei mir funktioniert das in Deutschland sehr gut. Manchmal sind mobile Blitzer nicht mehr vorhanden, dann gebe ich das auch brav zu Protokoll. Stationäre sind aber recht aktuell.

Warum es bei dir augenscheinlich in Österreich klappt, aber in Deutschland nicht, weiß ich nicht. Dass das System so schlau ist und weiß, wo das erlaubt ist und wo nicht, glaube ich nicht. Außerdem wäre dann erstmal zu klären, ob das in Österreich überhaupt erlaubt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir gehts, bei dir nicht. Wieso? Keine Ahnung.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413821
Aw: Radarkamera 24.07.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, Jorin,

ich werde die Einstellungen noch einmal überprüfen. Am Samstag fahren wir zurück nach Hessen. Danach werde ich hoffentlich verlässlich wissen, was Sache ist.

Danke für deine rasche Antwort.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413828
Aw: Radarkamera 24.07.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn du einen mobilen Blitzer entdeckst, den dein Prius noch nicht kennt, kannst du durch einen Druck auf den Blitzer auf dem Display diesen melden. Der wird dann anderen Fahrern angezeigt.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413834
Aw: Radarkamera 24.07.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
bzw. das Navi fragt mich sogar: "Mobiler Blitzer noch vorhanden ?"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 13:38 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413836
Aw: Radarkamera 24.07.2017 12:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Franz schrieb:

Frage: Wieso krieg ich in Deutschland diese Anzeige nicht auf den Bildschirm?

Ich glaube, weil eine Blitzerwarnung per Navi in Deutschland verboten ist.
In Österreich ist das aber erlaubt!

Und ich denke, dass das Navi tatsächlich "so schlau" ist, das Land zu berücksichtigen.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413838
Aw: Radarkamera 24.07.2017 12:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wieso gehts denn dann bei mir?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413839
Aw: Radarwarnung im Navi 24.07.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Franz schrieb:

Frage: Wieso krieg ich in Deutschland diese Anzeige nicht auf den Bildschirm?


du musst hierfuer eine funktionierende Internet-Verbindung haben !

...und als Oesterreicher in DE 'roamst' Du ja.
d.h. Du musst Roaming im Navi erlauben - und im Smartphone.
(kann/darf z.B. Dein Handy roamen ?)

wenn in der "Navi-App" unten-rechts nicht dieses "+ Kamera" kommt - hast Du ziemlich sicher keine Internet-Verbindung.

Bei meinem Samsung-galaxy-s7 passiert es oft (und ich weiss nicht warum) - dass das 'Bluetooth Tethering' sich immer wieder AUSschaltet ... und ich es immer wieder einschalten muss.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 13:42 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413842
Aw: Radarwarnung im Navi 24.07.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also bei mir funkt der Radarwarner auch.

Obwohl er recht häufig vor Blitzern warnt, die es nicht mehr gibt, aber gut er fragt ja nach ob sie noch da sind.

Ansonsten hat er mich schon häufiger vor stationären Blitzern gewarnt, in der Stadt sowie Autobahn.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 13:42 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413845
Aw: Radarwarnung im Navi 24.07.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich das System verstanden habe funktioniert es folgendermaßen:
  • Damit überhaupt eine Radarwarnung kommen kann ist einen Internetverbindung des Navi erforderlich (z.B. per Bluetooth-Tethering über's Handy)

  • Dann gibt es im Navi eine Einstellung, ob Radarwarnungen gewünscht sind

  • Per Default ist diese Einstellung auf "aus". In diesem Fall kommen Radarwarnungen nur, wenn man sich einem Land befindet in dem sie auch erlaubt sind.

  • Stellt man die Einstellung dagegen bewusst auf "ein", dann komme die Radarwarnungen auch in Deutschland. Damit ist der Navihersteller fein raus, denn er hat ja etwas gesetzteskonformes ausgeliefert. Erst durch den Benutzereingriff ist das Ganze dann nicht mehr so wirklich konform.

So könnte ich mir zumindest das Verhalten des Navi bei Franz vorstellen.

Zu der Einstellung kommt man (zumindest bei meinem Touch&Go (MM16) mit aktuellster Software) indem man in der Kartenansicht (nicht dem Splitscreen!) auf die Zahnräder klickt und dann ganz nach unten scrollt. Da erscheint dann der Punkt "Radarkontrollen anzeigen".


Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 13:43 von Timico.Grund: Titel angepasst
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413849
Aw: Radarwarnung im Navi 24.07.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zum Thema Radarwarner im Navi und der Rechtslage gibt es auch folgenden Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=401417

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 13:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413946
Aw: Radarwarnung im Navi 25.07.2017 00:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:
Bei meinem Samsung-galaxy-s7 passiert es oft (und ich weiss nicht warum) - dass das 'Bluetooth Tethering' sich immer wieder AUSschaltet ... und ich es immer wieder einschalten muss.

Falls du ein Android-Phone hast (eventuell gibt es die App auch für iOS und Co.):
Lade dir mal die App "Blue Car Tethering" herunter. Die aktiviert automatisch bei ausgewählten Bluetooth-Verbindungen (z.B. eben beim Touch & Go) das BT-Tethering.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413962
Aw: Radarwarnung im Navi 25.07.2017 08:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das klingt ja interessant, wusste gar nicht das mein Prius vor Blitzer warnen kann. Muss ich doch direkt nachher mal ausprobieren. Ideal für so einen Regentag wie heute.
Gruß Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413963
Aw: Radarwarnung im Navi 25.07.2017 08:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
*BLITZ* Ja, richtig, da war einer!
*BLITZ* Ja, richtig, da war einer!
*BLITZ* Ja, richtig, da war wieder einer!



Denk dran, dein Prius bremst vor dem Blitzer nicht automatisch ab!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413964
Aw: Radarwarnung im Navi 25.07.2017 08:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
moff schrieb:
Lade dir mal die App "Blue Car Tethering" herunter. Die aktiviert automatisch bei ausgewählten Bluetooth-Verbindungen (z.B. eben beim Touch & Go) das BT-Tethering.

Danke für den Tipp, die probiere ich auch mal aus!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar