Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III . Radio/Lautsprecher umbau.
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius III . Radio/Lautsprecher umbau.
*
#408307
Prius III . Radio/Lautsprecher umbau. 17.06.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen

Ich hab mal mal einige Fragen und hoffe hier Antworten zu finden.

Nach einbau meines Neuen Radios musste ich feststellen , das die vorderen Basslautsprecher in den Türen nicht mehr funktionieren . Nach viel Gesuche im Netz habe ich gelesen das der Prius von Werk aus einen Verstärker für die Lautsprecher in den vorderen Türen hat. Dieser soll unter dem Beifahrer Sitz sein.Stimmt das ? Bei meinen Radio sind dank Adapter Stecker alle Boxen angeschlossen , aber die vorne unten werden nicht angesteuert. Ich vermute jetzt das es daran liegt , das ein Stecker vom original Radio nicht an das neue passt und dieser dafür zuständig ist das die Boxen Betrieben werden können .

Mein Plan für Heute war eigentlich die Türen dämmen und Neue Lautsprecher einzubauen. Leider ist es schon am Adapterring und den nicht Funktionierenden Basslautsprechern vorne gescheitert.
Lautsprecher habe ich welche die 165mm Durchmesser haben und vorne im Prius sind aber 6x9 oder so verbaut.



Wie komme ich an die Hochtöner vorne rann ? wenn ich die tauschen möchte ?



Wenn dieser eine Stecker der nicht an das neue Radio passt also Quasi die Verbindung zum Verstärker für die Bassboxen vorne ist, gibt es da ein Adapter auf Chinch für das Neue Radio?? Oder muss ich Kabel neu legen um die an das Radio zu bekommen ?

Die Original Boxen sind mit Nieten befestigt . Da gibt es wohl nur die Möglichkeit des ausbohren.

Fragen über Fragen . Aber ich werde das hinbekommen. Es wird nur etwas dauern

Liebe Grüße
Frank
Dampfer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2017 21:00 von Dampfer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408342
Aw: Prius III . Radio/Lautsprecher umbau. 18.06.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

M.W. gibt es einen externen Verstärker nur bei der JBL-Soundanlage. Der Verstärker sitzt unter dem Beifahrersitz (zumindest mal im Fall der Nachgerüsteten).
Jep, die Tieftöner sind 6x9.
Ja, die Blindnieten musst du ausbohren. Bedenke bzgl. deines Adapterrings dabei gleich, daß im Türblech an den Stellen nur Löcher hast. Entweder wieder mit Blindnieten befestigen oder sich was anderes überlegen (ich hatte es bei meinem Yaris je Befestigungsloch mit einer kurzen Schrauben, zwei großen & zwei kleinen Beilagscheiben und selbstsichernde Mutter umgesetzt).

Adapter gibt es auf jeden Fall mal von high-level auf Cinch sog. High-Low-Adapter. Wenn du da etwas anständiges willst, sind die nicht gerade günstig (ca. 50-80€). Auf low-level (Cinch) zu adaptieren macht m.M.n. nur Sinn, wenn du einen Verstärker anschließen willst und auch nur, wenn du einen hast, der nur einen low-level-Input hat. Ansonsten dürfte es praktikabler und vmtl. auch günstiger sein, sich einen Verstärker zu kaufen, der auch low-level-Eingänge hat.

Anbei, noch als Tipp nebenbei. Beim Wechsel der Lautsprecher sollte man ein bisschen auf die Impedanz achten. Wenn die nicht mit dem übereinstimmt, was der Radioverstärker oder der externe Verstärker (vom Werk) "verkraftet", arbeitet man sich nach und nach (oder bei gravierendem Unterschied recht schnell) den selbigen auf.

Und natürlich sollte man auch "etwas" die Leistung der neuen Lautsprecher an die Leistung des Radios/Verstärkers "angepasst" auswählen.
Das führt dann zu dem Punkt "Kabel verlegen". Je nachdem, was du vor hast, an Leistung über die Leitungen zu schicken, kann es u.U. sinnvoll sein, neue Leitungen zw. Verstärker und LS zu verlegen.

Zu den Hochtönern vorne links und rechts im Armaturenbrett sowie in - sofern vorhanden - den Türen hinten links und rechts oben.
Sofern welche in den Fond-Türen vorhanden sind, muss dort die Türverkleidung weg.
Bei denen im Armaturenbrett:
A-Säulenverkleidung abnehmen. Die ist nur gesteckt, wobei oberhalb noch eine Sicherungslasche im Rahmen des Kopfairbags ist, die ein vollständiges Ablösen der Verkleidung verhindert. Diese Lasche um 90° verdrehen, dann kannst du die Verkleidung abnehmen. Anschließend kannst du die LS-Abdeckung der Hochtöner abziehen. Die Hochtöner sind geschraubt (SW10).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2017 09:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408362
Aw: Prius III . Radio/Lautsprecher umbau. 18.06.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
vielen dank für die ausführliche Antwort.

www.ebay.de/itm/361894953545?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

www.ebay.de/itm/282154564620?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT


www.ebay.de/itm/263011165282?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

( Doppel -Din JVC KW-V215DBT )

Das sind die Teile die ich gekauft habe und leider nicht weiterkomme .

1. weil die Lautsprecher vorne nicht Rund sind und ich erstmal überlegen muss wie ich die da einbauen kann

2. Weil die Lautsprecher vorne unten gar nicht angesteuert werden im Neuen Radio

Heute habe ich noch hier im Forum was gelesen das man einen anderen Adapter braucht um den Verstärker der die vorderen unteren Lautsprecher mit versorgt zu nutzen .
www.ebay.de/itm/350910446431?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich habe den mal zum Testen bestellt und hoffe das wenigstens die Original Lautsprecher vorne unten damit erstmal laufen.
Ich war echt am verzweifeln als das Neue Radio alles Super läuft außer diese unteren Lautsprecher vorne .

Mir würde allerdings reichen wenn die unteren Lautsprecher vorne einfach ohne Verstärker am Radio laufen würden und ich diese dann durch meine gekauften tauschen kann .

Im Kofferraum unterfach habe ich ja schon einen Sub verbaut der auch super funktioniert

Jetzt muss ich mein vorhaben Planen um dann mal an einen Wochenende alles zusammen zu haben und es umzusetzen.

Material für Dämmung habe ich auch schon da .

Wahrscheinlich wird es dann so kommen das ich die 6x9 rausreißen muss und mir einen Ring aus Holz bauen werde den ich dann an der Tür befestigen muss und neue Kabel zum Radio legen werde.

Liebe Grüße
Frank
Dampfer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2017 10:36 von Dampfer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412246
Aw: Prius III . Radio/Lautsprecher umbau. 13.07.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nabend,
bevor du dir das komplette Programm gibst und die Lautsprecher etc. tauchst solltest du erstmal die Türen dämmen. Das bringt schon einiges. Die Lautsprecher kannst du dann immernoch tauschen, die Türverkmeidung ist ja in 1min ausgebaut.
Der Verstärker braucht noch Strom welcher auf pin 9 erwartet wird. Dann laufen auch deine Front Türlautsprecher wieder.
Bender_0815
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413173
Aw: Prius III . Radio/Lautsprecher umbau. 19.07.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
So Ich habe es endlich Fertig gemacht . Beide Türen vorne sind gedämmt und Neue Lautsprecher sind auch eingebaut .
Ich bin sehr zufrieden .
Kosten waren ca 80€ für die Dämmung und 240€ für die Lautsprecher inc Weichen . Dann noch ein paar Kabelverbinder und Kabel .

Jetzt wird erstmal ein wenig gespart und evt kommen die Hinteren Türen als nächstes dran. zumindest dämmen

Liebe Grüße
Dampfer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar