Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Routen vom Portal ans Auto senden.
(5 Leser) Bernhard1988, CdB, Dix, Mister MMT, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Routen vom Portal ans Auto senden.
#389167
Routen vom Portal ans Auto senden. 25.02.2017 15:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich habe jetzt alles probiert. Aber selbst der FTH ist überfordert.
Ich bin ordentlich am Portal angemeldet. Sowohl im Auto als auch am Rechner zuhause.

Dann erstelle ich Routen am Rechner und sende diese an mein Fahrzeug. Hier kommt auch keine Fehlermeldung - sondern (Route wurde an Fahrzeug gesendet)

Im Auto verbinde ich mein Navi dann mit dem Internet und gehe in Toyota online. Dort ist der Haken bei automatisches Herunterladen von Sonderzielen gesetzt. Zusätzlich rufen ich dann mit dem Punkt "Daten von myToyota abrufen" die Daten vom Server ab.

Nur leider sind die Ziele die ich zum Fahrzeug gesendet habe nirgendwo zu finden. Weder unter den Favoriten, noch unter letzte Ziele. Bei den Favoriten sind zwei Stück vorhanden , Zuhause und Arbeit. Darunter sind noch welche die ich neu anlegen könnte.
Sonst leider nichts. Auch keine weitere Taste mit der ich scrollen könnte oder ähnliches.

Wo liegt mein Fehler? Hat jemand einen praktikablen Lösungsansatz.
DANKE an alle Tippgeber.
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389170
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 25.02.2017 15:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hast du bei den Favoriten mal unten auf "..." gedrückt?

Da werden ja in so einer Liste 4 Stück angezeigt, Zuhause, Arbeit und 2 die man wählen kann, das ist aber nur die Schnellliste.

Darunter sollte ein "..." Knopf oder so sein, wo dann ALLE angezeigt werden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389171
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 25.02.2017 15:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Du machst da nichts falsch. Einfach mal wie von Drakon beschrieben vorgehen. Habe die bei mir auch erst nicht gefunden. Die sind aber sicher in der Liste.
hpe-gs
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus dem Harz
Horst


C-HR Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389336
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 26.02.2017 13:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Drakon,

also die beiden ersten Einträge sind wie gesagt Zuhause und Arbeit.
Darunter dann die zwei wo ich noch nichts eingerichtet habe. Darunter dann auch die drei Punkte. Dort kann ich draufdrücken und es zeigt mir dann einen Bildschirm in dem oben steht "Neuen Eintrag anlegen" und darunter wieder die 4 (Zuhause,Arbeit und 2 leere) sonst leider NICHTS. Kann in diesem Fenster auch nicht scrollen oder sonstwas. PS. Kontoverknüpfung passt aber, da es mit den Fahrzeugspezifischen Änderungen (Verriegeln, Lichtdauer etc.) funktioniert.

Grüße
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389337
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 26.02.2017 13:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hmm komisch.

Und du kannst dann dort echt nicht scrollen?

Joa... also da weiß ich gerade auch nicht weiter.

Könntest höchstens versuchen oben die "Karteikarten" (mit den Buchstaben) durchzuprobieren, vll. ist sie dann dort, ansonsten wüsst ich auch nichts weiter.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 13:39 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389343
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 26.02.2017 13:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke Drakon,

hatte auch die Karteikarten schon durch. Wenn du in diesen Bildschirm gehst sind dann rechts oben und unten Scrollpfeile?

So hab ich es im Handbuch gesehen. Die fehlen bei mir in diesem Bildschirm komplett.....

Danke für deine Mithilfe.... Wenn gar nichts hilft muss ich es beim FTH reklamieren...

Grüße
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389448
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 26.02.2017 20:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Keine Ahnung XD kann mich auch nur aufs Handbuch beziehen, hab leider (noch) kein Fahrzeug mit dem Touch 2 & Go. Ich wart ja sehnsüchtigst auf meinen P4.

Ansonsten musst du wohl nochmal zum FTH... also so richtig fällt mir nichts mehr ein...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389500
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 27.02.2017 08:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Druide25,

mir hat die Fragestellung keine Ruhe gelassen und ich hab es eben an meinem RAV4h ausprobiert.

Es kann tatsächlich so funktionieren, wie Du im Eingangsposting geschrieben hast. Nach dem Drücken von "Sonderz. und Strecken vom Server laden" kommt nach ein paar Sekunden der Hinweis "Routen auf dem als Favoriten gespeichert" (oder so ähnlich).

Kleines Detail am Rande: Ich hab das Ganze nicht im "Ready" durchgeführt, sondern nur im "Accessory Mode", also "Power Button" gedrückt, ohne gleichzeitig auf der Bremse zu stehen. Aber ob das einen Unterschied macht...?

Und vergiss bitte, was ich hier unten geschrieben habe, da hatte ich den Eingangsposting noch nicht ganz gelesen

Es funktioniert, aber nicht so einfach wie man denkt
  • Zunächst einmal braucht das Auto eine Internetverbindung, aber das sollte klar sein.
  • Am Navi auf den (echten) Knopf "Setup" rechts unten drücken
  • Im Menü mit dem Touchscreen "Toyota Online" anwählen
  • im nächsten Menu mit dem Touchscreen "Toyota Web Konto" auswählen
  • jetzt gibt es zwei Einträge, die mit den Routen zu tun haben:
    • Sonderz. und Strecken vom Server laden
    • [ ] Automatisches Herunterladen von Sond...
  • den Haken bei "Automatisches..." für zukünftige automatische Updates setzen (ob das klappt habe ich noch nicht getestet)
  • Auf "Sonderz. ... laden" klicken und die Routen werden sofort geladen

Ab jetzt sind die übertragenen Routen im Navi-Menü über den "..." Button als Favoriten erreichbar. Allerdings bei mir ganz unten in der Liste, also muss man ganz runter Scrollen um sie zu sehen.

Bin gespannt, ob es bei euch so auch funktioniert.


Grüße
Thomas

P.S.: Das Ganze ist auch im Navi Handbuch im Kapitel "Einstellungen für den Toyota Web Account" beschrieben.
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 09:12 von ttha.Grund: Erst jetzt den ersten Beitrag gelesen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389915
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 28.02.2017 23:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Irgendwie funktioniert es bei mir eben nicht so. Änderungen an Fahrzeugeinstellungen werden ja einwandfrei übernommen. Hab jetzt mal den Weg über USB probieren wollen. Jede Route die ich am Rechner auf den Stick kopieren will hat die gleiche Dateibezeichnung. Somit würde Route B ja Route A überschreiben und Route C wiederum B.
Wenn ich jede geplante Tour einzeln ans Auto mit Stick übertragen muss macht es ja keinen Sinn. Falls die Datei welche er via Server übertragen sollte ebenfalls nur eine Route pro Übertragung zulässt ist das ganze im Effekt genauso uninteressant.

PS. Der ganze Lautstärkeverhältnis Blödsinn zwischen Navi,Audio usw.ist echt Super nervig.

Wirklich klasse finde ich dagegen die 360 Grad Kamera.
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389973
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 01.03.2017 10:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Druide25,

ich verstehe Dein Verärgerung und ich weiß auch wie wenig hilfreich es ist, wenn man bei einem Problem immer nur hört "aber bei mir funktioniert er".

Ich wollte mein Post auch in erster Linie darauf hinweisen, dass ich es im "Accessory Mode", also nicht in "Ready" probiert habe. Wenn das aber einen Unterschied machen würden, dann ....

Wegen der immer gleichen Dateinamen beim Speichern auf den Stick:

Einfach die Datei beim Speichern umbenennen und nur die Endung gleich lassen.
Also statt des immer gleichen "mydest.poi" Dateinamen wie "route1.poi", "route2.poi" usw. verwendnen. Dabei würde ich sicherheitshalber auf Leerzeichen und Sonderzeichen sowie Umlaute im Dateinamen verzichten und den Namen auch nicht länger als 8 Zeichen wählen.

Bei einem Versuch gerade eben hat das (natürlich nur bei mir) funktioniert:
  • 4 Routen mit den Namen "Ins Allgäu", "Zum Flughafen", "Test01" und "test02" im My Toyota Reisplaner erstellt

  • Die ersten beiden Routen davon ans Auto gesendet

  • die zwei anderen Routen mit den Namen "route01.poi" und "route02.poi" auf einen FAT32 formatieren 4GB Transcend USB Stick gespeichert

  • Ins Auto gegangen und auf Power gedrückt, ohne dabei auf die Bremse zu treten (sollte aber keinen Unterschied machen)

  • Gewartet, bis die Navi-Warnmeldung kommt und diese weggeklickt

  • Weiter gewartet bis sich mein Handy per Bluetooth verbunden hat und die Internetverbindung zum RAV4h steht (Weltkugel rechts oben im Navi-Bildschirm)

  • Noch länger gewartet bis Coyote-Meldung kommt und auch diese weggeklickt

  • Nach dieser gefühlten Ewiggkeit kam die Meldung "2 Neue Routen zu den Favoriten hinzugefügt". Also wissen wir schon mal das es prinzipiell funktionieren kann 2 Routen gleichzeitig zum Auto zu senden und diese automatisch laden zu lassen.

  • Jetzt den USB-Stick eingesteckt und nach wenigen Sekunden kommt die Meldung "2 Neue Routen/POI gefunden, sollen diese zu den Favoriten hinzugefügt werden? Und nach einem Klick auf "Ja", waren diese auch in den Favoriten gespeichert

Ich habe das Touch&Go MM16 mit der allerneuesten Firmware (6.8.2H), aber das hast Du ja auch. Und die Internetverbindung stelle ich nur per Bluetooth-Tetherhing her. Zum Zeitpunkt zu dem ich die Routen vom PC zum Auto sende hat dieses keine Internetverbindung.

Letztlich hilft bei solchen (Computer-)problemen nur eine Engelsgeduld und akribisches Vorgehen und immer wieder neue Versuche mit minimal geänderter Vorgehensweise. Meistens liegt es nur an einer Kleinigkeit die man unbewusst anders gemacht hat als alle anderen, oder als vom Entwickler vorgesehen. Da kommt man aber meistens nicht durch Nachdenken, sondern nur durch immer wieder ausprobieren drauf.

So etwas kenne ich nur zu gut, denn beruflich habe ich mit sehr ähnlichen Dingen zu tun


Grüße
Thomas

P.S.: Alle Meldungstexte sind auch dem Gedächtnis nacherzählt, also bitte nicht auf den genauen Wortlaut festnageln.
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389987
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 01.03.2017 11:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Was ich gerade eben noch festgestellt habe:

Bei mir sind die Punkte "Setup->Fahrzeugeinstellungen" sowie "Einstellungen von my.toyota.eu empf." und "Einstellungen an my.toyota.eu senden" ausgegraut.

Keine Ahnung, wie man die wieder aktiviert?

Hab eben im Manual gelesen, dass für die Änderung der Einstellungen das Hybridsystem aktiv (also "Ready") sein muss. Deshalb ist es bei mir wohl eben die Punkte ausgegraut gewesen.

Macht es also für das Routen runterladen doch auch einen Unterschied, ob man "Ready Mode" oder im "Accessory Mode" ist? Das wäre ja der Hammer...

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2017 11:48 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390007
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 01.03.2017 13:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Folgende Beobachtung meinerseits zu dem Thema noch:

Wenn eine Route einmal ans Auto gesendet und dort auch geladen wurde ist sie anschließend "weg".

Das heißt, wenn beim erstmaligen Runterladen ins Auto was schiefgegangen ist, aus welchen Gründen auch immer, dann ist diese Route für das Auto nicht mehr sichtbar.

Man muss sie dann nochmal "ans Auto senden", bevor sie erneut vom Auto geladen werden kann.

Aber das hast Du sicherlich bereits mehrfach erfolglos probiert, richtig?

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390027
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 01.03.2017 15:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ttha schrieb:
Wenn eine Route einmal ans Auto gesendet und dort auch geladen wurde ist sie anschließend "weg".
Ganz sicher? Ich habe seit 6.8.x keine Routen mehr heruntergeladen, allerdings waren die Online-Routen immer fest in meiner Liste gespeichert. Gerade auf ein paar Routen zum Flughafen habe ich so mehrmals zurückgegriffen, ohne sie erneut vom Server ans Auto zu schicken.
Aber wie gesagt, es kann sein, dass das mit 6.8.x nun nicht mehr so ist, oder dass die Routen mit dem Softwareupdate dann doch gelöscht wurden (habe in letzter Zeit nicht mehr nachgeguckt/sie benutzt).
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390030
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 01.03.2017 15:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mich da, glaube ich, etwas missverständlich ausgedrückt.

Stichpunktartig zusammengefasst meinte ich folgendes:
  • Route auf My Toyota erstellen

  • Route vom PC ans Auto senden

  • Im Auto auf "Routen vom Server herunterladen" klicken

  • Routen werden vom Auto geladen und stehen anschließend unberenzt oft als Favorit zur Verfügung

  • Route aus Favoriten löschen

  • Nochmals "Routen vom Server herunterladen klicken -> Die Meldung "Keine Routen auf dem Server vorhanden" erscheint

  • Vom PC die alte Route wieder zum Auto senden

  • Jetzt kann die Route wieder als Favorit aufs Auto geladen werden


Also die Routen bleiben selbstverständlich als Favorit gespeichert, auch nachdem man sie abgefahren hat. Und sie sind auch unter "gespeicherte Routen" auf "My Toyota" noch vorhanden, nachdem man sie zum Auto gesendet hat.

Nur das mehrfache Herunterladen der selben Route hat bei mir nicht funktioniert, wenn Sie nicht nochmals explizit zum Auto gesendet wurde nachdem man sie bereits einmal herunter geladen hatte.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2017 16:07 von ttha.Grund: Liste korrigiert
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390034
Aw: Routen vom Portal ans Auto senden. 01.03.2017 15:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ah, das meintest du. Dann habe ich dich in der Tat missverstanden.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar