Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht
(6 Leser) helo, hoffeck, KSR1, Smoothie, Wisedrum, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht
***
#422022
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 09.09.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Solange da nirgends was vom Prius 2 steht, würde ich schlichtweg von "Nein!" ausgehen. Die Anschlüsse für Fernbedienungen sind m.W. nicht genormt, ohne Adapter (falls erhältlich) wirst du da nicht weiter kommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435250
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 19.11.2017 23:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wieso nicht? Dafür ist doch das "Metra Axxess ASWC-1 Universal Steering Wheel Control Interface" da. Die Lenkradsteuerung funktioniert im Prinzip so, dass das Drücken der Taste bestimmte Widerstandswerte ergibt. Diese wandelt das Metra-Teil um. Oder war es umgekehrt, und das Prius-Signal wird in verschiedene Widerstandswerte für das Austauschradio umgewandelt? Naja, egal, jedenfalls erledigt das Metra-Ding die Arbeit.

Wer das JBL-Soundsystem hat, braucht übrigens noch (mindestens) einen zusätzlichen Adapter, um alle Lautsprecher ansteuern zu können. Ich glaube, dass es sich um folgendes Gerät handelt:

www.ebay.de/itm/PAC-CAN-BUS-Adapter-TATO...AN-Bus-/350952745795
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435304
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 20.11.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir hat auch das vorgenannte Metra Axxess ASWC-1 seinen Platz gefunden.
Die Tasten (SOL mit IPA) funktionieren am Kenwood DDX4016DAB. (Also auch am JVC, weil Baugleich unter der Haube)

Damit die Klimasteuerung auch funktioniert, muss ein Widerstand in einen Stecker rein, das war aber beim Einbaurahmen (Prius>2-Din) mit dabei.

Hab das ganze Geraffel seinerzeit aus USA schicken lassen. Die Umbauanleitung mit Stückliste dazu hatte ich hier aus dem Forum.

Die durch die digitale Laufzeitkorrektur und Soundprozessoren der modernen Radios kannst du aus den Standardlautsprechern, mit etwas einstellerei, richtig Sound holen. Hat mich damals echt verblüfft.

Das IPA-System mag aber jetzt nicht mehr Parken. Die Linien der Kamera funktionieren aber weiterhin.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451905
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 10.02.2018 22:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus Marcel!

Danke für deine Anleitung! 1-2 Fragen hätt ich noch, weils mir nicht ganz einleuchtet ...

1) Scosche TA2103B Radioblende mit Adapter
Das Teil brauch ich als „Ersatz“ für das Ablagefach, welches sich jetzt auch unterm Radio und hinter der halbtransparenten Leiste versteckt, oder? Wenn man sich das Teil in deinem Link anschaut, dann wird davon nur das Fach benötigt, oder? Ist da noch eine Blende drauf die man abmontieren muss?
Das hier wäre doch das gleiche aus Deutschland oder?

2) Metra 95-8240B Toyota Prius 2004-09 Black Double DIN Stereo Dash Kit
Dieses Teil hält das Autoradio - also den DoppelDin Rahmen und das untere Ablagefach?
Ich hab mal bei Amazon-UK geschaut, da gibts das Teil so leider nicht. Allerdings das mit einfachem DIN-Schacht. Sieht man sich die Abbildung an dann ist das doch genau das gleiche Bauteil, oder? Nur dass hier noch ein 1DIN Ablagefach dabei ist, welches man einsetzen könnte. Da du diesen Teil schonmal in der Hand hattest (die Schienen) kannst du dazu vielleicht was sagen?

Danke für die Antwort

(Ich schau nur ob und was ich zumindest in Europa davon bestellen kann)
Dextera
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2018 22:52 von Dextera.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451913
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 10.02.2018 23:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Marcel war laut seinem Profil zuletzt vor einem Monat online - schreib ihm eine PN, die bekommt er bei entsprechender Einstellung per Email zugestellt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451989
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 11.02.2018 12:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
erster Link ist nur die Blende und die für's DIN Radio dann hast du 2 Ablagen. 2.Link Komplettset, allerdings auch nur DIN.
Wenn Du allerdings ein Doppel-Din Radio einbauen möchtest kann ich nur www.metraonline.com/part/95-8240B empfehlen (Achtung alles Plaste!) eigentlich sollte hier auch der Wiederstand dabei sein den Du benötigst um die Kima-Tasten am Lenkrad am Leben zu halten .....Versand dauert leider ....

Gruß Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550002
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 08.08.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!
Nachdem ich schon mehrere Doppel-Din mit DAB+ Umbauten gemacht habe, hier nur ein ergänzender Tipp zu dem tollen Einbaubericht, ich habe immer einen DAB - Antennensplitter
(eBay-Artikelnummer: 323738028048)
verwendet, geht tadellos, und spart viel Arbeit.
Gruß Andreas
asarfert
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551347
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 17.08.2019 01:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@asarfert
Hast du mit dem Antennsplitter im PRIUS gute Erfahrungen ?
Durch den vorhandenen UKW-Antennenverstärker würde ich erwarten, dass DAB ziemlich heftig bedämpft wird.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593641
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 14.04.2020 18:36 - vor 4 Jahren  
Hallo allesamt,

ich bin leider nur sehr unregelmäßig im Forum, deshalb konnte ich an mich gezielte Fragen nicht immer beantworten. Aber ich freue mich umso mehr, dass andere meine Anleitungen/Beschreibungen gut nutzen und den Umbau ebenso machen konnten.

asarferts Tipp mit dem Antennensplitter finde ich gut. Der Empfangs-Vergleich zur nachgerüsteten DAB-Antenne wäre mal sehr interessant.

Viele Grüße
Marcel
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593659
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 14.04.2020 19:35 - vor 4 Jahren  
Hallo,
Ich möchte auch Danke für die Einbauanleitung sagen.

Ich hatte an meinem P2 das alte Radio gegen ein Doppel Din von Pioneer getauscht. Mit Android Auto und Carplay. Die original Antenne habe ich gegen ein Shark Antenne getauscht für FM und DAB+ (super Empfang)

www.amazon.de/dp/B07JMPBLST/ref=cm_sw_r_apap_PUISWd32at9aI

Die Antenne konnte ich ohne den Himmel zuentfernen über die hintere Fahrer C-Säule über die Eingangsleisten nach vorne zum Radio führen. Als auch eine Rückfahrkamera einbauen.
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2020 20:38 von Frazima.
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593669
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 14.04.2020 20:16 - vor 4 Jahren  
@Frazima
Gerne! Das freut mich zu hören.
Wenn Du einen Link oder Angaben zur Antenne hast, setze sie doch ruhig mal hier rein. Vielleicht könnte das für den ein oder anderen, der den Umbau noch machen möchte, interessant sein.
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2020 22:22 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643720
1DIN-Einbau Alpine iLX 903 11.01.2021 18:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für den Einbaubericht. Ich habe mein Alpine iLX 903 am Wochenende in den Prius eingebaut.


Ich habe weitgehend die gleichen Teile/Geräte/Ergänzungen verwendet wie beschrieben.
- den ISO-Adapter
- den Scosche Adapter für den Anschluss der Lenkradfernbedienung
- den Metra-Einbaurahmen aus Kunststoff
- das Metra ASWC-1 Interface

Statt Lüsterklemmen habe ich WAPO 221-Klemmen verwendet.

Anstelle des Einbaus einer DAB+-Antenne habe ich einen DAB-Splitter eingebaut, der über das Zündungsplus (ACC) des Alpine mit Strom versorgt wird. Der Empfang ist sowohl bei UKW als auch bei DAB+ hervorragend. Ich kann das nur empfehlen, da es einem den Ausbau der A-Säulenverkleidung erspart.

Insgesamt hat der ganze Spaß gute 2 Stunden gedauert. Man kann das sicher auf eine halbe Stunde abkürzen, wenn man folgende Fehler vermeidet:

Aufpassen, dass die Schrauben nicht in den Untiefen des Armaturenbretts verschwinden...
V.a. die oberen Schrauben der Radiobefestigung sitzen recht tief und sind mit dicken kurzen Fingern nur schwer zu sichern.

Bezüglich des eingebauten Alpine iLX 903 kann ich folgende Tipps geben:

Der Bildschirm ist höhenverstellbar, in zwei Positionen in der Tiefe einstellbar und in der Neigung variabel. Damit man das Multifunktionsdisplay wieder einclicken kann, muss der Bildschirm mindestens auf die dritte Position von unten und der Abstand des Bildschirms zum Radio auf den höheren Abstand eingestellt werden. Die Neigung des Bildschirms sollte bei 90° liegen.

Was nicht optimal ist, ist die Abdeckung des Radios mit den Blenden von Scosche und Metra.
Die einteilige Abdeckung von Metra ist deutlich hochwertiger und sitzt besser. Allerdings lässt sich nach dem Einbau die Klappe des Ablagefachs unter dem Radio nicht mehr richtig schließen.

Die beiden Clips von Scosche sind billigstes Plastik, die Clips rasten nicht richtig ein und wenn man dagegen drückt, hat man die Blende wieder in der Hand.

Weiterhin ist durch den großen Bildschirm das Ablagefach unter dem Radio nicht mehr gut zugänglich. Den Vorschlag, den USB-Port dort einzubauen, habe ich daher nicht umgesetzt. Im Moment liegt einfach ein USB-Kabel im oberen Handschuhfach.
bulf74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 19:11 von bulf74.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778467
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 22.10.2023 00:22 - vor 6 Monaten  
Guten Abend,

ich habe eine Frage zu der Verkabelung von der Metra ASWC-1. Nämlich der Vorbesitzer hat alles 1 zu 1 wie in dem Forum beschrieben eingebaut mit selber Hardware. Doch leider geht die Lenkradfernbedienung nicht. Das Teil erkennt zwar das ich die Tasten bediene aber gibt es nicht weiter an das Radio wascheinlich weil dieser 3,5 mm Rundstecker auch abgeknipst wurde. Meine Frage ist wie bekommt das Radio das Signal von der Metra? Wascheinlich durch den 3,5 mm Rundstecker oder?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bricker
Bricker
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar