Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe! Navi-Kartenupdate -> Lizenz weg
(3 Leser) ectabane, Pedalstreichler, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hilfe! Navi-Kartenupdate -> Lizenz weg
#407829
Hilfe! Navi-Kartenupdate -> Lizenz weg 14.06.2017 20:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mein erster Kartenupdateversuch ist schlimm fehlgeschlagen. Ich habe über das Kartenupdate 2.15.5 über Toolbox (Windows-Programm) auf einen USB-Stick (16GB, FAT32) geladen. 119€ auf Kreditkarte.

Im P+ Touch&Go wurde das Update erkannt und nach Ost- oder West-Europa gefragt. Danach kam der Hinweis, dass das Update nicht unterbrochen werden darf und dass der Motor weiterlaufen soll, mit Bestätigen-Knopf. Den habe ich gar nicht gedrückt, sondern musste ausstellen und auf eine Gelegenheit warten, dass Auto über 30min eingeschaltet zu haben. Die folgenden Tage (ohne USB-Stick) hat sich das Gerät völlig unauffällig verhalten. Irgendwann war eine gute Gelegenheit, da habe ich den USB-Stick wieder eingesteckt und die Ost-West-Abfrage und die "Motor laufen lassen"-Bestätigung habe ich gedrückt. Danach ging kaum noch was: keinerlei Fortschrittsanzeige, nur noch "In software update mode: Please insert valid software update stick." (>60min gewartet.) Auch nach Neustart ohne USB-Stick das selbe.

Keine Möglichkeit, einen neuen "Fingerabdruck" für Toolbox zu erzeugen und damit keine Möglichkeit, irgendetwas mit Toolbox zu machen. Zwei Werkstattbesuche, mehrere E-Mails mit Toyota-Kundenbetreuung und 28 Tage später habe ich (immerhin?) ein "Komplett-zurückgesetztes" Gerät, welches keine Karten und keine Lizenz(?) mehr hat. Die Toolbox bleibt damit immer noch tot.

Die fehlende Lizenz (inkl. aktuelle Karten) hat man mir heute bei der Werkstatt für 198€ angeboten. (Ab 1.9. nur noch 99€.) Ich habe bei Toyota-Kundenservice gefragt, ob sie wenigstens das Online-Kartenupdate zurücknehmen. Leider nein, ich könne aber froh sein, dass überhaupt noch was zu retten gewesen sei, nach meiner Fehlbedienung. Es hätte schließlich auch das ganze Gerät hinüber sein können.

Online-Update: 119€
Gerät-zurücksetzen: 20€
Neue Lizenz: 198€
=> 337€ für ein Kartenupdate.

Was würdet ihr machen? Weg sind erst 139€ aber auch die Navi-Funktion. Versteht jemand, was es mit dieser Lizenz auf sich hat? Hat sich jemand mal bei my-toyota registriert und darüber ein Online-Kartenupdate bestellt? Wie sieht das dann aus? Bei mir steht im my-toyota nichts davon.

Viele Grüße

P.S.: Mein Bedienfehler sei überigens folgender gewesen: den USB-Stick darf man nicht zweimal einlegen (auch wenn beim ersten Mal gar nichts installiert wurde). Kein Wunder, dass sich das Gerät dann selbst völlig außer Gefecht setzt
borg
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 20:34 von borg.Grund: Unnützes Bild gelöscht

Prius+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar